altes Kino

• Andi schrieb:

Er ist schuld :waaaht: :beat_plaste
    Klar, absolut geil. Man hört es sofort wenn die Konservation in diesem Raum stattfindet. Absolut klar und deutlich, bin auf die Messungen gespannt :D Gruß Alexander

Verdammt was habe ich jetzt schon wieder angerichtet :beat_plaste :sad: :silly::big_smile:
    Aber der eigentliche Schuldige ist der Andi, denn der hat mich dazu gebracht alle seine Vorschläge umzusetzen :rofl:
    Aber zum Glück habe ich mich an die Empfehlungen von Andi gehalten auch wenn ich wirklich ein paar mal daran war dass doch anderst zu machen.
    Ich hätte es wirklich vorher nie gedacht was das man die Akustik im Kino so extrem verbessern kann :dancewithme
    Alexander Du bist auf dem richtigen Weg, auch wenn er machmal ein bisschen Steinig ist.
    Viel Spass mit der weiteren Verbesserung vom Lexy´s Cinema :respect:

lg
    Markus

• Guten Tag,

solangsam wird es ernst, bis Ende nächster Woche ist mein Harman Kardon weg :dry:
    Ich bin mir überhaupt noch nicht schlüssig, welche AV Receiver in zwei Wochen bei mir Einzug halten soll.
    Denon 3313,Pioneer SC 2022,Onkyo 818. In der 1000€ Liga gibt es gute AV´s, nur welchen?

Ich lege auf das Videoboard keinen Wert und somit entscheiden Nuancen. Die Anschlußfielfalt ist bei allen sehr gut und Leistung bietet sie alle satt.

Nur der Pioneer SC2022 hat seine "Schwäche", habe ich ja schon geschrieben - 1HDMI Ausgang, somit bräuchte ich einen zusäzlichen HDMI Splitter. Preislich wäre er dennoch der günstigste.

Onkyo 905 hat damals in meinem alten HK den direkten Vergleich gegen einen Denon 3808 klar verloren. Vor allem in der Klangfarbe-diese waren allerdings an einem großen Canton System angeschlossen und mit heute nicht mehr zu vergleichen. Trotzdem bin ich etwas voreingenommem....

Vor kurzem ist der Denon 3313 rausgekommen, endlich wieder zu alter Stärke zurückgekehrt was das Design angeht :byebye: Leider konnte ich ihn nicht hören,war nicht betriebsbereit :hell_boy:

Um es kurz zu machen, derzeit Denon 3313 oder Pioneer SC 2022.

Pionner? Onkyo818 und Denon 3313 haben beide das Audyssey XT32 an Board. Diese sollen mittlerweile richtig gut arbeiten. Das MCACC von Pionner soll aber immer noch besser arbeiten und den Frequenzgang noch weniger "verbiegen". Hier wäre ein Praxistest klar von Vorteil. Das ist aber nicht machbar.

Wie schon geschrieben werde ich meinen Raum optimieren, da ich aber nicht alles mit Absorbern und Plattenschwinger "unschön" machen möchte, wäre ein sehr gutes Einmesssystem von Vorteil?

PS: Früher war das einfacher, kaufen und gut :waaaht:

Gruß Alexander

• Huhu Alexander,

kann ich sehr gut nachvollziehen, das das heute eine sehr schwere wahl ist. Es gibt so viele Geräte zwischen denen man sich entscheiden muss.
    Ich hab irgendwann für mich beschlossen, dass ich auf Pioneer stehe und auch dabei bleibe. Ich denke in der Preisklasse kann man nicht viel falsch machen. Da ist dann ein Argument wie du es anführst (nur 1 mal HDMI) ausschlaggebend ^^

Gruß,

Tobi

• Ich hab gerade eine zwei Monate lange Suche hinter mir, und hab festgestellt,
    dass es hier keine größeren klanglichen Unterschiede gibt, sie spielen alle auf Augenhöhe in dem Preisgebiet.... der eine setzt mehr auf qualitativ hochwertige Optik, der andere setzt auf Internetfunktionen, der nächste wirbt mit einem anderen Feature welches ihn zu was besonderem macht.

