Heimkino einstellen

• Sorry!!
    Ne sieht gut aus!!
    Mehr Lautsprecher brauchst net vor allem net 9.irgendwas also Pl2Z!
    Lieber Mehr Wert auf Qualität legen als aus MEHR!!
    Verbessern kann ma immer vor allem Raumakustik schätz ich mal aber da bin ich net der Profi da solltest mal mit Andi(Latenight) reden glaub ich! Der ist da ziemlich heftig fit soviel ich gelesen habe!

• Ach Mist hab vergessen zu schreiben das ich den Sub(bei Problemen damit) einfach mal an verschiedene Stellen im Raum platzieren würde!! Des bewirkt echt oft Wunder!
    Da gibt's auch keine Vorschläge, am besten rumschieben und da stehen lassen wo er am besten klingt!
    Schätze mal da ist noch einiges drinnen in der Bassperformance!
    Natürlich geht immer mehr auch mit 7.1 kommt halt immer drauf an ob du noch Kohle ausgeben willst!
    Sonst ist alles so wie es sein soll!
    Ich würde evtl. mal 7.1 ausprobieren wenn es dein Av Receiver kann da du hinter dir schon nen grossen Raum hast!!Hab da schon oft gute Ergebnisse erziehlt und des geht noch vom Preis mit 2 kleinen Sur. Speakern seitlich

• Ja 7.1 geht kann ich die hinteren als Surround Back so lassen hab noch 2 Kef cresta könnte ich die ja seitlich von mir stellen oder ist das nicht so gut

• Hey,
    die Lautsprecher sollten, falls möglich, unbedingt aus den Ecken mit der Dachschräge raus. Da handelst du dir sofort massive Reflexionen ein, die dich erstens Präzision kosten und zweitens die Ortung zerstören. Die entstehenden Kammfilter-Effekte könnten im hörbaren Bereich sein.
    Der Sub steht auch etwas wandnah, da könnte es bessere Positionen geben. Orientier dich da mal an 1/5 in den jeweiligen Raumdimensionen.
    Bezüglich der Raumakustik sollten die Dachschrägen unbedingt akustisch behandelt werden. Außerdem bieten sich solche Zimmer häufig auch gut für Bassabsorber an, wobei hier das richtige Material wichtig ist.

Viele Grüße,
    Berti

• Also die Lautsprecher mehr zum Fernseher zu oder??? wie kann das sein wenn ich die Front Lautsprecher gerade nach hinten strahlen lasse ist das Klangbild besser als wenn ich von denn Lautsprecher anstrahlt werde???

• Zitat

wie kann das sein wenn ich die Front Lautsprecher gerade nach hinten strahlen lasse ist das Klangbild besser als wenn ich von denn Lautsprecher anstrahlt werde???

Du meinst, du winkelst die Lautsprecher zum Hörplatz an und die gefällt der Klang dann nicht mehr so? Das hängt erstens vom persönlichen Geschmack ab und zweitens vom Abstrahlverhalten des Lautsprechers. Strahlt der Lautsprecher symmetrisch ab, ist es wohl dein Geschmack, ich kenne leider den Frequenzgang der Boxen unter Winkel nicht, daher kann ich da keine genauere Aussage treffen,normal bricht der Hochton am stärksten ein, das könnte dir gefallen.

Viele Grüße,
    Berti

• Zitat

wie weit soll ich die Front Lautsprecher näher am Fernseher bringen

Wie weit hängen sie auseinander, wie weit ist der Abstand von einer Box zum TV und wie weit ist der Hörplatz entfernt?

• Kannst du dich da noch nächer hinsetzen? Wie weit sind die Rears aktuell weg? Ich würde die Frontlautsprecher jeweils um 30cm in Richtung TV versetzen. Du solltest dann noch über Absorber an den Dachschrägen nachdenken, damit hättest du die Reflexionen halbwegs im Griff.
    Sind die Rearspeaker Dipole?

Grüße,
    Berti

• Also die Real sind von meiner Sitzposition 3,40m entfernt, Also momentan sind sie auf Direkstrahler eingestellt aber ich kann sie auch auf Dipol umschalten und wie weit soll ich näher am Ferseher ran rücken

• Okay, wenn die Rears auch schon 3,4m entfernt stehen, würde ich nur ca. 50cm näher an den TV rücken. Die Rears brauchen, um ihre Wirkung als Rears zu entfalten, einen entsprechenden Winkel zum Hörplatz, ist das bei dir gegeben? Schau dir das mal an, gib bei google 5.1 Aufstellung ein.
    Bei der Entfernung können die Rears ruhig als Direktstrahler betrieben werden, ich nehme aber an, dass der Winkel nicht passt, dann rücken sie näher her und dann solltest du sie besser als Dipole betreiben. Bei den Rears ist diese Wandnähe nicht so dramatisch, über 20-30cm freuen sie sich trotzdem.
    Die Fronts sollten auf Ohrhöhe mit ihrem Hochtöner/Mitteltöner angebracht werden (üblicherweise zwischen 90-120cm).

Viele Grüße,
    Berti

• Ich würde da lieber ein gut eingestelltes/aufgestelltes 5.1 spielen lassen, als ein 7.x nur um der 7 Lautsprecher willen.
    Mach mal lieber einen Schritt vor dem nächsten und nicht umgekehrt.

Viele Grüße,
    Berti

• Okay das mach ich :big_smile:. Da hab ich Morgen was zu tun :big_smile: ich halte dich auf denn laufenden und wenn ich fertig bin sezt ich wieder fotos rein und du kannst sie dann bewerten :zwinker2:

Schönen Abend noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!