Hallo zusammen,
da unser "Wohnzimmerkino" soweit einigermaßen fertig ist, wollte ich an dieser Stelle nach etwas Unterstützung/Beratung fragen. Bevor es weitergeht mit Deckenhalterung für den Beamer, Farbgestaltung des Raumes usw. sollte erstmal die Raumakkustik einigermaßen kontrolliert und optimiert werden.
Zum Raum ergänzend zu den Bildern im Anhang:
- Länge 6,45m
- Breite 4,30m
- Höhe 3,15m
Die Wand hinter der Leinwand ist aus Rigips, ebenso die Wand mit der Heizung. Die restlichen Wände sind Außenwände.
Voll motiviert habe ich mir ein Behringer Messmikrofon besorgt und die Software geladen, um dann festzustellen das meine Native Instruments Soundkarte keine Phantomspeisung besitzt ;-(
Vorbereitung war also doch etwas suboptimal...
Phantomspeisung ist jetzt seperat durch ein Millenium PP2 vorhanden.
Vorab haben sich aber auch schon Fragen aufgetan:
1) Bei der Berechnung der Raummoden - habe ich dort einen Fehler gemacht? Bzw. kann ich die Darstellung (im roten Kasten) irgendwie größer oder besser Aufgelöst darstellen lassen?
2) Gibt es für Messungen bei einem 5.1 System eine spezielle Herangehensweise? Bisher habe ich leider nur Beispiele zu Stereomessungen gefunden. Hat hier eventl. jmd. einen Link zum Einlesen zur Verfügung - das wäre wirklich super.
3) Auch noch nicht ganz schlau bin ich wie die Erkenntnisse dann am Besten genutzt werden können. Zum ersten! sicherlich durch Maßnahmen wie Absorbern oder Diffusoren. Andererseits nutze ich zur Zuspielung auschließlich einen Htpc - hier besteht die Möglichkeit in meine Hauptsoftware "Mediaportal" ein VST Plugin einzubinden. Ist die zweite Möglichkeit auch eine Option oder eher als Notlösung anzusehen? Und weiter kann ich eine solche Korrektur überhaupt für 6 Lautsprecher erstellen, oder ist das eher für Stereo gedacht? Auch hier wären weiterführende Informationen sehr nett. - Im Moment glaube ich Mediaportal nur für Stereokorrektur nutzen zu können (analog zu foobar oder Winamp). Bilder des Raumes sind in meinem Vorstellungsthread vorhanden - http://www.heimkinoverein.de/f…8175-hallo-aus-schaumburg
wohnzimmer_1.png
Ich hoffe meine Anfrage ist nicht unverschämt - habe wirklich probiert mich im Rahmen meiner Möglichkeiten in das Thema einzulesen - leider wie man sieht nicht überall mit Erfolg...
Auf jedenfall schonmal vielen Dank im Voraus an alle die sich beteiligen!
Meine Messkette sieht wie folgt aus:
- ECM 8000
- Phantomspeisung
- Ecler Nuo Mischpult
- Native Instruments Audio 8 Soundkarte
- Laptop
Das Mischpult ist nötig, da ich mit dem Gain der Soundkarte beim einpegeln nicht auf -20dB in REW komme.
Die ersten Messungen sehen wie folgt aus:
- probehalber nur rechter Lautsprecher
[attach]Ls-rechts.PNG[/attach]
- Stereo ohne Sub
[attach]Stereo mit ecler.PNG[/attach]
Hier stimmt doch irgendetwas nicht, oder? Was ist bei der Stereomessung mit der Phase los?
Wie gesagt: vielen Dank schonmal.
Gruß Mirco