www.cinemike-lounge.de

• .....nach einer Woche im Besitz der Maranz und über 100 Stunden Einspielzeit war gestern eine erste größere Bemusterung der optimierten 8802. Mein Freund Claus war zu Besuch, stolzer Besitzer der AVP Final Edition.
    Mit der Unterführungsszene von „The Dark Knight“ habe ich ihn abgeholt, seine ersten Emotionen waren mir wichtig. Ich möchte dem aber nicht Vorweg greifen und ihm selbst die Möglichkeit geben sich hier zu äußern.

Von meiner Seite kann ich die ersten positiven Eindrücke nur bestätigen. Die 8802 spielt deutlich weicher als die AVP und die Laut/Leiser Konturierung ist ausgeprägter.
    Insgesamt macht sie im Kinobetrieb alles besser als die AVP.
    Sie löst feiner und dynamischer auf, schafft die größeren, imposanteren Räume und legt im Bassbereich eine faszinierende Performance dar. Bei Mehrkanalmusik stellt sich das unkomprimierte Tonformat durchgehend als bessere Variante heraus. Das Zusammenspiel mit dem modifizierten 3313 klappt vorbildlich.

Weiteres werde ich hier in naher Zukunft berichten. Demnächst gibt es die LS- Erweiterung zu/mit Dolby Atmos und Auro 3D Sound.

Meine Webseite http://www.cinemike-lounge.de wird überholt und startet im Mai mit neuen Inhalten. Dabei geht es exklusiv um MS-Technik/Cinemike….

Beste Grüße Alex

• Hi Alex,

Das klingt ja schon sehr vielversprechend!
    Was meinst Du denn mit "... die 8802 spielt deutlich weicher als die AVP..."?
    So richtig hart oder harsch fand ich die AVP eigentlich nie, im Gegenteil. Und was verstehst Du unter Laut/Leiser-Konturierung?
    Meinst Du hier die Dynamik?

Freue mich auf weitere Höreindrücke und -Berichte!

Grüße,
    HighDee

• Hallo Frieder,

hart fand ich die AVP auch nie. Die 8802 spielt weicher, aber doch präziser!
    Zur Laut/Leiser-Konturierung/Meinst Du hier die Dynamik. Im Prinzip ja, nur bringt Sie noch mehr Ruhe ins Klangbild, klingt trotzdem verbindlicher.

Alles nicht so einfach zu beschreiben wenn man jahrelang mit der AVP gewachsen ist und sie als absoutes Novum betrachtet hat.

Beste Grüße Alex

• Hallo Alex,

Bis ich meine 8802 bekomme, dauert es sicher noch eine ganze Weile, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
    Wie ich Deinem Posting entnehme, wirst Du auch in ein Auro-Setup investieren. Welche Endstufen holst Du Dir für die Deckenkanäle?
    Ich nehme ja an, dass Du auch auf die Aurum-LS wartest?!?

Viele Grüße,
    Frieder

• Hallo Frieder,

aufgrund der beengten Platzverhältnisse wird es wohl eine 5 Kanal- Endstufe von der vier Kanäle genutzt werden!

Beste Grüße Alex

• Hallo zusammen,

so jetzt werde ich mal versuchen meine subjektiven Eindrücke von meinem Besuch bei Alex von letztem Wochenende zu beschreiben.
    Die Eindrücke beziehen sich ausschließlich auf Blu-ray Film.

Die Marantz spielt unglaublich offen, schnell, präzise bei einer zu jeder Zeit überzeugenden Kontrolle. Bei Alex im Kino war man schon immer sehr schnell im Geschehen. Diesmal hatte ich den Eindruck fast schon live dabei zu sein. Ich habe noch öfters gezuckt und bin erschrocken als früher. Mit diesen Eigenschaften ist die Vorstufe eine ideale Ergänzung zum Denon 3313, der bei Film viel weniger komprimiert als der A1-Player. Ich habe aber den Eindruck, dass der AVP im Vergleich zur Marantz nicht so viel komprimiert wie der A1-Player im Vergleich zum Denon 3313. Interessant wäre sicher ein direkter Vergleich zwischen der AVP und der Marantz. Vielleicht machen wir es mal mit meiner AVP. Auch wird es interessant sein, wie sich die Marantz in anderen Bereichen und in anderer Umgebung schlägt. Vor allem auf Stereo bin ich gespannt.

