Hallo HKV,
eigentlich "träume" ich schon seit etlichen Jahren vom eigenen Beamer. Infiziert wurde ich zur Fußball-Wm 2002. Damals hatte mein Vater mir von der Arbeit einen Beamer mitgebracht. Dieses Ereignis war prägend und der Gedanke wollte mir nicht mehr aus dem Kopf.
Da ich damals noch Schüler war und somit nur über begrenztes Budget verfügte - blieb es bis vor kurzem aber auch nur bei einem Gedanken.
Im Januar wollte meine Freundin ein neues Sofa. Soweit so gut - dadurch entfernte sich unser Sitzabstabstand zum Fernseher allerdings auf 5,5m, weil sich der Trümmer von Sofa einfach nicht anders stellen ließ. Bedingt durch den relativ großen Sitzabstand wurde mir mein bis dahin doch Recht groß vorkommender 50 Zoll Panasonic Plasma einfach viel zu klein. Es musste ein Deal gemacht werden. Freundin bekommt Sofa - dafür bekomme ich einen Beamer! Der Fernseher steht jetzt im Schlafzimmer (wo die 50 Zoll auch wieder groß wirken).
Also auf nach Hannover und Beamer Probe gucken. Total begeistert nach Hause gefahren - eine Nacht unruhig drüber geschlafen - und am nächsten Abend nach erneutem Besuch beim Händler freudig wie ein kleines Kind zu Weihnachten mit einem Epson TW-4400 nach Hause gefahren. Ich muss an dieser Stelle zugeben das ich dachte mit 600€ für einen Beamer hinzukommen, aber.... naja der Unterschied hat überzeugt und das Budget wurde "etwas" aufgestockt. Nach abgeschlossenem Studium wollte ich mir mal wieder was gönnen (das ist der Vorteil vom Arbeiten...ansonsten war studieren aber schon lässiger :-))
So jetzt war der Beamer endlich da. Nach einer Woche auf Raufaser und etlicher Recherche hier im Forum musste dann eine Leinwand her. Wir haben uns für eine Black-Widow (nach Mixturvorschlag hier aus dem Forum entschieden). Die Abmessungen belaufen sich auf 2,7x1,5m mit einer Maskierung aus Styropor (Deko-Stuck) aus dem Baumarkt mit Dc-Fix beklebt. Die Entscheidung für eine Black-Widow Leinwand fiel aufgrund des hellen Wohnzimmers und ehrlich gesagt auch wegen des Budgets. Wir sind sehr begeistert vom Ergebnis - haben bloß leider keinen Vergleich zu einer Cheap-Trick Leinwand oä.. Schwarzwert ist auf jedenfall sehr gut und auch bei Restlicht bzw. nicht dunklem Raum kann man noch passabel gucken.
Diesen Monat wurde noch von Stereo auf Surround aufgerüstet. Nicht High End aber uns gefällt es sehr gut. Wollte eigentlich gerne selber bauen, aber es fehlt leider im Moment etwas die Zeit und so ist es ein gebrauchter Onkyo 609 und ein Wharfedale Diamond 10 Set geworden. (Wir wissen es gibt deutlich besseres. Im Moment tuts das aber super).
Befeuert wird das ganze von einem Htpc, den ich schon seit 2 Jahren besitze. Auf diesem läuft Mediaportal - ein absolut geniales Programm! Kann ich jedem nur ans Herz legen. Dieses greift auf zwei Dvb-C Tv-Karten zu. Von Bluray über Hd-Sender (Kabel Deutschland mit großem Hd Packet) bis zu Sd-Sendern und Musik kommt bei uns alles nurnoch vom Pc.
Soweit erstmal unsere kurze Vorstellung. Wenn jemand aus der Region hier stammt ist er/sie natürlich herzlich eingeladen mal vorbeizuschauen!
20120305_163305.jpg
20120305_163343.jpg
20120305_163426.jpg
Grüße Danny u. Mirco