Bauthread meines OlSiMaxx

• Oh man, wie immer perfekt :respect: Diese Genauigkeit und wie durchdacht die Kosntrutkionen alle sind...auch wenn es dadurch etwas dauert...dafür wird es perferkt :) Immer wieder faszinierend zu sehen, dass du ne halbe Schreinerwerkstatt zu Hause hast, hehe.

Aber...du bist ja eigentlich schon weiter und die aktuellen Bilder sind ein Blick in die Vergangenheit :big_smile:

Gruß,

Tobi

• Hey Olli,

Wunder geschehen doch immer wieder :big_smile:

So nachdem Du mir ja schon telefonisch den Baufortschritt erzählt hast, sehe ich jetzt auch mal die Bilder davon :zwinker2:

Wie immer bei Dir eine 110%ige Umsetzung :respect:

Jetzt heisst es aber mal dranbleiben und GAS geben. Du weisst ja dass wir Dir schon bald mal einen Besuch abstatten möchten und da sollte das OlSiMaxx schon vorzeigebereit sein :big_smile:

Aber...du bist ja eigentlich schon weiter und die aktuellen Bilder sind ein Blick in die Vergangenheit :big_smile:

Ich sag nix :rofl:

lg
    Markus

• Moin Moin,

schön, dass es euch gefällt!

So perfekt, wie ich es gerne hätte, ist es leider nicht. Die Bilder zeigen die "Kleinigkeiten" und "Macken" nicht :S

Ein Vorteil unserers Hobbys ist die spärliche Beleuchtung - da übersieht man Einiges :big_smile:

Zitat

Immer wieder faszinierend zu sehen, dass du ne halbe Schreinerwerkstatt zu Hause hast, hehe.

Hehe - wenn man soooo langsam baut wie ich, sind die Anschaffungen des Werkzeugs über die Jahre vertretbar. Ich habe tatsächlich schon 2006 mit Bohrmaschine und Akkuschrauber begonnen sukzessiv aufzurüsten.

Zitat

Du weisst ja dass wir Dir schon bald mal einen Besuch abstatten möchten und da sollte das OlSiMaxx schon vorzeigebereit sein

Ich weiß - deswegen ist mein Leistungsdruck (bezügl. Ausführung) ja so hoch - ich möchte den "Erwartungen" ja gerne gerecht werden :unsure:

Zitat

TobiJ schrieb:
    Ich sag nix :rofl:

Jaja, ihr wieder. Vorgestern ist der Karton mit Schleifmitteln gekommen. Am WE werde ich dem Lack zuleibe rücken :hell_boy:

Viele Grüße,
    Olli

• Ich bin auch sehr angetan von Deinen Baufortschritten

Zitat

So perfekt, wie ich es gerne hätte, ist es leider nicht. Die Bilder zeigen die "Kleinigkeiten" und "Macken" nicht :S
    Ein Vorteil unserers Hobbys ist die spärliche Beleuchtung - da übersieht man Einiges :big_smile:

Wie gut das ich halbwegs fit mit Photoshop bin. Das was ich handwerklich nicht auf die Reihe bringe mach ich dann später einfach mit dem Zauberstab. :zwinker2:

Die Stoffrahmen mit ihren Abkanntungen an den sonst gut durchdachten Dippol Einbauschränken, werden im deinem Frequenzgang ein paar hässliche Kerben im Bereich von 150 - 250 Hz. hinterlassen. Keine Ahnung in wie weit man das später auch hören kann.

Zitat

Öhm, mache ich was verkehrt oder kann man nur noch 8 Anhänge unterbringen?

Das habe ich mit Absicht so gemacht, damit wir öfter mal was von Dir zu sehen bekommen. :big_smile: (Keine Ahnung ob das auch mit über 8 Bilden im Anhang geht). Wenn Du aber ab und zu mal einen neuen Thread eröffnest, ist das auch nicht verkehrt, sonst werden die Threadseiten so elend lang. Der Markus hat das genauso gemacht, sonst wäre er niemals auf über 100 Seiten seines Threads gekommen gekommen ? :rofl:

• Hi Andi,

Zitat

Die Stoffrahmen mit ihren Abkanntungen an den sonst gut durchdachten Dippol Einbauschränken, werden im deinem Frequenzgang ein paar hässliche Kerben im Bereich von 150 - 250 Hz. hinterlassen. Keine Ahnung in wie weit man das später auch hören kann.

Nachdem sich mein Adrenalinspiegel wieder normalisiert hat, habe ich verstanden welche Kannten du meinst (glaube ich jedenfalls). :cheer:

Erstmal: Vielen Dank für den Hinweis! :respect:

Die Überstände und daraus resultierenden Flächen, die sich im Schallweg der Dipole befinden, empfinde ich subjektiv als relativ klein. Ich habe das so gebaut, weil es mir optisch besser gefällt als ein bündiger Abschluss - allerdings habe ich aufgrund der kleinen Flächen auch keinen akustischen Nachteil erwartet.

