20m RGB LED Stripes mit 4x5m möglich?

• Hi Alex!

Vorab: Wow, das mal ein Angebot! Da triffst du gerade heute einen meiner Nerven :rofl: KOmme nämlich gerad von der Light & Building Messe in Frankfurt. (Dazu an anderer Stelle noch mehr.)
    Und jetzt kommt das aber zu dem von Dir geposteten Angebot! :-)
    Habe mich sehr eingehend zu dem Thema LED Stripes auf der Messe informiert. Technisch ist das gar keine Problem was du vor hast. Es gibt kontroller und auch Netzteile, die genügend Leistung bringen, um die von dir angestrebten 20m zu erreichen. Das hängt aber ganz stark vom verwendeten Stripe ab (wie viele LED'S sind dort verbaut, RGB, Weiß, etc.) Die Leistung die der Stripe verlangt, muss natürlich auch der Kontroller und das Netzteil bringen. Sollten die Komponenten die erforderliche Leistung nicht bringen, so gibt es repeater bzw. Verstärker, mit denen du die länge der Stripes erhöhen kannst.
    Jetzt z udem Angebot konkret. So wie es aussieht, werden hier 5 Sets à 5 m Meter angeboten, die du aber alle einzeln betreiben musst, sprich für jede 5 m eine eigene Fernbedienung. Das ist am Ende nicht wirklich komfortabel. In verbindung mit dem verlinkten Netzteil könnte die Stromversorgung klappen. Dazu bin ich aber nicht genug in der technischen Materie um das richtig beurteilen zu können.
    Ich denke der Markus (RaschtisCinema) kann dir da noch mehr Infos geben...

Also als Fazit: Technisch ist das vorhaben auf jedenfall machbar, ob es mit dem eBay Angebot funktioniert, bezweifel ich im Moment...das ganze scheint mir doch arg günstig...und 100.000 Stunden für LED hören sich zwar toll an. Aber heute auf der Fachmesse wurde immer von 50.00 Stunden gesprochen. Würde ich mit vorsicht genießen :-)

Gruß,

Tobi

• Hi Tobi,

danke für deine Ausführungen :respect: :respect: :respect:

Du hast den Kernpunkt erkannt: Kann man mit EINEM Controller die 20m schalten?

Der verlinkte Anbieter sitzt wohl in HongKong und ich würde ungern vom Fernabsatzgesetz Gebrauch machen...

Eigentlich habe ich sogar 2x 20m zu schalten, am liebsten mit einem Controller.

Gar nicht so einfach das Thema...

Danke und Gruss
    Alex

• Huhu :-)

Die Hauptfrage kann in jedem Fall mit JA beantwortet werden. Und auch die 2 x 20 m sind möglich. Dann würdest du allerdings einen 2. Kontroller benötigen und auch das Netzteil müsste entsprechend Leistung bringen. Nichts desto trotz ist das ganze am Ende noch mit einer einzigen Fernbedienung zu steuern, über die du verschiedene Licht-Szenarien ansteuern kannst auf welche dann dein ganzes LED-System reagiert.
    Und du hast recht, das thema ist äußerst Komplex und Kompliziert. Aber ich bin mir sicher hier im Forum werden wir das richtige System finden und konfiguriert bekommen. Und das Fernabsatzgesetz werden wir wohl in der Tat nicht brauchen :rofl:

Gruß,

Tobi

• Ich würde die 20 Meter nicht in Reihe schalten, sondern 4 x 5 Meter paralell.
    Sonst sind am Schluss die LED´s dunkler als die ersten vom Streifen.

Nur so eine Vermutung, mal hören was Markus unser Lichtexperte sagt.

Das ist wirklich ein günstige Angebot bei Ebay. Die RGB LED´s werden immer billiger.
    Ich muß jedoch alle Streifen aus meiner ersten Bestellung von damals wieder rausreisen, weil einge der LED´s nicht mehr, oder nur noch in den falschen Farben brennen. Hoffenlich ist das nicht so ein Klumpp wie die von meiner ersten Lieferung. :dry:

Gruß Andi

• Hi Alex,

ich bin nach 4 Tagen Arbeiten auf der Light & Building wieder zurück und habe mich besonders über das kleine Forumtreffen mit Tobi gefreut :big_smile:

Was Andi Dir bereits geantwortet hat kann ich Dir auch nur empfehlen. Sonst kommt genau das raus was Andi schon geschrieben hat.

