altes Kino

• Nabend,

nun geht es in den nächsten Monaten an den Bühnenbau. Eine Baffle Wall wird es bei mir nicht geben, da ich TV und Beamer verwede.

In der Bühne wird ein TV Lift intigriert um den Plasma in die Bühne einzufahren zu können.
    Dies ermöglicht mir eine plane Leinwand, somit wird die Rolloleinwand einer Rahmen Selbstbauleinwand weichen, das sichtbare Bild wird 2,50*1,40m betragen. Der umliegende Rahmen wird 3cm betragen.

Hier mal eine Skizze

Gruß Alexander

• Hallo Andi,

ich wollte es eigentlich selber bauen, mit zwei Scheibenwischernmotoren über Rollen gelagert. Aber dazu müsste ich den Plasma wieder in den Fuß stellen und dies nimmt mir in der Tiefe zuviel Platz weg. Zudem bei diesem "Schnäppchen" lohnt das selber bauen nicht. Ich schraube in meinem Beruf genug.....

Ich habe etwas rechercheriert und bin bei Firma Beamerlift fündig geworden. Daraufhin habe ich angerufen um einige Details zu klären, sehr kompetent und freundlich wurden meine Fragen beantwortet. Er baut alles selber und es werden nur gute Materialien verwendet, sowie der Motor. Werde mir dann selber ein Bild davon machen, wenn es bei mir los geht mit dem Umbau.

Auf Wunsch kann der Lift auf die eigenen Gegebenheiten angepasst und gebaut werden. Bei mir reicht das Standartformat mit 73cm Gesamthöhe (Bühne wird 75cm Hoch) und er der Lift kann bis auf 140cm ausgefahren werden.

Flat Lift

Klar, ich kann derzeit jederzeit vorbeikommen. Bin sowieso wieder öfters in München, von daher ist ein Sprung kein Problem.

Gruß Alexander

• Zitat

Klar, ich kann derzeit jederzeit vorbeikommen. Bin sowieso wieder öfters in München, von daher ist ein Sprung kein Problem.

Bist natürlich immer :kiss: willkommen ! Geschrieben hatte isch es wegen dem eingebauten TV Lift. Mit dem von Dir verlinkten Angebot dürfte das das alles aber gar kein so großer Zauber sein. Das sieht sehr vielversprechend aus. :respect:

Gruß Andi

• Hi,

danke Markus für den Link, werde ich mir mal in Ruhe in Augenschein nehmen.

Andi,

wie gesagt, ich melde mich sobald ich mal wieder in der Nähe bin, danke

das sehe ich genauso, Lift in die Büne integrieren, hochfahren und Plasma an die vorgesehne Halterung installiere. Das ist für uns kein Hexenwerk :byebye:

Gruß Alexander

• Nabend,

wer richtig misst ist klar im Vorteil. Wollte heute die Maße für die Bestellung durchgeben und habe den Raum nochmals vermessen, diesmal via Laser. Meine Raumhöhe beträgt 2,21 und nicht 2,26. Somit kann ich auf Grund der fehlenden 5cm keinen TV Lift einbauen, dies würde nur durch eine Verkleinerung der Leinwand funktionieren. :hell_boy:

Da mein Entschluß für eine Rahmenleinwand steht, werde ich diese unter der Decke anbringen und bei Bedarf über ein Rollensystem vor den Plasma ablassen. Somit kann ich problemlos die gewünschte Leinwandgröße beibehalten und die Bühne ohne Kompromisse bauen.

Derzeit bin ich noch mit der Planung/Zeichnung beschäftigt, sobald diese fertig ist, werde ich sie einstellen

Gruß Alexander

• Hallo,

komme gerade vom Baumarkt und habe mir das nötige Material für den Bühnenbau besort und werde heute Abend mit dem Bau beginnen. Der Subwoofer (in Zukunft zwei) wird aus der Bühne vorstehen um den optimalen und gleichen Wandabstand wie vorher zu haben.
    Dieser wird noch mit schwarzem Stoff bezogen. Die Frontls werden später auch noch verschwinden, hier werde ich warscheinlich mit GKP arbeiten, damit alles einheitlich aussieht und es keine LS oder Geräte mehr zu sehen gibt.

