altes Kino

  • Das sehe ich genauso. :respect:
    Ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht, einen Plattenschwinger zu ersetzen.


    Normaler Schaumstoff eignet sich nicht gut als poröser Absorber.
    Wir hatten da doch mal eine Matratze bei Ikea gefunden die günstig war und sich für diesen Zweck eignet. :zwinker2:
    Wenn man diese schräg über die Raumecken stellen würde, könnten die sicher auch tieffrequenten Schall gut absorbieren. (Stichwort: Bassfalle)

  • Hallo Alex & Andi,


    dankeschön, damit ist mir sehr geholfen :zwinker2: Für ein bisschen Reflektionen minimieren, barauche ich keine XXL Matratzen an die Rückwand stellen.


    Gruß Alexander

  • Hi @ all,


    heute ist mein Bühnenmolton Stoff angekommen, um die Front komplett in schwarz zu gestalten. Woillte ich eigentlich am WE machen... konnte es aber dann doch nicht lassen und habe ihn geschwind an die Wand getackert.


    Hätte nicht gedacht das der Unterschied zwischen der Reflektierenden weißen Wand und dem schwarzen Molton einen so erheblichen bessern Bildeindruck vermittelt.


    Der weiße Rahmen der Leinwand muss noch bezogen werden und ich muss mir was für die Maskierung einfallen lassen. Leider nicht so easy mit einer Rolloleinwand, aber hier werde ich auch noch eine passende Lösung finden.


    Am Wochenende habe ich alle Einstellungen und Messungen mit meinem beschaulichen Rahmen duchgeführt. Der Umbau hat sich sehr gelohnt und für mich ist dies die beste Performance die je hatte. Es klingt sehr räumlich und nicht aufgedickt.


    Trotz alle dem werden in den nächsten Monaten Veränderungen folgen, der Beamer wird gegen ein Full HD (nicht 3D) ersetzt, die Staubpunkte des Objektives nerven bei Kontrastreichem Bild. Diesen werde ich dann zum Fußball schauen verwenden, dort sind diese Staubflecken quasi nicht warnehmbar.


    Der Receiver kommt immer wieder mal an seine Leistungsgrenze heran, er war ja auch nicht für einen größeren Raum gedacht. Hierbei werde ich mir mal das eine oder andere Gerät zukommen lassen.


    Ich habe damit geliebäügelt ein größers LS System zuzulegen, aber ich bin mit dem Teufel Theater 2 sehr zufrieden und für meinen Anspruch völlig ausreichend.
    Hier erfolgt dann nur die Aufrüstung auf 7.2


    Desweitern werde ich noch zwei weiter Bassabsorber zulegen und ein Anti-Mode 8033S-II


    Zum Wochenende werde ich dann endlich ein paar Bilder reinstellen


    Gruß Alexander

  • Hi @ all,


    so nun endlich mal ein paar Photos von meinem "kleinen" Reich :woohoo:


    PS: Der Glastisch ist im Kinobetrieb vollständig abgedeckt :zwinker2:


    Das Podest bekommt nochmals eine Lage Teppich, hier bin ich nicht so ganz glücklich über die Kanten und Ecken. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden :dancewithme











    Gruß Alexander

  • Mercy für Euer positives Feedback :dancewithme


    Noob schrieb:

    Zitat

    Und ich hoffe im Kühlschrank ist immer genügend Bier


    ich trinke keinen Alkohol, mit Wasser und Vitaminsaft kann ich dienen :boss:


    Andi schrieb:

    Zitat

    Also ich würde sagen als Übergangskino geht das schon mehr als in Ordnung.
    Da findest Du sicher Zeit ein bischen von den Alltagsstrapazen abzuschalten.


    Oja, dem ist nichts hinzuzufügen :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander,


    ich würde noch den ersten Meter der Seitenwände schwarz machen, so hast Du gleich noch mehr Kinogefühl und Dein Bild wird gleich besser.


