Vielleicht hat er sich in der Baffle Wall oder im Podest bei den ganzen Kabeln verlaufen und sucht verzweifelt das Ende der Leitung
Gruß Alexander
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Vielleicht hat er sich in der Baffle Wall oder im Podest bei den ganzen Kabeln verlaufen und sucht verzweifelt das Ende der Leitung
Gruß Alexander
Gruß Alexander
Vielleicht hätte Olli ein "Lichtwellenleiterkabel" legen sollen, dann würde er in der dunklen Baffle Wall wieder rausfinden.
lg
Markus
weg schmeiß....
Gruß Alexander
ich denke, der Olli schreibt gerade einen etwas längeren Wunschzettel an das Christkind und teil ihm mit, es solle doch gleich den Weihnachtsmann und noch ein paar weitere Helfer mitbringen.
Gruß Andi
Hi Olli,
lebst Du noch oder schraubst Du noch ? Lange nicht mehr von Dir gehört....
Gruß Alexander
Guten Abend :embarrassed
WAS IST HIER LOS [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie132/00007995.gif]
ZitatVielleicht hat er sich in der Baffle Wall oder im Podest bei den ganzen Kabeln verlaufen und sucht verzweifelt das Ende der Leitung
ZitatVielleicht hätte Olli ein "Lichtwellenleiterkabel" legen sollen, dann würde er in der dunklen Baffle Wall wieder rausfinden.
Zitatich denke, der Olli schreibt gerade einen etwas längeren Wunschzettel an das Christkind und teil ihm mit, es solle doch gleich den Weihnachtsmann und noch ein paar weitere Helfer mitbringen
Euch kann man auch nicht alleine lassen - wobei so richtig weg war ich ja gar nicht...
Ich hab mich nur in der letzten Zeit um andere Sachen gekümmert und das Kino war
zurückgestellt. Die Arbeit im Kino ging beim letzten Mal nicht so richtig von der Hand und bevor ich mich zu sehr ärgere habe ich mal (wieder) ein bisschen pausiert. Auf ein Jahr mehr oder weniger Bauzeit kommt es bei mir ja eh nicht mehr an
Gleich schieb ich aber mal ein paar Blider nach. Bin gerade noch am Sortieren.
Bis gleich,
Olli
Ahhhlso,
ich habe länger überlegt, was ich mit dem Lichtschacht auf der Rückseite des Kinos mache.
"Richtig" verschließen wollte ich es nicht, offen lassen auch nicht... Nach einem
Telefonat mit Tobi kam dann noch der Aspekt Taupunkt etc. hinzu, wenn ich eine Platte
vor das Fenster mache und die Laibung mit Mineralwolle fülle usw.
Deswegen habe ich mir überlegt, eine Abdeckung zu bauen, die relativ stabil ist, und eine
Revisionsöffnung hat. Ich hatte noch genug Reste und habe die Bretter 2-lagig vollflächig verleimt.
So sieht das Ganze geschlossen aus.
Dann habe ich mich darum gekümmert, die Folienschwinger auf der Rückseite mit Absorbern
auszustatten, um eine breitbandige Wirksamkeit zu erreichen. Zu diesem Zweck habe ich
Rahmen aus MDF gebaut und mit SSP2 und Basotect gefüllt.
Warum der Aufwand separater Rahmen?
Erfreulicherweise hat mich ein Kollege aus dem Nachbarforum mit einem Spezialisten für Bodenbeläge in Kontakt gebracht. Über ihn habe ich seinerzeit den PVC als Reststück bekommen. Nachdem ich ihm erklärt hatte, zu welchem Zweck in den PVC benötige, hat er Bedenken angemeldet. Auf die Jahre gesehen härtet der PVC aus, schwingt nicht mehr so gut und kann durch Temperaturschwankungen (Zusammenziehen & Ausdehnen) von den Rahmen gerissen werden. In welchem Ausmaß der PVC arbeitet, hängt wohl auch von seiner Qualität ab. Die preiswerteren Böden enthalten demnach mehr billige Zusätze und arbeiten stärker.