In unserem Technischen Datenblätter steht dazu folgendes:
    Nur die elektrische Parallelschaltung ermöglicht einen sicheren Betriebszustand.
    Von der elektrischen Reihenschaltung der LED Module wird ausdrücklich abgeraten. Unsymmetrische Spannungsabfälle können zu einer starken Überlastung und Zerstörung einzelner Module führen.

Die LED-Produkte werden sicherlich immer billiger aber trotzdem ist es schwer eine gute Qualität zu bekommen. Das Problem hat ja auch Andi bereits mit seinen ersten LED-RGB-Bänder machen müssen. Gute Qualität hat sicherlich seinen Preis.

Das Angebot was ich bereits Tobi und auch Andi gemacht habe, mache ich auch gerne Dir :big_smile:
    Über einen meiner Kunden kann ich Dir sehr günstig die benötigten LED-Produkte zu meinem Preis besorgen. Die Qualität ist definitiv besser wie das Ebay-Angebot.
    Die näheren Details schicke ich Dir dann in einer PN.

Noch ein kleiner Hinweis zur Montage von LED-Stribes.
    Generell sollte man aus Wärmeableitenden Gründen und aus Lebensdauertechnischer Sicht eine kleine Aluschiene unter das LED-Band zur Wärmeabfuhr montieren.

lg
    Markus

PS: Das Angebot in Ebay finde ich echt Witzig und wäre da echt sehr Vorsichtig.
    Ich bezweifle z.B. die Lebensdauer (mehr als 100.000h das ist echt ein Brüller), die Leuchtkraft und auch die IP-Norm. Weiterhin finde ich nirgends den Hinweis über die Leistungsaufnahme des LED-RGB-Bandes.

• Hi Markus,

vielen Dank für deine Erläuterungen :respect: :respect: :respect:

Ich habe mir den Katalog angeschaut und einige interessante Produkte gefunden und ich werde gerne auf dein Angebot zurückkommen. Generell ist das ebay Angebot übrigens nur ein Beispiel.

Wie wäre den ein "optimaler" Aufbau, wenn ich 2x20m gemeinsam schalten möchte. Ich denke die Stromversorgung würde sich mit einem entsprechend starken Netzteil regeln lassen aber was für EINEN Controller, bzw. Aufbau mehrerer Controller, müsste ich nehmen?

Danke und Gruss
    Alex

• Hi Alex,

sehr gerne geschehen.

Wegen dem Aufbau müssen wir nochmals schauen, welche Länge bzw. Leistung dran hängt.

Hier wäre meine Empfehlung, dass ich Dir eine Telefonnummer eines Ansprechpartners von meinen Kunden gebe, Der würde Dich dann unverbindlich über die benötigten Produkte beraten. Wäre alles ganz Easy, ich bin mit dem Inhaber befreundet.

Ich kenne mich mit unserem Produkten im hochwertiger Bereich aus und kenne mich mit den Steuerungen usw. des Kunden nicht im Detail aus.

Ich werde morgen mal bei meinem Kunden anrufen und Dir dann mal die Kontaktdaten per PN durchgeben.

Wäre das in Ordnung für Dich ?

lg
    Markus

• Hallo Markus,

Zitat

Wäre das in Ordnung für Dich ?

Das ist leicht untertrieben - Das wäre spitzenklasse!!!! :respect: :respect: :respect: :respect: :respect:

Gerade wird die Elektroinstallation bei uns im Haus verlegt und wenn ich genau weiss wie man es machen sollte, lasse ich gleich alles hinter der Wand verlegen :big_smile:

Danke und Gruss
    Alex

• Guten Morgen,

da seh ich ja das ich nicht der einzige mit solchen Schnapsideen bin.
    Hab von mir mit RGB´s einen indirekten Lichtkranz an die Decke zu machen.

