Hallo!
Ich bin ganz neu in dieser Community und habe von Heimkinos keine Ahnung, allerdings benötige ich Hilfe bei einem Project, mit welchem ich mich gerade befasse:
Und zwar, baue ich mir einen Rennsimulator für den Computer. Eigentlich wollte ich dafür ein Triple Screen Setup verwenden, bin dann aber auf die gekrümmten Leinwände gestossen. Nun sind die Curved Screens im Heimkinobedarf nicht ganz das was ich suche, ich dachte da mehr an eine 180° Rundumsicht. Zur not, würden es auch 120-130° tun. Ich möchte eine Illusionen des mittendrins schaffen (Am besten ohne Bildschirmränder ;)).
Was denkt ihr, wieviele Beamer für eine solche Fläche benötgit werden? Reicht einer? 2, 3 oder gar mehr? Welche Art Projector ist dann zu bevorzugen? Ich plane ja direkt "in" der Leinwand zu sitzen, also vielleicht 1m davor, das Bild sollte scharf sein. Ist dafür die Linse entscheidend?
Ist bei 2 oder mehr Beamern eine Software nötig, welche die Bilder aufeindener abstimmt oder kann man das Beamserspezifisch einstellen?
Wie gross muss eine solche Leinwand sein? Ich vermute die Krümmung spielt eine Entscheidene Rolle? Am liebsten ist es mir natürlich so klein wie möglich, vielleicht einen Durchmesser von 150cm.
Gibt es Probleme bei deiser Idee, welche ich noch nicht kenne?
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, auch wenn ich gerade kein Heimkino plane. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. ;)
Ich bedanke mich im voraus.
Gruß
Stefan