Die Rahmen, die ich gebaut habe, kann ich ohne großen Aufwand entfernen und könnte die
Folien so sehr easy einer Sichtprüfung unterziehen und ggfs. tauschen. (So die Theorie)
Rückseite mit Rieselschutz betackert.
Für ein bisschen Stabilität mit Kordel bespannt
Hier die Kingsize-Variante für das quer liegende Modell
Mit Mittelsteg für mehr Stabilität
Füllung
Für die Beamerhalterung habe ich Profile der Firma IGUS gekauft.
Es handelt sich dabei um Lineargleitlager und Linearführungen,
klingt "very professional", oder?
Die Profile habe ich bündig eingelassen.
Hier mit den Gleitschlitten, die später ein Brett(?) halten, an dem der Projektor hängt.
Bei einem Wechsel des Projektors muss ich ggfs. nur die Zwischenplatte tauschen.
Löcher für Signalkabel und Steckdose.
So sieht das Ganze montiert aus
Zusammenfassung der Arbeiten. Die Revisionsöffnung vor dem Lichtschacht ist
nicht über die komplette Breite, weil die Backsurrounds dann im Weg wären.
Und wenn ich die Klappe öffnen möchte, kann ich den Beamer in den Gleitschienen
nach vorne ziehen
Diese Lösung mit dem Beamersockel rundet das Deckenfries für meinen Geschmack perfekt ab.
Irgendwie habe ich mich mit diesem Lösungsschritt (Lichtschacht, Beamer beweglich, Optik) relativ schwer getan. Gut das es erledigt ist.
Soooooo, das war es wieder mit Bildern.
Viele Grüße,
Olli
Hey Olli !!!
Du warst ja richtig fleißig ! Wo hast Du nur so lange gesteckt ?
Sehen echt toll aus Deine Baufortschritte. Wie immer ist immer alles bis in das letzte Detail durchdacht. Gerade auch die Beamerhalterung ist sehr interessant.
Ich habe vor meine beiden Lichtschächte die transparente Stoffbespannung bzw. ein Poster gemacht. Hier entsteht auch eine Kältebrücke, vor allem dann wenn ich Fenster gekippt lasse. Vermutlich werde ich in die Leibung noch Ventilatoren für die Belüftung einbauen.
Hier muss ich mich jedoch noch näher erkundigen.
Stay Tuned !
Hi Olli,
schön das Du den Weg aus der Baffle Wall wieder rausgefunden hast
Aber da wir ja des öfteren telefoniert haben konnte ich Dir beim finden des Ausganges helfen
Super das Du wieder aktuelle Bilder eingestellt hast
Wie alles (bis auf die kleine bekannte Sache - Das bleibt unser Geheimnis ) Super und Perfekt umgesetzt
Das Bild mit der Beleuchtung sieht schon mal richtig Super aus
Mit der Beamerhalterung kann ich mir Andi nur anschließen
Dann wird es ja doch noch was mit dem Opening des OLSiMaxx in 2013
lg
Markus
Halöle Olli,
ich glaub ich habe mich verlesen als ich Dein Bericht gelesen habe. Gib es zu das Lichtwellenleiterkabel hat Dir den Ausgang beschert
Sieht super aus und die Schiene hört sich auch proffesionell an. Hast Du hierfür einen Endanschlag montiert damit der Beamer wieder an den eingestellten Ausganspunkt der Leinwand kommt? Die Lösung ist genial und simpel zugleich
Die Absorber sehen klasse aus. Die Revesinonslösung ist ebenfalls super umgesetzt.
Mein Urlaub ist leider um zu helfen. ABER.. Im Juli hat mein Onkel seinen 60er und die Feier findet in seiner Heimat in NRW statt. Habe meinen Sommerurlaub in dieser Zeit gelegt und hätte den ein oder anderen Tag Zeit zum helfen, falls benötigt. Melde Dich einfach wenn Du Hilfe brauchst.
Ich hole Dich dann auch persönlich aus der Baffle Wall raus, geht schneller
Gruß Alexander
PS: Dran bleiben, das sieht soweit richtig gut aus
Hi Männers
ZitatDu warst ja richtig fleißig !
