Wohnzimmer mit Alpenpanorama - Room EQ Messungen

  • Hallo,


    wir hatten ja schon mal die Ehre: big_smile:
    Damals hatte ich noch ein Antimode und den XTZ12.16, inzwischen hab ich mir 2 SUBS selber gebaut.
    ich habe einige Berichte von dir über die DCX 2496 gelesen und hätte ein paar Fragen Zwecks einmessen.
    Ich verwende ein Tascam 144USMkII mit kalibrierten ECM8000(bekomme ich nächste Woche).
    Mein AVR ist ein Yamaha RX-V2067. Die SUBs steuere ich über eine DCX2496 über die Apart Champ One an.


    Link: hier


    Läßt du den AVR die SUBs einmessen?
    Stellst du die Entfernung im AVR (Delay) oder in der DCX ein? Wenn ja warum?
    Wie stellst du den Crossover ein, im AVR z.B. 80Hz oder im AVR auf 200Hz und den Crossover in der DCX einstellen?


    Wie gehe ich am besten vor beim korrigieren?
    Hier meine Kurven (noch unkalibriert gemessen)
    http://www.hifi-forum.de/index…um_id=159&thread=6993&z=4


    Der linke SUB im Eck ist problematischer. Evtl. rück ich den noch raus und geh 50cm in die Mitte(Tausch mit dem linken Rack). Meines Wissens soll man die 2 SUBs als eine Einheit sehen d.h. mit einem Kabel(Signal) ansteuern.
    Ich habe leider noch im Bereich von 80 bis 120Hz eine Absenkung. Alle meine Kurven sind nicht geglättet.


    Es klingt schon recht gut aber ich möchte das noch perfekter hinbekommen. Leider hat mein Raum einen langen Nachall ca. 1,5sec.



    Danke erstmal, Alpi


    p.s. schade dass ich so abgelegen wohne sonst wär ja mal ein treffen mit Mess-Session eine super Sache.:big_smile:

  • Hallo Alpi,


    ich nutze den Yamaha 3900 + eine Ultracurve Pro für meine beiden Subs.


    Hast du mal die Sub Korrektur nur über den Yamaha 2067 versucht? Ich hatte immer den Eindruck dass ich mir im Prinzip die "externe" Korrektur sparen kann mit den neuen Yamahas aufgrund des guten PEQ für zwei getrennte Subs...


    Gruss
    Alex

  • Hallo Alex,


    In letzter Zeit hab ich mit dem Yamaha nicht mehr eingemessen, der Yamaha korrigiert nur sehr minimal und die starke Raummode bei 40Hz hat er eigentlich gar nicht erkannt.
    Ich könnts ja noch mal versuchen ohne die DCX aber ich glaube nicht dass er das in den Griff bekommt. Momentan kommt vom AVR nur ein lineares LFE Signal zur DCX2496.
    Evtl. komm ich morgen dazu das noch mal zu machen ansonsten nächsten Sonntag da bin ich alleine.
    Du wohnst ja in München, das wär ja nicht soo weit weg, ich bin in Telfs (ca. 1,5h). Hab mir dein Kino angesehen, saubere Sache!
    Du hast ja mit dem Messen auch so einiges mitgemacht. Bei mir ists halt so dass ich fast keine baulichen Maßnahmen machen kann in unserem Wohnzimmer.
    Vielleicht passts ja mal und man könnte Probe hören. Die KEFs die du in Betrieb hast würden mich auch mal interessieren, zu Nubert möchte ich auch mal raus fahren. Evtl. rüste ich noch meine Fronts und speziell den Center auf.


    lg, Alpi

  • Hi Alp,


    du bist natürlich herzlich eingeladen mal vorbeizuschauen. :big_smile: :big_smile: :big_smile:


    Mit einmessen über den Yamaha meinte ich nicht die Autokalibrierung (YPAO), sondern das Einmessen anhand vom Messsoftware und Einsatz des PEQ.


    Im Endeffekt ist die Behringer ja auch nichts anderes als ein PEQ mit Laufzeitkorrektur - beides sollte der Yamaha auch können.


    Ich habe das ATB-PC Messset genutzt und dazu die Yamaha Receiver Mgr. Software (Download Link über Google suchen), mit welcher du den Yamaha per PC (über Netzwerk) einstellen kannst. In einem Fenster die Messkurve des Mikrofons des rosa Rauschens und im anderen Fenster die Equalizer Kurve - und dann sachte begradigen !!


    Gruss
    Alex

  • Hi Alex,



    Hi Alp,
    du bist natürlich herzlich eingeladen mal vorbeizuschauen. :big_smile: :big_smile: :big_smile:


    gilt umgekehrt natürlich genauso, würd mich echt freuen da ich gerne auch mal andere Kinos hören möchte.
    Ich fahr jetzt noch eine Woche auf Schiurlaub (eh krass wo wir so viel Schnee bei uns haben :big_smile: ) aber danach würde ich gerne mal auf dein Angebot zurückkommen.


