hallo Andi
Kennst du jemanden der mir mal meine Anlage richtig einstellen kann ich komm mit denn Programm nicht klar
gruß
clemens
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
hallo Andi
Kennst du jemanden der mir mal meine Anlage richtig einstellen kann ich komm mit denn Programm nicht klar
gruß
clemens
Hallo Leute ich bin immer noch nicht zufrieden mit meiner anlage würde sich jemand bereit erklären meine anlage bei mir einzumessen natürlich nicht umsonst wohne in chemnitz oder weiss jemand an wem ich mich wenden kann
danke in voraus
Hallo Clemens,
in deiner Ecke sieht es recht bescheiden aus mit Mitgliedern aus dem HKV. Den einzigen Händler in deiner "Nähe" den ich kenne, ist Oliver Klohs aus Leipzig (Heimkino Klohs) Super Typ. Glaube aber ehrlich gesagt nicht, daß er auch Messungen macht...
Gruß,
Jan
Ich muss leider auch passen. In diese Gegend komme ich durch Zufall vermutlich in der nächsten Zeit auch nicht so bald vorbei.
Gruß Andi
Hallo Leute
Bin jetzt mit dem Klang soweit zufrieden, aber nur weil wir jetzt umgezogen sind und ich jetzt mein Heimkino im Dachboden habe. Aber ich möchte mein Heimkino noch mehr verfeinern und zwar hat mein Denon avr 2113 ja das nicht so gute Audyssey drin und möchte den Equalizer manuell einstellen weil mir der klang von Audyssey absolut nicht gefällt was kann ich tun?
Danke für eure Hilfe
Das ist echt schwer da was per E-Mail dazu zu sagen! Müsste ma schon hören um dir da Tips zu geben die auch fundiert sind!
Probier doch einfach mal rum bis du zufrieden bist! Evtl. brauchst ja auch ehr ne Raumakustik Berechnung da es gar net am AV Receiver liegt! Die Laufzeitkor. von Audyssey würde ich aber übernehmen!
In welchem Bereich lieg das größte Problem?
Mittelhochton oder ehr der Bass? Beim Bass ist einfacher was zu machen durch umstellen des aktiv Subs im Raum!
Hallo :lol:
also ist es doch besser Audyssey mit ein zu beziehen was ist eigentlich die Laufzeitkorrektur also ich finde die Stimme wirkt ohne Audyssey zu dumpf nicht richtig klar und wenn ich audyssey aktiviere dann kommt es mir so vor als wer die Dynamic weg oder kommt mir das nur so vor weil es gibt so viele die sagen das Audyssey nix wert ist und denn Klang verfälscht.
Hy Hy ,
also die Laufzeitkor. ist ne kleine Zeitmaschine!
Da du ja net in die Zukunft gehen kannst ist nur die Verzögerung einzelner Kanäle möglich!
Das ganze ist daher ziemlich gut weil du ja nie immer genau in der Mitte aller Lautsprecher sitzt!
Meistens sind die hinteren Speaker oder der Sub unterschiedlich nah oder weiter weg als die anderen Speaker im Raum!
Der Sound sollte aber aus allen Lautsprechern zur selben Zeit an deinen Ohren ankommen um nen richtig guten Sound herzubekommen!
So um das hinzubekommen werden eben die Lautsprecher die näher an dir dran sind etwas zeitverzögert (Millisekunden) wiedergegeben! Wodurch dann doch alle Speaker ihren Sound zur selben Zeit an dein Ohr liefern!
Ergebnis davon: Zeitrichtiger Klang, Bass hört sich sauberer Präziser usw. an! Aber auch Mittelhochton usw. wird in jeder Hinsicht besser!(Ich halt es mal einfach mit der Beschreibung)
Deswegen ist die LZK schon ne geile Sache im Home Kino Bereich und nicht mehr wegzudenken! (Meistens hat ma ja im Heimkino 5 oder 7 Lautsprecher plus Sub oder zwei Sub´s bis hin zu 11 Lautsprecher und 3 Sub´s was so ein System echt dringend nötig macht)
Was Audyssey selbst angeht kommen noch Equalizer Funktionen dazu die eben nicht jedem gefallen!
Aber die LZK ist schon gut die würde ich immer laufen lassen!(Ist auch selber nachjustierbar wenns mal net auf den cm stimmt)
Der wird übrigens net in Millisekunden gezeigt sondern in Metern/cm Abstand zum Messmicro!
