1) meine Elektrostaten habe ich selbst geschreinert und die Statoren hat mir der Dennis gemacht, der wohnt bei mir hier in der Nähe im "Ländle". Diese sind mehr oder weniger Nachfolger von Capaciti. Ich baue demnächst mir nochmal 2 Stück aber mit 2 Statoren pro Lautsprecher.--> ich benötige dann zum normalen Musikhören leider keinen der schönen BMC-Ripol-Sub mehr (nur noch für Kino). Im übrigen sind mir ML zu teuer und mir gefällt auch überhaupt nicht, dass diese erst ab 400Hz so richtig losgehen (darunter nur ein Magnetchassis). Schön dass es noch ein Elektrostatliebhaber hier gibt --> wie finde ich denn Dirk Moon?
2) Das mit den Dolbyrechten ist oft ein Problem und man kann dies umgehen indem man die Decodierung im Player macht (die meisten können dies) und dieser mit LPCM die Signale auf HDMI legt. Dann kann das Folgegerät die LPCM-Signale ohne Dolby-Lizens lesen. Das macht z.B. der miniDSP nanoavr deshalb auch so.
Aber auch hierzu habe ich noch keine Lösung. Ich bekomme unter Linux nicht mal das LPCM-Signal auf den HDMI-Ausgang noch heraus (es kommt nur Stereo).
3) Aktivposten: danke für die Latenzinfo. Mit MPD als Musikplayer + BruteFIR als Convolver (das Musiksignal wird einfach dort über eine Pipe übertragen) läuft das ganze super unter Linux. Vielleicht kann die RME-Karte in einem "Passthrough"-Modus betrieben werden, in dem Das Dolby-Digital-Signal einfach durchgeschleift werden kann?