Bauthread meines OlSiMaxx

• Hi Olli,

Du kennst uns doch, wir können nur sticheln :boss: Auf jeden Fall ist die Türe ein Top Thema, nur wir wollen noch mehr sehen da wir wissen das Du weiter bist :byebye:

Gruß Alexander

PS: Kann man in Deine Kaffeemaschine BD´s einlegen und abspilen, dann könntest Du sie super integrieren :rofl:

• Zitat

Vielleicht interessierts ja jemanden, der auch über so eine Lösung nachdenkt.

Sorry, ist eine tolle Tür, wirklich! Hab mich wohl total falsch ausgedrückt. Ich finde es wirklich klasse, wie du versuchst, an alles zu denken. Auch deine Umwelt bei deinem Hobby zu schonen.
    Und soweit ist das gar nicht her geholt, von wegen jemand anderes denkt evl. über so eine Tür nach. Du hast mich gerade auf diesen Trichter gebracht. :respect:

So....*stillinsichreinspricht* hoffentlich gibt es jetzt Bilder vom HK :big_smile::big_smile:

Nicht böse sein Olli!

LG
    Rolf

• Zitat

PS: Kann man in Deine Kaffeemaschine BD´s einlegen und abspilen, dann könntest Du sie super integrieren

Zitat

So....*stillinsichreinspricht* hoffentlich gibt es jetzt Bilder vom HK :big_smile: :big_smile:

Zitat

Rolf ich würde mich eher noch über ein paar neue Türbilder freuen :dancewithme
    Der Olli hat sicherlich noch 20 Bilder von der Tür die er noch nicht gezeigt hat :rofl: :rofl: :rofl:

Was ein unsensibler, moralloser, ungeduldiger, gieriger Sauhaufen... :choler:

Gut wieder hier zu sein :rofl::dancewithme

Am Freitag / Samstag stell ich wieder was rein. Heute hab ich keine Lust mehr und morgen kommt (hoffentlich) der Elektriker, damit ich endlich mit der Bude ans Netz komme. Steht immer noch
    der Baustellenstrahler als Hauptlichtquelle drin.

So long,
    Olli

P.S. Bis dahin habe ich noch ein paar Bilder von der Tür und meiner "Bella Macchina" gemacht. :sweet_kiss:

• Hi Olli,

:rofl: Wir freuen uns auch wieder von Dir zu lesen, der "Sauhaufen" muss doch komplett sein :rofl:

Am WE sehen wir dann Bilder von Eurer Bella Cucina mit der Bella Macchina als Highlight :rofl:

Der arme Elektriker, hoffer er findet den Weg wieder raus :rofl:

Viel Spaß beim Stromer zu zu schauen, Du kennst ja jetzt den Weg :zwinker2:

Gruß Alexander

• Hallo zusammen,

weiter gehts mit dem Deckenfries.

Ursprünglich wollte ich die Flächen mit DC-Fix bekleben. Davon bin ich im Laufe der Zeit
    abgekommen weil ich auf Gehrung gearbeitet und einen Radius an die Kante gefräst habe.
    Ich bezweifel, dass mir eine optisch ansprechende Lösung bei diesen Voraussetzungen gelungen wäre.
    Also lackieren...

Beim Fachhandel(!) angerufen und Preis für matt-schwarzen Lack angefragt. Ergebnis ca. 45 EUR
    der Liter - stolzer Preis. Wenns sein muss - ok.

Aus Neugier trotzdem einen Bekannten angerufen, der Maler ist. Der meinte dann, ich soll auch mal im Baumarkt schauen und zudem würde wahrscheinlich "seidenmatt" ausreichen, weil der im Laufe der Zeit stumpfer werden würde. Er würde nicht so einen teuren Lack kaufen.
    Also zum Baumarkt uuuund 5 Liter seidenmatten schwarzen Lack für 35 EUR gekauft. Strike... :respect:
    Zuhause fiel mir auf, dass ich versehentlich einen Lack auf Lösemittelbasis gekauft habe.
    Egal, gab keine (seiden)matt schwarze Alternative.

Erster Durchlauf ging gut, Flächen wie erwartet ungleichmäßig (MDF saugt). Tag gewartet.
    Zweiter Durchgang, Ergebnis sieht sehr ansprechend aus - glänzt zwar sehr stark - ist aber noch feucht...

Fries_Lack01.JPG

Fries_Lack02.JPG

Fries_Lack03.JPG

Beim Verlassen des Raumes die Tür vorsichtig hinter mir geschlossen, damit es nicht in der ganzen
    Hütte nach Lösemittel duftet.

Im Laufe des Abends, getrieben von Neugier, wieder in den Keller...

F..K !!! So eine S@ei?%&!e !!!! :choler::waaaht: :embarrassed :hell_boy:

Beim Schließen der Tür hat der Luftdruck die Abdeckfolie nach oben in den frischen Lack gedrückt.
    Man(n) kann sich vorstellen, dass hochgradig erfreut war. Also am Folgetag angefangen, den Mist
    wieder anzuschleifen und versucht den Lack auszubessern. Habe ich als Laie aber nicht hinbekommen.
    Also nochmal alles gerollt.

