20m RGB LED Stripes mit 4x5m möglich?

• Das seh ich genauso.

Aber nach nem ganzen Nachmittag Recherche über die RGB Steuerung mit dem Light Manager werde ich erstmal die Lichttechnik fertig machen und dann später mit dem Light Manager Pro+ und ner Logitech Harmony 1100 aufrüsten.
    Wobei ich auch noch nicht weiß ob, mit der Harmony, der Light Manager überhaupt noch nötig ist.

Leinwandmaskrierung und co hab ich ja eh noch nicht und reine RGB Steuerung ist dann doch erstmal günstiger.

• Zitat

RGB Controller gibt es für den Light Manager noch nicht.
    Müßte man über 3 Dimmer pro RGB-Strang steuern.

Das ist schade und wäre eine coole Sache. :boss:
    Aber auch mit 3 Dimmern für einen Lichtbereich ist das eine Überlegung wert. :(
    So teuer sind die Dimmer auch nicht. Braucht man dann auch drei Trafos dafür ?

Bei den 5m RGB Streifen liegt oft eine Scheckkartenfernbedienung mit dabei.
    Davon könnte ich Dir auch gerne noch mit dazu geben. Auch ein Schaltnetzteil mit 150 Watt kann ich Dir bei 4 Streifen noch dazu legen.

LED.jpg

Zitat

Aber nach nem ganzen Nachmittag Recherche über die RGB Steuerung mit dem Light Manager werde ich erstmal die Lichttechnik fertig machen und dann später mit dem Light Manager Pro+ und ner Logitech Harmony 1100 aufrüsten.

Das Problem ist, dass die Logitec zwar Funkt hat, damit aber leider keine Funksteckdosen
    oder Rollandenmotoren bedienen kann. Die laufen auf einer anderen Funkfrequenz. Geräte in Schränken kann man mit der Logitec schon steuern.

Gruß Andi

• Hallo

nochmal für mich:

- 20m LED am Stück, was braucht man da an Leistung? Muss man mal ausrechnen, wenn man weiß welche LED's es werden sollen.
    - Was sollte noch alles (LED) damit gesteuert werden, sprich wieviele Kanäle sind nötig?

Mit dem Light Manager geht das nicht, den würde ich auf jeden Fall wür weitere Beleuchtung mit FS20 Funkschalter (inkl. Dimmer) nehmen, ist ein prima Teil.

Ich würde mal den Blick auf folgende Zusammenstellung lenken:

DMX-Player L
    IR Sensor für DMX-Player L
    DMX-LED-Dimmer 16xRGB
    DMX-LED-Dimmer X9
    Kabelset für RGB-Anschluß
    12V/25A Schaltnetzteil 300W
    XLR-Kabel
    Gehäuse

Quelle: http://www.dmx4all.de/

Beim X9 Dimmer kann man bis zu 10A an einen Ausgang anschließen, deswegen die Frage was bei den verwendenten 20m LED zusammen kommt.

So habe ich das für mich zusammengestellt.

Die Lösung von Andi ist natürlich mit der schönste Weg, aber hat auch seinen Preis.

Gruss
    Andi

• Zitat

Braucht man dann auch drei Trafos dafür ?

Denke mal das du die drei Dimmer über einen speisen kannst.
    So genau kenn ich mich mit elektro aber nicht aus.

Zitat

Das Problem ist, dass die Logitec zwar Funkt hat, damit aber leider keine Funksteckdosen
    oder Rollandenmotoren bedienen kann. Die laufen auf einer anderen Funkfrequenz. Geräte in Schränken kann man mit der Logitec schon steuern.

Weiß denn auch einer ob ich die RGB´s mit der Harmony steuern kann ?
    Sendefrequens der Controller 433Mhz.
    FS20 liegt ja bei 868,35 MHz.

• Hallo Leute, habe ähnliches Problem.
    Ich brauche
    ca. 17,5m RGB LED Strip für den Aussenbereich der Decke.
    ca. 7,5m für den Innenbereich (Mittig der Decke) da ich da eine Vertiefung habe und würde diese gerne auch ausleuchten.

Ich will beide Bereiche über eine Fernbedienung ansteuern.

Was brauch ich dafür?

Hab hier im Beitrag gelesen...
    20 Meter RGB
    1 x 150 Watt Netzteil
    2 Verstärker
    2 Funk Recertoren
    1 Funk Fernbedienung

Was sind Funk Recertoren? Empfänger für Fernbedienung?
    Die Verstärker nehme ich an schaltet man zwischen den je 5m Strips um durchegehend die selbe Leuchtkraft zu erhalten.

Laut dem müsste ich dann folgendes Bestellen.
    25 Meter RGB (17,5m + 7,5m, denke 1x5m kann man in der Mitte trennen?)
    1 x 150 Watt Netzteil
    1 x ?? Watt ca. 100 schätze ich Netzteil
    3 Verstärker
    2 Funk Recertoren
    1 Funk Fernbedienung

Im Internet gibts 1000 Anbieter mit 1000000 verschiedene Strips :-).

Könnt Ihr mir Anbieter empfehlen die vielleicht sogar auch preiswert sind?
    Oder mir vielleicht zusammenstellen welche Teile ich brauche?

Wenns zu teuer wird leg ichs erstmal aufs Eis :-) Heimkino Set ist momentan wichtiger :woohoo:

Liebe Grüße
    Southi

• Hallo,

also ich hab mir die "RGB Touch Controller Receptor SC-WC11A" geholt. Und dazu passend die
    "LED Remote RGB Controller mit Touch Oberfläche SC-WC12"

Beides bei http://www.led-mg.de weil die gleich bei mir um die Ecke sind.
    Bin eigendlich ziemlich zufrieden damit.

Ich steuere somit mit einer Fernbedienung 5 dieser Kontroller.
    Das schöne daran ist vorallem das man die Controller auch als Gruppe steuern kann.

Meine ca 20 Meter Deckenbeleuchtung hab ich ohne Verstärker an einem dieser Controller.
    Allerdings jeden Strang (je ca 5m) direkt an den Controller angeschlossen, damit alle gleich stark leuchten und nicht die letzten zu wenig ab bekommen.
    Das Netzteil für die Deckenbeleuchtung hat 150 Watt.

Hoffe ich konnte dir damit helfen.

• Ich habe heute gerade eine 15m LED Stripe an einem Controller eingebaut - ging recht problemlos und das Ergebnis ist fein. Ich wollte jetzt keine eBay Qualität verbauen und habe bei einem Online-Versender (LED Universum) bestellt. Hier gibt es vermutlich auch keine Profiqualität, aber alles sieht schon vernünftig aus. Hier konnte man bis 15m Länge Stripes mit einem Controller konfigurieren, diese werden dann vorgefertigt. Der Controller speist in 2 Streifen mit jeweils 7,5m ein und einen Lichtabfall zum Ende kann ich nicht feststellen. Schön ist die Lösung mit einer Funkfernbedienung, da ich auf keinen Fall IR nutzen möchte.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!