Wohnzimmer mit Alpenpanorama - Room EQ Messungen

  • Zitat

    Was meinst du genau mit Bafflestep?
    Glaubst du auch dass die Senke doch vom Raum/Ausfstellung kommt?


    Vergiss das wieder, der Bafflestep kann eigentlich nicht die Ursache dafür sein. Es wird schon vermutlich der Raum und die Aufstellung dafür verantwortlich sein. Versuche das Loch durch geschickte Anordnung der Subwoofer weitgehens zu verhindern. Schmale Einbrüche (Kerben) kannst Du ignorieren, breite Absenkungen nicht.


    Gruß Andi

  • Hi,


    bin jetzt analog von der Tascam direkt in den AMP der SUBs gegangen und es kommen fast exakt (marginalste Abweichungen) die gleichen Messkurven der 2 SUBs raus als über HDMI! Natürlich kann ich hier keinen Crossover mehr einstellen so dass die SUBS von 20 bis 300Hz spielen aber unter 200Hz schaut die Kurve fast exakt gleich aus!
    Damit ist der Weg über HDMI als Messfehler ausgeschlossen. Die Senken kommen wirklich vom Raum bzw. der Aufstellung.
    Bin hin und her gerissen die SUBs nochmal links und rechts neben der Couch aufzustellen aber die Kurven waren eigentlich schlechter.


    Hier eine Messung beider SUBs neben der Couch. Pegel nicht beachten nur die Kurve.





    Das sind beide SUBs, Crossover weiß ich nicht mehr aber ich schätze 100Hz. Die Kurven unterscheiden sich in der Aufstellung der SUBs, ich glaub den linken hab ich aus den hinteren Eck in die Mitte der linken Seitenwand geschoben.
    Die Messungen sind aber schon länger her, müßte ich nochmals machen.


    So jetzt erst mal ein Bier - aber Alkoholfrei ist ja Fastenzeit :zwinker2: !


    lg, Alpi

  • Hi Andi,


    da ich jetzt weiß das die Senke vom Raum/der Aufstellung kommt muß ich mir ein neues Konzept überlegen.


    Entweder versuche ich die SUBs so stehen zu lassen oder doch evtl. links und rechts der Couch, evtl. dahinter?


    Gehen wir mal davon aus ich lass sie stehen dann gehe ich nochmal von vorne alles neu durch.


    1) AVR einmessen lassen auf 3 Punkten
    2) Pegel überprüfen mit SPL
    3) Abstände überprüfen


    4) alle LS einzeln messen
    5) die zwei Subwoofer zusammen messen und mit Abstand und Phase "optimalen" FG (höchster Pegel) raus finden
    5) die 2 Fronts zusammen messen oder linken SUB mit linken Front auf optimalen FG bringen?


    Alles weitere morgen, kann das Wort messen nicht mehr schreiben und die Senke macht mich auch noch wahnsinnig. :mad:


    Das hier habe ich auf HomeTheaterShack gefunden:


    If they are both the same type of sub their relative phase will vary according to the difference in their distances from the listening position. For example, if one sub is 15 feet away and the other is 10 feet away the difference in distance is 5 feet. The speed of sound is (approx) 1125 feet per second, so the sound from the sub that is further away will take an extra 5/1125 = 4.44 milliseconds to reach the listening position. What that means as a phase difference depends on the frequency. For a 100Hz tone a cycle is 1/100 = 10 milliseconds, so 4.44ms would represent 0.444 of a cycle which is 0.444*360 = 159.84 degrees. For a 50Hz tone it would be 0.222 cycles and 79.92 degrees. The difference would be exactly 180 degrees at 112.5Hz. If you have 2 subs and want their signals to be in phase across their frequency range at the listening position they either need to be the same distance away or the signal to the nearer sub needs to be delayed so that it will arrive at the same time as the signal from the further sub.


    ganz interessant.


    Gute Nacht, Alpi

  • Hi Alpi


    ich denke, jetzt hast Du es gecheckt und bist auf dem richtigen Weg. :respect:
    Auf dieser Messung ist nichts mehr von einer Senke bei 80 - 90 Hz zu sehen.
    Noch ein paar Stunden mit messen verbringen und Du kannst Dir ein flasche Bier aufmachen. :rofl:


    Beide Subwoofer und alle Lautsprecher müssen mit dem richtigen Abstand zum Hörplatz eingestellt oder aufgestellt werden. Du kannst jeden Lautsprecher einzeln dazuschalten und einmessen. Jeder lautsprecher stimmt somit zeitlich untereinander. Was anderes sagt der Text aus dem HomeTheaterShack auch nicht aus. Wenn man nichts zum messen hat, dann muss man das Delay eben errechnen und eingeben.