Fries_Lack04.JPG

Fries_Lack05.JPG

Nach ein paar Tagen glänzte die Fläche immer noch wie eine Speckschwarte. :beat_plaste

Also hab ich den Bekannten nochmal angerufen, um mal zu fragen, ob er auch schon mal so ein "Glanz-Problem" mit seidenmattem Lack gehabt hätte. Er war köstlich amüsiert und meinte schließlich, das
    hätte man davon, wenn man nicht im Fachhandel kauft... :ohmy:
    Ich habe seither auf Ratschläge von ihm verzichtet. :hell_boy:

Also wieder beim Fachhandel vor Ort angerufen. Das Problem geschildert. Aussage, es gibt keinen
    vernünftigen matt-schwarzen Lack auf Lösemittelbasis. Entweder mit Tafellack oder Kunstschmiedelack arbeiten oder alles runterschleifen...

2te Meinung bei einem anderen Laden eingeholt, der einen sehr guten Ruf hat (nur halt nicht direkt vor Ort). Aussage: Kein Problem, leicht anrauen und mit wasserlöslichem Lack drüber rollen und gut!?
    Also habe ich dann doch noch den Lack für ~40 EUR Liter gekauft, das Fries angeschliffen, gerollt
    und jetzt bin ich sehr zufrieden. Über die Schönheitsfehler (unzureichendes Spachteln etc.) kann ich
    gut hinwegsehen. Das fällt im Dunkeln nicht auf und bei der Ausführung wußte ich es nicht besser...

Weitere Bilder folgen. Habe gerade nicht mehr zur Verfügung.

Gruß,
    Olli

• Alex

Zitat

:rofl: Wir freuen uns auch wieder von Dir zu lesen, der "Sauhaufen" muss doch komplett sein :rofl:

Volle Zustimmung :respect:

Andi

Zitat

OK, sorry, konnte nicht anders.

:choler::blink:

Passt schoh :byebye:

Zitat

Ich habe die gleiche Türe in weiß, vermutlich ist das noch doofer und tröstet Dich ein wenig. :byebye:

Nein, bei dir wirkt das anders. :cheer:

Zitat

Welcome back !

B)

Gruß,
    Olli

• Hi,

kleiner Einschub zum Thema Lüftung (habe gerade wieder keine Fotos zur Hand).

Für den Luftaustasch im Kino habe ich hinter der Leinwand die Zuluft und hinter den Sitzreihen die
    aktive Absaugung vorgesehen. Für die Absaugung kommt eine schallgedämmte Lüfterbox zum Einsatz.
    Die Lüftergeräusche sollen mit einem Rohrschalldämpfer reduziert werden.

Zusätzlich habe ich die ganze Zeit überlegt, wie ich im Kino auf geringem Raum eine Art Schalldämpfer
    realisieren kann und dabei das vorhandene Baumaterial verwende.

Rausgekommen ist mal wieder eine Art Kulissenschalldämpfer "Frei Schnauze"...

Auf der einen Seite habe ich einen runden Anschluss vorgesehen, um dort das im Fries verbaute Wickelfalzrohr anzuschliessen. Auf der anderen Seite, wo die Luft eingesaugt wird, habe ich eine
    größe Öffnung (also einen großen Querschnitt) geplant. Ich hoffe, dass ich damit Strömungsgeräusche
    vermeide.

Bild01.jpg

Gebaut habe ich den Korpus aus Sperrholz und MDF. Die Innenauskleidung ist aus Basotect-Resten.

Bild02.jpg

Bild03.jpg

Bild04.jpg

Ob das Teil in der Praxis funktioniert wird sich zeigen. Aber was besseres fällt mir im Moment nicht
    ein und der verfügbare Platz ist sehr gut ausgenutzt. B)

Heute Abend dann Bilder vom Real-Life Objekt :byebye:

Gruß,
    Olli

• Ich bin schwer begeistert! Wenn ich nicht wüsste, womit du dein Geld verdienst, könntest du glatt als Ingenieur durchgehen B)

Klasse arbeit. Muss gestehen, dass ich bei mir bzgl. Lüftung nicht so viel als Gehirnschmalz investiert habe. Ich hab es mir da recht einfach gemacht. :hell_boy: Allerdings ist deins ohne Kompromisse gut. Bei mir mache ich da ein paar Abstriche B)

Respekt! :respect:

Grüße
    Rolf

• Hi Rolf,

vielen Dank für dein Feedback - das geht runter wie Öl :haha:

Zitat

Ich bin schwer begeistert! Wenn ich nicht wüsste, womit du dein Geld verdienst, könntest du glatt als Ingenieur durchgehen

Vielleicht sollte ich mal über eine Veränderung nachdenken :huh:

Zitat

Klasse arbeit. Muss gestehen, dass ich bei mir bzgl. Lüftung nicht so viel als Gehirnschmalz investiert habe. Ich hab es mir da recht einfach gemacht.

