ZitatIst es nicht so dass die Boxen bei ca. 605Hz abfallen und durch die Raummode bekommen die bei 40Hz nochmal einen richtigen Schub und von daher auch die Senke bei 50Hz denn die wäre ja normal und die Kurve würde ohne Raum weiter sinken?.
Wenn das nicht 605Hz sonder 60 Hz heißen soll, dann siehst Du das ganz richtig.
ZitatMachen so kleine Schritte schon so viel aus? Muß ich heute mal probieren. Höchster Maximalpegel? An einem Punkt, gemittelt oder wie ist das genau gemeint?
Wenn der Schall aller Lautsprecher nicht zum gleichen Zeitpunkt am Sitzplatz ankommt, dann löscht er sich gegenseitig aus. Das Einmesssytem sollte das schn ganz gut ermittlen können. Überprüfe einfach nochmal das Messergebnis in dem Du das Delay eines Lautsprechers verstellst. Wenn alle Surroundlautsprecher untereinander das optimale Zeitverhalten haben, kannst Du das auch mit den Subs so machen.
So kannst Du zum Beispiel den linken Sub zumsammen mit dem linken Hauptlautsprecher einmessen und den rechten Sub mit dem rechten Hauptlautsprecher. Bei einem Crossover von 80 Hz sollte gerade dem Trennbereich größte Aufmerksamkeit geschenkt werden. Die Überprüfung beider Subs sollten dann das Ergebnis zeigen, dass sich auch diese Optimal im Pegel addieren. Dabei sind zwei SUB´s um 6 dB lauter als ein SUB.
ZitatZuerst mit den Entfernungen Versuchen die Kurve mit den höchsten Maximalpegel zu erreichen (nicht die linearste?). Nur die 2 Fronts und dann die 2 Fronts mit den Subs?
Genau so soll das sein.
ZitatUnd noch was, im HiFi Forum wurde geschrieben dass REW nur immer einen Kanal einmessen kann?? Ich bekomme jedoch beim Sweep auf alle LS ein Signal. Ist das richtig? Über den Receiver kann ich dann die einzelnen LS deaktivieren. Welche Einstellung im AVR ist beim einmessen zu nehmen 7ch, DSP, DRC usw aus? Pure direkt?
Aus Deinem Rechner bekommst Du durch REW ein Monosiganl. Für die meisten Messungen ist das auch ausrteichend. Es ist ein bischen Schade, das REW keine mehrkanaligen Dolbysignale ausgeben kann. Wenn man aus der Soundkarte digital in den Receiver geht, dann lassen sich im AVR verschiedene Tonformate auswählen. STEREOnoder Pure direkt wären hier die richtige Wahl. Ich kenn nicht die Tonformate aus Deinem Receiver. Aber Du solltest die unbedingt mal messtechnisch überprüfen. Du wärst erstaunt was diese Programmen mit dem Sound alles anstellen. So sind zum Beispiel alle Formate mit dem Wort "Musik" deutlich weniger basslastig und neutraler.
ZitatJa da laufen die Rears und Center mit.
Von welchem Lautsprecher kommt denn dann die Bassüberhöhung. Hast Du mal eine Centermessung, oder ein Messung der Surrounds. Eventuell liegt es aber auch am anderen Tonformat, wenn Du die Surroundlautsprecher mitmessen möchtest.
ZitatJa da laufen die Rears und Center mit.
Jo, Filter kommen dann als nächster Schritt.