• Markus
    Danke auch nochmal für die Dokumentation der Aufhängung.


    Bei mir zieht sich das nun ein wenig, weil da auch noch die digtialen Leitungen für die Lautsprecher mit rein sollen. Ein HDMI 1.4 Kabel ist inzwischen bei mir eingetroffen. :respect:


    Tobi
    Als ich vor kurzem in meiner Schraubenkiste gekramt habe, ist mir noch eine andere Lösung über den Weg gelaufen. Ich muß nochmal genau nachmessen, aber die Aufhängung hat genau 10 cm.




    In dem Moment wo man noch seitlich an die Aufhängung rankommt, bietet sich diese Lösung ja auch an.


    Gruß Andi

  • Hallo,
    wie sieht es eigentlich mit passenden Kabeln aus ? Welche verwendet ihr, damit 3D auch gewährleistet ist ? Würde ein älteres (relativ hochwertiges) HDMI Kabel evtl. auch funktionieren oder ist ein neues (Standard 1.4 ??) Pflicht ?


    Habt ihr jeweils ein Paket inkl. Brillen und Sender gekauft oder nur der Proki ?


    Gruß,
    Jan

  • Hallo Jan,


    da war der Andi schon wieder schneller wie ich :big_smile:


    Ich habe bei mir auch ein HDMI 1.4 Kabel besorgt.


    Das sagt übrigens Wikipedia dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/H…tion_Multimedia_Interface


    Zu den Brillen bin ich mir noch unsicher ob ich die Original JVC-Brillen nehmen soll oder das Optoma-System. Beim Optoma-System soll der Crosstalk kaum noch sichtbar sein und die
    Lichtausbeute ist 40% höher wie die JVC-Brillen.


    Interessante Infos findest Du auch hier ab Seite 54.
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-11567-54.html


    lg
    Markus

  • Hi,
    und danke für eure Infos. So wie sich das im ersten Moment liest, ist ein HDMI 1.4a Kabel wohl Pflicht :(


    Bis wann glaubt ihr erste Eindrücke schildern zu können ? Bin schon ganz gespannt was ihr sprechen werdet B)


    Gruß,
    Jan

  • Hi,
    und danke für eure Infos. So wie sich das im ersten Moment liest, ist ein HDMI 1.4a Kabel wohl Pflicht :(


    Hallo Jan,


    es gibt aktuell keine HDMI 1.4-Kabel! Diese Kabel wurden bereits im November 2011 abgeschafft. Der Handel damit ist seit 2012 sogar verboten!
    Aktuell gibt es nur noch HDMI-Standard und High-Speed Kabel (je mit/ohne Ethernetkanal).
    Aktuell reicht dir ein HDMI High-Speed-Kabel.
    HDMI-Automotive sei nur der Vollständigkeit halber vermerkt, da dieses Kabel ausschließlich im KFZ-Bereich eingesetzt wird.


    Darüber hinaus sind die "alten" HDMI 1.3-Kabel kompatibel mit dem aktuellen HDMI 1.4-Standard. Das liegt daran, dass es NIEMALS offizielle HDMI 1.4-Kabel gab. Diese Kabelbezeichnungen sind von den Kabelherstellern erfunden und auf die Schachteln gedruckt worden. Diese Bezeichnungen wurden NIE von HDMI als Standard definiert!
    Um diesem Kabelwirrwar ein Ende zu bereiten, hat HDMI sämtliche HDMI-Nummern auf Kabeln und Verpackung verboten! Stattdessen wurden neue standartisierte Begrifflichkeiten eingeführt.
    Für das Homentertainment sind nur 2 Kabeltypen von Belang:
    - HDMI-Standard
    - HDMI-High-Speed
    jeweils mit/ohne Ethernetkanal (Netzwerkkanal).


    Tipp:
    Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, hol dir ein High-Speed-Kabel mit Ehternetkanal. Dann bist du auch zukünftig auf der sicheren Seite, falls sich dein Equipment mal entsprechend verändern sollte.


