• Durch verschiedene Berichte, wurde ich auf den X-30 von JVC aufmerksam. Die aktuelllen Beamer haben (IMHO) auch schon ohne Sonderkonditionen sehr attraktive Preise.
    Diese Prokis machen ein helles, scharfes, und kontrastreiches 2D Bild. Das ist mir aktuell am wichtigsten. 3D ist ja auch mit an Board, aber ganz so wichtig ist mir das nicht. Gerade die einspeicherbare Timeshift Funftion finde ich klasse. Somit werde ich in Zukunft nur noch einseitig maskieren und das Bild immer an die Unterkannte meiner Bühne projezieren. Auch das Thema 4K ist mir aktuell nicht so wichtig, darum werde ich mir dann erst in 3-4 Jahren gedanken machen, wenn genügend Filme auf dem Markt sind.


    Weil mir Ralph so einen guten Preis für das Gerät gemacht hat, werde ich nun EPSON den Rücken kehren und auf JVC umsteigen. Die Bestellung von mir ist jedenfalls schon raus.


    Hier noch ein paar Infos vom Hersteller >>> JVC



    Zitat

    D-ILA-Projektor

    DLA-X30BE


    Dieser D-ILA-Projektor zeigt klare Bilder mit 1.300 ANSI-Lumen und erreicht ein natives Kontrastverhältnis von 50.000:1. Solche Helligkeitswerte und der hohe native Kontrast schaffen beste Voraussetzungen für kinogerechte Bildqualität zu Hause. Entscheidenden Anteil an dem neuen Heimkino-Erlebnis hat eine weiterentwickelte Light-Engine mit Original JVC D-ILA-Chips und Wire Grid-Lichtpolarisator. Und durch die Einzelbild-Ansteuerung (Frame-Adressierung) und einen 2D/3D-Videokonverter, der auf Profitechnik zurückgreift, liefert dieser Projektor zudem auch beeindruckende 3D-Bilder. Zu den weiteren innovativen Extras zählen unter anderem die Lens Memory-Funktion zur Speicherung von 3 Optik-Konfigurationen, die 16-stufige manuelle Blendeneinstellung, die Pixel-Adjust-Funktion (in 1 Pixel-Stufen), ein motorbetriebenes 2-fach Zoom-Objektiv, 3 Screen-Modi für verschiedene Leinwandtypen und Clear Motion Drive für gestochen scharfe Action-Szenen.




    Mit den Brillen habe ich mich noch nicht so auseinandergesetzt. Die neuen von JCV sollen inwischen wohl auch schon besser und leichter geworden sein.



    >> PK-AG2


    Zitat

    Automatische Umschaltung Ein/Aus
    Eine Batterie vom Typ CR2032, eine Aufbewahrungsbox und drei verschiedene Nasenauflagen zum Tragen der 3D-Brille mit den vom Arzt empfohlenen Augengläsern sind im Lieferumfang enthalten. Erhältlichen 3D-Brillen für den einsatz mit DLA-X90R, DLA-X70R und DLA-X30-Front-Projektoren konzipiert. Inkompatibel zu den 3D-Systemen anderer Hersteller


    Markus
    Hast Du Dich jetzt auch für die Abnahme von einem JVC X-30 entschieden ? Bist Du mit Ralph schon handelseinig geworden ?

  • Hi Andi,


    das ging jetzt ja RatzFatz mit der Bestellung :respect:
    Gratulation für die Entscheidung.


    Auch ich habe mich bereits entschieden den JVC DLA-X30 zu bestellen. Ralph hat von mir zwar noch keine offizielle Bestellung erhalten. Diese bekommt er aber in den nächsten Tagen :zwinker2:
    Wie ist denn die Lieferzeit für den Beamer ?


    Der Preis von Ralph ist wirklich super und ich freue mich dass ich jetzt doch zu einem deutlich hochwertigeren Beamer umgeschwenkt bin :zwinker2:


    Klar für mich steht natürlich auch das 2D-Bild im Vordergrund. Jedoch nehme ich trotzdem gerne eine gute 3D-Bildqualität mit.


    Mit den 3D-Brillen bin ich noch ein bisschen unschlüssig. Die neue JVC-Brille ist deutlich kleiner und hat ein geringeres Gewicht, jedoch sollen immer noch teilweise stärkere Ghostingeffekte auftreten.