Wie schon beschrieben, werde ich mir in naher Zukunft eine Rahmenleinwand bauen und mit dem Cintec Leinwandtuch bespannen. Diese wird dann über ein Seilzug unter die Decke gehängt. Die Kanthölzer im Bauhaus sind leider nicht ganz gerade und somit werde ich mich für einen Keilrahmenbausatz entscheiden, dieser garantiert eine absolute Planlage.
    Leinwandtuch
    Keilrahmenbausatz

Gruß Alexander

• Guten morgen Markus,

ja, habe gestern die Bühne "fertiggestellt", was den Zusammenbau angeht. Es fehlt jetzt noch der Dämmstoff und schwarzer Stoff um die Bühne zu beziehen, dies werde ich mir in den nächsten Tagen noch zulegen. Wenn ich bei dem geilen Wetter noch Lust habe, werde ich die Geräte und die LS wieder installieren.

Markus schrieb:

Zitat

Alexander sind denn die Subwoofer nicht zu nahe beieinander. Was ich bisher so gelesen habe, wird eine 1/4 - 3/4 Anordnung in den meisten Fällen als Ideal bezeichnet.

Richtig, deswegen steht der (die) Woffer auch aus der Bühne herraus um in etwa die Anordung einzuhalten. Vorher habe ich aber den besten Hörplatz für die Woofer ermittelt. Der Abstand zwischen den Woofern besteht von Memran Mitt zu Membran Mitte knapp 1,2m.

Du bist jederzeit willkommen, sage einfach bescheid. Bis aber alles fertig ist, so wie ich es mir vorstelle, werden aber noch ein paar Monate drauf gehen. Das Podest wollte ich auch nochmals neu mit Teppiuch auslegen, da mir die Kanten nicht gefallen. Für die neue Leinwand fehlt noch das nötige Kleingeld, da erst ein neuer AV-Receiver her muss.
    So wird es uns aber mit unserem Hobby nicht langweilig und der Weg ist ja bekanntlich das Ziel :woohoo:

Gruß Alexander

• Update mit Photosession,

hier habe ich mal ein paar Photos von meinem aktuellen Stand. Letzes We habe ich die Bühne links und rechts mit Rockwoll gefüllt und mir GKP verschlossen. Den oberen Teil der Bühne habe ich mit Bühnenmolton bezogen. Die Frontlautsprecher werden nächsten Monat wie der Rest der Bühne mit Akustikstoff versehen.Diesbezüglich werde ich eine Lattung rechts und links der Frontls anbringen und an dieser den Stoff anbringen.

Derzeit bin ich immer noch auf der Such nach einem neuen AV-Receiver, der 2 HDMI Ausgänge haben muss. Hier werde ich mir den ein oder anderem Receiver mal zukommen lassen, hier wird auch ein Onkyo 818 dabei sein. Aber diesbezüglich habe ich keine Eile-solange mein alter Receiver noch im Hause ist.

Desweitern werde ich mir einen EPSON EH-TW6000W mal genauer anschauen, mal sehen was hier die Zukunft noch bringt.

Schönes Wochenende wünsche ich Euch

Gruß Alexander

• Hi ALexander!

Da hat sich bei dir ja auch wieder was getan! Sehr schön. GEfällt mir sehr gut deine Bühne!
    Dieser Höhenunterschied zwischen dem Mittelteil, wo die Leinwand ist und den Seitenteilen auf dem die Front-LS stehen wird man später nicht mehr sehen? Sprich die verkleidung für die F-LS wird genauso breit und tief und wie die untere Kosntrutkion?
    Finde die jetztige Aufteilung recht spannend was die Höhenstaffelung der einzelnen Bühnenteile angeht...
    Wie tief ist deine Bühnenkonstruktion?

Gruß,
    Tobi

• Hi Alexander,

schön dass man mal ein paar Bilder von Deinem Baufortschritt sieht :respect:

Da hast Du ja noch einiges vor Dir, ich bin derzeit jetzt echt froh dass ich mich jetzt doch so langsam (hoffe ich) auf der Zielgeraden befinde.