Das ist auf jeden Fall eine sehr spannende Geschichte die ich untersuchen werde, wenn ich dann beim Kapitel "Akustikmessung" angekommen bin. Da die Rahmen nur aufgesteckt werden, sind Vergleichsmessungen mit minimalem Aufwand realisierbar. Falls sich dann eklatante Nachteile zeigen, ist ein Umbau zum Glück recht einfach zu bewerkstelligen. Die seitlichen Bretter müssen nur anders ausgerichtet werden, dass sie mit dem Rahmen abschließen. Oben und unten noch ein zusätzliches Brettchen und dann wäre alles relativ bündig.

Größere Bedenken habe ich bei den Stoffrahmen für die Rückwand. :)

Da ich so wenig Technik wie möglich sehen möchte, sollen auch die Backsurrounds hinter Stoff verschwinden - mit anderen Worten, die gesamte Rückwand mit Ausnahme des Beamers wird von schwarzem Stoff verdeckt. Ich habe mir im Sketchup eine Aufteilung der Rahmen gezeichnet (reiche ich nach).
    Die Stege der Stoffrahmen sind leider (platzbedingt) nicht sonderlich weit von der Lautsprecherfront der Backsurrounds entfent. Wir werden es sehen und hören.

Das ist die ständigen Gratwanderung zwischen Funktion, Optik und Kompromissen eines "kleinen" Raumes.
    Aber ich sehe es sportlich: Ich baue mir "Optimierungspotenziel" :zwinker2:

Zitat

Das habe ich mit Absicht so gemacht, damit wir öfter mal was von Dir zu sehen bekommen.

Versuche mich zu bässern :big_smile:

Zitat

Wenn Du aber ab und zu mal einen neuen Thread eröffnest, ist das auch nicht verkehrt, sonst werden die Threadseiten so elend lang.

Selbst Schuld, dann gibts halt mehr Prosa anstelle von Bildern :byebye:

Zitat

Der Markus hat das genauso gemacht, sonst wäre er niemals auf über 100 Seiten seines Threads gekommen gekommen ?

:rofl::respect:

Viele Grüße,
    Olli

• Hi,

ich möchte diesen Thread wiederbeleben, da ich weiß das es bei OLLI schon ganz schön vorangegangen ist :big_smile:

Ich weiss auch, dass er bald seinem Laminat für den Fussboden bekommt :big_smile:

Und ich weiss noch ein bisschen mehr ...... :rofl:

Wenn Olli das liest dann wird er ja hoffentlich wieder mal etwas von seinem Baufortschritt mit Bilder posten :zwinker2:

Also Olli, weg von der Kaffeemaschine und poste mal was neues hierein :big_smile:

lg
    Markus

PS: Ich weiss dass ich Dich jetzt verpetzt habe, aber dazu stehe ich :big_smile:

• Ich wusste das schon lange! B) Würde mich aber auch freuen, von dem Haudegen wieder mal etwas zu hören. Und dann etwas, was nicht mit Koffein zu tun hat :rofl:

• Hi Olli,

Der Winterschlaf in der Baffle Wall ist vorbei :rofl:

Bitte melden, was macht Dein Kino.

Wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen

Gruß Alexander

• Heyho!

Also ich werd mich am kommenden Donnerstag persönlich vom aktuellen Zustand des OlSiMaxx überzeugen und versuchen den Master of BaffleWall aus selbieger herauszuholen... :rofl:
    Falls er aber an der Kaffeemaschine hängt, versuche ich ihn von dort wegzureißen :zwinker2:

Achso, und solltet ihr nach Donnerstag von mir nix mehr hören, dann hab ich mich vermutlich auch in den Tiefen von Ollis BW verlaufen....spätestesn nach einer weiteren Woche schickt bitte eine Squad-Team aus, um uns zu suchen! :D

Gruß,

Tobi

• Ich habs geschafft!

Ich habe wieder rausgefunden, und ich hab Olli mit gebracht! Er lebt! Und das OlSiMaxx auch.

Ich will nicht zu viel verraten, aber eins sei gesagt: Kaffee ist mindestens ein so komplexes Thema und Hobby wie Heimkino :rofl:
    Es war ein sehr netter, wie immer ausgesprochen kurzweiliger Abend, und Olli Kino ist FAST...QUASI KURZ VOR Fertigstellung...also fast... :zwinker2:

Mehr sag ich nicht....

Gruß,

Tobi

P.S. Erwähnte ich dass der Kaffee, halt richtiger weise der Espresso, spitze war?