    Zitat

    Mit einmessen über den Yamaha meinte ich nicht die Autokalibrierung (YPAO), sondern das Einmessen anhand vom Messsoftware und Einsatz des PEQ.


    Das kann ich schon machen aber da ist die DCX ja viel flexibler. Beim Yamaha stehen nur gewisse Frequenzen pro Band zur Verfügung.


    Zitat

    Im Endeffekt ist die Behringer ja auch nichts anderes als ein PEQ mit Laufzeitkorrektur - beides sollte der Yamaha auch können.


    Ja kann er aber nicht so effektiv.


    Zitat

    Ich habe das ATB-PC Messset genutzt und dazu die Yamaha Receiver Mgr. Software (Download Link über Google suchen), mit welcher du den Yamaha per PC (über Netzwerk) einstellen kannst. In einem Fenster die Messkurve des Mikrofons des rosa Rauschens und im anderen Fenster die Equalizer Kurve - und dann sachte begradigen !!


    Mit dem Yamaha Receiver Mgr. arbeite ich auch und die Behringer steuere ich auch über den Laptop. Ist wirklich komfortabel da ich alle Einstellungen (AVR und DCX) vom Laptop aus machen kann. Weiters ist dann da noch mein HTPC mit dem ich den AVR ansteuere und auf dem REW zum messen drauf ist, den steuere ich auch von der Couch aus mit einer Funktastatur und Maus. Somit brauch ich fast nie aufstehen ausser ich klemm mal einen LS ab. Die Rears, SUBs und den Center kann man ja komfortabel vom Yamaha Receiver Mgr. aus deaktivieren aber die Fronts klemme ich ab wenn ich nur die SUBs messe.


    Gruss, Alpi

  • Hi Alpi


    ja, die DCX ist schon ein mächtiges Werkzeug, ohne Messkrempel kann man da merh falsch als richtig machen.


    Dann will ich mal was zu den ersten Schritten schreiben, um die Behringer richtig einzustellen.


    1. Du misst die genaue Entfernung deiner Hauptlautsprecher bis zum Sitzplatz und überträgst das ERgebnis in Deinen Receiver. Auch die Einmessautomatik sollte das schon ganz gut können.


    2. Die Entferung Deines Subwoofers sollte nicht gößer als die der Hauptlautspredcher sein.
    Als Austellungsort empfiehlt sich ein Platz zwischen den beiden Hauptlautsprechern.


    3. Jetzt stellt Du die Entfernung des LFE am Receiver auf die gleiche Distanz ein wie die Hauptlautsprecher. Am Behringer sollte das Delay auf 0 stehen. Der Schall von Hauptlautsprecher und Subwoofer sollten sich maximal erhöhen und keinesfalls Auslöschen.
    Im Zweifelsfall immer die Einstellung verwenden, die den Maximalen Pegel bringt und nicht den glatteren Frequenzgang.


    4. Du kannst jetzt alle Einstellungen der DCX vorher nocheinmal abspeichern, wenn Du sie später noch einmal verwenden möchtest. Danach stellst Du bitte alle Filter und Einstellungen wieder zurück auf 0.


    5. Nun kannst Du mit den Messungen beginnen. Alle Messungen werden im Frequenzbereich von
    10 - 200 Hz am Sitzplatz gemacht. Den dB Bereich kannst du in 5 dB Schritten von 40 - 100 dB
    skalieren. Die Messungen im Bassbereich benötigen keine Glättung. Die Einstellungen für die
    EQ der Behringer sollten nur mit gemittelten Messungen (Average) vorgenommen werden. Zunächst ist erst mal die Abstimmung vom Subwoofer dran.


    6. Es ist Dir ja sicher bekannt, das Du die Abstimmfrequnz der XTZ durch das verschließen der BR Rohre verändern kannst. Hast Du das schon gemacht ?


    7. Zur Einstellung des Delays, kannst Du entweder die Entferung vom Subwoofer am Receiver schrittweise verändern und Dir die Messergebnisse ansehen, oder verändersst den Abstand der Subwoofer zu Hörplatz. Natürlich müssen zum Einstellen des richtigen Delays, Hauptlautsprecher und SUB zusammen laufen. Die Main Speaker stehen dann auf small mit einer Trennung bei z.B. 80 HZ. Für diese Einstellungen eignet sich auch die Software ATB seh schön, so wie das auch der Alex vorher schon geschrieben hatte. Durch eine Dauermessung mit rosa Rauschen kann sich jede Veränderung der Einstellungen am Bildschirm beobachten.