Was haltet ihr von denen hier ? : http://www.led-mg.de/de/SMD-LE…eifen-RGB-LED-Stripe.html

Außerdem hab ich gesehen das es mittlerweile schon Funk-Fernbedienungen mit Toch dafür gibt.
    Hat da schon jemand Erfahrung mit ?

http://www.leds24.com/RGBW-LED-Controller

LG
    Ron (Markus)

• Hi Ron

die Idee mit den RBB LED habe ich in meiner >>> CINEBAR schon umsetzt.

Ich habe mir dafür die LED Streifen dafür gleich direkt in China bestellt.
    Bei meiner ersten Bestellung hatte ich nur auf den Preis geschaut.
    Heute habe ich das Problem, dass einge LED´s ausfallen und nicht mehr alle Farben leuchten. Bei weißem Licht sieht man dann anderfarbige Lampen. Das nervt mich so, dass ich einige Streifen jetzt wieder auswechseln werde.

Daher habe ich nochmal bei einem anderen Händler welche bestellt, die jetzt von der Verarbeitung viel besser aussehen. Davon habe ich noch 14 Rollen mit 5 Meter hier.
    Eine Rolle könnte ich Dir für 48.- € überlassen. Das wäre dann doch deutlich ngünstiger, als das von Dir verlinkte Angebot. Der Preis dort, gilt ja nur für einen Meter.
    Wie viel Meter bräuchtest Du denn ?
    Gerne kann ich Dir mal eine Rolle zusenden damit Du sie begutachten kannst.

Wenn Du möchtest, dann kann ich auch erst mal schauen, ob ich ein Foto hier einstellen kann.

Wegen der Steuerung sollten wir dann auch noch drüberreden, wenn wir wissen, wie viel Meter Du verbauen möchtest. Die billigen Funkfernbedienungen gelten immer nur für 5 Meter, damit musst Du jeden Streifen einzeln steuern. Mit einer komplexen Steuerung kannst Du verschiedene Lichtszenarien abspeichern, die Du dimmen und überblenden kannst. :respect:
    Das sieht richtig cool aus, ist aber auch nicht ganz billig. :boss: Es gibt für jede Situation ein abgespeichertes Setup.

Gruß Andi

• Das hört sich ja schonmal nicht schlecht an.
    Sind die 5 Meter dann mit Netzteil und Controller ?
    Bräuchte für die Decke ziemlich genau 20 Meter und für die Wandregale auch nochmal 5.
    Warm weiße kann ich hier für 8 €/m bekommen. Davon brauch ich nämlich auch nochmal ca 2 Meter.

• Hi Ron

ich hatte für meinen 8 Kanal Controller von Futronik P800 ca. 1000.- € bezahlt. :mad:
    Das geht heute vermutlich auch billiger. Der Markus hat das auch ganz gut bei sich gelöst.

Ein Funk Controller für ein 5 Meter Band, wird dir überall hinterher geschmissen,
    davon könnte ich Dir auch noch einen mitsenden wenn Du möchtest. (Achtung Murks)
    Damit ist es aber nicht getan. Du brauchst noch Trafos die für Dine LED Last ausgelegt sind und ein richtiges Beleuchtungskonzept um das alles richtig Steuern zu können.

Weiße LED Streifen habe ich aktuell nicht. Wobei die RGB Streifen mit 16,7 Mio Farben natürlich auch warmweisses Licht machen können.

Gruß Andi

• So hab mir heute mal bei meinem LED-MG Shop ein Angebot geholt:

20 Meter RGB 280 €
    1 x 150 Watt Netzteil 60 €
    2 Verstärker 50 €
    2 Funk Recertoren 90 €
    1 Funk Fernbedienung 75 €

Gesamt 555 €
    - Prozente 84 €

Endpreis 471 €

Und dann wäre Deckenbeleuchtung, Theke und Wandregale über eine Funkfernbedienung mit 16.000 Farben + x Programmen steuerbar.

Was denkt ihr ?
    Würde sagen is ok oder ?

• Hi Ron

ist es möglich mit der Steuerung Lichtszenarien abzuspeichern ?
    Sagen wir mal der Wandbereich sollte 50 % weiß haben und und die Regalbeleuchtung
    100% blau ? Beim Musik hören hat das Regal z.B. 30% orange und die Decke 100 % blau

Man könnte dann für die jeweilige Stimmung ein Setup speichern und zwischen den Szenarien
    überblenden. Auch die Zeit der Überblendung ist bei mir einstellbar.