• Ja, ja der Olli unsere Kaffeetante :big_smile:

Tobi, dann hast Du ja auf jeden Fall schon mal einen richtig guten Espresso von Olli bekommen. Olli hat ja auch zum Probieren einen ganzen Seecontainer Kaffee verschliessen :dribble::big_smile::boss:

So aber jetzt wieder zum Kern diesen tollen Bauberichtes :big_smile:

Ich habe ja heute wieder sehr lange mit Olli telefoniert und er wollte ja noch heute aktuelle Bilder einstellen :blink::blink:

Du darfst heute erst schlafen gehen, wenn Du das erledigt hast :big_smile::boss:

lg
    Markus

• Halli Hallo,

was´n los hier - habt ihr noch nie vom nonstop Sommerloch 2011-2013 gehört :big_smile:

Zitat

Wenn Olli das liest dann wird er ja hoffentlich wieder mal etwas von seinem Baufortschritt mit Bilder posten

Welcher Fortschritt :byebye:

Zitat

Also Olli, weg von der Kaffeemaschine und poste mal was neues hierein

Jetzt, wo der Tobi da war und den Kaffee mochte, hab ich wieder Zeit für andere Dinge :big_smile:

Andi

Zitat

Lass mal wieder was von Dir hören.
    Wann kommst Du mich denn wieder mal in der CINEBAR besuchen ?

Ich werde der Einladung suuuper gerne nachkommen. Da neben dem Kino noch andere Baustellen aktuell sind, wird das wohl 2014 werden. Außerdem kann ich dir ohne fertiges Kino nicht mehr unter die Augen treten :S

@Rolf

Zitat

Würde mich aber auch freuen, von dem Haudegen wieder mal etwas zu hören. Und dann etwas, was nicht mit Koffein zu tun hat

Na gut, in diesem Post werde ich dich noch verschonen :big_smile:

Alex
    Schön, dass du auch wieder aktiv dabei bist!!! :respect:

So, der Markus hat sich mit seiner Hartnäckigkeit Bilder verdient. Also werde ich mal ein bissl posten, aber wohl dosiert - ich habe nämlich nicht sooo viele Bilder zur Verfügung :blush:

Also kommen wir zu meinem Reiz-Thema, das ich direkt mal hinter mich bringen möchte...

Die Tür... :mad:

Ich habe mir seinerzeit eine Schallschutztür gegönnt, um den Geräuschpegel Richtung Treppenhaus
    zu reduzieren. Bin gespannt, wie viel es nachher bringt. Aktuell kann ich es noch nicht 100% abschätzen
    weil aktuell die Türe noch nicht dicht schließt. Der Laminat liegt noch nicht im Raum und ich habe bisher darauf verzichtet, die eingebaute Schallex-Dichtung zu nutzen.

Warum ein Reiz-Thema? Nun, mit den Erkundigungen nach einem passenden Türelement stand sehr schnell
    fest, dass so ein Schallschutzelement seinen Preis hat. Also kam der spitze Bleistift raus und ich
    habe überlegt, welche Optionen denn sein müssen und welche nicht...

Dabei kam ich zu folgendem Ergebnis:

Erforderlich:
    - Schallschutz möglichst hoch
    - erhöhter Klimaschutz

Nicht erforderlich:
    - Echtholzfurnier oder hochpreisige Oberfläche

Damit habe ich mich umgeschaut und bin letztendlich bei dem Modell SST3-1 der Firma Herholz gelandet.
    Da immer klar war, das auf der Kinoseite 85% der Fläche hinter einem aufgesetzten Absorber
    verschwinden, habe ich dem Verkäufer gesagt, dass Optik zweitrangig ist und habe ihm erklärt warum.
    Daraufhin empfahl er mir CPL-Oberfläche, da kratzfest und wenn ich sowieso Folie etc. drauf kleben würde, auch vollkommen ausreichend... Also die CPL-Muster (empfunden doppelte Briefmarkengröße) angeschaut. Da wir uns damals einig waren, dass Nussbaum-Laminat ins Kino soll, haben wir Nussbaum-CPL bestellt... Schwarz gab es leider nicht in CPL und alternativ nur helle Töne und noch Wenge meine ich...