Bei der vergangen Zeit sollte ich eigentlich weiter sein, aber der Zuspruch ist immer wieder Seelenbalsam :doubt:
ZitatWo hast Du nur so lange gesteckt ?
Irgendwie hatte ich die letzten Wochen Bock die Abende auf der Couch zu verbringen.
Kaminofen an, Gläschen Whisky - guuuuuut.
Allerdings hatte ich Skrupel mich hier zu zeigen - da kommt nämlich direkt der Raschti um die Ecke und macht den Galleren-Trommler
ZitatAber da wir ja des öfteren telefoniert haben ...
Ich sags ja, Galleren-Trommler
ZitatDas Bild mit der Beleuchtung sieht schon mal richtig Super aus
Mit der Beamerhalterung kann ich mir Andi nur anschließen
Danke fürs Lob. Mir gefällts, wie gesagt, auch sehr gut.
ZitatDann wird es ja doch noch was mit dem Opening des OLSiMaxx in 2013
Ja, definitiv. Hätte ich mich doch nicht auf die Mayas verlassen und auf einen Weltuntergang gewartet, dann wäre ich schon weiter
ZitatGib es zu das Lichtwellenleiterkabel hat Dir den Ausgang beschert
Nee, ich bin mit Absicht immer tiefer reingekrochen, konnte den Anrufen von Markus aber nicht entgehen.
ZitatHast Du hierfür einen Endanschlag montiert damit der Beamer wieder an den eingestellten Ausganspunkt der Leinwand kommt?
Kommt voraussichtlich noch. Ich muss mal schauen, ob ich evtl. bis zum Anschlag der Schiene zurück schieben kann.
ZitatDie Absorber sehen klasse aus. Die Revesinonslösung ist ebenfalls super umgesetzt.
Merci :haha:
ZitatIm Juli hat mein Onkel seinen 60er und die Feier findet in seiner Heimat in NRW statt. Habe meinen Sommerurlaub in dieser Zeit gelegt und hätte den ein oder anderen Tag Zeit zum helfen, falls benötigt. Melde Dich einfach wenn Du Hilfe brauchst.
Ich hoffe, dass ich deine Hilfe dann brauche, um das Grillfleisch zu essen und den Kasten Bier zu leeren
Viele Grüße,
Olli
Hi Olli,
Olli schrieb:
ZitatIch hoffe, dass ich deine Hilfe dann brauche, um das Grillfleisch zu essen und den Kasten Bier zu leeren
Das ist kein Problem, das Grillfleisch verzehre ich alleine und Du das Bier. Weißt ja in jeder Flasche Bier stecken zwei Scheiben Brot, somit hast Du trinken und essen in einem
Gruß Alexander
Hallo zusammen,
vor knapp drei Wochen hatte ich die Ehre und durfte mir an einem gemütlichen Winterabend den aktuellen Stand vom OlSiMaxx anschauen. Ich kann nur sagen: Ich bin schwer beeindruckt!
Ich hatte in Natura noch keine aufwändigen Heimkinos gesehen, so dass das OlSiMaxx für mich Premiere war. Es macht schon wirklich einiges her. Der (probe-)beleuchtete Deckenfries sieht echt genial aus, die Akustikmodule zeigen schon jetzt ihre Wirkung (geringe Nachhallzeit) und wenn ich vom Referenzplatz aus die Leinwandgröße abschätze, bin ich schwer auf das Bild gespannt. Der absolute Hammer sind natürlich die zwei Elektroverteilerkästen mit den ganzen FS20-Modulen
Ich kann die Eröffnung des OlSiMaxx auf jeden Fall kaum noch erwarten... weiter so Olli!
Gruß,
fincher
Hi Fincher,
schön dass du den Weg hierher gefunden hast!
ZitatIch kann nur sagen: Ich bin schwer beeindruckt!
ZitatIch hatte in Natura noch keine aufwändigen Heimkinos gesehen, so dass das OlSiMaxx für mich Premiere war. Es macht schon wirklich einiges her.