Ich denke es war der konsequente Weg den Alex hier gegangen ist, da Alex fast ausschließlich Wert auf Film und so gut wie gar nicht auf Musik bzw. Stereo legt. Es war ja noch nicht der letzte Schritt von Alex………

Ach ja, da gab es ja noch was Neues bei Alex, den Sony VW500ES. Einfach ein geiler Projektor. Wir haben uns Nightcrawler angesehen. Der Film spielt fast ausschließlich Nachts. Unglaublich was der Sony für ein Bild auf die Leinwand gezaubert hat……..

Grüße
    Claus

• 1v3
    Tja, es ist überall zu lesen. Die cinemike-lounge hat aufgerüstet. :respect::respect::respect::dancewithme:dancewithme
    Alex hat mich in sein mir nicht unbekanntes Kino eingeladen. Das Kino ist stets auf hohem Niveau, welches mit berauschendem Bass, Auflösung und pegelfester Kinowiedergabe überzeugte. Die Lautsprecher hatten in der Vergangenheit Fans und Kritiker auf den Plan gerufen. Die einen sagen der Hochtöner ist zu spitz, die anderen sagen die Hochtöner lösen einfach bis ins oberste Ende auf. Was war richtig?

Meine Meinung dazu ist, dass die cinemike Jungs einfach mit dem getunten BDP3313 Ihrer Zeit voraus waren und für diesen Player und der Vulkan nicht der hochperfekte Spielpartner verfügbar war, der das gesamte Potential des CM BDP3313 hebt.
    Somit entstand ein Höreindruck der Kritiker o.g. Aussagen treffen lies und Bewunderer das tatsächliche Vermögen der Vulkan erkannten. Es jedoch es nicht beweisen konnten.

Diese Zeit ist vorbei.

Die Gegenwart hat nun auch die cinemike Jungs und Ihren technischen Vorsprung mit dem Denon BDP3313 eingeholt.
    Marantz stellt nun mit Ihrer Vorstufe AV8802 einen Spielpartner zur Seite, der erhaben sich über alle Couleur audiovisueller Verarbeitung legt.
    Die MARANTZ 8802 Cinemike Edition ist geboren. Ich habe Sie erlebt und möchte nun auch unbefangen (als nicht CM User und nicht AVP Besitzer trotz regelmäßiger Hörgelegenheit) von meinem Erlebnis berichten.
    Denon AVP Besitzer mögen mir nun Heuchlerei unterstellen und Enthusiasten die eine Marantz 8802 Cinemike in Erwägung ziehen werden sich hiernach bestärkt fühlen die richtige Entscheidung zu treffen.

mara.png
    Bildquelle: http://www.Marantz.de

• 2v3
    Da Stereo nicht ausgiebig gehört wurde kann ich leider kein Urteil bilden über Feindynamik, Tonalität und Emotionalität, was für audiophile Feingeister sehr wichtig ist.
    Belassen wir es für einen ersten Eindruck dabei, dass Alex mit der AVP keinen so expansiven Raum hatte in der Breite, Höhe wie in der Tiefe, dies verändert die Marantz im ersten Stereo Eindruck frappierend.
    Die Bühnenabbildung reicht weit über die überschaubare Kinoraumbreite und Tiefe hinaus, so dass ich schon von Jazz Ensembles in Bar Atmosphäre träumte, dessen Raum vorzüglich in einer mir bisher unbekannten Lässigkeit durch die 8802 abgebildet wird.