...dann packte ich dir Tür aus :waaaht:

Nun gut - die Optik hat meiner Meinung nach den Charme der Schrankwand meiner Eltern... erinnert an Eiche rustikal. Immerhin meinten alle bisherigen Besucher, das die Tür gar nicht übel sei und ich ziemlich übertreibe... Naja, ich ärgere mich im Nachhinein trotzdem... Insbesondere, weil wir
    jetzt einen Laminat gefunden haben, der uns sehr gut gefällt und natürlich kein Nussbaum ist :rofl:
    Auf der anderen Seite wollte ich den Aufpreis damals halt nicht zahlen und bin jetzt umso entspannter,
    der Tür mit Klebeband / Kleber und anderen Dingen zu leibe zu rücken. Und außerdem habe ich die Tür
    beim Markus ja in Natura gesehen - vielleicht habe ich ja das riesige Glück und der gute "Dr. Matrix"
    hört mich an :girl: Meine Holde möchte mir sogar eine Folie zur Einweihung schenken - SO WHAT :respect:

Nun gut - jetzt habe ich den Weg bereitet für die Zurschaustellung der optischen Entgleisung :silly:

Eingebaut hat mir die Tür ein guter Bekannter. Hätte ich selber nicht hinbekommen.

Tuer01.JPG

Mit reichlich Stützen versehen wurden erstmal mehrere Punkte mit 2K-Schaum fixiert.

Tuer02.JPG

Anschließend wurde vollflächig ausgeschäumt. Das wurde mir seinerzeit auch vom Akustiker so empfohlen.

Tuer03.JPG

Tataaaaaaaaaa :silly:

Tuer04.JPG

Tuer05.JPG

Hier die Doppelfalz. Auf der rechten Seite sieht man eine dünne Alu(?)-Lage. Das müsste der
    erhöhten Klimaklasse geschuldet sein.

Tuer06.JPG

Da das Türblatt > 70kg wiegt sind die Beschläge entsprechend massiv ausgelegt.

Tuer07.JPG

Hier die Schallex-Dichting. Die Delle fällt in Natura zum Glück nicht auf. Ist vermutlich beim
    rumwuchten passiert.

Tuer08.JPG

• Hi Olli,

schön das Du wieder mal was neues gepostet hast :dancewithme

Zu Deiner langen Pause bei uns im Forum fällt mir gerade folgendes dazu ein.
    I'll be back

Und Hartnäckigkeit zahlt sich im Leben immer aus :big_smile:

Also ich finde das mit der Tür definitiv nicht so schlimm wie Du es am Telefon erzählt hast. Und unser lieber Dr. Matrix wird Dir die Tür sowas von genial Stylen dass dann alles Perfekt ist.

Wie sieht es eigentlich mit ein paar Bildern Direkt mal vom Kinoinnenraum aus :zwinker2:

Und noch eines, das Sommerloch ist rum und Du kannst Dich jetzt wieder mehr hier bei uns beteiligen :big_smile:

lg
    Markus

• Moin!
    Olli du willst mich doch wohl auf den Arm nehmen. Du bist monate nicht da um den Fortschritt zu posten. Dann sehe ich wieder was von dir, und freue mich bis über beide Ohren. Freue mich auf Bilder vom HK, von Boxensysteme, von ersten Berichten etc. und dann schreibst du nur über eine TÜR?!!!! GRRRR Geht ja gar nicht! :rofl: Meine Lehrerin würde sagen, Thema verfehlt! B)

Ab, an den Rechner....weitere Postings schreiben. Aber diesmal zum Heimkino.
    Frechheit....demnächst schreibt er Postings über seine Kaffeemaschine.... ts ts ts :big_smile:

Grüße
    Rolf

P.S: Schön, dass du wieder da bist. :kiss:

• Hi Olli,

tja da hat der Rolf aber sowas von Recht. Schade, aber Du lachst Dir hinter uns ins Fäustchen, denn Dein Kino ist ja schon fast fertig... :boss: Von was möchtest Du uns ablenken? Oder haben wir in ein paar Tagen alle Post, eine Einladung von Euch für die Einweihung :byebye:

Sch... auf das Design der Türe, ich finde das halb so wild und wenn die sowieso vom Doktor persönlich behandelt wird, sieht das keine Fliege :rofl:

Schön wieder von Dir zu lesen. Vielleicht ist ja ein gemeinsames Treffen dann beim Andi 2014 möglich. Bis dahin hat er Dir auch etwas verziehen :tire:

Gruß Alexander

• Moin Moin,

was'n nu wieder los Mädels? Lest doch einfach auch mal, was ich schreibe. Sonst muss ich mir die Mühe ja nicht machen.

Zitat

Also werde ich mal ein bissl posten, aber wohl dosiert - ich habe nämlich nicht sooo viele Bilder zur Verfügung :blush:

Ich hielt ein paar Bilder von dem "Angeberteil" (O-Ton von meinem Kumpel) für angemessen, weil es schließlich keine 0815 Zimmertür ist... Vielleicht interessierts ja jemanden, der auch über so eine Lösung nachdenkt.

Bildern vom fertigen Kino gibts dann aber sobald es fertig ist :-)

Zitat

Bis dahin hat er Dir auch etwas verziehen :tire:

Ja ne, is klar. Wußte gar nicht, dass er mir was verzeihen muss :big_smile:

Viele Grüße,
    Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!