Wohnzimmerkino mit REW messen

  • Hi Andi,
    danke für Deine Antwort. Kannst du mir bitte die Links zu den Beiträgen bei HSB und aktives hören nennen, oder die Namen der threads (dein Link führt zu einem Screenshot). Insgesamt hört sich das ja nicht so dolle an.
    Werde es aber dennoch mal versuchen, auch wenn ich natürlich eure Aussagen in keinstem anzweifele - die Erklärungen klingen sehr logisch.


    Die Herangehensweise habe ich von einem italinischen Nutzer des HomeTheatreShack-Forum übernommen. --->Antani
    Hier wird von dem gleichen Problem (Syncronität) berichtet (ziemlich am Ende ab S.13). Angeblich soll der Rat von meinem letzten Beitrag der Auslöser gewesen sein - daher bin ich auch nur darauf gekommen - selber bin ich leider noch nicht einmal soweit Audioverzug zu erfahren :zwinker2:


    Zu ffdshow und ähnlichen Codecs habe ich derzeit eine Befürchtung: Kann man bei PowerDvd den Codec überhaupt ändern? Zumindest hat Cyberlink seinen eigenen Codec, welchen ich z.B. auch zum TV gucken bei SD-Sendern nutze. Dieser wird denke ich auch intern bei PowerDvd genutzt ebenso der Audiocodec, oder? Werde das mal nachsehen wenn ich daheim bin.


    Gruß Mirco

  • Ich habe die beiden Links in den Beiträgen editiert und gelobe Besserung. :silly:


    Lass Dich nicht entmutigen. Ich zähle mich selber nicht zu den Computer Spezis.
    Wenn ich das nicht hingebracht habe, heißt das noch lange nichts.


    Kann Power DVD eigentlich inzwischen die HD Tonformate ausgeben.
    Meine Versuche mit den Blu-Rays, waren aus diesem Grund mit dem Softwareplayer TotalMedia Theater.


    Gruß Andi

  • Gott sei Dank - neuer Lesestoff :respect:


    Nein entmutigen gibts nicht mehr, dafür bin ich viel zu angefixt. Hadere schon mit mir ob sich jetzt schon Acourate für mich lohnen würde. Der Reiz ist auf jedenfall vorhanden.


    PowerDvd 12 "Ultra" -> kann die neuen HD Tonformate. Läuft auch super bei mir. Soweit ich weiß geht das aber erst seit dem 12er release.
    Ich hatte sowohl PowerDvd 12 wie auch TMT5 in der Trialversion getestet. Mir persönlich hatte Powerdvd mehr zugesagt, deshalb hatte ich mir dann dieses in der Vollversion gekauft. Als Tip (vielleicht betrifft es noch jmd.) - bei meinem Bluray Laufwerk war PowerDvd 9 in der Softwarebeigabe enthalten. Dies ließ sich für 49€ anstatt 89€ zu Version 12 Ultra upgraden. Wenn also jmd. eine alte Version hat kann das lohnen.


    Den Codec kann man wohl nicht ändern (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege). Jetzt ist die Frage ob ffdshow sozusagen als Codec überm Codec arbeiten kann und so nur das Bild mit dem Ton syncronisieren kann? Ich kenne das z.B. von Mediaportal so, dass man einen Codec auswählt z.b. halt ffdshow ODER den PowerDvd Codec. Sobald einer gewählt ist hat der andere keinen Einfluss mehr.
    Eine andere Möglichkeit wäre eventl. noch ReClock -->ReClock, ob sich das nun wieder mit dem Vorhaben verträgt = keine Ahnung.


    Gruß Mirco

  • Hallo,
    ich hoffe ich nerve noch nicht :S
    Habe gestern mal etwas weiter probiert. Da ich mit Pristine Space nicht wirklich klar komme habe ich probiert den Convolver mehrfach in Console zu integrieren. Es scheint zu funktionieren. Habe dann zum testen einfach mal für jeden "Stereo" Kanal einen Filter geladen (diese dienen eigentlich für die Frontlautsprecher). Mit PowerDvd eine Bluray gestartet und es kommt Ton! Auch habe die 3 Convolver Einfluss (rein nach Gehör).


    Wenn ich nun im Convolver die Partitions bei default=0 stehen lasse habe ich ein deutliches delay. Wird dieser Wert allerdings auf 16 hochgesetzt ist der Ton syncron zum Bild.



    testkonfi.jpg



    An Andi: Meinst du ich bin im falschen Film, oder magst du das eventl. mal nachprüfen?


