• :respect:
    Meine Frau sagte wer ist bitte DILA. gehst Du mit Dila fremd. Ich konnte Sie beruhigen.


    Hurra zurueck im trauten Heim und morgen gehts zu maxwell.


    Viele werden sich jetzt fragen warum hab ich diese verrueckte Reise «Leipzig in sechs Stunden» auf mich genommen oder wofuer gibts denn die Post etc?!


    Meine Erwartung ist einfach. Einerseits möchte ich das Gerät so erhalten wie es mir von den Werten her gefällt. Thema Konvergenz etc. und andererseits ist Oliver Klohs ein Händler der auch bereit ist nichts zu beschönigen sondern erläutert im Detail was wie interagiert und welche Erfahrungswerte dagegenstehen.
    Ganz klar den perfekten in dieser Preisklasse in allen Belangen sucht man vergeblich. Die Projektoren die vollends aus der Reihe tanzen gehen dann den Weg zurück zum Hersteller. Das habe ich in der kurzen Zeit bei Oliver live miterlebt und hat mich in meiner Entscheidung weiter bestärkt bei Ihm zu kaufen. Es gab eine super kompetente und ehrliche Unterhaltung auf technische Details hin bezogen und weniger auf den Verkauf, der eine Nebensächlichkeit am Rande war.Kohle in die Hand ,-gekauft und fertig.


    Resümee ist das ich fertig bin klar, aber es war der Weg wert. Nicht um ein Edelstudio zu sehen, was es nicht gab sondern mein Gerät technisch perfekt auf Schwächen erläutert und gecheckt und das bevor das Teil über den Tisch geht. Ein ehrlicher Service mit einem der seit fast 20Jahren am Ball ist und technisch versiert ist, war mir lieber als ein gegelter Verkaeufer der in einem geleckten Studio steht.
    Jeder Euro war es Wert samt Schweißperlen weil das Teil Ends schwer war.
    Das nächste Gimmick wird wohl vielleicht ein OPPO 3D Player wieder aus Leipzig mit Region free Modifikation.
    Der X-30 ist ein HAMMER



    Ich hoffe ihr hattet Spaß an meinem Trip und ich muss jetzt Deutschland die Daumen drücken!
    LG trace


    PS.: Ralph und Thomas hecken bei cinemike schon wieder etwas aus....

  • Hi Trace B)


    es freut mich sehr, daß du auch den Weg zu Oli gefunden hast. Wirklich ein cooler Typ !
    Ich kann deine Eindrücke von "Heimkino Klohs" zu 100 % bestätigen. Ich habe bei Oli inzwischen den dritten Beamer und einen BD-Player gekauft. Und IMMER war die Beratung top :huh:


    Ich bin schon auf deine ersten Eindrücke des X-30 gespannt. Vor allem im Vergleich zu deinem AX200. Hast du den alten noch und somit die Möglichkeit einen Direktvergleich zu machen ?


    Jan

  • Hallo Jan,
    wie Du in Deinem Direktvergleich geschrieben hast ist der erste Moment doch recht ernüchternd gewesen. So auch bei mir ohne den alten Projektor danebenstehen zu haben.


    Ich legte als Referenz meine Dark Knight BD rein und stellte fest, dass die Häuserfront nicht so knackig aussah wie beim Pana. Das Schwarz versumpfte im Parkhaus beim Batman Double in den ersten Szenen. Der "alte" hatte jedoch mehr grau und 30Prozent mehr Licht, somit war die Szenerie Tageslichthell davor... Ich habe den Beamer derzeit out of the box laufen.


    Als dann mein Nachbar herüber kam fing er an zu schwärmen beim Fußball:" Maik sieh mal auf den Rasen da ist jedes Büschel zu sehen und im sonst schwarzen Logo erschéinen in grau die EM typischen Ranken." Da war es, der Kontrast und Schwarzwert waren brutal zu sehen.


    Ich kann mir dennoch kein Urteil bilden, da der Projektor noch nicht eingestellt ist. Eine Verbesserung ist aber da...wobei alles mir nicht so knackig erscheint. Beim Menü vom HD Receiver ist die Schrift unscharf, weil jetzt interpoliert?
    Das Projektor Menü ist knackig.
    Ich muß zur Beruhigung meinen alten als Vergleich ins Haus holen!!!..Einstellungssache?