Der Hauptteil unserer Session ist Mehrkanalton und Film
    Wir sahen Ausschnitte und Trailer. Bei Mission Impossible wurden trotz vieler Umgebungsgeräusche Stimmen glaubhaft in all Ihren Nuancen dargestellt.
    Erst bei RAID2 wurde klar welch Differenzierungspotential in der AV8802 steckt.
    Sei es das leichte druckvolle Atmen des Fahrers in einer actionreichen Verfolgungsjagd und Pistolenschüsse mit zerberstenden Glas oder Bassgewaltige Szenen mit feinster Auflösung, die Vorstufe stellt alles mit einer Selbstverständlichkeit differenziert in den Raum, als befindet man sich selbst in diesem ohne das diese Vorstufe ein Detail zu verschlucken drohte.

Aber wo war die nachgesagte Schärfe die hohen Töne die manch einem das Ohr hielten ließ?
    Alles weg! Kein Zischeln, kein muffiger Klang oder Loch im Mittelton.
    Gravity zeigte nun in Kombination mit dem BDP3313 die absolute Reife der AV8802 für den Thron der AV Vorstufen.
    Endlich nimmt der Hörer das wahr was der Regisseur sich bei diesem Streifen gedacht hat.
    Die 8802 versteht es Raum und Präzision derart perfekt darzustellen, dass bei Szenen im luftleeren Raum einem der Atem wegbleibt.
    Die Kulisse und Rauminformation ist so glaubhaft, dass man beim Betreten der Sojus Kapsel selbst nach Luft schnappt.

Nach einer Bitte doch The Dark Knight einzulegen, dessen Szenen ich auswendig kenne, wurde mir klar, dass die AV8802 sich erhaben über das Geschehen positioniert. Als Herr aller klanglichen und räumlichen Darstellung einer Aufnahme wurde klar es handelt sich um eine neue Generation von Vorstufe die die AVP in Disziplinen, wie Räumlichkeit, Präzision und Natürlichkeit erschreckend in die Schranken verweist.
    Sie legt sich schützend über den Film und versucht mit Ihrer Performance das letzte Quäntchen an Auflösung mit einer schier unglaublichen Sanftheit heraus zu arbeiten.
    Hier hat Cinemike ein echtes Sahnestück an Alex ausgeliefert.

Dann kam der Trailer zu MADMAX welcher wie alle Titel in den letzten Stunden in 5.1 wiedergegeben wurde.
    Hier merkt man, dass die Studios aufgerüstet haben um eine glaubhafte Tonreproduktion zu gewährleisten.
    Ich war mittendrin und konnte die Performance nicht fassen, denn es kam mir so vor als wäre mein erster High Fidelity Tag in meinem Leben.

top_inside.jpg
    Bildquelle: http://www.Marantz.de

• 3v3
    Fazit:
    Mit hohen Erwartungen wartete ich auf die Gelegenheit die Marantz AV8802 Cinemike Edition hören und erleben zu können.
    Dies wurde mir durch einem Besuch bei Alex ermöglicht, wenn auch noch nicht in Auro3D, so ist dennoch das erlebte fast nicht in Worte zu fassen.
    Ja, es braucht etwas Zeit zu verstehen was da jetzt passiert. Die AV8802 CM erhebt sich auf ein Level der Kinoreproduktion die alles andere der Vergangenheit zu einem Oldtimer macht.
    Die Referenz AVP hat nach ca. zehn Jahren nun das Zepter aus meiner Sicht übergeben. Technische Innovationen, Technologien, sowie neue Halbleiter machen noch lange keine Referenz.
    Erst durch die Erfahrung mit audiophilen Produkten von Cinemike, Denon und Marantz ergeben hier eine Synergie die ihresgleichen sucht. In Sachen Räumlichkeit Präzision, sowie Dynamik erlebt man alles neu. Kino in Perfektion.

Mein Kinourteil (kein Stereo) viereinhalb von fünf Sesselpupser :respect::respect::respect::respect::dribble:

Ps.: Den halben Sesselpupser hebe ich mir für Auro3D und Stereo auf.