    8. Posten nun bitte die Messergebniss von REW mit den obigen Einstellungen.
    Linker SUB (ohne Filter), rechter SUB (ohne Filter), Main ohne SUB (begrenzt bei z.B.80 Hz)
    Summensignal Main + Sub. Ich habe gesehen, Du hast die Messdatei im Web hochgeladen.
    Vielleicht wäre es Dir damit auch noch einmal möglich.


    Großes Interesse hätte ich auch an den Messungen der XTC Subs mit den verscheidnen Abstimmfrequenzgen (linkes Rohr offen, ect.) Der Aufnahmepegel sollte bei ca. 75 - 80 dB
    liegen. Merke Dir am besten, die Stellung Deines Lautstärekenreglers und fühe alles Messungen immer mit der gleichen Lautstärke aus.


    Ich hoffe, dass war Dir jetzt nicht zuviel, aber wenn Du das vernünftig machen möchtest,
    dann hängt da schon ein bischen Arbeit mit dran.


    ....to be continued


    Bis Bald


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    erstmal vielen Dank für deine ausführliche Anleitung.
    Ich werde versuchen heute einige Messungen vorzunehmen. Allerdings ist mein ECM 8000 noch bei Pico zum kalibrieren. Macht aber nichts Trends und Veränderungen sieht man auch mit dem Messmikro des AVR.
    Bei mir hat sich ja auch einiges getan, ich hab den XTZ nicht mehr weil ich 2 SUBs selber gebaut habe und die werden über die DCX, eine Apart Champ One angesteuert. Mein Messeqipment ist auch hochwertiger geworden nämlich eine Tascam 144USmkII mit ECM 8000 und Mikrofonständer. Kannst dir alles hier anschauen.
    Link: Mein Heimkino
    Ich steuere die SUBs mit einem Signal des AVR 2067 an oder sollte ich beide LFE Ausgänge des AVR verwenden? O.K. das kann ich ja probieren was besser funktioniert.


    1. Du misst die genaue Entfernung deiner Hauptlautsprecher bis zum Sitzplatz und überträgst das ERgebnis in Deinen Receiver. Auch die Einmessautomatik sollte das schon ganz gut können.


    Momentan mißt der AVR die SUBs so ein dass sie etwas weiter weg sind als sie wirklich sind. Habe aber auch schon gelesen das das normal sei bei SUBs aber ichw erde mich exakt nach deiner Anleitung halten.


    Zitat

    2.
    Als Austellungsort empfiehlt sich ein Platz zwischen den beiden Hauptlautsprechern.


    Den hab ich, obwohl der linke SUB etwas problematischer ist und etwas aus dem Eck müßte.


    Stellts du bei der DCX keinen Subsonic also Tief und Hochpassfilter ein?
    Ich messe immer ohne Glättung.

    Zitat

    Die Einstellungen für die EQ der Behringer sollten nur mit gemittelten Messungen (Average) vorgenommen werden. Zunächst ist erst mal die Abstimmung vom Subwoofer dran.


    Meinst du hier eine Einstellung bei REW? Hier müßtest du mir noch mal auf die Sprünge helfen.



    Zitat

    6. Es ist Dir ja sicher bekannt, das Du die Abstimmfrequnz der XTZ durch das verschließen der BR Rohre verändern kannst. Hast Du das schon gemacht ?


    Wie gesagt den hab ich nicht mehr, es werkeln etwas mächtigere SUBs nun bei mir :big_smile: !



    Zitat

    7. Die Main Speaker stehen dann auf small mit einer Trennung bei z.B. 80 HZ. Für diese Einstellungen eignet sich auch die Software ATB seh schön, so wie das auch der Alex vorher schon geschrieben hatte. Durch eine Dauermessung mit rosa Rauschen kann sich jede Veränderung der Einstellungen am Bildschirm beobachten.


    ATB hab ich nicht, kann man ja auch mit REW und einem externen SPL (hab ich auch zur Verfügung) machen oder?


    Zitat

    8. Posten nun bitte die Messergebniss von REW mit den obigen Einstellungen.
    Linker SUB (ohne Filter), rechter SUB (ohne Filter), Main ohne SUB (begrenzt bei z.B.80 Hz)
    Summensignal Main + Sub. Ich habe gesehen, Du hast die Messdatei im Web hochgeladen.


    Mach ich natürlich und ich hoffe es geht heute noch ansonsten erst nächsten Sonntag da ich ab DI ein paar Tage Schifaren bin.
    Nächste Woche hab ich dann auch wieder das kalibrierte Mikrofon.



    Zitat

    ....to be continued


    Bis Bald


    Gruß Andi


    Ja und vielen Dank erstmal!!


    lg, Alpi

  • Zitat

    Allerdings ist mein ECM 8000 noch bei Pico zum kalibrieren. Macht aber nichts Trends und Veränderungen sieht man auch mit dem Messmikro des AVR.