    Es soll angeblich viel besser mit dem "Optoma 3D-RF System (E1AS30000001)" funktionieren.
    http://www.redcoon.de/B325347-…em_Sonstiges-Zubeh%C3%B6r
    und noch die technischen Daten zur Optoma Brille
    http://www.beamershop24.net/pd…ents/3d-rf-broschuere.PDF


    Mit einem Y-Kabel kann man sowohl Optoma RF-Sender, als auch JVC IR-Emitter hängen. Man kann somit beide Brillentypen parallel benutzen. Der Optoma-Funk-Emitter kann direkt am JVC angeschlossen werden.


    Generell muss man zwingend den Rechts/Links-Kanal tauschen. Entweder am Optoma-Set oder über das Servicemenü des Projektors. Beides soll mit wenigen Klick einstellbar sein.
    Somit soll der Betrieb der Optoma-Brillen am JVC im Bezug auf die Ghosting-Effekte deutlich besser sein wie mit der Original JVC-Brille.


    Ich habe diese Aussagen nur im Netz gefunden und nicht geprüft.


    Hat denn jemand vom Forum vielleicht so eine Konstellation bei sich und kann berichten ?


    lg
    Markus

  • Hi Jungs,


    kann euch nur zu Eurer Entscheidung beglückwünschen - bin ja selber Epson-Besitzer (mein erster Beamer) und immer wenn ich einen JVC gesehen habe (z.B. bei Ralph) bin ich neidisch geworden.


    Würde mir jetzt auf jeden Fall auch den X30 zulegen.


    Beste Grüße,
    Andi

  • Hallo Latenight, hallo Raschtis,


    dann beglückwünsche ich Euch zu Eurer Entscheidung und wünsche Euch viel Spaß mit dem Gerät! Der X30 ist wirklich super vom Preis-/Leistungsverhältnis, sehr ausgereift (2. X-Generation) und ist im Vergleich zum Vorgänger sichtbar heller, bewegungsstabiler und auch einen Tick schärfer. Der X30 war für mich auch eine Überlegung wert gewesen.


    Ich war die letzten Wochen auch der Suche nach einem Interimsgerät für die nächsten Monate bzw. als Zweitgerät für 3D. Mein bisheriger HD 750 fing an zu zicken und das war mir irgendwann zu blöd. Zuerst löste sich eine Folie ab und zurück von JVC hakte ständig der LensShift.


    Ich hatte dann zuerst leihweise einen X7 Cinemike, einen out-of-the-box X3 und habe mich jetzt für den alten X7 von Cinemike selber entschieden. Mit dem Gerät bin ich technisch sehr zufrieden! Der Beamer ist "ratten"scharf, hat einen prima Bildtiefe, gute Bewegungsdarstellung und ist jetzt mit einer neuen Lampe (30h) noch von MS-Technik auf den Punkt kalibriert. Kalibrierung ist übrigens noch ein Aspekt, den ich jedem nahelegen möchte. Nicht nur die Farben profitieren sehr davon, das Bild wirkt subjektiv authentischer und tiefer.


    Nachdem ich jetzt alle zwei Wochen ein anderes Gerät hatte, ist mir wieder aufgefallen, daß von den Tuningmaßnahmen Bild und kurioserweise noch stärker Klang davon profitieren. Ich werde vermutlich verbal gesteinigt, aber das war doch sehr auffällig.


    Was waren denn für Euch (Latenight und Raschtis) die Beweggründe für den Wechsel, eher die Features oder die Bildqualität?


    Big Daddy

  • Zitat

    Was waren denn für Euch (Latenight und Raschtis) die Beweggründe für den Wechsel, eher die Features oder die Bildqualität?


    Hallo Big Daddy. Mit dem EPSON TW-2000 habe ich aktuell noch ein Gerät zu Hause, dass schon zwei Generationen alt ist. Da ist in der Zwischenzeit schon viel passiert. Mit dem X-30 werde ich da einen großen Schritt nach vorne machen. Natürlich wird man von privaten Freunden auch zum Thema 3D angesprochen. Für mich wird es darum Zeit für ein Update. Persönlich sehe ich mich gerne in der gehobenen Mittelklasse um, da ich es nicht mehr einsehe so viel Geld mit den Kisten zu verlieren. Der Mehrnutzen eines X-70 oder X-90 ist mir daher den Aufpreis nicht Wert.


    Auch ein X-7 ist preislich ca. 1400.- € höher angesiedelt. Wie war die Helligkeit im Vergleich zum X-30 ?