Ich für meinen Teil bin mit dem yamaha A 810 absolut zufrieden, und auch der 1000er in deinem Suchgebiet wird wohl nicht entäuschen.

• Hallo Tobi,

außerhalb von Heimkino hatte ich auch sehr viele Pioneer Geräte, alles top Produkte. Von Navi bis Plasma, einfach nur TOP und nie Beanstandungen.

Man ließt leider auch zuviel und läßt sich davon etwas beeinflussen. Eigentlich Quatsch, denn es muß in den eigenen vier Wänden gut klingen und kann nur effekktiv vergleichen, wenn alle Faktoren gleich sind. Alles andre sind nur Höreindrücke und vieles Geschmacksache, wie Bedienung etc

Die Bedienung ist mir egal, komme mit allem klar, auch wenn es mal länger dauert. Später ist das für mich sowieso nonsinn, eimal richtig eingestellt und dann zählen nur noch wenige Knöpfe. Die heutigen AV Receiver haben teilweise viel zu viel an Board, was die wenigsten nutzen.

Für mich ist der Klang entscheidend :woohoo:

Gruß Alexander

• Hi Alexander,

wenn du "nur" einen Receiver mit HDMI 1.3 benötigst (kein 3D), ohne Airplay, Netradio, etc. Spielereien, aber mit zwei HDMI Ausgängen, schau doch mal nach einem gebrauchten High-End Bolide.

Pioneer LX83, Denon 4810 ( http://www.ebay.de/sch/i.html?…n+4810&_sacat=0&_from=R40 )
    Yamaha 3900, Z7, 3067 ...

Alternativ würde ich mir mal eine Kombi aus Emotiva UMC-1 Vorstufe / Onkyo 886 + gebrauchte 5 Kanal Endstufe anschauen - klanglich sicher eine bessere Option.

Gruss
    Alex

• Hi Alex,

ein Receiver mit HDMI 1.3 kommt nicht in Frage, auf Internetradio,Airplay etc. kann ich verzichten. Dieses geht auch über meinen BD-Player. Auf eine Vorstufe werde ich verzichten, dafür fehlt mir der Platz. Über ein ätleres Gerät habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, sind die klanglich immer noch besser? Ich werde in meinen Gegebenheiten dies warscheinlich nicht raushören können. Absolute Zwickmühle :waaaht:

An einen Denon 4311 oder Pionner LX 85 habe ich auch schon gedacht, leider ziemlich teuer. Ein 4810 bekommt man selten und ist so an die 1100€ teuer :dry:

Gruß Alexander

• Nein, der DENON 4810 ist für 1100Euro zu dem was der leisten kann ein Schnäppchen. Bis in die höchste Geräteklasse hät der Denon klanglich fast mit.
    Seine feinsinnige Ader macht diesen zu einem Geheimtipp der keiner mehr ist.
    Wenn Du in diese Geräteklasse willst dann kommst Du unter 1300 gebraucht nicht davon.

LG Maik

• Hi Maik,

die Frage ist nur, ist dies in meiner derzeitigen Umgebung lohnenswert? Ich werde so viel es geht an der Raumakustik arbeiten. Es ist auch immer eine Frage des Budget, weniger für den AV ausgeben und mehr in die Akustik investieren? Wenn es denn wirklich so ratsam wäre in einen "Boliden" zu investieren, müßte ich mir in Zukunft auch Gedanken über neue LS machen :waaaht: Ich bereue es immer wieder meinen Denon 3808 verkauft zu haben :dry:

Gruß Alexander

• Hi @all,

meine Planungen sind nun erfolgreich abgeschlossen und warten auf meine Genesung, damit ich endlich loslegen kann.