Der EQ sorgt dann oben drüber noch dafür das der Frequenzgang gerade ist!
Bedeutet hat ein Lautsprecher hier und da mal im Frequenzgang nen "nicht geraden verlauf"(besser gesagt hat er z.B. zu viel höhen oder zu viel Bass) dann bügelt der EQ das aus!
Wie einem das gefällt ist dann ???????????? oder halt jedem seins!
Welche Speaker hast du den dazu!!Evtl. liegt es ja mehr daran das es dir net so gefällt? Den es wird meistens ehr weniger eingegriffen! Und der Denon ist schon echt gut!
Hallo
Also vorn habe ich zwei Standlautsprecher Kef Cresta als Center denn Yamaha ns-444c und seitlich 2 Dipol von Teufel und hinten in der mitte noch einen Teufel Lautsprecher als 6.1.Ich denke gerade so drüber nach vieleicht ist es doch besser mit Audyssey einzumessen weil wie soll ich sonst denn Eq einstellen weist was ich meine
Ja klar! Du musst erst alles fertig machen mit Audysssey und dann den EQ deaktivieren ganz einfach!
Okay aber wenn ich ja Audyssey abschalte ist ja der eq auch weg aber ohne Messgeräten lässt sich ja der eq nicht richtig einstellen wie sieht es eigentlich mit denn Pegel was Audyssey ermittelt soll ich die auch bei behalten
Pegel lassen und Audyssey lassen! Nur den EQ abschalten!
okay aber wenn ich denn eq ausschalte ist ja automatisch audyssey auch aus oder lieg ich da falsch
NEIN EQ ist ja extra! Audyssey ist ja alles zusammen LZK,Pegel und EQ! Und dann eben nur den EQ aus !
Nach Gehör kannst Du den EQ nicht sinnvoll einstellen. Wenn Du Dich nicht tiefer in die Materie reinknien möchtest, dann lass die Einmessung mit Audyssey machen und gut is.
Alternativ kannst Du Dir ein kalibriertes Messmikrofon zulegen und selbst nachmessen was Audyssey da treibt. Dafür wirst Du etwas 70.- € bezahlen müssen. Damit könntest Du dann auch den EQ selber einstellen, wenn der Receiver manuelle Eingriffe ermöglicht. Bei der Einrichtung des Messsytemes und der Auswertungen von den Ergebnissen können wir Dir dann gerne behilflich sein.
Vor dem rumbiegen am Frequenzgang sollte dann unbedingt erst mal die Aufstellung der Lautsprecher und des Abhörplatzes optimiert werden. Verschiedene Lautsprecher in der Front und als Rear werden die Sache nicht gerade leichter machen und klingen nicht homogen.
Du kannst damit alternativ auch einen professionellen Akustiker beauftragen.
Für die Einmessung dürften allerdings Kosten in Höhe von ca. 300 - 500.- € fällig werden.
Geht bei meinen Denon nicht da hab ich nur die Möglichkeiten zwischen Audyssey,manueller Eq,oder alles aus weil wenn Audyssey aktiv ist ist ja Automatisch der Audyssey Eq mit an. wo kann ich diese einstellung vor nehmmen
Wo kann man das kalibriertes Messmikrofon kaufen und brauch ich da noch nee Software oder wie funktioniert es
Hallo
Hab jetzt die lautsprecher nochmal optimiert hab jetzt nicht mehr so unterschiedliche lautsprecher sind jetzt alle von teufel :lol:
Hast du 5.1 oder 7.1 sollte man sich an die winkel halten z.b 30 grad zum linken lautsprecher und 30 grad zum rechten lautsprecher
Servus,
Zitatclemens7689s Avatar
Wo kann man das kalibriertes Messmikrofon kaufen und brauch ich da noch nee Software oder wie funktioniert es
Als Software würde ich den REW (Room Equalizer Wizard) empfehlen, das ist Freeware und schon ziemlich ausführlich, was raumakustische Messungen angeht. Bei anderen Programmen (bspw. Carma) fehlen eine Menge Einstellungs- und Auswertungsmöglichkeiten.
Bei den Mikros kannst du entweder nach einem ECM-8000 von Behringer schauen oder bspw. ein Monacor ECM 40, das gibts z.B. bei Hifi-Selbstbau als kalibiriertes Paket mit einem passenden Mikro-Verstärker.
Viele Grüße,
Berti
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!