    Gruß Mirco

  • Die CPU Auslastung ist ja praktisch gar nicht vorhanden. :rofl:


    Bei mir läuft der ganze Krempel zu Zeit gar nicht und ist nicht angeschlossen.
    So kann ich das leider nicht nachprrüfen.
    Ich hatte mit dem Convolver das Problem, dass ich keine verschiedenen Filter verwenden konnte. Er hat einfach das gleiche Stereo Filter für alle Plugins verwendet.
    Ich bin schon gespannt, ob das bei Dir funktioniert. Die Convolver VST scheinen auch schon wieder eine neuere Generation zu sein, als die von mir verwendeten.


    Welche Lautsprecherausgänge sind bei Power DVD aktiviert ?
    Läuft das über ein Asio Projekt ? Stichwort :"Internal Routing"


    Bei mir war es außerdem schwer ein Stereofilter für SUB und Center aus Acourate zu zaubern. Acourate versucht ja immer beide Lautsprecher aufeinander anzupassen.


    Wenn es bei Dir läuft freue ich mich natürlich. :respect:
    Ob die Filter aktiviert sind sollte sich doch aber testen lassen.


    Gruß Andi


    PS. Du nervst nicht. Ich bin schon gespannt wie es weitergeht. :dribble:

  • So sieht das in PoerDvd aus:


    powerdvd1.JPG


    Wenn ich mir die Info's beim abspielen anzeigen lasse:
    Audio: DTS-HD Master Audio 5.1 4167Kbps
    Ausgabe: LPCM 48KHz/24bits 6Kanäle


    In den Einstellungen habe ich folgendes gewählt:


    Powerdvd2.JPG


    Zum "internal routing" - hilf mir mal auf die Sprünge.? Habe es so verstanden:
    - der Audiostream wird von der Software der Soundkarte (bei mir das PatchMixDSP) an Asio "geschickt"
    - Console nimmt diesen Asiostream auf und verwurstet ihn mit den Convolvern
    - von Console als gefalteter Asiostream immernoch "intern" zu der PatchMix-Software
    - hier dann ein Sendbefehl an die jeweiligen Ausgänge der Soundkarte


    Weiß leider nicht genau was du mit internal routing meinst, so wie oben beschrieben bin ich bis dato vorgegangen.


    Gruß Mirco

  • Bei mir war es außerdem schwer ein Stereofilter für SUB und Center aus Acourate zu zaubern. Acourate versucht ja immer beide Lautsprecher aufeinander anzupassen.


    Genau bei dem Problem stehe ich auch gerade. Das werde ich morgen mal mit DRC versuchen. Wollte eigentlich auch einen Stereofilter mit Center/Sub erzeugen.
    Alternaiv werde ich mal testen ob in Console insgesamt 4 Convolver, mit je einmal Stereo für front l/r ; back l/r ; Mono Center ; Mon Sub.


    Zum überprüfen der Filter stehe ich auch noch etwas auf dem Schlauch. Wie ist denn die einfachste Variante den Filter grafisch darzustellen und wie kann ich am einfachsten Messungen mit Filter machen?
    Kann ich zum Bsp. einen gefalteten Sweep mit REW messen, wenn in Console der Filter über den Convolver eingebunden ist? ICh habe immer von Carma zur Überprüfung der Filter gelesen - worin ist dort beim Abspielen der Sweeps der Unterschied bzw. lässt sich dort der Filter direkt integrieren?


    Gruß Mirco

  • Hi Marco


    das sieht für mich so weit unverdächtig und gut aus. :respect:
    Kommt denn der Sound aus allen sechs Kanälen ?


    Das mit dem "Internal routing" ist so wie Du es beschrieben hast.
    Man kann mit Console und dem VST Convoler Plugin praktisch alle Audiosignale die zum Ausgang geschickt werden, verwursten. So habe ich das zumindest immer verstanden.


    Bei meiner Soundkarte ist für die Zuordnung der Kanäle der RME Mixer verantwortlich.
    Damit kann man jeden Eingang auf jeden Ausgang routen. Mit Console greift man das Signal vom Ausgang der Soundkarte ab und routet es wieder zurück in das ASIO Projekt. Im VST Host, in Deinem Fall Console, wird das Signal nach der FIR Faltung wieder an die analogen Ausgänge weitergeleitet. Bei deiner Soundkarte ist dafür dann wohl die PatchMix-Software dafür verantwortlich.