Der wichtigtste Punkt ist, das du es aber berücksichtigt hast :respect:
    Ich habe schon unzählige Male gelesen, dass sich jemand geärgert hat, weil er keine Lüftung eingebaut hat, obwohl die Möglichkeit bestanden hätte.

Zitat

Allerdings ist deins ohne Kompromisse gut. Bei mir mache ich da ein paar Abstriche B)

Ob das alles nachher so funktioniert, wie ich hoffe, wird sich zeigen. :boss:
    ABER ich bin zuversichtlich - Luft wird wohl durchgehen... :byebye:

Viele Grüße,
    Olli

• Hi Andi,

Zitat

Wenn ich das Thema mit der Lüftung lese, bekomme ich auch ein schlechtes gewissen.

Hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Als ich bei Dir war hatte ich nicht den Eindruck, das da "dicke" Luft ist.

Zitat

Beim Lautsprecher verrundet man die Kanten von Bassreflexrohr um Strömungsgeräusche zu vermeiden.
    Vielleicht lässt sich das ja noch problemlos berücksichtigen.

Ja, da hast du recht. Zwischendruch hab ich da auch mal drüber nachgedacht... Aber nicht zu dem Zeitpunkt, als ich gebaut habe :-( Kurzum, ich habs verpennt :unsure:

Zitat

Ansonsten kannst Du mit der Kiste in Serie gehen. Meinen Segen hast Du.

Vielen Dank :respect:

So sieht das Teil in Natura aus

SD01.JPG

SD02.JPG

SD03.JPG

SD04.JPG

• Die Teile sind echt spitze! Hab sie in echt ja nur im eingebauten Zustand gesehen, und da war nur die Öffnung zu sehen, aber nun mit den Fotos und Skizzen...Wow...Olli, du bist nicht nur Master of BaffleWall, sondern auch Master of AirCondition :dancewithme

Schöne Doku!

Gruß,

Tobi

• Ich finde es fast schon erschreckend, in welcher perfektion du dein HK baust. Da wird nix dem Zufall überlassen. Das ist einfach gigantisch gut. Ganz großes Tennis, was hier gespielt wird! :respect:
    Etwas anderes fällt mir in der Tat nicht ein. Bin immer noch baff.....

• Hi Hi,

Zitat

Master of BaffleWall, sondern auch Master of AirCondition

Langsam muss ich wohl akzeptieren, dass ich es zwar zum "Master" gebracht habe,
    aber zuhause nicht zum "Master & Commander" in Personalunion :rofl::big_smile:

Zitat

Ich finde es fast schon erschreckend, in welcher perfektion du dein HK baust. Da wird nix dem Zufall überlassen. Das ist einfach gigantisch gut. Ganz großes Tennis, was hier gespielt wird! :respect:
    Etwas anderes fällt mir in der Tat nicht ein. Bin immer noch baff.....

Danke Danke Danke. Freue mich sehr über die Komplimente. Leider kann ich dich niemals zu mir
    einladen - das würde die Illusion zerstören :mad:

Ich kämpfe gerade mit der Stoffbespanung der Decke :choler:
    Zum Glück geht unsere Hobby einher mit düsterer Beleuchtung - das kaschiert vieles :respect:

Viele Grüße,
    Olli

• Hi Olli,

Zitat

Danke Danke Danke. Freue mich sehr über die Komplimente. Leider kann ich dich niemals zu mir
    einladen - das würde die Illusion zerstören :mad:

Ich kämpfe gerade mit der Stoffbespanung der Decke :choler:
    Zum Glück geht unsere Hobby einher mit düsterer Beleuchtung - das kaschiert vieles :respect:

BLA BLA BLA BLA und morgen ist Ostern oder wie? Gibs doch zu, Du liebst es wenn Du solche Komplimente Deiner Arbeit bekommst :rofl: Hast Angst keine mehr zu bekommen und beginnst das Thema kaschieren? :rofl: Tsssss.....

Allerdings stimmt Dein oberer Satz, wie sollen wir kommen wenn Du erst eröffnest wenn wir alle schon Hörgeräte tragen müssen? :rofl: Duck und weg

Gruß Alexander

• Hi Master Olli :big_smile:, (ich hoffe die Anrede ist so korrekt :rofl: )

Komme nach unserem Urlaub erst jetzt zum Lesen und Bilder anschauen.

Leider war unser Internetverbindung im Urlaub mehr als Besch.....

Aber mein absoluter Respekt.
    Deine Lösung mit dem Kulissenschalldämpfer ist schon Klasse :respect:

Bin dann mal auf Deine Eindrücke gespannt ob der so funktioniert wie Du Dir das vorgestellt hast.

lg
    Markus

PS: Wann kommen eigentlich wieder mal Bilder vom aktuellen Stand im Kino :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!