Durch verschiedene Berichte, wurde ich auf den X-30 von JVC aufmerksam. Die aktuelllen Beamer haben (IMHO) auch schon ohne Sonderkonditionen sehr attraktive Preise.
Diese Prokis machen ein helles, scharfes, und kontrastreiches 2D Bild. Das ist mir aktuell am wichtigsten. 3D ist ja auch mit an Board, aber ganz so wichtig ist mir das nicht. Gerade die einspeicherbare Timeshift Funftion finde ich klasse. Somit werde ich in Zukunft nur noch einseitig maskieren und das Bild immer an die Unterkannte meiner Bühne projezieren. Auch das Thema 4K ist mir aktuell nicht so wichtig, darum werde ich mir dann erst in 3-4 Jahren gedanken machen, wenn genügend Filme auf dem Markt sind.
Weil mir Ralph so einen guten Preis für das Gerät gemacht hat, werde ich nun EPSON den Rücken kehren und auf JVC umsteigen. Die Bestellung von mir ist jedenfalls schon raus.
Hier noch ein paar Infos vom Hersteller >>> JVC
ZitatD-ILA-Projektor
DLA-X30BE
Dieser D-ILA-Projektor zeigt klare Bilder mit 1.300 ANSI-Lumen und erreicht ein natives Kontrastverhältnis von 50.000:1. Solche Helligkeitswerte und der hohe native Kontrast schaffen beste Voraussetzungen für kinogerechte Bildqualität zu Hause. Entscheidenden Anteil an dem neuen Heimkino-Erlebnis hat eine weiterentwickelte Light-Engine mit Original JVC D-ILA-Chips und Wire Grid-Lichtpolarisator. Und durch die Einzelbild-Ansteuerung (Frame-Adressierung) und einen 2D/3D-Videokonverter, der auf Profitechnik zurückgreift, liefert dieser Projektor zudem auch beeindruckende 3D-Bilder. Zu den weiteren innovativen Extras zählen unter anderem die Lens Memory-Funktion zur Speicherung von 3 Optik-Konfigurationen, die 16-stufige manuelle Blendeneinstellung, die Pixel-Adjust-Funktion (in 1 Pixel-Stufen), ein motorbetriebenes 2-fach Zoom-Objektiv, 3 Screen-Modi für verschiedene Leinwandtypen und Clear Motion Drive für gestochen scharfe Action-Szenen.
ZitatAlles anzeigen1.300 ANSI-Lumen Helligkeit
Fortschrittliche, stereoskopische 3D-Wiedergabe bei der D-ILA-Projektion durch den Einsatz der neuen Frame-Adressierung und eines profitypischen 2D/3D-Videokonverters
Optionales Zubehör: Erhältlich sind zwei verschiedene 3D-Brillen - das batteriebetriebene Modell PK-AG1-B und die leichte, wiederaufladbare Variante PK-AG2-B, deren Akku im Dauerbetrieb bis zu 40 Stunden durchhält; ein 3D-Synchro-Sender (PK-EM1) ist ebenfalls für die 3D-Wiedergabe erforderlich
Bild-Modi für verschiedenen Videoquellen
Screen-Modi für verschiedene Leinwand-Typen (3 Modi)
Double Speed-Clear Motion Drive für noch schärfere Sport- & Action-Bilder
Pixel Adjust-Funktion (Schrittgröße: 1-tel Pixel)
Motorbetriebenes 2-fach Zoom-Objektiv für mehr Flexibilität in der Aufstellung
Digitale Keystone-Korrektur im 2D-Modus
Leise Lüfter: nur 20dB
Drei 0,7" Full HD 16:9 D-ILA-Chips
Unterstützte Videoeingangssignale: 1080p (60/50/24 Hz)
Echte Full HD-Auflösung mit 1920 x 1080 Pixeln
220 Watt-starke Ultra-Hochdruck-Quecksilberlampe (Lebensdauer: ca. 3000 Stunden, wenn die Lampe im Normal-Modus betrieben wird)
Anschlüsse: Komponenten x 1, HDMI x 2 (3D, Deep Colour & CEC kompatibel), RS-232C x 1, LAN x 1, Trigger x 1, Remote x 1, 3D x 1
Technische Spezifikationen
3 x 1,8 cm (0,7 Zoll) Full HD D-ILA (1920 x 1080)
2-fach optisches Zoom-Objektiv mit motorbetriebener Zoom-/Fokuseinstellung
Lens Shift-Funktion ±80% vertikal / ±34% horizontal (motorbetrieben)
Projektionslampe: 220 Watt-starke Ultra-Hochdruck-Quecksilberlampe
Helligkeit: 1 300 lm[2]
Lebensdauer: ca. 3.000 Stunden, wenn die Lampe im Normal-Modus betrieben wird
Kontrastverhältnis: Nativ: 50.000:1
Unterstützte Videoeingangssignale
Digital: 480i/p, 576i/p, 720p 60/50, 1080i 60/50, 1080p 60/50/24; Analog: 480i/p, 576i/p, 720p 60/50, 1080i 60/50
PC-Eingangs-signale Digital: VGA/ SVGA/ XGA/ WXGA/ WXGA+/ SXGA/ WSXGA+/ WUXGA
Videoeingänge (Rückseite) HDMI-Schnittstelle 2 (3D, Deep Colour & CEC kompatibel)
Komponenten 1 (RCA; Y, PB/CB, PR/CR)
Steueranschlüsse RS232C 1 (9-polig D-Sub)
Trigger 1 (Mini-Buchse, 12 V DC/100 mA)
Remote 1 (Mini-Klinke) LAN (RJ45)
Ausgänge (Rückseite) 3D 1 (Mini-DIN, 3-polig )
Allgemein
Betriebsgeräusch 20 dB (im Normal-Modus)
Stromaufnahme 330 W (0,8 W im Standby-Modus)
Abmessungen: B 455 x H 179 x T 472 mm
Gewicht 14,9 kg
3D-Formate
Frame packing:720p 60/50,1080p 24,1080i 60/50; Side by side (halb): 720p 60/50, 1080p 60/50, 1080i 60/50; Top-Bottom: 720p 60/50, 1080p/24
Mit den Brillen habe ich mich noch nicht so auseinandergesetzt. Die neuen von JCV sollen inwischen wohl auch schon besser und leichter geworden sein.
>> PK-AG2
ZitatAutomatische Umschaltung Ein/Aus
Eine Batterie vom Typ CR2032, eine Aufbewahrungsbox und drei verschiedene Nasenauflagen zum Tragen der 3D-Brille mit den vom Arzt empfohlenen Augengläsern sind im Lieferumfang enthalten. Erhältlichen 3D-Brillen für den einsatz mit DLA-X90R, DLA-X70R und DLA-X30-Front-Projektoren konzipiert. Inkompatibel zu den 3D-Systemen anderer Hersteller
Markus
Hast Du Dich jetzt auch für die Abnahme von einem JVC X-30 entschieden ? Bist Du mit Ralph schon handelseinig geworden ?