Neuling braucht Hilfe bei der Raumakustik

• Hallo,

ich bin ein neues Mitglied hier im Forum, ich habe mich deshalb Registriert, weil ich probbleme habe mit der Kalibrierung meines Heimkinos.
    Hier meine Technischen Geräte und LS:
    AVR- Yamaha RVX3067
    LS- Front: Magnat Quantum 605
    Center:Magnat Quantum 716
    Surround/SurroundBack:Magnat Quantum 603
    Subwoofer: 2x SelbstbauBox mit Magnat AD 380 als Chassis.

Nun habe ich damals schon erste Messungen gemacht mit RWE und mir ist aufgefallen , dass beim Yamaha (mit der Automatischen Einmesskalibrierung) ab 4000khz die Frequenzen bis zu 10db nach oben gehen. Aufhören tut es etwa bei 8000khz , da geht es wieder etwas runter, aber immer noch +4-7db.
    Ich fand den Sound soziemlich Spitz und laute Lautstärken waren so garnicht möglich.
    Damals habe ich den Aufwand betrieben , jeden einzelnen LS per EQ zu Kalibrieren. Dabei musste ich bei jeden LS bei 5khz etwa -11db einstellen um überhaupt auf eine gerade Linie zu kommen. Dabei bin ich bis heute geblieben bei der Einstellung.
    Als ich am Wochenende einen Sennheiser HD 555 Kopfhörer gekauft habe und mich sofort der knackige Sound überrascht hatte, wollte ich am liebesten mein Heimkino gleich wieder neu einmessen.
    Denn hier klingen meine LS wieder dumpfer. Doch ich weis einfach nicht was ich tuhen soll , absenken , erhöhen etc...

Ich werde heute nochmal Bilder uploaden von meiner Kalibrierung und der vom Yamaha.

• Moin,

ich bin nicht so der Freund von EQ-Kalibrierung, das verbrennt oft unnötig Rechenpower und das Timing ist auch oft problematisch.

Kleiner Tip auf die schnelle und würde ich als Grundlage in jedem Fall tun.

EQ aus! Messen! Alles in der bewährten LS-Position.

dann alles noch einmal aber

Raus mit den LS aus den Ecken, lass sie gem. des Möglichen frei stehen, als Experiment auch gerne so wie sie später nicht stehen könnten (z.B. 1,5m von jeder Wand entfernt).

Jetzt die Eindrücke vergleichen und dem Machbaren annähern.

Wenn es dann in den Höen und wahrscheinlich auch im Mitteltonbereich "scheppert" und "nervt" besser mit Absorbern arbeiten, als mit nem EQ.

Final werden voraussichtlich nur noch mind eine Bassmode und/oder Auslöschung erhalten bleiben. Hier kannst Du mit Augenmaß mit nem EQ arbeiten, am Besten mit einem externen z.B. Behringer FBQ 2496.

Viel Spaß beim Testen!

LG

Hier noch zwei hilfreiche Links:
    http://heimkinoverein.de/forum…zimmerkino-mit-rew-messen
    http://heimkinoverein.de/forum…anorama-room-eq-messungen

• Hallo,

ich werde gleich mal paar Fotos machen von den Frequenzgang.
    Zu den Lautsprecherpositionen kann ich nichts mehr verändern.
    Hier mein Raum könnt Ihr sehen , dass ich da eig. garkein Platz mehr habe irgendwas zu verstellen oder umzurücken.
    Mein Raum hat die maße: B: 2,65 L:7,50 H:2,85

Mit EQ aus hört es sich dann eher wie schon gesagt Spitz & nervig an.
    Was mich aber Wundert ist , dass die Höhen ebend so hoch sind beim Yamaha. Ich konnte mich damals noch an meinen Onkyo erinnern , da waren die Höhen bei EQ aus nicht so hoch.

Wie viel db beim EQ wären denn noch Akzeptabel was dass erhöhen & senken angeht ?

• Hi,

das mit Deinem Frontbereich habe ich mir gedacht. Ich meinte das "Vorziehen" auch mehr als Experiment.

Mach den EQ mal aus, ziehe die Fronts raus mund mess mal durch, ich denke die Höhen gehen dann besser und auch der EQ müsste hier nicht soooo viel nachbessern.
    Der Grund ist der, so siehst Du was die LS generell bringen.

Im Anschluss zurück in die Ecke und ohne EQ wieder messen. Evtl. kannst Du irgendwo Hoch/Mitteltonabsorber auftreiben, das nimmt das Gezerre aus dem Klangbild.

Gefahr beim EQ gibt es immer wenn dieser db drauflegt, ich glaube hier ist die Wirkung auf die LS zum ², das kann u.U. gar schädlich für die LS sein. Nach unten gibt es, in meinen Augen, keinen Schaden, nur ist das noch das original Signal? ;-).

Du mekst ich halte nicht sooo arg viel von Klangverbesserer in Hörräumen, besser ist hier echt in Raumakustik zu investieren, aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen es lohnt sich.