    Das Delay der Behringer steht in der Regel bei 0 wenn du zwei unterschiedliche Einstellungen dafür im AVR hast. Hast Du ?
    Wenn nicht, dann kannst Du bei einem der beiden SUB´s eine Verzögerung in der Behringer eingeben. Mit berechen geht dann aber auch nichts, weil die Behringer ja auch selber noch ein Delay verursacht. :waaaht: Messen ist angesagt.
    Mach noch einmal eine kurze Verschnaufpause. :zwinker2:


    Bitte noch keine Filter bei der Behringer einstellen, das machen wir dann wieder zusammen. Der nächste Messchrieb den Du hier postest sollte dann bitte so aussehen.


    Eine Summenmessung aller Lautsprecher und beide Subwoofer vom Sitzplatz aus.
    Einmal der Frequenzbereich von 10 - 200 Hz ungeglättet und eine Fullrangemessung davon mit 1/6 Glättung.


    Du schaffst es ! :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hi Alpi,


    das sind sicher Messungen die Du im Raum gemacht hast. Jede Wandreflexioen ändert den Phasengang. Eine Schallwelle mit 100 Hz hat eine Länge von 3,44 Metern. Alles unter ca. 80 Hz passt daher schon nicht mehr ohne Reflexionen in Deinen Raum. Ich denke daher nicht, dass die Phasenmessung, so wie Du sie hier ausgegeben hast, eine Aussagekraft hat.


    Gerne lasse ich mich diesbezüglich aber auch eines Besseren belehren.


    Gruß Andi

  • Hi,


    ja im Raum gemacht. Ich weiß ja auch nicht genau für welchen Zweck diese Ansicht der Messung ist.


    Hab heute einige Messungen mit verschiedenen Standortendes des linken vordeen SUBs gemacht. Sind aber m.M. nach alle nicht das gelbe vom Ei.
    Stell sie heute oder morgen hier rein.
    Momentan bin ich etwas am Tiefpunkt, das schleppen der Teile geht mir tierisch am Sa.. aber das kommt wieder :big_smile: !
    Ich möchte das messen einfach besser verstehen.


    lg, Alpi

  • Hi Andy,


    brauch ein wenig Abstand deswegen mach ich bis zum Wochenende Pause. Will dann aber die Front leicht umstellen dass ich die SUBs etwas weiter zusammenrücken und auch etwas aus dem Eck raus bekomme.
    Das gleiche gilt natürlich auch für die Fronts.


    lg, Alpi

  • Hi,


    Hab heute die Front umgebaut evtl. mach ich noch ein paar schnelle Messungen. Der Center ist jetzt zwar etwas aus der Mitte aber der linke Front und SUB ist etwas aus dem Eck gerückt.
    Bin schon gspannt was das bringt.
    Meld ich wieder wenn ich mehr sagen kann.


    lg, Alpi

  • Hi Andi,


    hier die Messungen.
    Viel hat sich nicht geändert außer unter 40Hz da ist es ein wenig besser.


    Ich hab sie dir hier zum download eingestellt, die einzelnen Kurven hier einfügen kann ich evtl. ja nacholen.
    http://www.share-online.biz/dl/MKFTHQ0MYOLJ
    Für Heute ist erst mal genug:lol:


    Wär dir dankbar wenn du dir die Messungen mal anschaust. Alles ohne DCX, vom AVR eingmessen. Die Entfernungen hab ich etwas angepasst.


    lg, Alpi

  • Hi Alpi


    leider waren die Messungen nicht so wie ich mir das gewünscht hätte.
    Fullrange war gar nichts dabei. Ich habe den Verdacht, Du verwendest das falsche Kalibierfile, oder Du führst die Messungen falsch aus. Du hast vom Pico ja ein O Grad und ein 90 Grad File bekommen !?