    Alle Messungen die Du nun mit dem Mikro des AVR machst, wirst Du später noch einmal machen müssen. Aber das schadet ja nicht.


    Zitat

    Bei mir hat sich ja auch einiges getan, ich hab den XTZ nicht mehr weil ich 2 SUBs selber gebaut habe und die werden über die DCX, eine Apart Champ One angesteuert.


    Ich liebe geschlossene Subwoofer, :kiss: der flache Abfall des Frequenzganges (12dB) unterhalb der Eckfrequenz passt oft besser zur Raumakustik mit all seinen Moden. Gratulation zum Selbstbau, der für mich sehr professionell aussieht. :respect: Wie viele Liter hat ein SUB-Gehäuse und welche Chassis hat Du verwendet. Hast Du einen Link mit den TSP´s ? Dann können wir uns also die Messungen zur Abstimmung des XTZ sparen.


    Zitat

    Momentan mißt der AVR die SUBs so ein dass sie etwas weiter weg sind als sie wirklich sind. Habe aber auch schon gelesen das das normal sei bei SUBs aber ichw erde mich exakt nach deiner Anleitung halten.


    Daran wäre ja nun grundsätzlich nichts auszusetzen. Wenn der AVR die Entferung größer einstellt als die Hauptlautsprecher, muß das Signal der Mains zwischengespeichert werden,
    dass versuche ich gerne zu vermeiden. Schön wäre wenn die Subs die göleiche Distanz hätten wie die Mains, jedoch näher zu Hörplatz sthen. Das Feintunging können wir später noch mit der Phaseneinstellung der Behringer machen.


    Zitat

    Den hab ich, obwohl der linke SUB etwas problematischer ist und etwas aus dem Eck müßte.


    Das ein Subwoofer in Ecknähe die Raummoden stärker, bzw. anders anregt ist klar,
    aber nicht wirklich ein Problem. Die Distanz zum Hörplatz, das Delay und die Phase der beiden Subs sollten symmetrisch eingestellt werden. Die EQ´s davon könnte man auch unterschiedlich einstellen.


    Zitat

    Stellts du bei der DCX keinen Subsonic also Tief und Hochpassfilter ein?


    Ein geschlossener Sub braucht keinen Hochpassfilter (die Begrenzung tiefer Frequenzen)
    Die Luft in ihrer Funktion als Feder dämpft die Membran vor übermäßiger Auslenkung.
    Der Tiefpassfilter erfolgt durch den Receiver. Der LFE sollte nur Frequenzen bis
    max 120 Hz wiedergeben. Oft haben hier Receiver auch Einstellmöglichkeiten.


    Zitat

    Meinst du hier eine Einstellung bei REW? Hier müßtest du mir noch mal auf die Sprünge helfen.


    Mach ich dann gerne, aber so weit sind wir aktuell noch nicht.

    Zitat

    ATB hab ich nicht, kann man ja auch mit REW und einem externen SPL (hab ich auch zur Verfügung) machen oder?



    Das geht generell schon, dauert halt ein bischen länger. An ATP finde ich gut, dass es die Messungen mit Mehrkanal Dolby Signalen macht. Das kann REW halt nicht.

    Zitat

    Mach ich natürlich und ich hoffe es geht heute noch ansonsten erst nächsten Sonntag da ich ab DI ein paar Tage Schifaren bin.
    Nächste Woche hab ich dann auch wieder das kalibrierte Mikrofon.


    Na klar, viel Spaß ! Ski Heil !
    Ich bin dann Fasching für eine Woche beim Ski fahren.



    Gruß Andi


  • Alle Messungen die Du nun mit dem Mikro des AVR machst, wirst Du später noch einmal machen müssen. Aber das schadet ja nicht.


    Ja kein Problem man lernt ja gerne dazu!


    Zitat


    Ich liebe geschlossene Subwoofer, :kiss: der flache Abfall des Frequenzganges (12dB) unterhalb der Eckfrequenz passt oft besser zur Raumakustik mit all seinen Moden. Gratulation zum Selbstbau, der für mich sehr professionell aussieht. :respect: Wie viele Liter hat ein SUB-Gehäuse und welche Chassis hat Du verwendet. Hast Du einen Link mit den TSP´s ? Dann können wir uns also die Messungen zur Abstimmung des XTZ sparen.


    Da muß ich dich enttäuschen, ist ein offener mit dem Eminence LAB12 Chassis und 100l Nettovolumen.




    Zitat

    Ein geschlossener Sub braucht keinen Hochpassfilter


    Ja wie gesagt ist ein BR.




    Zitat

    An ATP finde ich gut, dass es die Messungen mit Mehrkanal Dolby Signalen macht. Das kann REW halt nicht.


    O.K. ist auch kein Problem sollte ja gleich insatlliert sein.