Andi schrieb:

Zitat

Ich bin ja ungern wieder der Spielverderber, aber ich habe bei der KOnstruktion ein weing meine bedenken. Am Anfang hatte ich in der CINEBAR auch solche Kästenn für meine Bühne verwendet. Später habe ich die Bühne dann alles wieder abgerissen und die sie mit Kanntholz wiede neu ausgeführt. Alle Bretter haben eine bestimmte Resonanzfrequenz bei der sie mitschwingen. Man hört diese Frequenz, wenn man mit den Knöchel draufklopft.
    Es könnte eventuell schwierig werden, die Konstruktion im Filmbetrieb zu beruhigen.
    Das hängt jedoch auch von den Raummoden und dem Pegel ab.

Da ich mich in den letzten Tagen mit dem Thema Raumakustik auseinadergesetz habe, wird die Bühne nochmals gedämmt. Der Mittelteil wird auf 10,8cm angehoben, mit jeweils 8 Balken a 54x54mm. Der Zwischenraum wird mit Rockwoll befüllt und mit einer 22mm starken MDF Platte geschlossen.
    Den enstandenen Raumgewinn in der Höhe, wird sich auch positiv auf den Center auswirken, da dieser weiter nach oben kommt. Desweitern kommt der Sat-Receiver (dezeit rechts neben dem Sub) in den mittleren Teil und die beiden Hohlräume (rot eingefärbt) werden ebenfalls mit Dammstoff aufgefüllt.

Balken weiß sind links und rechts erkennbar, die derzeitige obere Platte wir im Mittelteil geöffnet um den Raumgewinn in der Höhe zu erlangen.

Um das Budget nicht aus den Augen zu verlieren, werde ich meine aktuelle Rolloleinwand auf ein Maß von 240x145cm zuschneiden. Das Tuch wird dann auf den von mir bestellten Rahmen gespannt. Da die Rahmenleinwand noch um ca. 15cm nach vorne rückt, reicht mir die Bildgröße von 240X130cm bei 3m Abstand völlig aus.

Keilrahmen

Der Rahmen kommt mit klappbaren Winkel unter die Decke, somit kann ich die Rahmenleindwand kostengünstig unter die Decke hängen und bei Bedarf ausklappen.

Schritt für Schritt wird die Raumakustik verbessert. Kühlschrank bekommt einen neuen Platz, außerhalb des "HK", Plattenschwinger an der Rückwand ca 120X50X20cm sowie Bassabsorber in den hintern Ecken.
    Erstreflektionen mit Breitbandabsorbern verhindern,Positionen sind mit Spiegelmethode schon ermittelt worden.
    Deckensegel unter die Sitzpositionen 120x245x5cm.
    Hierzu werde ich dann meine Fortschritte und Eindrücke dokumentieren, sowie die graphische Darstellungen der Messungen mit dem Carma darstellen.

Puh, da habe ich aber noch was vor :mad:

Gruß Alexander

• Huhu Alexander!

Das hört sich ja nach einem Plan an :-) Und ja, du hast was vor! Aber das ist ja das schöne am Hobby: der weg ist das Ziel...

Frage zu Deiner Bühnenkonstruktion: Bei mir im Thread hast du ja auch quasi laut über eine Baffelwall nachgedacht, wenn wir alle kommen und dir beim Aufbau helfen (Was übrigens ne witzige Aktion wäre...) Ein WE bei dir und das Dingen steht :-) )
    Aber jetzt die Frage: Ist die Bühnenkonstrutktion so, dass du die BW ggf. da noch "aufsetzen" kannst? Falls nicht, kannst du die vielleicht so verstärken, dass es später ohne weiteres möglich ist, die BW zu Bauen, ohne dass du alles andere wieder abbauen musst.

