Hallo,
ich bin ein neues Mitglied hier im Forum, ich habe mich deshalb Registriert, weil ich probbleme habe mit der Kalibrierung meines Heimkinos.
Hier meine Technischen Geräte und LS:
AVR- Yamaha RVX3067
LS- Front: Magnat Quantum 605
Center:Magnat Quantum 716
Surround/SurroundBack:Magnat Quantum 603
Subwoofer: 2x SelbstbauBox mit Magnat AD 380 als Chassis.
Nun habe ich damals schon erste Messungen gemacht mit RWE und mir ist aufgefallen , dass beim Yamaha (mit der Automatischen Einmesskalibrierung) ab 4000khz die Frequenzen bis zu 10db nach oben gehen. Aufhören tut es etwa bei 8000khz , da geht es wieder etwas runter, aber immer noch +4-7db.
Ich fand den Sound soziemlich Spitz und laute Lautstärken waren so garnicht möglich.
Damals habe ich den Aufwand betrieben , jeden einzelnen LS per EQ zu Kalibrieren. Dabei musste ich bei jeden LS bei 5khz etwa -11db einstellen um überhaupt auf eine gerade Linie zu kommen. Dabei bin ich bis heute geblieben bei der Einstellung.
Als ich am Wochenende einen Sennheiser HD 555 Kopfhörer gekauft habe und mich sofort der knackige Sound überrascht hatte, wollte ich am liebesten mein Heimkino gleich wieder neu einmessen.
Denn hier klingen meine LS wieder dumpfer. Doch ich weis einfach nicht was ich tuhen soll , absenken , erhöhen etc...
Ich werde heute nochmal Bilder uploaden von meiner Kalibrierung und der vom Yamaha.