    Zitat

    Ich bin dann Fasching für eine Woche beim Ski fahren.


    Viel vergnügen, wohin gehts denn? Wir sind in Hinterglemm, dort treffen wir auch unsere deutschen Freunde!



    lg, Alpi

  • Hallo,


    da ich heute frei habe hab ich mal schnell deine Messungen gemacht.
    Die Abstände habe ich eingegeben obwohl die von der automatischen Einmessung schon recht gut gepasst haben. Alle Filter in der DCX aus.
    Dann die SUBs mit den Main von 70 bis 90Hz mit Sinus angesteuert und mit dem Abstand gespielt bis es am lautesten war.
    Abstände der SUBS:
    mit Maßband:
    linker 3,25m
    rechter 3,45m


    am lautesten bei:
    linker 3,45m
    rechter 3,65m


    ich steuere sie noch getrennt vom AVR an ohne EQ natürlich. Der Yamaha hat ja 2 LFE Ausgänge.
    Man sieht hier sehr gut die Raummode bei ca. 41Hz und die Senke zw. 75 und 100Hz.


    Habe die Dateien/Bilder angefügt.




    linker SUB ohne Filter




    rechter SUB ohne Filter




    Main ohne SUB




    Main + SUB





    lg, Alpi

  • Mit dem Wort einfügen neben den Bildern kannst Du die Bilder in Deinem Thread hochladen
    und gegebenfalls kommentieren. Vielleicht magst Du das noch kurz nachträglich mit ein paar Infos zu den Messungen editieren.


    Wie groß ist der Abstand Deiner Mainlautsprecher ?


    Wie bereits Eingang beschrieben, wären Verbesserungen einfacher zu sehen, wenn Du den dB Bereich von 40 bis 100 Hz gegrenzt. Die Skalierung von einem Strich liegt dann bei 5 dB.
    Mir ist bekannt, dass die Messgraphen danach nicht sehr schön aussehen. :-(
    Aber dafür klingt es nachher um so besser wenn Du mit der Korrektur fertig bist.


    Deine Raummoden sind bei Dir schon mal nicht sehr ausgeprägt und gleichmäßig verteilt,
    das sieht so weit schon mal ganz unverdächtig aus.


    Ich vermute einfach mal, dass Du die Messungen nicht mit 110dB gemacht hast. :zwinker2:
    Den Einmesspegel solltest Du daher immer vorher mit dem SPL kalibrieren.
    Ca. 80 dB wären ein guter Anhaltspunkt.



    Danke Andi

  • Hi,


    Mit dem Wort einfügen neben den Bildern kannst Du die Bilder in Deinem Thread hochladen und gegebenfalls kommentieren. Vielleicht magst Du das noch kurz nachträglich mit ein paar Infos zu den Messungen editieren.


    Danke für die Info.
    Welche Infos brauchst du genau? Es sind die vier Kurven, beide SUBs alleine, Fronts alleine und Main + SUBs.



    Hier die Messung zum download:
    http://www.share-online.biz/dl/6G6GBZYLV5Q



    Zitat

    Wie groß ist der Abstand Deiner Mainlautsprecher ?


    links 3,3m
    rechts 3,5m



    Zitat

    Wie bereits Eingang beschrieben, wären Verbesserungen einfacher zu sehen, wenn Du den dB Bereich von 40 bis 100 Hz gegrenzt. Die Skalierung von einem Strich liegt dann bei 5 dB.
    Mir ist bekannt, dass die Messgraphen danach nicht sehr schön aussehen. :-(
    Aber dafür klingt es nachher um so besser wenn Du mit der Korrektur fertig bist.


    Ja verstehe ich, habs dir hochgeladen dann kannst du selber skalieren und genau anschauen.


    Zitat

    Deine Raummoden sind bei Dir schon mal nicht sehr ausgeprägt und gleichmäßig verteilt,
    das sieht so weit schon mal ganz unverdächtig aus.


    Doch die bei ca. 40Hz ist schon heftig, bekomm ich aber mit der DCX problemlos in den Griff!
    Mich stört aber die Senke zw. 75 und 120Hz.


    Zitat

    Ich vermute einfach mal, dass Du die Messungen nicht mit 110dB gemacht hast. :zwinker2:
    Den Einmesspegel solltest Du daher immer vorher mit dem SPL kalibrieren.
    Ca. 80 dB wären ein guter Anhaltspunkt.


    Hab ich versucht zu machen ist aber mit dem AVR Messmikro und der Soundkarte nicht besser gegangen.
    So schlecht ist ja die ungeglättete und nicht behandelte Kurve lt. deiner Meinung nicht. Wenn ich sie mit EQ korrigiere ist die Mode bei ca. 40Hz nicht mehr hörbar und der Bass schon akzeptabel, kein Dröhnen sondern wirklich in Richtung knackig. Dass ich in meiner akustischen Umgebung (großer Raum, Hall usw) nicht den Druck und die präzision wie in einem 20m² Raum habe ist mir klar aber ich glaube es klingt wirklich nicht so schlecht. deswegen wäre es für mich wichtig Vergleiche zu haben und andere optimierte Kinoräume zu hören.