    Vermutlich werde ich in 3-4 Jahren wieder ein neues Gerät kaufen. Dann wird auch das Thema 4 K sicher eine größere Rolle spielen.


    Zum Thema kalibrieren.
    Was ich so gelesen habe, soll das kalibieren des x-30 nach der Farbnorm 6500K nicht ganz so toll funktionieren. :-( Da bin ich mal gespannt. Auf der anderen Seite habe ich gelesen, dass diese Geräte auch "Out of the Box" schon eine schöne Vorstellung bieten können.



    Gruß Andi

  • Hallo Andi&Markus,


    herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Proki und viel Spaß dasmit :respect:


    Der JVC X30 wirft ein geniales Bild auf die Leinwand, bezaubernd :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Hallo Latenight,


    ich durfte ja Deine Einladung geniessen und hatte Deinen Epson-Beamer gesehen. Ich denke auch, daß Dein Kinovergnügen erheblich gesteigert wird durch Deinen Neukauf. Der Wertverlust bei neuen Beamern ist in der Tat brutal, da kommt selbst ein neues Auto nicht mit. Das war auch der Grund gewesen, weswegen ich mir dieses Mal einen "Jahreswagen" :zwinker2: zugelegt hatte. Vor allem, da er nur Zwischenstadium wird.


    Also bei mir war der getunte X7 nicht wesentlich teurer als der neue ungetunte X30 und deswegen stellte sich die Frage nicht.


    JVC macht seine Arbeit und die Beamer sind schon ziemlich nahe dran am Optimum im Vergleich zu manchen Konkurrenten (Namen nenne ich nicht). Allerdings ist das Farbmanagement wirklich etwas eingeschränkt. Ein paar Defizite müssen ja übrig bleiben, um den Mehrpreis der X7/X9- bzw. X70/X90-Liga zu rechtfertigen. :big_smile:


    Dann erzähle mal, wie Dein Eindruck ist, wenn Du das Gerät hast.


    Big Daddy


  • Was waren denn für Euch (Latenight und Raschtis) die Beweggründe für den Wechsel, eher die Features oder die Bildqualität?
    Big Daddy

    Hallo Big Daddy,


    mit geht es so ähnlich wie Andi.


    Ich habe noch meinen Erstbeamer ein Panasonic PTAE-500, der mittlerweile 8 Jahre alt ist.
    Im Zuge meines aktuellen Kinoumbaues wollte ich mir auch einen neuen Beamer zulegen. Zuerst war meine Überlegung, den Epson 5900 zu kaufen und dann in den nächsten 2 Jahren auf einen hochwertigeren Beamer umzusteigen.
    Nachdem ich mich dann mit Andi unterhalten habe und der genialle Vereinspreis für den JVC-X30 vorhanden ist, stand dann für mich der Entschluss fest doch ein paar Euros mehr auszugeben und etwas Besseres zu kaufen.
    Für mich wird es sicher im Vergleich zu meinem uralten Panasonic-Beamer einer derartigen Bildfortschritt geben auf den ich mich auch sehr freue :dancewithme


    Da mein Kinoumbau noch bis mindestens Ende März gehen wird, muss ich dann halt noch ein bisschen auf die Erleuchtung warten :big_smile:


    lg
    Markus

  • Hallo ihr Lieben!


    Bin gerade bei der Überlegung, ob ich von einem Epson TW 5000 auf den hier diskuttierten JVC X30 umsteigen soll?!Lohnt sich dieser Umstieg....abgesehen von 3D?! Jetzt ist hier immer die Rede von einem guten Preis für Mitglieder?! Wie lautet dieser denn?! An wen kann ich mich wenden?!


    Vielen Dank


    vanAxl

  • Hallo vanAxl


    der Epson TW5000 ist ja schon kein schlechter Beamer. Vielleicht solltest Du noch eine
    Generation bis zu den 4K Projektoren warten. Der JVC X30 wird aber sicher vom Inbildkontrast (ohne Iris) eine Schippe drauflegen. Ich persönlich glaube, dass es hierauf am meisten ankommt.


    Wir wollen mit dem Preis für den X-30 nicht so öffentlich posen, da neue Mitglieder nicht nur auf Grund eines Preisvorteiles in den HKV eintreten sollen. Im Verein geht es um ein gemeinsames Hobby und eine Leidenschaft die uns verbindet.
    Vielleicht wäre es Dir möglich uns ein bischen mehr über Dich und Dein Heimkino zu verraten ?