    Gruß Andi



    Erklärung
    (Ich hatte gadacht die CPU Last hätte in dem schwarzen Kästchen stehen sollen. Darum hatte ich geschrieben, sie wäre praktisch nicht vorhanden. Erst jetzt habe ich gesehen, das es auf der kleinen Grafik neben dem Fenster abgebildet ist.)


  • Kommt denn der Sound aus allen sechs Kanälen ?


    Ja der Sound kommt aus allen 6 Kanälen. Das funktioniert prima - hatte an der Stelle ehrlich gesagt mit mehr Problemen gerechnet, aber die Mehrkanalwidergabe inkl. der HD Tonformate läuft reibungslos (bis dato zumindest noch ohne Filter).


    Heute habe ich in Console den BassManager hinzugefügt um mit der Trennfrequenz der Lautsprecher experimentieren zu können. Läuft soweit.


    Danach wollte ich bei den Filtern weitermachen... Aaaaber zuerst wollte ich meine Filter gerne mal überprüfen. Hätte ich es mal gelassen!
    Da ich eine neue Batchdatei zur Filtererstellung testen wollte, sind mir leider meine "alten" Filter verloren gegangen - die Filter werden überschrieben - deshalb habe ich mir jetzt angewöhnt die Filter seperat zu speichern. Also mit DRC neue Filter erstellt.
    Zur Überprüfung habe ich den LSR2 von Acourate verwendet.


    Hier einmal das Ergebnis ohne Filter:


    letzter Versuch Acourate.JPG
    sowie der Frequenzverlauf mit REW ohne Filter:


    REW.JPG


    Danach habe ich im LSR2 den Filter geladen und erneut gemessen:


    Iacc_nach_filter.JPG
    = SCHOCK, was ist da passiert. Scheinen super zu sein meine Filter :waaaht:
    Leider habe ich wie gesagt die alten Filter nicht mehr. Habe dann mehrfach versucht neue Filter zu erstellen, aber das Ergebnis wird nicht deutlich besser. Es ist auch egal ob ich den "Minimal" oder "strong" Filter wähle. Stehe gerade absolut auf dem Schlauch warum letztes Mal die Filter aus DRC soviel besser geklungen haben (leider wurden die alten Filter damals nicht überprüft).


    Bin kurz davor Acourate zu bestellen :sad:


    Kann jmd. mit mehr Erfahrung bitte mal den Frequenzverlauf aus REW deuten? -> Was passiert da im Hochtonbereich, schaut doch nicht so schön aus, oder?
    Weiterhin: woran liegt es normalerweise wenn der IACC80ms Wert so schlecht ist? Bzw. was sagen diese IACC Werte generell aus?


    Vielen Dank und Gruß Mirco

  • Anmerkung: Bei REW ist die Darstellung mit 1/24 Glättung und der Pegel wurde vorher nicht "angepasst" - also dieses "Calibrate" auf 75-80dB. Headroom passte aber.

  • Hi Marco


    zunächst mal muß ich Dir für den tollen IACC Wert vor Korrektur gratulieren.
    Er zeigt die Übereinstimmung von rechtem und linkem Kanal in Abhängigkeit von der Zeit.
    Die von Dir gemessenen Werte sind sehr gut. Da meien Raum etwas assymetrisch ist, kann ich da nicht ganz mithalten. Du kennst meinen Beitrag


    >>> Acourate macht süchtig


    Auf Seite 2 des Threads habe ich zu dem Thema was erläutert.
    So wie ich das bisher verstanden habe zeigt der IACC80ms die Übereinstimung beider Kanäle nach 80 Millisekunden. Da hat der Raum halt auch schon ein deutliches Wort mitzureden.


    Wie sieht den der Frequnzgang auf der Acourate Messung vor und nach der Korrektur aus ?
    Irgendwas kann da mit dem Filter ja nicht ganz stimmen. Ich finde Acourate schon zum messen sehr komfortabel. Ob es nun der IACC Wert ist, Sprungantwort oder Klirrfaktor das geht mit REW so nicht. Das sind aber sehr wohl klangentscheidende Faktoren.


    Die Messung von REW ist so nicht sehr Aussagekräfig.