Faktisch besser helfen, kann hier sicherlich Mr. Messtechnik Latenight ;-).

LG Duke

• als Soundkarte benutze ich eine "Auzentech Auzen X-Fi Forte 7.1", das Mikrofon ist ein normales Standmikrofon von der Firma Speed Link & ist nicht kalibriert

• hatte ich bis jetzt so gemacht gehabt ja , Soundkarte - mikrofon.

Was wäre denn ein Einsteiger Set was die Messequipment angeht ?

• Hi,
    als Alternative zum Kirchner Set, wird häufig auch dieses Mikrofon eingesetzt: ECM 8000
    Dazu benötigst du allerdings eine Möglichkeit das Mikrofon mit Phantomspeisung (48V) zu versorgen - also entweder etwas in dieser Richtung:
    UB 802 und damit in den Line In deiner Soundkarte, oder direkt eine Soundkarte mit Phantomspeisung:
    M-Audio Fast Track Mk2
    wie in diesem Thread erfolgreich getestet:
    goldengate28 Thread

Sowohl beim Mikrofon wie auch bei den Soundkarten gibt es noch diverse andere Produkte welche sich ebenso eignen. Ein weiterer Schritt wäre eine Kalibrierung des Mikrofons:
    Mikrofon-Kalibrierung wie es hier z.B. möglich ist.

Gruß Mirco

• Danke schonmal für die Links.
    Habe mir mal ein bischen auf der letzten genannten Seite( Hifi Selbstbau) mal mich ein bischen eingelesen. Das scheint ja ganzschön Aufwendig zu sein so eine Kalibrierung ^^

Für 150 € etwa wird es warscheinlich keinen Akustiker geben der das mal soebend macht oder ?
    Die ganzen Gerätschaften kosten ja auch noch ein bischen.

• Sind ca. 90km von mir. Ob ich jetzt sooo die Hilfe wäre sei mal dahingestellt, aber Messequipment ist zumindest vorhanden und Messen traue ich mir mitlerweile auch zu. Zum deuten gibt hier zur Not ja noch andere Spezi's. Muss demnächst sowieso nach Hannover um meinen Beamer nachkalibrieren zu lassen (500Std. sind voll). Wenn meine Freundin mal Nachtdienst an einem Samstag hat könnten wir das gerne angehen.

Ich hatte die Investition auch erst nur zähneknirschend hingenommen - bereue es aber kein Stück. Wenn man etwas technikaffin ist, dann kann da sogar ein kleines Hobby draus werden. Wenn auch eines was alle anderen nervt :-)

Gruß Mirco aus 31707

• das hört sich ja schonmal garnicht so schlecht an.
    Ja mein Wille ist ebend ,das es sich neutral anhört. Der Frequenzgang sollte so gut wie es geht an der linearität heran kommen. (Das wird es niemals , aber ihr wisst schon was ich meine). Dazu alle Boxen auf ein gleich lautes Level bringen. Nachhalzeit ist ja sowieso egal. Denn ich glaube das wäre ein zu großer Aufwand , zudem benötigt man warscheinlich mehr Geräte als nur ein AVR.

Am wichtigstens ist ebend der Frequenzgang. Das eingemessene Hört sich zu spitz an und sieht aufn Papier auch nicht wirklich toll aus (gemessen mit RWE ) und das eigen Gemessene hört sich irgendwo Dumpf an , kann aber auch daran liegen das ebend das Gehör nachdem umschalten auf das Eingemessene vom Yamaha sich an das zu Spitze klangfeld dran gewöhnt oder so ?:tire: keine ahnung ^^
    Wie man schon auf den Bildern erkennen kann , ist nichts mit Boxen verschieben. Die Surround´s wurden aufgehangen und die Front sowie Subwoofer usw. wurden schon natlos im Raum gleichmäßig positioniert. Auch das Dröhnen was vllt. jetzt manche denken , was bei so einer nahen Wandaufstellung gegeben sein könnte ,höre ich nicht. Die Subwoofer habe ich extra mit den Chassis zur Wand gedreht da ich sonst immer bei 60-78hz eine sehr große Basslücke hätte. (Auch ohne Messen konnte man dies sehr deutlich hören )

• Welche Freuquenz sollte man genau herabstufen, wenn Stimmen z.b. blechern klingen etwas hohl. Ich habe einfach mal aggressiv die Frequenz von 150-250 gesenkt und da wurde es schon etwas besser. Bei der Frequenz von 400-500 Hz finde ich es einfach nur unerträglich wenn ich da nichts mache bei der Frequenz. Sprich ich gehe ca. 4 bis 5 db runter bei der Frequenz. Es handelt sich nur um den Center Lautsprecher. Dieser steht etwa 70-80cm. weit weg von der Wand & da beginnt auch schon etwa die Schräge ( auf der Höhe des Centers - steht ca. 90 cm. hoch). Auf Ihn steht ein Fernseher.

Wie schon geschrieben , die Stimmen klingen extreme hohl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!