Hi Alpi
die zuletzt gesendeten Messungen von 15 - 200 Hz gefallen mit deutlich besser und sehen im Bassbereich doch schon mal gar nicht schlecht aus.
Hab gestern wieder etwas experimentiert mit RTA und den Entfernungseinstellungen der LS. Die Senke bekomme ich so nicht besser hin, auch nicht wenn ich die Phase der SUBs an der DCX verändere. Da wirds nur schlechter.
Noch was, ich messe ja beim Yamaha im 7CH Stereo Modus. D.h. (lt. meinem Verständnis) die Boxen bekommen alle das selbe Monosignal. Wenn ich jetzt z.b. die Front messe, beide Fronts + SUBs und ich verwende ein DSP (z.b. Spectacel - das hör ich meistens) verändert sich die Kurve und die Senke wird wieder größer.
ZitatEs freut mich auch, dass Du durch die tiefere Trennung der Mains bei 80 Hz, die Senke noch etwas herausbekommen hast. Nach diesem Prinzip kannst Du jetzt noch ein wenig Feintuning betreiben.
Ja mich auch
ZitatWie passt denn der Mittel- und Hochtonbereich und wie ist Dein Klangeindruck von der jetzigen Einstellung ?
Soweit bin ich noch nicht aber die Messungen und natürlich Höreindrücke folgen.
ZitatNur für den Fall das es Dich interessiert. Hier habe ich ein kleines Turtorial über die Messungen im Heimkino geschrieben.
>>> Cinemagic
Interessiert mich natürlich und habe ich durchgelesen. Die Szene bei Terminator die du so schön beschreibst habe ich mir bei mir zu Hause angesehen.
Das knistern des Feuers im Hintergrund ist klar zu hören und die Schüsse (trotz meiner großen Nachhallzeit) verschmieren auch nicht. Ich kenne aber auch den Unterschied zu anderen Heimkinos nicht, wär mal interessant.
Die Klarheit, der Detailreichtum und die Präzision der Mitten und Höhen schreib ich dem Hochtöner meiner Spirits 6 zu, das konnten andere Boxen nicht so gut, unter anderem meine MA BX5 (trotzdem eine gute Box!) und die Nuline 102 (auch eine sehr gute Box aber im Hochton nicht mein Geschmack). Die tiefen Bässe sind bei mir geil (m.M.) aber viel höhere Pegel als 105db hör ich selten.
Auch bei Avatar am Anfang wenn die Titanothere(Hammerkopf) - Angtsik in den Boden stampfen kurz bevor das große Raubtier - Thanator - Palulukan über den Kopf von Jake Sully springt. Wenn sie aufkommt am Boden ist auch ein sehr tiefer Bass. Vielleicht kann sich mal jemand diese Szene anschauen und beschreiben.
ZitatVielen Dank auch nochmal für die Empfehlung der Funktion RTA (Real Time Analyzer) von Room EQ, die werde ich mir in jedem Fall noch einmal näher ansehen.
Bin grad mit JohnM REW Author in Kontak um die besten Einstellungen für die RTA Funktion zu erfahren. Er schreibt:
"Use RTA 1/48th octave mode and FFT length 65536 for a high resolution view of the response. To see the overall shape of the response try RTA 1/6th octave or RTA 1/3rd octave."
Ich bin noch dran.
lg, Alpi