    Na ja bin schon gespannt auf deine Analyse.


    lg, Alpi

  • Hi,




    ich finde die Kurve "Main + SUBs" gar nicht soo schlecht aber die Senke möcht ich noch etwas begradigen. Das kalibrierte Mikro ist schon auf den Weg zu mir und spätestens am Sonntag wird wieder gemessen.
    Mit dem AVR Mikro über die OnBoard Soundkarte funktionierts nicht wirklich gut, man kann hier nur nur die ungefähre Tendenz bei Änderungen sehen.


    Schönen Tag noch

  • Zitat


    links 3,3m
    rechts 3,5m


    Schade das Du die Mains nicht symmetrisch stellen kannst.


    Zitat

    Ja verstehe ich, habs dir hochgeladen dann kannst du selber skalieren und genau anschauen.


    OK, das mache ich, danke fürs hochladen.


    Zitat

    Doch die bei ca. 40Hz ist schon heftig, bekomm ich aber mit der DCX problemlos in den Griff! Mich stört aber die Senke zw. 75 und 120Hz.


    Da habe ich schon schlimmeres gesehen. Da ist nichts, was man mit der Behringer nicht in Griff bekommen sollte.


    Dann will ich mal einen Blick auf die erste Messung werfen. Die habe ich jetzt auch erst mal mit der 10dB Skaleneiteilung ausgegeben. Später kann man beim Feintuning ja dann noch reinzoomen und auf die 5dB Skalierung wechseln.


    Sie zeigt beide Mainlautstrecher Fullrange vom Referenzplatz aus, ohne Glättung !?



    Leider muß ich Dir sagen, dass ich den Messungen nicht so richtig traue. :tire: Die Einstellung der DCX2496 würde ich mich damit nicht machen. Das hat folgende Gründe.
    Auf dem Messgraphen ist die Kalibierkurve der Soundkarte zu sehen. Gerade im Tieftonbereich hat sie starke Abweichungen. Woher ist dieses File ? Hast Du es mit REW selber erstellt ? Welchen Eingang von der Soundkarte nutzt Du aktuell für die Messungen ?
    Hoffentlich nicht den Mikrofoneingang ! Wenn das Mikro nochmal so viel Abweichungen hat wie die Soundkarte, könnten bei 20 Hz schnell 12 dB zusammenkommen. :dry: 6 dB entspricht dabei der Verdopplung der Lautstärke. Ich würde damit nicht weitermachen. :beat_plaste Darin könnte auch begründet sein, dass die Hauptlautsprecher den Bass linear bis ca. 10 Hz wiedergeben können und damit tiefer spielen als die SUB´s. Haben die etwas keinen Bassreflexkanal ? Das mit dem falschen SPL Pegel hatte ich bereits vorher sschon einmal angesprochen. Kommt eine Fehlermeldung zum Thema clipping wenn Du den Sweep durchlaufen lässt ?



    OK machen wir einen Blick auf die Messungen der beiden SUB´s




    Zunächst einmal fällt die Mode bei 40 Hz auf. Dieser wird man sich später sicher noch mit der Behringer annehmen müssen. Was mir aber auch auffällt ist, das der SUB schon bei 50 Hz anfängt abzufallen. Ist da eine Einstellung in Deinem Receiver oder in der Behringer aktiv, oder leigt das am Subwoofer. Es könnte sein, dass dies an der Einstellung Stereo liegt. Laut Messchrieb vom Hersteller sollte hier das Eminence LAB12 Chassis linear spielen.


    Zum Thema Bassreflex
    Offensichtlich wurden Deine Subwoofer durch das große Gehäuse sehr tief abgestimmt.
    Ist Dir bekannt auf welche Frequenz Dein Bassreflexöffung abgestimmt ist ?
    Leider traue ich auch hier dem Mikro nicht. Sonst würde das aber gar nicht so schlecht aussehen. :respect: Frequenzen die unterhalb dieser Abstimmfrequnz liegen, können bei
    höherem Pegel den Bass zum Anschlagen bringen. Leider kann man mit der Behringer
    keinen Filter unter 20 HZ setzten. Eventuell hat ja der SUB Verstäker einen Subsonicfilter ?




    Die Messung zeigt die Summenmessung von einem SUB (pink) und den beiden Mainlautsprechern
    mit SUBS (rot) !?