Gruß,

Tobi

• hab hier mal eine allgemeine Frage, da ich nun hier im Forum schon öfter solche Wände gesehen habe, in denen man die Lautsprecher einlässt.... wieso werden die Lautsprecher und die Subwoofer nicht abgewinkelt... wäre zwar vom Aufbau her ein wenig mehr Aufwand, aber vom akustischen her wäre es wohl doch bisl besser?

meine in etwa so:

[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/unbenannth8o6me93bj_thumb.jpg]

sry. für die etwas grobe skizze ;)

• Hallo Tobi und incoggnito,

Tobi schrieb,

Zitat

Aber jetzt die Frage: Ist die Bühnenkonstrutktion so, dass du die BW ggf. da noch "aufsetzen" kannst? Falls nicht, kannst du die vielleicht so verstärken, dass es später ohne weiteres möglich ist, die BW zu Bauen, ohne dass du alles andere wieder abbauen musst.

Richtig, sobald ich das private erledigt habe, möchte ich den Raum später einmal komplett für ein reines Kino umbauen. Die Mitte ist für eine 2,6m breite Leinwand konstruiert und hier kann ich später ohne Probleme auf eine Baffle Wall aufbauen, ohne Abrisse vorzunehmen.

incoggnito schrieb,

Zitat

wieso werden die Lautsprecher und die Subwoofer nicht abgewinkelt

meine Frontls sind auf Ohrhöhe positioniert und auf meinen Referenzplatz eingedreht. Wie meinst Du das mit abgewinkelt?

Durch diese nahe Wandaufstellung laut Skizze können Probleme mit Bassüberhöhungen enstehen, da die Raummoden in den Ecken am stärsten angeregt werden.
    Manchmal ist dieses auch gewollt, dies muss man ausprobieren. Allerdings bei Standls würde ich es nicht empfehlen, außer die Bassreflexöffnungen sind nach vorne gerichtet und regen die Raumecken weniger an.

Kein Thema,Skizze ist erkennbar.

Gruß Alexander

• habe das eindrehen der LS gemeint,
    bzgl. Wandnähe weiß ich was du meinst, ich hab den Kanal vorne und kann daher näher an die Wand, aber Abstand sollte man trotzdem lassen....

aber auch der Subwoofer wird doch leicht eingedreht oder?
    zumindest habe ich das nun ein paar mal gesehen...

• Das mit dem eindrehen der Hauptlautsprecher incl. der Bafflewall kann durchaus Sinn machen. Die angewinklete Wand benötigt jedoch auch mehr Platz. Bei mir sind die Hauptlautsprecher neben er Leinwand in der Bafflewall verbaut und angeschrägt. Das funktioniert so weit auch ganz gut. Bei Markus seiner Bafflewall hatten wir das auch diskutiert und es aus Pltzgründen dann nicht realisiert.

Das eindrehen des Subwoofers bringt IMHO nicht viel, da der Bassbereicht, unter 125 Hz, immer kreisförmig übertragen wird. Aus diesem Grund gibt es auch Lautspreecher die mit Seitenbass (z.B. Vox Visaton) konstruiert sind.

Gruß Andi

• Servus,

meine alte Rolloleinwand findet seinen Platz jetzt in einer Rahmenleinwand. Diese habe auf Maß abgeschnitten und gespannt. Die Leinwand habe ich mit einfachen Mitteln unter die Decke mit zwei beweglichen Winkeln verschraubt und hängt bei Nichtgebrauch oben. Die Rückseite werde ich noch mit Stoff bespannen um eine bessere Optik zu erzielen.

Durch das versetzen der Leinwand nach vorne bin ich mit dem Beamer an die Zoomgrenze gestoßen, somit musste ich diesen weiter nach hinten setzten und neu justieren. Hier macht sich das nicht vorhande Lenshift bezahlt :dry: .Allerdings ist mir mit viel Geduld gelungen den Beamer ohne Konvergenz zu justieren. :dancewithme

Mit der Erhöhung der Front habe ich ebenfalls begonnen, hierfür musste ich die obere MDF Platte in der Mitte zusägen. Der Center steht nun gut 15cm weiter oben, dies wirs die Sprachverständlichkeit und die Homogenität im Zusammenspiel der Frontls weiter verbessern.