    Frage: Wie stelle ich das black level richtig ein? Bei
    Reflexionen von der Leinwand kann es den Inbildkontrast so bös beeinträchtigen?
    Sollte ich eine Gsin starke LW benutzen im hellen Raum oder lieber eine graue LW???


    LG trace Maik

  • Spiele ein Schwarzbild zu. Dann reduzierst/erhöhst du den Helligkeitsregler so lange, bis das Schwarz nicht mehr dunkler wird.
    Damit ist der ideale Schwarzwert für deine Räumlichkeit ermittelt.
    Danach mit dem Kontrastregler das ideale Spitzenweiß einstsellen. Hierfür eignen sich Testbilder von Burosch und AVC, die noch 2% und 4% Bildinhalte enthalten.


    Mit dem 3. Schritt werden per Gamma EQ oder "Schwarzwertregler" die Bilddetails nahe Schwarz herausgearbeitet.
    Hierfür eignet sich das BTB-Testbild (Finzel) oder entsprechende Schwarzbilder mit 2% und 4% Bildinhalten von Burosch und AVC.

  • Hallo Maik,


    jetzt fliegst Du nach Leibzig oder sonst wo hin und der X30 ist nicht einmal kalibriert. Ich bin ja auch verrückt aber wo ist nun Dein Vorteil? Was macht der in Leibzig besser? Oder ging es nur ums schmusen und toll sprechen :rofl:


    Du bist ja im Vorteil bei den Flugpreisen, aber ein Tag Urlaub brauchst auch Du für diese Aktion oder?


    Viel Spaß mit dem Teil, würde mich einmal interessieren wie der im Vergleich zu meinem alten Projektor ist.


    Jedoch tolle Story, hat Spaß gemacht zu lesen :embarrassed


    Gruß Mad Ralph

  • Erst einmal herzlichen Dank für die Glückwünsche. Ich habe das ganze WE damit verbracht mein Heimkino fertig zu bekommen. Ich bin nun ein grosses Stück weiter. Meine LS sind lackiert( auch wenn das Ergebnis besser sein könnte) und der "neue" hängt an seinem Platz. :dancewithme


    @ Mibere und Jan: Herzlichen Dank für Eure Anleitung. Mittlerweile habe ich den eigenen Thread über den X-30 von Mibere gelesen.:respect: Dieser Beitrag gefällt mir sehr und es stellt wieder einmal die technische Versiertheit von Mibere heraus. Mittelrweile habe ich den Enhanced Bildmodus gefunden und der arbeitet bei meinen Raumbedingungen nochmal ne Menge heraus. Jetzt "versumpft" nix mehr.


    @Ralph
    Sicher habe ich draufgelegt, als wenn ich den Projektor über den Verein geholt hätte. Es gab auch keinen überdurchschnittlichen und extremen Vorteil, der dies gerechtfertigt hat. EDIT Ausser, dass ich entscheiden konnte den Beamer mit der Konvergenz etc.mitzunehmen oder dazulassen. EDIT ende Da war einfach der Moment da gewesen zu sagen:" Jetzt will ich Ihn haben und das sofort". Ich habe bewußt auf eine Kalibrierung verzichtet, da ich glaube, daß ich eine andere Farbwiedergabe mag und mich selbst in die Grundeinstellungen einarbeiten möchte. Sicher entspricht dies nicht dem Ergebnis einer technischen Kalibrierung. Ich bin jetzt mittlerweile sehr zufrieden mit dem Bild.

    Auch das Abenteuer eines Kurztrips, wie bei der Fernbedienung nach Hamburg bei die der Captain besitzt, hat gelockt. Hat richtig gaudi gemacht mit dem Galaxy Tab live die Bilder zu posten. Das war echt easy. :D


    LG trace Maik

  • :D 4$ Geiles Gerät. Der ist hell richtig hell. Jetzt habe ich den X-30 erstmals eingestellt und sehe wirklich viele Details und habe ein echt plastisches Bild. Wahnsinn.
    Gestern habe ich Moulin Rouge und Batman in AUsschnitten gesehen und fand unter anderem den enhanced Modus der für meinen Player eine optimale dynamik Einstellung ist. Ich habe eine Konvergenz von nahezu 0. Das macht sich bei Schriften sehr positiv bemerkbar. Ebenso die Schlieren, die der eine oder andere bei weisser Schrift auf schwarzem Grund hat sind bei mir nicht auszumachen.


