Hmm,
das sieht auch zumindest vorne mehr nach einer Auro3D Konfiguration aus, mit den entsprechenden Front Height Kanälen.
Gruß
Junior
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hmm,
das sieht auch zumindest vorne mehr nach einer Auro3D Konfiguration aus, mit den entsprechenden Front Height Kanälen.
Gruß
Junior
wobei es für Auro mMn aber etwas zu hoch wäre, und ich nicht weiß, ob man Auro mit nur 2 zus. LS betreiben "darf", damit der Eindruck klappt.
Zitatwobei es für Auro mMn aber etwas zu hoch wäre, und ich nicht weiß, ob man Auro mit nur 2 zus. LS betreiben "darf", damit der Eindruck klappt.
Auf den vorherigen Bildern waren zumindest die Kartons von 4 Lautsprecher abgebildet.
Ich denke schon, dass da im Rearbereich noch zwei weitere Deckenlautsprecher sind.
Hallo,
es sind vier LS. Die Konstellation eignet sich gleichermaßen für Auro , Atmos und DTS:X.
Beste Grüße Alex
Aber bei einem Auro-Setup wären die vorderen "High" und die seitlichen "High" über den jeweiligen Boxen, aber nicht an der Decke.
Bei Atmos dagegen sollten die doch vor und hinter den Sitzen sein und das auf einer Linie mit den Fronts.
mMn ist hier dann weder Auro, noch Atmos wirklich optimal montiert. (Das ist ja auch gerade das große Manko, dass man sich eben entweder oder hin bauen muss, oder eben dann 8 LS, die damit den gesamten Raum zupflastern würden, und die man dann irgendwie "umschalten" müsste, je nach Film.)
Da es doch erheblich mehr Atmos als Auro gibt (bisher), würde ich den Fokus eher auf eine optimale Atmos Ausrichtung setzen... aber das ist nat. Geschmacksache. So oder so ist dann zumindest eines "wirklich" optimal, so verschenkt es mMn Potential.
Also, so pauschal läßt sich das wirklich nicht argumentieren.
Die Aufstellung, bzw. Aufhängung ist auch von der Größe bzw. Höhe der Hauptlautsprecher und dessen Abstrahlverhalten abhängig.
Bei meinen Trümmern mit 1,85 Höhe auf der Front die Height's direkt darüber zu installieren wäre kompletter Unsinn. Die würden sich räumlich überhaupt nicht bemerkbar machen.
Ohne eine Hörsession in der entsprechenden Konfiguration ist die Diskussion darüber rein theoretischer Natur.
Gruß
Junior
Was mMn ein weiteres Problem von Auro ist, es funktioniert nur in hohen Räumen, sonst ist genau wie Du beschreibst, der Unterschied zu gering. oder man muss die "normalen" LS ummontieren, also tiefer hängen. Nur passen die dann eig. nicht mehr zur üblichen Empfehlung bzgl. Höhe.
Theoretisch ja.
ich denke aber, nachdem ich hier etaws mitgelesen habe, daß der maxwell sich schon was dabei gedacht hat, die so zu installieren.
In meinem Raum kannst du theoretische Ansätze zur Aufstellung auch abhaken.
Manchmal muß man halt improvisieren um das beste Ergebnis herauszuholen, auch wenn es dem Lehrbuch nicht ganz gerecht wird.
Da spielt dann eben auch die Erfahrung eine entscheidende Rolle.
Wie ich bereits sagte, erst mal anhören
Gruß
Junior
klar, man muss da ggfls einen Kompromiss machen, wenn man beides will (wobei ich nicht sehe warum, denn wie gesagt passt dann ja keines der beiden "wirklich", ich denke da fährt man besser (aber noch nicht gehört), wenn man zB nach Atmos installiert und Auro umrechnen läßt)
Die Frage ist, warum er nicht entweder oder, sondern von jedem ein bisschen gemacht hat.
Andererseits gibt es so wenig Material, dass das am Ende auch schon fast egal ist, ausser Demos wird eh fast alles nur irgendwie hochgerechnet.
Andererseits gibt es so wenig Material, dass das am Ende auch schon fast egal ist
Das ist auf jeden Fall der größere Schwachpunkt.
Gruß
Junior
Hi.
Es ist eine falsche Annahme, dass bei Atmos die LS ausschliesslich an die Decke gehören.
Atmos bietet verschiedene Setup-Lösungen an, die vorne sehr wohl die gleichen Anforderungen wie Auro hat.
Hinten muss man einen kleinen Kompromiss eingehen.
Also: wenn man bei Atmos nur zwei Deckenls nutzen möchte (das sogenannte 5.x.2 oder 7.x.2) sollten diese leicht vor dem Sitzplatz an der Decke nach unten strahlen. Funktioniert natürlich nicht mit Auro.
Bei 7.x.4 ( oder5.x.4) hat man vorne bei Atmos zwei Möglichkeiten: Front High oder Top Front. Und diese Front High haben die gleiche Position wie bei Auro. Auch das einwinkeln zum Hörplatz ist identisch. Die erforderlichen 30° bei Auro, bei Atmosvorgabe 30-45° (ausgehend davon, dass die FrontLS auf Ohrhöhe stehen) müssen nicht an der Frontwand erreicht werden, sondern man kann, wie hier bei Maxwell zu sehen, die High auch an der Decke etwas in den Raum ziehen.
Hinten hat man bei Atmos auch wieder zwei Möglichkeiten, Top Rear oder Back High. Da muss man zur Aurovorgabe mit den Back High einen kleinen Mittelweg nehmen und dann passt das auch.
DTS.X soll ja mit jedem Lautsprecherlayout klarkommen (gehört hat es noch keiner )
Aus meiner Sicht kann das hier gut passen!
Aber mal eine Frage an Maxwell: Hast Du die Marantz 8802A? Kannst Du mit wenigen Tastendrücken zwischen Auro und Atmos vollwertig umschalten?
Ich warte ja auf die kleine 7702mkII und hoffe, das es da gut funktioniert. Wie sieht es bei der Grossen aus?
Ich scharre ja ganz ungeduldig und freue mich im Vorfeld auch schon drauf, also vielen Dank für deinen positiven Bericht!
Gruss, Arne
P.S: klar funktioniert Auro bei höheren Decken besser, aber das ist bei Atmos genauso.
Hallo Arne,
danke. Das hast Du gut beschrieben.
Ein einfaches Umschalten ist mit der 8802A kein Problem.
Beste Grüße Alex
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!