• 3v3
    Fazit:
    Mit hohen Erwartungen wartete ich auf die Gelegenheit die Marantz AV8802 Cinemike Edition hören und erleben zu können. Dies wurde mir durch einem Besuch bei Alex ermöglicht, wenn auch noch nicht in Auro3D, so ist dennoch das erlebte fast nicht in Worte zu fassen. Ja, es braucht etwas Zeit zu verstehen was da jetzt passiert.
    Die AV8802 CM hebt sich schon fast mit stolzer Arroganz auf ein Level der Kinoreproduktion die alles andere der Vergangenheit zu einem Oldtimer macht.
    Die Referenz AVP hat nach ca. zehn Jahren nun das Zepter aus meiner Sicht übergeben. Liebhaber trennen sich mittlerweile mehr denn je von Ihrem geliebten Stück und der Preisverfall wird nicht lange auf sich warten lassen, denn es ist meiner Meinung nach mittlerweile kein Geheimnis mehr. Technische Innovationen, Technologien, sowie neue Halbleiter machen noch lange keine Referenz. Doch die Erfahrung mit audiophilen Produkten von Cinemike, Denon und Marantz ergeben hier eine Synergie, die ihresgleichen sucht. In Sachen Räumlichkeit Präzision, sowie Dynamik erlebt man alles neu. Kino in Perfektion.

Meine Beurteilung 4 von 5 Sesselpupser :respect::respect::respect::respect::dribble:

Den Halben hebe ich für Auro 3D und Stereo auf.

• Hallo zusammen,

im Juli gibt es einen Vergleichstest zwischen der CM-8802, dessen ungetunten Pedant und der CM-AVP.
    Wer sich für diesen Vergleichstest interessiert kann sich gerne bei mir melden.

Beste Grüße Alex

• Hallo zusammen,

am 18. Juli gibt es einen Vergleichstest mit der CM- Marantz 8802.
    Da der Termin bereits voll ist plane ich im August ein weiteres Event.

P1010063.jpg

Neben einem Einblick in die vielen Vorzüge wie z.B.:

• Steuermöglichkeit über die Marantz App (Vorstufe & Player)
    • Unterstützung der hochauflösenden Audioformate
    • Qualität des integrierten Audio- Players
    • Drahtlose Netzwerkoptionen mit Bluetooth und WLAN
    • 3D- Audioformate: Auro, Atmos und DTS:X
    • Qualitätssteigerung durch die Update- Platine auf HDCP 2.2

liegt ein Schwerpunkt auf dem Vergleich zur ungetunten Version und der bisherigen Referenz der CM- AVP.

Die Teilnehmer werden sicher gerne hier berichten.

Beste Grüße Alex

• Hallo,

dann will ich mal berichten, ich bin am Samstag mit meine denon AVP A1HD Cinemike Final Edition zum Alex gefahren.

Verglichen wurden folgende Produkte:

Marantz AV8802 in der Serien Version (out of the Box).
    Denon AVP A1HD Cinemike Final Edition inkl. 3D Upgrade.
    Marantz AV8802 Cinemike inkl. HDCP 2.2 Upgrade

Zuerst begannen wir mir der Marantz AV8802 in der Serien Version (out of the Box), mit ein paar Trailern und Musikstücken von Adelle ( Live at the Royal Albert Hall). Was mir sofort auf viel war das etwas unruhige und griselige Bild auf dem Sony VW500. Der Ton war für mich komprimiert, der Raum etwas klein eine geringe tiefen Staffelung der Geräusche war zu erahnen. Der bass war sehr breiig und hat aufgedickt. Nach dem ich die Qualitäten meiner AVP gewohnt bin, hatte ich nach 20 Sekunden das verlangen hoffentlich ist diese Test Sequenz bald vorbei. :)

Danach wurde schnell auf die Marantz AV8802 Cinemike inkl. HDCP 2.2 Upgrade umgebaut, es lief das gleiche test Material.

Das Bild auf dem VW500 war bei dem MADMAX Trailer Irre scharf und Ruhig auch bei großen Kamera Schwenks lief das sehr flüssig. Die Farben glänzten und das machte sehr viel mehr Spaß. Zum Tonalen geschehen, es spielte alles mit einer Leichtfüßigkeit und total tiefen entspannt. Ich hatte das Gefühl die Vorstufe langweilt sich, der Bass wurde sehr differenziert und Punkt genau wieder gegeben. Dar Raum wurde richtig groß. Es wurden auch kleinen filigranen Töne weit entfernt vom Hörplatz abgebildet bei extremen Dynamik Attacken. Das Timing zu den wieder gegebenen Stücken passte perfekt zu den Film Sequenzen.