    Mit dem Kühlschrank kann die Patry steigen, viel Spaß :respect:



    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph,


    1m Meter rechts und links in schwarz zu gestalten ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Weiß aber dann nicht, ob der Raum zu dunkel wird. Es soll ja noch als Wohnraum fungieren
    Aber es ist jetzt schon ein gewaltiger Kontrastgewinn, seid dem die Leinwand und die Wand schwarz ist. Aber ersteinmal muss ein neuer AV her- dem kleinen geht so langsam echt die Luft aus und er wird viel zu warm, da er an der Belastungsgrenze spielt. :dry:


    Gruß Alexander

  • Update,


    seid dem Wochenende hängt endlich wieder mein alter Pana Plasma an der Wand :dancewithme


    Da ich ja seid Wochen/Monaten auf der Suche nach einem neuen AV Receiver bin, habe ich jetzt zugeschlagen, das Angebot konnte ich mir nicht entgehen lassen.


    Ich wollte einen Pioneer ausprobieren nur welcher? Seid ein paar Tagen ist die neue Serie am Markt verfügbar- die LX Reihe liegt nicht in meinem Budget und zu der VSX Serie sind es nur Nuancen. Nun habe ich erfahren das Pioneer dem VSX 2021 auch ein Nachfolger gegönnt hat, den SC 2022 mit Digitaler Endstufe, wie in der LX Serie. Somit war meine Freude groß und ich wartete auf den Verkaufsstart....


    Dann kam die große Ernüchterung, er hat nur 1 HDMI Ausgang :waaaht:


    Da ich meinen neuen BD Player nun auch für´s Webradio nutze, muss ich immer wieder umstecken,wenn ich einen Film sehen möchte, dies ist für die HDMI Buchsen nicht sehr berauschend und das umstecken, nervt.


    Der Vorgänger VSX 2021 hat aber 2 HDMI Ausgänge und da dieser gerade auf dem Markt verschleudert wird, war für mich die Wahl klar. Zudem hat er auf allen 7 Endstufen die gleiche Leistung, dies bietet der SC 2022 leider auch nicht mehr.


    Ich hoffe das meine Erwartungen mit diesem AV erfüllt werden, denn der Harman Kardon den ich noch besitze, hat einen überragenden Klang. Ich werde den Receiver ausgiebig testen und werde hoffen dass diese nicht wie früher die Onkyo´s das Haus verlassen werden.


    Die Chemie zwischen LS und AV muss halt passen :woohoo:


    Gruß Alexander

  • Hi Alex,


    Glückwunsch zu Deiner Entscheidung :-) Bin gespannt auf Deine Testberichte! Bin selbst Pioneer-Fan. Aber leider sieht es wohl so aus, dass man auch dort verschlimmbessert, wenn es um neue Modelle geht...Schade :-(


    Gruß,


    Tobi

  • Hi Tobi,


    ich bin derzeit nicht auf das Einmesssystem angewiesen, all meine Erfahrungen die ich sammeln konnte, habe ich in diesem Raum einfließen lassen. Für diese Verhältnisse habe ich eine gute Raumakustik und bin sehr zufrieden damit.


    Ich werde aber das MCACC mal ausprobieren und vergleichen wie es mit und ohne Einmessautomatik funktioniert. Am Pioneer kann man ja sehr vieles einstellen und mit Sicherheit auch was verschlimmbessern...


    Gruß Alexander

  • :dry: Mein Pio kann derzeit nicht geliefert werden. Erst hieß es das ich ihn bis zum 31.07 bekomme und dann sollte er eigentlich bis gestern geliefert werden.


    Es gibt Lieferschwierigkeiten und es kann mir bis dato kein Liefertermin genannt werde und somit habe ich das gute Stück stoniert. Werde mich jetzt weiter nach einem neuen AV Receiver umsehen, ein Pioneer sollte es aber schon sein, oder ein alter gebrauchter Denon der älteren Serie. Hier werde ich mal die Augen und Ohren offen halten.


    Gruß Alexander

  • Hallo Rolf,


    vielen Dank für den Link. Aus aktuellem Anlass der rasenden Weiterentwicklungen im HK Bereich werde ich ersteinmal abwarten was in den nächsten Wochen noch passiert. Es steht derzeit sovieles an neuem im Raum, möchte nicht jedes Jahr nachrüsten.


    Somit warte ich noch ein wenig mit der Umrüstung. Mit einem NAD Receiver wäre es einfacher, dieser ist ja Plug and Play. Sehr schöne Idee, aber dies hat auch seinen Preis.


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!