Jetzt hast Du neben den LED´s ja noch andere Beleuchtung verbaut. (z.B Spots auf der Leinwand, Sternenhimmel ect.) Lassen sich diese Lampen mit in die Steuerung einbinden, oder brauchst Du dafür eine andere Fernbedienung ?

Welche Funkfrequenz hat der Handsender ? Lässt sich das Signal auch mit einer Universal Fernbedienung anlernen ? Eventuell verlinkst Du die Steuerung hier einmal ?

Eventuell schaust Du Dir auch mal den >>> Light Manager Pro an. Lichtszenarien sollten damit auch abspeicherbar sein. Damit kannst Du dann auch gleich Funksteckdosen und die Leinwandmaskierung durch Infrarot steuern. Sehr gut versteht sich der LM mit den Logitech Fernbedienungen.

Gruß Andi

• Ok hier mal die Fernbedienung: http://www.led-mg.de/de/LED-RG…t-Touch-Oberflaeche1.html

Aber mit dem Light-Manager Pro+ kann das Ding nicht mithalten.

Ich merk schon hier kennt sich einer echt klasse mit der Steuertechnik auf.

Kannst du mir denn vieleicht was Empfehlen ?

Geplant ist momentan nur die Steuerung von Theke, Wandregalen und Deckenbeleuchtung. (RGB-Kranz)
    Wenn dazu natürlich Funksteckdosen (-schalter) und Maskierung noch steuerbar sind um so besser.

An RGB sind das:
    Wandregale 15 Meter
    Theke 5 Meter (+ 8 Meter weiß)
    und 20 Meter Deckenkranz

Wandregal und Theke könnten ggf. zusammengelegt werden. Zumindest die RGB´s.

http://www.ebay.de/itm/jbMedia…7b87&_uhb=1#ht_917wt_1139

• Hallo Ron,

Andi hat Dir ja schon einiges dazu geschrieben und das schon sehr gut erklärt :respect:

Der LED-Markt ist heute sehr schwer überschaubar, da es eine Vielzahl von Anbietern gibt und man die Qualität im Bezug auf "Lumenoutput", "Lebensdauer", "Binning", "Thermomanagement" und die Qualität des LED-Moduls bzw. der Elektronischen Bauteile der Betriebs- und Steuergeräte sehr schwer einschätzen kann.

Der von Dir verlinkte LED-Anbieter kenne ich nicht (wie viele andere auch):silly:

Wenn Du aber 4 Lichtgruppen planst (1.Theke weiss/2. Theke RGB /3.Wandregale RGB und 4.Deckenbeleuchtung RGB) dann kommst Du mit der Fernbedienung die Du ausgesucht hast nicht hin, da diese nur 2 Gruppe steuert. Den geplanten Deckenkranz mit 20m musst Du auch mehrfach einspeisen.

Ich würde dem Internetbetreiber ein Email schicken was Du genau vorhast. Dann kann er Die die benötigten Produkte und die dazu passende Steuerungstechnik entsprechend anbieten.

lg
    Markus

• Genau das war ja sein Angebot zu meinem Vorheben.
    Er meinte für den Lichtkranz reichen die Verstärker aus, um bis ans ende genug Saft zu bekommen...

Aber das mit dem Light-Manager Pro is ne super Lösung.
    Vor allem ausbaufähig.

Mal gucken ob ich den bei Ebay bekomme.

• Hi Ron

so richtig tief stecke ich da zur Zeit nicht in der Materie.
    Ich weiß z.B. nicht wie man mit dem Light Mamager LED Streifen dimmen kann.
    Dafür gibt es bestimmt irgendwelche Aktoren. Lass mich mehr darüber wissen, wenn Du da was raus gefunden hast. :zwinker2:

Mit dem Light Manager kann man auch per Funk Geräte bedienen, die in Schränken verbaut sind.
    Es gibt jetzt auch die Möglichkeit den LM mit dem I Pad zu steuern. Ich habe mir jetzt auch so ein Teil zugelegt und ein Logitec Harmony 900 dazu, weil ich möglichst alles mit einer FB steuern möchte.

Damit lässt sich schon so einiges anstellen. Für das Geld kann man nicht viel kaputt machen. :respect:

Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!