    Ich nutze ein älteres 4-fach geschirmtes HDMI 1.3-Kabel von Goldkabel mit einer Länge von 12,50 Meter. Mein JVC DLA-X30 funktioniert damit einwandfrei (auch mit 3D)!

  • Hi Mibere,


    danke für die ausführliche Info zu den HDMI Kabeln. Leider liegt meines schon so lange in der Wand, daß ich nicht mehr weiß welche Spezifikation es hat :-( War damals ein relativ teures von Oehlbach. Ich denke - sollte bei mir ein neuer Beamer Einzug halten - ich werde einfach das bestehende Kabel ausprobieren und nur wenn es nicht funktioniert ein neues anschaffen.


    Gruß,
    Jan

  • Hallo
    Wie von Euch allen lese seit ihr sehr begeistert über das Bild von dem JVC Beamer im 2D Modus.


    Wie sieht es den in 3D aus??


    Was ich in den verschiedensten Foren lese ist das 3d Bild eines der schlechtesten.
    Was könnt Ihr, die den Receiver schon in Verwendung haben, darüber sagen.


    Oder spielt 3 D für Euch keine Rolle?


    Telefonbomber

  • Zitat

    Oder spielt 3 D für Euch keine Rolle?


    In der Tat spielt das 3 D Bild für mich nur eine untergeordnete Rolle und ist nur ein "nice to have". Letztendlich liegt es daran, das es nur eine sehr begrenzte Auswahl an Filem gibt.
    Wenn das Bild hochauflösend und kontrastreich ist, bekoomt auch das 2D Bild schon eine beeindruckende Tiefe. Für mich ist 3D so wie es heute läuft noch nicht überzeugend.
    Wenn man irgendwo eine Demo bekommt, dann läuft meistens Sammys Abenteuer.


    Ich hoffe, das ich nach meiner Bandscheiben OP dazu komme, das Teil endlich unter die
    Decke zu schrauben um mir eine eigenes Bild von der 3D Leistung des X-30 zu machen.


    Wen ich in diesen Fragen als kompetent einschätze ist Mibere, der freundlicherweise vorher schon was zu den HDMI Kabel Standards schon was geschrieben hatte. :respect:
    Er hat dann auch schon verscheidene 3D Brillen mit dem Proki getest.


    Gestern habe ich mir auf der High End das Bild eines Sony VW1000ES angeschaut. Das war schon echt gut. Aber der spielt ja mit seinem nativen 4 K Panel nochmal in einer anderen Liga.
    Ich würdce jedem raten, der heute eine Kino baut eine große Leinwand einzuplanen.
    Die hohe Auflösungen und das Thema 3D wirft alte Regeln (IMHO) bezüglich Sitzabstanbd und Leinwandbreite über den Haufen.


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    Deine letze Aussage bzgl. großer Leinwand und Sitzabstand bestärkt mich in meinen Überlegungen, die Podesttiefe in meinem Kino etwas größer zu bauen als die bisher geplanten 1,05 m. Damit würden zwar die vorderen Sitze etwas näher an die Leinwand rücken, was aber ja bei den Hochauflösenden Projektionen nicht von nachteil sein muss, wie aus deinem Bericht lese. Das Gefühl von "mittendrin" kommt wahrscheinlich immer mehr zum tragen :-)


    Gruß,


    Tobi

  • Die Frage ist vielmehr, welchen Stellenwert hat 3D.
    Jede Projektorentechnik hat auch hier ihre Vor- und Nachteile.