    Danke


    Gruß Andi

  • Hallo Andi!


    Danke für Deine Antwort. Es ist richtig....der TW 5000 ist prinzipiell ein sehr guter Beamer. Er macht ein wirklich schönes plastisches Bild und leise ist er auch. Es ist aber so, wie mit einem neuen Auto: Nach 2-3 Jahren muss man sich entscheiden ob man das Auto verkauft oder tot fährt!;-) ich würde jetzt noch 1250 Euro für ihn bekommen und 8 Monate Garantie sind auch noch drauf....ich weiß halt nicht, ob ich noch 5 Jahre ohne 3D auskommen kann....faszienieren tut mich die Technik halt schon.:-) Bis 4K bezahlbar wird und die Freigabe von Hollywood für den Privatgebrauch erhält, wird es meiner Meinung nach noch dauern :-(


    Aber es ist schwer den richtigen Zeitpunkt für einen Generationenwechsel auszuwählen. Bei der Suche nach dem X30 bin ich auf Eure Seite hier gestoßen. Bis dato wusste ich gar nicht, dass es so etwas in Vereinsform überhaupt gibt und finde es sehr gut! Tatsächlich dachte ich auch schon über eine Mitgliedschaft nach, unabhängig von anstehenden Käufen etc.!;-) Ich dachte auch schon darüber nach, mit einem X3 oder ähnlich einzusteigen, die ja mittlerweile zu guten Preisen zu bekommen sind.


    Zu mir und meinem Heimkino: ich habe an diesem Hobby seit meinem 14. Lebensjahr Spaß. Angefangen hat es mit meinem ersten 16:9 Fernseher und vielen Videokassetten, die ich mir von meinem hart erarbeitetem Geld vom Zeitungs austragen zugelegt habe.:-) Was heute möglich ist macht einfach nur Spaß. Mittlerweile habe ich mein Hobby perfekt in meinen Lebensraum formschön integriert. Bisher hatte jedenfalls eine Frau noch nie etwas daran auszusetzen. Ich habe eine AV Stumpfl DecoFrame Leinwand und ein 8noch älteres:-)) Boston Lynfield THX Ultra System, was von einem treuen THX Verstärker von Pioneer gespeist wird. Mein Beamer ist ja oben schon benannt. Ich liebe es mittlerweile eine gute Blue Ray zu schauen und mich im GROßRAUMKINO über das unscharfe Bild aufzuregen!;-) Kino kann nur noch wegen 3D bei mir punkten, und dass soll es möglichst auch bald bei mir zu hause geben!:-) Irgendwann dann hoffentlich auch in meinem selbstgebautem Heimkino, ohne Wohnzimmerflair, wobei beide Optionen etwas für sich haben!:-)

  • Hallo VanAxl,


    :kiss: Willkommen hier im Forum :respect: Bei uns bist Du genau richtig, viel Spaß, sehr nette Gesellschaft und Tipps ohne Ende :respect:


    Andi schrieb:

    Zitat

    Das macht mich neugierig auf mehr. Hättest Du ein Foto von Deiner Wohnzimmerintegration ?
    Eventuell eröffnest Du für die Kinovorstellung einen eigenen Thread.


    Dies würde mich ebenfalls interessieren, gerade Wohnraumkinos sind sehr wichtig, nicht alle von uns haben einen seperaten Raum zur Verfügung. Wir brauchen Input :zwinker2:


    Gruß ALexander

  • Hallo Andi,


    Du macht uns neidisch :waaaht: Es sei Dir aber gegönnt, viel Spaß beim testen und genießen.


    PS: @ Markus
    Andi schrieb:

    Zitat

    Markus
    Deinen habe ich heute auch schon gesehen.


    Pack den bloß schnell weg, denn sonst bin ich der neue Postbote bei Euch :rofl:
    Weg is er :rofl:


    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander,


    du bist zu spät der Postbote war soeben bei mir.:big_smile:


    Musste den neuen Beamer gleich auspacken.
    Der JVC ist alleine schon Größentechnisch im Vergleich zum alten Panasonic eine andere Liga.


    Was mich aber ein bisschen geschockt hat ist die Verarbeitung.
    Finde eigentlich, dass soetwas bei einem 3000€ Beamer nicht sein dürfte.



    Andi, wie schaut eigentlich die Verarbeitung Deines JVC aus ?


    lg
    markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!