Vielen Dank - freut mich sehr.
Zitat...wenn ich vom Referenzplatz aus die Leinwandgröße abschätze, bin ich schwer auf das Bild gespannt
Ich auch. Wenn der weiße Lappen dann endlich hängt wird es vielleicht nochmal anders wirken, als anhand des Lattengerüsts. "Wir" werden sehen.
ZitatDer absolute Hammer sind natürlich die zwei Elektroverteilerkästen mit den ganzen FS20-Modulen
Damit kompensiere ich meinen Kleinwagen
ZitatIch kann die Eröffnung des OlSiMaxx auf jeden Fall kaum noch erwarten... weiter so Olli!
Viele Grüße,
Olli
Hi Fincher
willkommen hier im Forum. Nett das Du Dich gemeldet hast.
Um den Heimkinobau vom Olli ist es leider ein bischen ruhig geworden.
Auf eine Eröffungsfeier im nächsten Sommer hätte ich mich sehr gefreut.
Vielleicht magst Du ja für uns nochmal bei ihm vorbeischauen und ihn ein bischen motivieren.
Grß Andi
Um den Heimkinobau vom Olli ist es leider ein bischen ruhig geworden.Gruß Andi
Ich weiss aber, das Olli schon ein bisschen weitergearbeitet hat
lg
Markus
Huhu,
ZitatAuf eine Eröffungsfeier im nächsten Sommer hätte ich mich sehr gefreut.
Hättest du diesen Sommer gesagt, dann wäre ich jetzt im Stress
ZitatVielleicht magst Du ja für uns nochmal bei ihm vorbeischauen und ihn ein bischen motivieren. pruegel.gif
Die Möglichkeit besteht - die Entfernung ist ziemlich gering
ZitatIch weiss aber, das Olli schon ein bisschen weitergearbeitet hat
Nein, ich zeig die Tür nicht. Ich seh schon, ich kann die (wenigen) Bilder nicht mehr lange rauszögern
Gruß,
Olli
Hallo auch,
hatte endlich mal wieder die Muße ein paar Bilder raus zu kramen und ein paar Worte zu schreiben.
Hier mal die fertige Unterverteilung, die mir mein "E-Hero" vor ein paar Monaten verdrahtet hat.
In dem Kabelkanal rechts neeben der Verteilung wird noch eine Steckdose und 1-2 Regler für die
Lüfter unter kommen. Aufgrund der vorhandenen Bauteile werden die Lüfter erstmal "nur" über FS20
ein/aus zu schalten sein. Für die Stufe des Lüfters habe ich noch einen Regler von Maico hier rumliegen.
War ganz lustig, er kam Abends spontan vorbei und ich erfreute ihn dann immer mit irgendwelchen Sonderwünschen, die er geduldig nachträglich angepasst hat.
Ich habe im nächsten Schritt die Rahmen für meine Wandmodule geleimt.
Dazu habe ich mir Streifen aus 10mm Industrie-Sperrholz geschnitten und diese aufgedoppelt.
Da ich (natürlich) wieder etwas mehr Material rumfliegen hatte, habe ich noch eine Mittelstrebe eingesetzt.
Öhm, mache ich was verkehrt oder kann man nur noch 8 Anhänge unterbringen?
Also gleich weiter...
Hier ein Modul, das einen seitlichen Surround-Lautsprecher aufnimmt.
Die Mittelstrebe ist verschoben und dient als Unterlage, damit ich dort Stoff auftacken kann.
Außerdem habe ich die Strebe so positioniert, dass ich ein Stück Waschmaschinenmatte
unter den Lautsprecher legen könnte, und dieses von der Strebe verdeckt wird.
Befestigt werden die Rahmen mit Holzdübeln.
Die Rahmen stehen an jeder Seite ca. 2,5cm über, so das ich evtl. irgendwann mal LED-Stripes nachrüsten kann. Das hatte mir im Cinemagic vom Markus richtig gut gefallen, als ich dort war.
So, bis zu den nächsten Bildern lass ich weniger Zeit vertreichen
Viele Grüße,
Olli
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!