    Meist werden hellere 3D-Bilder mit mehr Crosstalk "erkauft".
    So ist der JVC DLA-X30 einer der hellsten Full HD 3D-Projektoren unter 3.000 Euro, leider aber mit dem auffälligsten Crosstalk.
    Das liegt meiner Meinung nach an den Brillen/Emitter von JVC.
    Mit dem Optoma 3D-RF-System sind korrekte Farben möglich und das Bild ist dann in 3D auch noch rund 40% heller als mit dem 3D-Set von JVC.
    Bei Nutzung des Optoma 3D-RF-Systems muss zunächst der Stereokanal getauscht werden, da dieser falsch angesteuert wird. Danach ist die Einstellung ein Kinderspiel.
    Drei weitere (große!) Vorteile sehe ich beim Optoma 3D-RF System darin, dass das Helligkeitsflimmern in hellen Szenen deutlich geringer ausfällt als beim JVC-3D-Set, den erheblich niedrigeren Preis für 3D-Brille plus Emitter (um 90 Euro zusammen) und in der Funksteuerung. Damit werden die Infrarot-Fernbedienungsbefehle für den Receiver und Player nicht mehr gestört/behindert.
    Meinen X30 hab ich soweit optimieren können, dass Crosstalk nur noch ganz selten störend auffällt.


    DLP-Projektoren haben aufgrund der höheren Schaltgeschwindigkeit als LCD und LCOS den Vorteil, dass Crosstalk praktisch kein Thema ist. An die Maximalhelligkeit mit richtiger Farbeinstellung eines X30 kommen die wenigsten DLPs unter 3.000 Euro heran. Einige Modelle ruckeln stark im 3D-Modus, weil DLP 3D nur mit 2 x 60 Hz wiedergeben kann. Hier haben wir es mit typischen 3:2-Pulldownruckeln zu tun. Mittels einer FI kann das Ruckeln aber reduziert werden. Bei DLPs daher unbedingt darauf achten, dass im 3D-Modus die Frame Insertion eingesetzt werden kann.


    Insgesamt finde ich 3D bis Bildbreiten von 2,50 Meter mit dem X30 als akzeptabel. Darüber hinaus würde ich nicht unbedingt gehen. Obwohl ich zugeben muss, dass mir Fluch der Karibik 4 in 3D sogar auf 3 Meter Bildbreite sehr viel Spaß gemacht hat - aber in 2D gefiel mir der Film auf 3 Meter Bildbreite dann doch noch ein Stück besser, weil das Bild hier wesentlich brillanter ist.
    Es macht schon was aus, ob auf 3 Meter Bildbreite ein Film mit 22 Footlamberts (2D) oder ca. 4,5 Footlamberts (3D) angeschaut wird.

  • Hi Mibere


    ich habe ja nun auch die Originalbrillen für einen guten preis mitgekauft.
    So wie Du es schreibst macht es mich in jedem Fall neugierig die Optoma Brillen im Vergleich zu sehen.


    Zitat

    Bei Nutzung des Optoma 3D-RF-Systems muss zunächst der Stereokanal getauscht werden, da dieser falsch angesteuert wird. Danach ist die Einstellung ein Kinderspiel.


    Stereokanal ??? :cheer: ...brauche dringend input !!! :mad:


    Gruß Andi

  • Ab Werk stellt das Optoma 3D-RF-System die Stereokanäle vertauscht dar! Das bedeutet, wenn das Bildsignal für den linken Kanal projiziert wird, öffnet sich die rechte Seite der Shutterbrille! Wenn das rechte Bildsignal projiziert wird, öffnet sich die linke Seite der Shutterbrille. Das führt zu massiven Artefakten in Form von Doppelkonturen und falscher Tiefendarstellung!
    Optoma hat das Problem bereits erkannt und reagiert. Auf allen Projektoren der Marke Optoma, die mit dem 3D-RF System arbeiten, findet ein automatischer interner „Kanaltausch“ statt. Auf diese Weise wird das Stereosignal der richtigen Kanalseite zugewiesen.
    Auf allen anderen Projektoren müssen die Kanäle von Hand getauscht werden!
    Hierfür gibt es 2 Möglichkeiten.
    1. Direkt am Projektor werden die Stereokanäle getauscht. Beim JVC DLA-X30 funktioniert das nur über das Servicemenü.
    2. Am Funk-Emitter des 3D-RF Systems werden die Kanäle getauscht. Mittels des Joysticks am Emitter ist das schnell erledigt.