Bei der Adelle war ich gespannt da diese Scheibe bei Hochauflösenden und sehr dynamischen ketten immer zum Nerfen tendiert.
    Jetzt fand ich das Stück zum ersten mal sehr entspannt und emotional dargeboten, hier merkte ich das der UD 7007 Cinemike Stufe3 in Verbindung mit der AV8802 Cinemike perfekt harmonieren. Der Hochton, die hohe Auflösung und Dynamik wurde leicht füßig abgespielt. Die Kette spielte sehr offen die anstrengende Stimmen von Adelle, Ich konnte keine Kompression fest stellen.

Wir hatten dann noch einen ausschnitt von Status Quo aus einer DVD, Alex stell hier bitte mal ein Foto ein, die fand ich echt Klasse.

Das ton Format war zwar nur DTS aber so genial abgemischt wie einige hochwertige Classik Konzert aufnahmen. Ich musste sofort intuitiv mit dem Sound mitgehen und konnte meinen Körper nicht mehr ruhig halten. Als ob ich live dabei wäre. :respect:

Jetzt Kam eine Scheibe aus meiner Sammlung:

Von Schiller Atemlos Live:

1-3.jpg

Diese Scheibe kenne ich aus den FF in und auswendig.

Hier spielten wir 2 Stücke Track 08 ( Under My Skin mit Kim Sanders ) und Track 18 (das Glockenspiel).

Bei Track 8 singt Kim Sanders zu beginn mit ihrer Rauhen Stimme sehr tief, und hier braucht eine kette echt Schmelz und bass Differenzierung, denn die Tiefe stimme kommt aus den Subwoofern. Und der Rest der Stimme kam hier irre gut Kim Sandes hauchte hier in das Mikrofon der Rest des Raumes wurde wieder sehr schön abgebildet mit einer Leichtigkeit.

Bei Track 18 ist am Anfang im Instrumentalstück ein sehr tiefer Bass auf den Drums mit dabei. Hier merkte mann das wir die Mode vom Raum anregen.
    Da hat sich die Couch vom Hörplatz schön bewegt. :big_smile:
    Im weitern Verlauf hört mann hier die Glocken sehr schön glas klar und deutlich durch den Raum gleiten inklusive der Echos, auch hier wieder eine sehr schöne Darbietung von Publikum und allen Instrumenten trotz dem extremen Dynamik bedarf beim Bass.

Kommentar vom Kino Besitzer zu diesem Stück.

Zitat

Der Bass hat`s aber echt in sich gehabt

So einen Kommentar hört mann vom Alex wirklich nicht oft.....

Wir haben dann im Anschluss noch einen längeren Film ausschnitt von Mission Impossible 4 angesehen, ich hatte bis jetzt den Film noch nicht gesehen.
    Hier konnte ich mich einfach auf meine Sinne Konzentrieren. Am Anfang war das Bild mit Ausblick vom Hochhaus schon atemberaubend die tiefen schärfe und Punch im Bild fand ich klasse. Beim schwenk der Kamera fast kein Flackern im Bild.

Die Abbildung der Geräusche war hier vom Timing ein Klasse für sich. Egal in welcher Szene, es wurden alle Toninformationen sehr realistisch dargestellt. Als jetzt Tom Cruse an die Scheibe gesprungen ist war der Ton so Real das ich dachte das muss doch schmerzen. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll es gab eine ganz kurze Dynamik spitze beim anschlagen an die Scheibe die war aber sofort wieder weg einfach genial. Ein Arbeitskollege von mir ist mal gegen eine geschlossene Glastür gerannt das war exakt der gleiche Ton. :respect:

So jetzt mach ich für heute Schluss sonnst komm ich morgen nicht aus dem Bett. :tire:

Dann folgt der Umbau auf meine heiß geliebte Denon AVP A1HD Cinemike Final Edition inkl. 3D Upgrade.

Bis morgen und Gute Nacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!