    Die Summenmessung sieht schon gar nicht schlecht aus. :zwinker2:
    Du wirst doch wieder an den EQ Einstellungen gedreht haben ? :P


    Bei dem Vergleich vom linken Subwoofer zur Summenmessung, muß ich wieder verwundert fragen. Warum ist die Summe aller Lautsprecher nicht lauter als ein einzelner SUB ?



    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    Hi Alpi


    leider waren die Messungen nicht so wie ich mir das gewünscht hätte.
    Fullrange war leider gar nichts dabei. Ich habe nämlich den Verdocht, Du verwendest dsa falsche Kalibierfile, oder führt die Messung falsch aus. Du hast vom Pico ja ein O Grad und ein 90 Grad File bekommen.


    Ich habe einige Stunden die Front umgebaut und dann mit dem 90° File gemessen - stimmt doch? Zu Fullrange bin ich leider nicht mehr gekommen und mit den Messungen wollte ich schauen was der Umbau gebracht hat. Abends hat dann der Kopf schon etwas geraucht :lol: !
    Ich habe auch experimentiert wo die Raumoden herkommen nur die Senke hab ich nicht eroieren können. Beim linken Front ist die 70Hz Mode ausgeprägter als beim Rechten der dafür wieder bei 100Hz eine Mode anregt.
    Ich find die Summenmessung wegen der Senke zw. 80 und 100Hz nicht so toll.


    Zitat

    Die Summenmessung sieht schon gar nicht schlecht aus. :zwinker2:
    Du wirst doch wieder an den EQ Einstellungen gedreht haben ? :P


    Am EQ hab ich rein gar nichts gemacht ich hab nur den AVR einmessen lassen und dann mit den Entfernungen etwas gespielt. Die Phase kann ich ja nur bei den SUBs mit der DCX verändern aber da hab ich momentan noch nichts gemacht.


    Zitat

    Bei dem Vergleich vom linken Subwoofer zur Summenmessung, muß ich wieder verwundert fragen. Warum ist die Summe aller Lautsprecher nicht lauter als ein einzelner SUB ?


    Vielleicht war ich schon so konfus dass ich mal kurz am Pegel der SUB gedreht hab? Ich weiß es leider nicht mehr .


    Die Tage mache ich wieder Messungen und diesmal Fullrange und 80 oder 100Hz Crossover oder beides. Alles mit dem gleichen Pegel und so wie du mir schon beschrieben hast. Ich hab mich zuviel mit dem Bereich von 20 bis 200Hz beschäftigt. Der Umbau hat ein wenig gebracht speziell bei der linken Seite.
    Ich mache weiter und hoffe du hast noch etwas Geduld mit mir. Dann könnten wir ja mal auch zum Feinschliff kommen.


    lg, Alpi

  • Bei dem 90 Grad File, dass Du vom Pico bekommen hast, mußt Du das Mikrofon beim Messen nach oben halten. Wenn Du das Mikro bei Messen auf den Lautsprecher ausrichtest, dann mußt Du das 0 Grad File verwenden.


    Zitat


    Am EQ hab ich rein gar nichts gemacht ich hab nur den AVR einmessen lassen und dann mit den Entfernungen etwas gespielt. Die Phase kann ich ja nur bei den SUBs mit der DCX verändern aber da hab ich momentan noch nichts gemacht.


    OK, dass passt ! :respect:


    Zitat

    Der Umbau hat ein wenig gebracht speziell bei der linken Seite.
    Ich mache weiter und hoffe du hast noch etwas Geduld mit mir. Dann könnten wir ja mal auch zum Feinschliff kommen.


    Ich denke auch, dass die Umstellung was gebracht hat. :respect: Die Welt, darfst Du Dir da aber nicht erhoffen. Es ist ja immer noch der gleiche Raum. Die starke Welligkeit im Frequenzgang kommt durch die harten Reflexionen der Wände. Da fehlen einfach ein paar poröse Absorber.



    Wenn Du da bei 40 und 70 HZ jeweils 5 dB rausnimmst, dann dürfte das doch gaz gut aussehen. Aber dazu später mehr.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    Bei dem 90 Grad File, dass Du vom Pico bekommen hast, mußt Du das Mikrofon beim Messen nach oben halten. Wenn Du das Mikro bei Messen auf den Lautsprecher ausrichtest, dann mußt Du das 0 Grad File verwenden.


    Ja hab ich bekommen und das 90° für Raummessungen ist und 0° für die LS wußte ich und habe ich auch so gemacht.