    Der JVC DLA-X30 stellt mit dem JVC-3D-System die Polarität der Stereokanäle übrigens richtig dar. Hier muss nichts an den Einstellungen verändert werden.

  • Hallo Andi,


    ich habe mir auch das Optoma-System zu Testzwecken gekauft.


    Allerdings bin ich aus Zeitgründen noch nicht dazugekommen es ausführlich zu testen. Es hat schonmal eine Weile gedauert bis ich mit dem Joystick zu recht gekommen bin um die Einstellungen zu machen. Allerdings kann man die Einstellungen am Emitter über USB am PC oder besser noch Laptop machen. Ich habe es direkt bei laufenden Betrieb per Laptop gemacht. Da kann man dann gleich sehen welche Auswirkungen die Einstellungen haben.


    Allerdings wie gesagt noch nicht wirklich getestet. Auch habe ich meine JVC System noch nicht wieder von den Cinemikes zurück, so dass ich einen direkten Vergleich mit JVC im Moment nicht machen kann. Zudem war meine Lampe beim JVC kaputt und daher das Bild viel zu dunkel um 3D zu schauen.


    Wir können das Optoma-Sytsem gerne bei Dir testen bevor Du es Dir selber kaufst.


    Grüße
    Claus

  • Wenn dich weitere Eigenschaftes des Optoma 3D-RF-Systems im Zusammenspiel mit dem X30 interessieren, schau mal hier:
    Klick!


    Besonders informativ sind die Messcharts in Verbindung mit den Screenshots.

  • Hallo Markus,


    mal so aus Neugier, hattest du eigentlich Bilder zum Händler geschickt?
    Was ist denn daraus geworden?


    Viele Grüße,
    Olli


    Hi Olli,


    auch wenn Deine Post schon eine Weile her ist und ich es immer wieder vergessen habe Dir noch die Info zu geben möchte ich das jetzt endlich beantworten :dribble:


    Ich hatte mit dem Händler vor Wochen schon einmal Telefoniert und er hat mich gebeten Ihm die Bilder und die Herstellnummer per Mail durchzugeben.


    Die auf meinen eingestellten Bildern aufgeführten Verformungen auf der Oberseite des Beamers sind bis auf eine kleine Stelle aber verschwunden. Ich habe daher auf eine Reklamation beim Händler verzichtet, da dies aus meiner Sicht nur ein minimale und noch kaum wahrnehmbare Verformung ist. Und ich habe den Beamer ja auch noch erheblich über den Verein günstiger bekommen :zwinker2:


    Olli, sorry nochmals für die verspätete Antwort - ich gelobe Besserung :big_smile:


    lg
    Markus

  • Hallo Markus,


    auch wenn DU durch den Verein einen besseren Preis bekommen hast, es muss trotzdem in Ordnung sein.


    Ich weiß das unser Händler gerade umgezogen ist und die Bearbeitung etwas mehr Zeit in Anspruch genommen hat.


    Sorry, für die Umstände. Ab jetzt ist es wieder besser.


    Auf jeden Fall ist es ein toller Projektor :respect: zu einem unschlagbaren Preis :rofl:


    Gruß Mad Ralph

  • Nach 10 Seiten :tire:
    haben wir eigentlich einen Bericht wie der X30 projiziert :beat_plaste , ich habe es weder überlesen oder finde nichts auf den Seiten. :sad:


    Dazu wäre dann noch stark, ein Vergleich mit einem getunten X 30 Cinemike , habt ihr Interesse, dann besorge ich einen, hoffe ich nehme nun den Mund nicht zu voll.
    Aber auch ein Test X30 gegen den alten getunten X7 wäre für mich spannend.
    Wer macht mit?


    Gruß Mad Ralph :ah:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!