    Die Angaben der Frequenzen hast Du unten von der Grafik einfach abgeschnitten. :mad:
    Darf ich davon ausgehen, es ist ein Messung von 20 - 20 khz, am Sitzplatz gemessen.
    Welchse Mikrofile hast Du verwendet (0 oder 30 Grad) ?
    Ist das die Messung eines Lautsprechers und das Mikro wurde beim Messen auf diesen
    Lautsprecher ausgerichtet ? Bei einer Skalierung von 20 dB pro Strichlein sieht das ganze natürlich relativ glatt aus. Eine Messbereich von ca. 60 - 100 dB wäre hier Aussagekräftiger.


    Sonst sieht die REW Messung aber ganz ordentlich und unverdächtig aus. :respect:


    Gruß Andi

  • Hi Andi,
    deinen Beitrag hatte ich schonmal quer gelesen. Werde ihn jetzt aber nochmal genauer studieren - mein Interesse an Acourate steigt immer mehr. Ein Gui hat schon deutliche Vorteile.
    Mit Alan Jordan's DRC Designer scheint es momentan noch ein paar Probleme zu geben, leider. Das manuelle bedienen von DRC über cmd bzw. batch-Dateien fällt mir auch etwas schwer und führt bis dato noch nicht zum gewünschten Erfolg.


    Zur REW Messung: Ich gebe dir recht, so wie von mir ausgeschnitten ist die Darstellung selten dämlich. Hatte das Snipping Tool von win7 benutzt - sollte mal auf den capture-button in REW umsteigen.
    Frequenz ist von 20Hz - 21000Hz mit der 0° Mic-Datei und Mikrofon am Hörplatz nach vorne zur Leinwand gerichtet. Die Messung selber war Stereo.
    Werde die Skalierung beim nächsten Mal besser anpassen (5dB anstatt 20dB). Insgesamt sollte die REW Messung nur zur Kontrolle dienen, daher auch "nur" Stereo.


    Von Acourate habe ich nur den LSR2 geladen. Wenn dieser bei beiden Kanälen den Sweep durchgeführt hat, dann zeigt er mir den IACC-Wert. Hätte ich mir die Messung (Frequenzverlauf) auch in der Acourate-Trial Version darstellen lassen können?
    Wäre natürlich ungemein praktisch.



    - richtest du das Mikrofon beim Messen auf jeden Kanal aus? Hatte gedacht es bleibt nach vorne gerichtet, oder um mehr Rauminfos zu messen zur Decke gerichtet.


    - Kann man mit Acourate reine Mono-Filter erstellen, oder erzeugt Acourate immer einen Stereokorekturfilter?


    Gruß Mirco

  • Zitat

    Frequenz ist von 20Hz - 21000Hz mit der 0° Mic-Datei und Mikrofon am Hörplatz nach vorne zur Leinwand gerichtet. Die Messung selber war Stereo.


    Na da ist es ja auch nicht wirklich verwunderlich, dass Du einen Abfall zu den Höhen hin hast.
    Hast Du Dein Mikrofile eigentlich beim berechen der Files berücksichtigt ? Könntest Du aus REW mal Dein Mirkofile posten ?


    Zitat

    Hätte ich mir die Messung (Frequenzverlauf) auch in der Acourate-Trial Version darstellen lassen können?


    Ich befürchte Du hast recht. Das wird der LSR von Acourate nicht im Funktionsumfang haben. :S


    Zitat

    - richtest du das Mikrofon beim Messen auf jeden Kanal aus? Hatte gedacht es bleibt nach vorne gerichtet, oder um mehr Rauminfos zu messen zur Decke gerichtet.


    Bei Messungen mit Acourate nicht, das kompensiere ich aber dann wieder mit der Target Kurve.
    Auch mit einem entsprechedem Mirkofile kannst Du das berücksichtigen.


    Zitat

    - Kann man mit Acourate reine Mono-Filter erstellen, oder erzeugt Acourate immer einen Stereokorekturfilter?


    Da bin ich jetzt leider auch schon eine Zeit aus dem Thema. Normalerweise habe ich natrülich immer mit Stereofiles gearbeitet und Aourate passt beide Kanäle aufeinander an.
    Ich weiß, dass man mit Acourate auch nur ein Monofilter erstellen kann. Aber in dem Bereich habe ich keine Erfahrung. Vielleicht schreie ich an dieser Stelle mal nach "Holger !" der ist da Spezialist.


    Gruß Andi

  • Hi Andi,
    danke für die Antworten. Kannst du mir das mit dem Abfall der Höhen bitte erklären? Habe ich etwas falsch gemacht - muss die 90° Mic-Datei für Messungen nach vorne verwendet werden, oder wie meinst du das?


