Hallo zusammen,
da der liebe Andi mich schon mehrfach ermutigt hat, hier mein zukünftiges Kino
vorzustellen, zeige ich Euch in diesem Thread meine ewige Baustelle,
das OlSiMaxx.
Der Bau des Kinos soll noch vor erreichen meiner Rente in über 30 Jahren zur Fertigstellung kommen - zugegeben ein sportliches Ziel
Mein Wunsch ist ein kleines Heimkino, das Platz für 5 Besucher bietet.
Die Akustik wird "baulich" mit Absorbern und Schwerfolienreonatoren optmiert und
"elektronisch" mittels Equalizer eines Yamaha RX-V 3067 sowie Velodyne SMS-1 getunt.
Als Lautsprechersystem ist das Klipsch THX Set in 7.2 vorhanden. Ein JVC-X30 ist als Projektor
angedacht und soll auf eine 2,80m Leinwand (schalltransparentes Cheap-Trick) projizieren,
die mit einer elektrischen 4-Wege Maskierung ausgestattet werden soll.
Für die Steuerung/Automation des Kinos habe ich bereits einen stromsparenden Mini-PC hier stehen,
auf dem die Software IP-Symcon läuft. Die Software stellt eine mächtige Schnittstelle zu Aktoren
für Hausautomation sehr vieler unterschiedlicher Hersteller dar. Es lassen sich damit beliebige
Steuerungsvorgänge mithilfe von PHP-Skripten realisieren.
Als Hardwarebasis setze ich auf eine Kombination aus diversen FS20-Komponenten, IR-Trans-Modulen und Android-Tablet/Android-Telefon.
Hier nun der Grundriss den Raumes im Keller, der vor Baubeginn das Büro und eine Couchgarnitur beherbergte.
Allerdings ist die Skizze nicht mehr der letzte Stand. Für das neue Büro stehen nur noch 2m Breite
zur Verfügung.