Werde Dein Projekt weiter verfolgen und bin auf die weiteren Baufortschritte gespannt.

lg
    Markus

PS: Ich würde nur die komische Tischdecke entfernen :rofl:

• Hallo Tobi und Markus,

Danke !
    hier mal die exakten Maße der Bühne, sie ist 60 cm tief und steht 4cm von der Rückwand entfernt. Die Frontls stehen extra höher um diese nicht anwinkeln zu müssen. Somit stehen diese perfekt plan auf der Bühne, um das Schwingen der LS auf der Bühne zu vermeiden. Sie werden aber noch mit Spikes ausgestatten um sie noch besser von der Bühne abzukoppeln.
    Sicher Stand der LS ist sehr wichtig, um Resonanzen zu vermeiden und das er sich nicht auf der Bühne zum Takt bewegt :rofl:

Richtig Tobi, hierfür werde ich jeweis vier Dachlatten verwenden um die Kosten niedrig zu halten und diese mit Molton und Akustikstoff bespannen.

Markus schrieb:
    PS: Ich würde nur die komische Tischdecke entfernen

Das höre ich schon seid über 25Jahre, was einen nicht tötet, härtet ab :rofl:
    Wir haben ein dickes Fell :zwinker2:

Gruß Alexander

• Ich bin ja ungern wieder der Spielverderber, :unsure: aber ich habe bei der KOnstruktion ein weing meine bedenken. Am Anfang hatte ich in der CINEBAR auch solche Kästenn für meine Bühne verwendet. Später habe ich die Bühne dann alles wieder abgerissen und die sie mit Kanntholz wiede neu ausgeführt. Alle Bretter haben eine bestimmte Resonanzfrequenz bei der sie mitschwingen. Man hört diese Frequenz, wenn man mit den Knöchel draufklopft.
    Es könnte eventuell schwierig werden, die Konstruktion im Filmbetrieb zu beruhigen.
    Das hängt jedoch auch von den Raummoden und dem Pegel ab.

Grruß Andi

• Hallo Andi,

ich kenne das Problem, ich habe 2008 schoneinmal eine Bühne gebaut.... Diese war Schrott und schlecht von mir zusammengebaut. Aus deren Fehler habe ich gelernt. Klar Du hast Recht das sie mitschwingen kann, ich habe die Bühne komplett miteinander verleimt und verschraubt und höre keine Resonanzen der Bühne.

Der Bass kommt sehr trocken und druckvoll rüber. Es wackelt und scheppert nichts. Das einzigste was ich ab und an mal merke, daß der Boden des Podestes etwas schwingt. Dies ist aber selten der Fall und zu vernachlässigen.

Gruß Alexander

• Ich habe mir heute Nachmittag mal ein wenig Zeit genommen und die Anlage neu eingemessen. Den Subwoofer muss ich leider doch etwas aus der Bühne rausstehen lassen, habe gehofft das ich ihn ebenfalls komplett verschwinden lassen könnte.
    Da ich aber zwischen 25 und 40 HZ viele Überlagerungen hatte und der Bass in diesem Frequenzbereich zu laut war, musste ich ihn weiter von der Rückwand entfernen um ein homogeneres Klanbild zu bekommen.

Bin noch nicht zufrieden mit dem Frequenzverlauf, aber für das ich keinen EQ zur Glättung zur Verfügung habe, sieht es ordentlich aus.

Gruß Alexander

• Guten Morgen,

ich werde in meinem "HK" das Thema Raumakustik studieren und so gut es geht meine Moden bekämpfen.
    Das Thema ist wirklich sehr komplex, hier hilft nur dranbleiben. Zunächst einmal werde ich mir das nötige Equipment dafür besorgn. Mein Netbook baucht eine externe Soundkarte um mit dem Programm CARMA arbeien zu können und ein MessMicro.

Die aktuell ermittelten Raummoden mit dem Pegelmessgerät sind ja nur Richtwerte. Aber es stimmt in etwa mit dem Raummodenrechner überein. In meiner Grafik oben habe ich bei 31,5Hz ein Maxima, bei 50Hz eine Senke und bei 125Hz wieder ein Maxima.