    So jetzt zur guten Nachricht: ES LÄUFT! Habe eine funktionsfähige batch-Datei die sowohl 6 Mono oder 3 Stereo Filter mit DRC ausgibt. Falten mit 3mal Convolver in Console läuft auch.


    Soll ich morgen ein neues Thema dazu aufmachen, oder soll es hier weitergehen mit der Anleitung meiner Vorgehnsweise?


    Gruß Mirco

  • Hallo zusammen,


    Acourate hat in der neuesten Version den Log Sweep Recorder integriert. Damit sind auch Mono Messungen möglich und es sollten auch Mono Filter erstellt werden können.
    In meinem Heimkino bin ich wie folgt vorgegangen: Zuerst wurden die Mains gemessen, danach habe ich z.B. den linken Main als Referenz genommen und mit dem Center gemessen. Damit konnte ich dann denn Center an die Mains anpassen. Nächste Messung erfolgte dann mit Main links + Sub.
    Vieleicht hilft das etwas weiter B)


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    danke für die Antworten. Kannst du mir das mit dem Abfall der Höhen bitte erklären? Habe ich etwas falsch gemacht - muss die 90° Mic-Datei für Messungen nach vorne verwendet werden, oder wie meinst du das?


    Wenn man das Mikro bei HSB kalibieren lässt, dann bekommt man in auf Wunsch zwei Files
    ausgehändigt. Beim 90° File wird das Mikro nach oben auf die Decke ausgerichtet, es mist verstärkt auch den Diffusschall, der Hochtonberich wir hier stärker kompensiert.
    Bei 0 Grad File sollte das Mikro bei den Messungen direkt auf den Lautsprecher ausgerichtet werden. Bei den Messungen von Acourate zeigt das Mikro aber gerade nach vorne. Dies wirkt sich bei der Messung durch einen leicht abfallenden Hochtonbereich von ca. 3dB überhalb 10000 Hz ab. Dies empfinde ich aber eher als angenehemn und entspricht besser meiner
    Hörgewohnheit. Letztendich aber Geschmacksache.


    Im Grunde bräuchte man ja für die Acourate Messungen so etwas wie ein 15 Grad File.
    Bei Acourate kann man ja ein Zieltarget einstellen, dass seinem Hörempfinden am ehesten
    entspricht. Dadurch kann man den abfallenden Hochtonbereich kompensieren, oder man nutzt die Mikrofonkalibrierung bei Acourate nicht, wenn die Abweichung des Kalibrierfiles nur gering
    ist. geht das bei DRC auch ?


    Ich hoffe, dass ich mich unverständlich genug ausgedrückt habe. :mad:


    Zitat

    So jetzt zur guten Nachricht: ES LÄUFT! Habe eine funktionsfähige batch-Datei die sowohl 6 Mono oder 3 Stereo Filter mit DRC ausgibt. Falten mit 3mal Convolver in Console läuft auch.


    Das ist doch schon mal klasse, gratuliere ! :respect:


    Zitat

    Soll ich morgen ein neues Thema dazu aufmachen, oder soll es hier weitergehen mit der Anleitung meiner Vorgehnsweise?


    Ja das würde ich gut finden. Ein Turtorial zum nachmachen mit einer kurzen Anleitung

    Zitat

    In meinem Heimkino bin ich wie folgt vorgegangen: Zuerst wurden die Mains gemessen, danach habe ich z.B. den linken Main als Referenz genommen und mit dem Center gemessen. Damit konnte ich dann denn Center an die Mains anpassen. Nächste Messung erfolgte dann mit Main links + Sub. Vieleicht hilft das etwas weiter


    Ich finde, dass ist ein gute Info. So in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt.
    Am Schluss sollen ja alle Lautsprecher miteinander harmonieren. Hast Du die Surroundlautsprecher auch mit den Mains abgeglichen oder als Pärchen für sich gemessen.
    Die Korrektur ist so genau da muß man vermutlich keinen Abgleich mit der Front machen.


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    Hast Du die Surroundlautsprecher auch mit den Mains abgeglichen oder als Pärchen für sich gemessen.
    Die Korrektur ist so genau da muß man vermutlich keinen Abgleich mit der Front machen.


    Gruß Andi


    Die Surrounds habe ich nur als Pärchen gemessen und die Lautstärke dann per Pegelmessgerät angeglichen. So viel Arbeit wollte ich mir dann doch nicht machen B)


    Gruß
    Holger

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