    Zitat

    Ich denke auch, dass die Umstellung was gebracht hat. :respect: Die Welt, darfst Du Dir da aber nicht erhoffen. Es ist ja immer noch der gleiche Raum. Die starke Welligkeit im Frequenzgang kommt durch die harten Reflexionen der Wände. Da fehlen einfach ein paar poröse Absorber.


    Leider kann ich nicht viel machen, das einzige was evtl. möglich wäre, wäre ein Absorber hinter den Boxen also auf der Frontwand. Das ganze müßte halt auch irgendwie optisch passen, vielleicht als Bild getarnt? was müßte man da anbringen und wie dick wäre das?




    Zitat

    Wenn Du da bei 40 und 70 HZ jeweils 5 dB rausnimmst, dann dürfte das doch gaz gut aussehen. Aber dazu später mehr.


    Bei 40Hz kein problem, das macht meine DCX die die SUBs entzerrt, bei 70Hz kann ich leider mit dem Yamaha nicht eingreifen, diese Spitze machen nämlich die Fronts. Da experimentiere ich noch mit der Aufstellung der Fronts und konnte schon leichte Verbesserungen erzielen. Nur mehr eine Senke von ca. 6db. Hier wäre halt eine Endstufe super die ich über die Pre-outs des Yamaha und dann über die DCX auf die Endstufe ansteuern und somit auch entzerren könnte.


    Bin am werkeln und meld mich wieder, diesmal aber mit allen Messungen wie schon mal besprochen.


    lg, Alpi

  • Zitat

    Bei 40Hz kein problem, das macht meine DCX die die SUBs entzerrt, bei 70Hz kann ich leider mit dem Yamaha nicht eingreifen, diese Spitze machen nämlich die Fronts.


    Auf der von mir zuletzt eingestellten Messung sieht es aber schon danach aus,
    als würde auch der Sub die 70 Hz Mode anregen (siehe blaue Line). Da sollte also schon noch was mit dem SUB zu machen sein. :zwinker2:


    Gruß Andi


  • Auf der von mir zuletzt eingestellten Messug sieht es aber schon sehr danach aus,
    als würde der Sub auch die 70 Hz Mode anregen (siehe blaue Line). Da sollte also schon noch was mit dem SUB zu machen sein. :zwinker2:


    Gruß Andi


    O.K. das ist schnell probiert, danke für den Tipp!
    Was sagst du zu den Absorbern/Diffusoren hinter den Boxen?


    lg, Alpi

  • Zitat

    Leider kann ich nicht viel machen, das einzige was evtl. möglich wäre, wäre ein Absorber hinter den Boxen also auf der Frontwand. Das ganze müßte halt auch irgendwie optisch passen, vielleicht als Bild getarnt? was müßte man da anbringen und wie dick wäre das?


    Als Absorber hinter den Lautsprechern müßte er Diagonal über das Eck montiert werden.
    Da funktioniert dann auch die Tarnung als Bild leider nicht so gut. :zwinker2:
    Der Absorber hat im Eck jedoch maximale Wirksamkeit im Bassbereich.


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    war etwas beschäftigt mit dem Umbau meiner Front die hat mir nach dem letzten Umbau nicht gefallen.


    Schaut jetzt so aus:
    https://picasaweb.google.com/Alpenpoint/FrontNachUmbau


    In der Zwischenzeit sind auch die Nubert und Klipsch Boxen zum Probehören gekommen. Es ist also momenatn recht viel los hier bei mir :big_smile: !
    Bis zum Sonntag mache ich hörvergleiche zw. den 3 Boxenfronten.




    lg, Alpi

  • Hi Alpi,


    nach dem Dein Thread nun offensichtlich doch noch etwas länger dauert :respect:
    habe ich das Thema jetzt abgetrennt.


    Den Titel kannst Du ja noch entsprechend abändern wenn Du möchtest.


    Auf den weiternen Erfahrungsbericht bezüglich der Lautsprecher bin ich schon gespannt.
    Die Nuberts werden vermutlich etwas lionearer und musikalischer aufspielen.
    Die Klisch haben dafür mehr Dampf und sind gut fürs Heimkino geeigent.
    Da muß man halt wieder den besten Kompromiss für sich eingehen.


    Der Link von Dir funktioniert leider nicht. Bitte überprüfe das nochmal.



    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!