    Hier gefällt mir nicht, das bereits ein SUB (pink) so viel Pegel bringt wie
    das Summensignal mit beiden SUB´s zusammen. Die eingestellte Lautstärke ist doch bei allen Messungen immer die gleihce ? Könntest Du hier bitte für mich Licht ins dunkel bringen. :-(



    Die RT60 ist mit 0,7 - 0,8 Sekunden für den Kinobetrieb sehr lange. Das kann man man auch auf den Messgraphen der Wasserfälle sehen. Da wäre sicher noch mehr möglich.
    Hier liegt oft die Schwäche bei der Wiedergabe vom Heimkino im Wohnzimmer.


    Bitte schimpfe mich jetzt aber nicht für meine Analyse. :unsure:


    Ich denke wir machen weiter wenn Du den amtlichen Messkrempel hast.


    Abschließend noch eine Grafik von der RT60 Nachhallzeit.

  • Hi,



    Schade das Du die Mains nicht symmetrisch stellen kannst.


    Ist leider wegen der Leinwand und dem Rack nicht möglich. Aber vielleicht lass ich mir noch was einfallen, mal schauen.



    Zitat

    Sie zeigt beide Mainlautstrecher Fullrange vom Referenzplatz aus gemessen, ohne Glättung !?


    Nein sorry, die habe ich mit Crossover 80Hz gemessen



    Zitat

    Leider muß ich Dir sagen, dass ich Deinen Messungen nicht vertraue.


    Ich glaube auch dass die Messungen nicht passen, wie gesagt das AVR Mikro und die interne Soundkarte ist nicht so das wahre.



    Zitat

    Auf dem Messgraphen ist die KalibierKurve der Soundkarte zu sehen. Gerade im Tieftonbereich hat sie starke Abweichungen. Woher ist dieses File ? Hast Du es mit REW selber erstellt ?


    Ja mit loopback.


    Zitat

    Welchen Eingang von der Soundkarte nutzt Du aktuell für die Messungen ?
    Hoffentlich nicht den Mikrofoneingang !


    Doch den Microeingang, mein Fehler :-(


    Zitat

    Ich würde damit nicht weitermachen. :beat_plaste Darin könnte auch begründet sein, dass die Hauptlautsprecher den Bass linear bis 10 Hz wiedergeben und damit tiefer spielen als die SUB´s. Haben die etwas keinen Bassreflexkanal ? Das mit dem falschen Pegel habe ich bereits angesprochen. Kommt eine Fehlermeldung zum Thema clipping wenn Du den Sweep durchlaufen lässt ?


    Es kam nicht immer eine Fehlermeldung nur bei den SUBs. Die Main haben einen Bassreflexkanal vorne und hinten und kommen ca. auf 50Hz bei -3db.



    Zitat

    Zunächst mal fällt die Mode bei 40 Hz auf, der man sich später sicher noch mit dem Behringer annehmen muß. Was mir aber auch auffällt ist, das der SUB schon bei 50 Hz
    anfängt abzufallen. Ist da eine Einstellung in Deinem Receiver oder in der Behringer aktiv, oder leigt das am Subwoofer. Laut Messchrieb vom Hersteller sollte das Eminence LAB12 Chassis linear spielen.


    Die Mode ist kein Problem, bekomm ich weg. Es ist Crossover 80Hz eingestellt und bei der Behringer Tiefpass=249Hz und HP=20Hz


    Zitat

    Zum Thema Bassreflex
    Offensichtlich wurden Deine Subwoofer durch das große Gehäuse sehr tief abgestimmt.
    Ist Dir bekannt auf welche Frequenz Dein Bassreflexöffung abgestimmt ist ?


    f3 - Untere Grenzfrequenz (- 3 dB )auf ~25Hz
    Evtl. spielt hier der Raumgain auch noch mit.


    Zitat

    Leider traue ich auch hier dem Mikro nicht so sehr. Das würde sonst gar nicht schlecht aussehen. :respect: Frequnzen die Unterhalb dieser Abstimmfrequnz leigen, können bei höherem Pegel den Bass zum Anschalgen bringen. Leider kann man mit der Behringer keinen Filter unter 20 HZ setzten. Eventuell hat ja der SUB Verstäker einen Subsonicfilter ?


    Angeschlagen haben die SUBs noch nie, auch bei hohen Pegeln nicht.
    Ich glaube auch dass bei den Messungen etwas nicht ganz stimmt aber das sollten wir dann mit dem Kalibrierten Mikro in den Griff bekommen. Der Verstärker (Apart Champ One) hat meines Wissens keinen Subsonic.