    Ich bin rund um glücklich! Es gibt kein besseres Bild für das Geld als wie beim "X30-Vereinsbeamer".



    LG TRACE

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir einen neuen Heimkino-Beamer zulegen. Derzeit habe ich den NEC HT1100 und bin mit dem Gerät seit acht Jahren sehr zufrieden. Jedoch würde ich gerne ein schärferes Bild mit einer höheren Auflösung haben. Der JVC DLA-X30 soll ja allgemein gesprochen ein gutes Bild machen. Wie ist denn eure Erfahrung mit diesem Beamer?
    Ich bin äußerst kritisch. Nach einigen LCD Beamern war ich von deren Staubanfälligkeit enttäuscht. Also mußte ich auf einen DLP Beamer umschwenken. Hier war damals das große Problem, daß es ein Rauschen von eigentlich einfarbigen Flächen gab (Der Englische Patient, Doppeldeckerszene, der blaue Himmel zeigte bei vielen Beamern ein Flackern) oder ein Regenbogeneffekt (Matrix, dunkler Hintergrund, bei sich schnell bewegenden Objekten). Der NEC hatte damit nie ein Problem, jedoch ist die Auflösung XGA. Wie ist eure Erfahrung mit dem JVC Beamer? Habt ihr Störendes festgestellt? Kann man gestochen scharfe Bilder erreichen, so, wie man sie auch per HD im Fernsehen erhält, Stichwort 100Hz-Technik? Auf die 3D-Funktion lege ich keinen Wert. Mich interessiert nur der übliche Kinogenuß ohne Brille. Darüber hinaus habe ich gelesen, daß man Vergünstigungen erhält, wenn man diesem Forum angehört. Kann mir jemand den zu erzielenden Preis zumailen?
    Vielen Dank!


    Auf der Seite von JVC habe ich soeben den DLA-X90R gesehen. Hat jemand auch mit diesem Gerät Erfahrung?

  • Das Helle Bild und der starke Inbildkontrast ohne Blende waren der Grund warum ich mich für diesen Beamer entschieden habe. Vorher hatte ich immer EPSON Beamer mit LCD Technik.
    Die LCD Technik kommt aber in der Qualität nicht mehr an die D-ILA Technik ran.
    So was wie tote Pixel sind bei den JVC auch nicht wirklich ein Problem.


    Das Angebot des JVC richtet sich an die Mitglieder des Heimkinoverein e.V.
    Ich habe Dir diesbezüglich ein PN gesendet.


    Andi

  • Hi Andi,


    sehr schön er hängt :beat_plaste:rofl: Hast aber auch lange darauf gewartet bis der X30 an seinen Platz kam. Freut mich für Dich :respect:


    Gruß Alexander


    PS: Wir wollen Photos sehen....

  • Also dann will ich mal live von der Baustelle ein paar Fotos senden.




    Zunächst die universale Montageplatte der Beamerhalterung. :big_smile:
    Damit war schon der ein oder andere Beamer an der Decke befestigt.



    Hier schon mit der neuen Lüftungsöffnung für den X-30



    ...auch einer neue Öffnung für die Kabelzufuhr wurde ergänzt.


    So wie es aussieht passt alles so weit. :zwinker2:


    Hier die geöffnete abgehängte Decke. Zur Vorbereitung der Beamer Befestigung, wurde die seitlichen Platten auf die Seite geschoben.


    Die Montageplatte wird in die Kattendecke eingelegt.


    Leider konnte ich keine Fotos dabei machen als ich, zusammen mit Saphira die Gewindestangen des Beamer durch die Löcher gesteckt und mit den Flügelschrauben befestigt habe. :unsure:




    Hurra er hängt ! Vor kurzen hatte der Maik den Belastungstest gemacht und die Decke als tragbar abgesegnet. Durch die Flügelschrauben lässt sicher der Beamer im Winkel noch verstellen. Frischluft zum ansaugen gibt es ja noch genug unter der Decke. :zwinker2:



    Aktuell sieht es ein wenig chaotisch aus bei mir. Da müssen viele analoge Kabel raus und einige digitale Kabel wieder rein. Hinten links erfolgt bereits die Gehäuseprobe der Surround Lautsprecher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!