Die tiefste Raummode bei 31,5Hz ist eine Axiale Raummode, sprich in in der länge meines Raumes von 4,8m. Hierfür werde ich einem Plattenschwinger an der Rückwand anbringen.

Die SenkMode bei 50Hz ist eine Tangentiale Raummode von Länge und Breite des Raumes. Durch die aktive Bassentzerrung meines Subwoofers kann ich hier noch einiges verändern.
    Aktuell ist die die beste Einstellung.

Die Mode bei 125Hz ist eine Oblique in der Höhe und Länge des Raumes. Über der Sitzposition in der Breite der Couch werde ich ein Deckensegel installieren.

Aber zu aller erst werde ich Messungen durchführen und Schritt für Schritt Veränderungen vornehmen. Über die Erstreflektionen muß ich mir Gedanken machen, denn hier habe ich eine ungünsige Position der FrontLS. Rechts die Türe und vor allem der Fliesenspiegel.

Vielleicht würde es was bringen den Fliesenspiegel mit einem hoch klappbarem Element abzudecken, planer Absorber?

Ich habe mir mal pi mal Daumen meine Nachhallzeit ausrechnen lassen, liegt in etwa bei 0,95. Mein Ziel wären 0,5-0,6ms, mal sehen was der Raum noch hergibt. Wünsch Dir was Wert wäre bei 0,3ms :boss:

Gruß Alexander

• Hi Alexander

jetzt willst Du es aber wissen !

Hat man einmal mit dem Messen begonnen, gibt es kein zurück mehr.
    So kann man den Klanggewinn nicht nur hören sondern auch sehen. :zwinker2:

Du bist auf jedem Fall auf auf dem richtigen Weg. Auch die einfachen Messungen mit dem Radioshak haben Dich ja schon hörbar weitergebracht. Wenn gleich sich zwischen der Grafik bei entsprechender Auflösung noch tiefe Gräben und Berge auftun können. Das wirst Du erst sehen können, wenn Du mit dem Mikro und der Software misst. :waaaht:

Der Raum vom Markus ist von der Akustik sicher lecker, was meinst Du dazu ?

Es gibt viele Wege ans Ziel zu kommen. Akustische Messungen gehören eben zu meinem Weg.
    ... und Du weißt ja "Der Weg ist das Ziel" :zwinker2: Wenn ich Dich dabei unterstützen kann, helfe ich Dir gerne dabei.

Gruß Andi

• Hallo Andi,

ganz ehrlich? War gestern im MM und habe nach sehr langer Suche, endlich die BluRay von Michael Jackson-This it zu einem guten Preis ergattert. Zuhause angekommen und ausprobiert, klingt gut, wäre auch ok. WENN ich nicht bei Markus die Musik gehört hätte.....
    Hier merkt man ganz klar die Vorteile der Raumakkustik. Der Raum hat eine kurze Nachhallzeit, nur gefühlt aber um längen besser wie bei mir.

Ich habe das Thema Raumakustik immer nach hinten geschoben, da ich nicht so viel Musik höre. Im Filmbetrieb höre ich das nicht, hier bin ich zufrieden. Weiß aber genau das sich dies auch noch erheblich verbessern wird, wenn der Raum etwas modifiziert wird.

Andi schrieb:

Zitat

Der Raum vom Markus ist von der Akustik sicher lecker, was meinst Du dazu ?

Er ist schuld :waaaht: :beat_plaste
    Klar, absolut geil. Man hört es sofort wenn die Konservation in diesem Raum stattfindet. Absolut klar und deutlich, bin auf die Messungen gespannt :D

Das Einmessen bei mir muss warten bis ich wieder fit, solange habe in den nächsten Wochen viel Zeit um mich mit dem Thema zu beschäftigen und werde mich einlesen um es mir selber verständlich zu machen.

@all,

kann ich zwei verschiedene Sub´s verwenden? Suche schon lange nach dem passenden, aber den M2200 bekommt man sehr schwer und wenn dann zu erhöhten Preisen. Sollte die Bassreflexöffunung auch vorne haben.

Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!