    Zitat

    Hier gefällt mir nicht, das bereits ein SUB (pink) so viel Pegel bringt wie
    das Summensignal mit beiden SUB´s zusammen. Die eingestellte Lautstärke ist doch bei allen Messungen immer die gleiche ? Könntest Du hier bitte für mich Licht ins dunkel bringen. :-(


    Ja ist immer die gleiche Lautstärke. Ich glaube wir werden nach deiner Schiwoche das ganze noch mal von Anfang an durchgehen um Fehler zu vermeiden. Konnte gestern nicht viel machen, das ganze war nur sehr schnell gemessen worden.
    Heut Nachmittag fahren wir ja zum Schifahren, ich meld mich Samstags oder Sonntags wieder.
    Evtl. löschen sich die beiden Subs bei manchen Frequenzen wieder aus so dass der Pegel kleiner ist als bei einem allein. Aber das machen wir dann ganz in Ruhe durch.



    Zitat

    Bitte schimpfe mich jetzt aber nicht für meine Analyse. :unsure:
    Ich denke wir machen weiter wenn Du den amtlichen Messkrempel hast.


    Ich bin froh dass du mir hier hilfst, ich möcht das ja richtig machen und die Ergebnisse sollen passen und nachvollziehbar sein.
    Der Nachhall ist bei mir schon groß ca. 1,5sec.


    lg, Alpi


    P.S. ich hätte sogar einen Raum mit 4,3m x 5,2m x 2,5m zur Verfügung (Mein Raum !!:big_smile: ) aber das muß noch reifen in mir. Wär ja optimal für ein richtiges Heimkino!


    Und hier siehst du die Messungen die ich noch mit der Tascam und dem uncalibrierten ECM8000 gemacht habe, da ist die Mode bei 41hz schon korrigiert. Sollten etwas besser passen.
    http://www.hifi-forum.de/index…read=6993&back=&sort=&z=4

  • Zitat

    Nein sorry, die habe ich mit Crossover 80Hz gemessen


    OK, das erklärt einiges. Es wäre schön mal eine Messung von dem linken und vom rechten Main alleine zu sehen. Einmal im Fullrange Modus und dann getrennt bei 80 HZ. Dann das Summensignal bei der Hauptlautsprecher. Der Pegel beider Lautsprecher sollte um 6 dB lauter sein als der Pegel von einem Lautsprecher. Das funktioniert allerdings nicht, wenn sich der Pegel stellenweise druch die Phase auslöscht.


    Zitat

    Doch den Microeingang, mein Fehler


    Fehler ist ja jetzt relativ. Wenn Du keinen Mikroverstärker hast, geht es ja nicht anders.
    Ich wollte es nur mal ansprechen, dass der Mikrofoneingang meißt nicht viel für die Messungen taugt.


    Zitat

    Die Mode ist kein Problem, bekomm ich weg. Es ist Crossover 80Hz eingestellt und bei der Behringer Tiefpass=249Hz und HP=20Hz


    Eventuell kannst Du die Einstellungen mal rausnehmen um zu sehen wie der SUB abgestimmt ist. Den Tiefpass brauchst Du nicht, da das LFE Signal nur bis ca. 120 Hz anliegen sollte.


    Zitat

    f3 - Untere Grenzfrequenz (- 3 dB )auf ~25Hz Evtl. spielt hier der Raumgain auch noch mit.


    Der Roomgain hat erst unterhalb deiner tiefsten Raummode Relevanz und ist bei kleineren Räumen stärker. Ich vermute bei 25 Hz eine Raummode bei Dir. Deswegen ist dort die Nachhallzeit auch sehr lange (siehe Wasserfall). Den Sub mit 25 Hz tief abzustimmen ist
    in einem reflexionsarmen Raum oder im Freien sicher sinnvoll. Wenn die Abstimmfrequenz
    aber nun genau auf Deiner Raummode liegt könnte das Contraproduktiv sein. Darum liebe ich die geschlossenen Subs ja so. :zwinker2:


    Eventuell machst Du auch mal eine Messung Deiner SUB´s bei der Du alle Einstellungen aus der Behringer rausnimmst. Einmal mit Bassreflex und einmal mit geschlossener Bassreflexöffung. :zwinker2:


    Zitat

    P.S. ich hätte sogar einen Raum mit 4,3m x 5,2m x 2,5m zur Verfügung (Mein Raum !! ) aber das muß noch reifen in mir. Wär ja optimal für ein richtiges Heimkino!


    Das hört sich mehr als gut an ! :respect: Passt da auch ein Beamer rein. :zwinker2:


    Zitat

    Und hier siehst du die Messungen die ich noch mit der Tascam und dem uncalibrierten ECM8000 gemacht habe, da ist die Mode bei 41hz schon korrigiert. Sollten etwas besser passen.


    Ich hatte diese Messungen schon gesehen, mag sie aber nicht besonders.
    1. Weil sie mir durch die große Skalierung zu flach aussehen. :zwinker2:
    2. Weil da schon so viele Lautsprecher und Filter zusammenwirken, dass ich keine Ahnung habe, was vom Lautsprecher oder von der Korrektur kommt. Da muß man ganz klein von vorne anfangen.


    Gruß Andi

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