Ich werde in den nächsten Tagen mehre Balken auf die obere MDF Platte setzen und diese mit Rockwoll auffüllen. Anschließend wird alles mit einer 22mm MPF Platte verschlossen.

Da sich nun alle Geräte in der Mitte der Bühne befinden, kann ich die Öffnungen neben den Subwoofern ebenfalls mit Rockwoll auffüllen.

Zwei Woofer? :D Ich konnte diesmal nicht mehr wiederstehen, nach Monatelangem suchen nach einem passenden zweiten Sub bin ich bei E-Bäh Kleinanzeigen auf das passende gestoßen. Hierbei handelt es sich ebenfalls um den gleichen 12" Woofer den ich bislang auch im Einsatz habe. Fpr mich perfekt, alle LS aus der gleichen Baureihe und die letzte Serie. Abholung ist Freitag Abend :woohoo:

Gruß Alexander

• hallo

sieht wirklich stark aus.
    Der 2te Subwoofer wird ordentlich rumsen

aber..... der komische Teppich da vor deiner Wand geht ja wohl mal gar nicht :zwinker2:

Gruß

Marco

• Hi @ all,

Markus schrieb:

Zitat

na, Du bist auch immer daran das Lexy´s weiter zu verbessern

Die Lösung mit der Leinwand finde ich echt gut und dass Du jetzt noch einen 2.ten Subwoofer hast wird das Kinofeeling nochmals verbessern.

Danke. Richtig, versuche aus meinen finanziellen Mitteln das beste rauszuholen. Die Leinwand musste sein, da sich die "alte" schon verformt hat. Ist zwar nicht die chickste Lösung aber ein Kompromiss. Wenn diese später noch verkleidet wird, sieht es besser aus.

@ Marco

Zitat

aber..... der komische Teppich da vor deiner Wand geht ja wohl mal gar nicht

:byebye: Tja, bin ich ja gewohnt und damit kann ich bestens umgehen, wir haben ein dickes Fell :dancewithme

@ Subwoofer

Grins :dancewithme

Habe beide Woofer exakt gleich eingestellt und die richtige Entzerrung bei 35Hz gefunden.
    Bin absolut sprachlos mit welcher Performance diese beide Woofer jetzt ans Werk gehen.
    Es war vorher schon gut, richtig gut, aber jetzt ist die Bass Performance für mich perfekt. Bei Michael Jackson-This It kommt nun endlich Druck auf und dies ohne sich in den Vordergrund zu spielen. Es ist eine absolute Homogänität vorhanden.

Es ist verdammt wichtig die Woofer auf die richtige Lautstärke zu bringen, so das diese sich ins komplette System intigrieren. Mit zwei Woofern musste ich den Pegel nach unten korregieren, sonst spielen diese im Vordergrund und dies ist bei mir nicht erwünscht. Trotz das ich ein Pegeljunkie bin, es muss alles harmonieren. Die Woofer sind pervers, einer ist schon heftig, aber zwei macht nur Laune :woohoo:

Es klingt im Bassbereich alles preziser und auf den Punkt genau. Hätte nie gedacht das sich dies so positiv bemerkbar machen könnte.

Ich habe mir nur einige Sequenzen mit dem alten Harman angeschaut, die ich sehr gut kenne. Der Vorher Nachher Vergleich ist nicht zu beschreiben, gerade wenn man sich die Szene erst mit einem und dann mit zwei Woofern anschaut.

Ich möchte mich nämlich morgen von meinem guten Harman Kardon trennen, hier wird ab morgen ein neuer Einzug halten. Weiß noch nicht genau welcher es sein wird, hier werde ich mir ein paar anhören. Pionner ist aber Favorit.
    Somit wird der Brückentag zum Kinotag :dancewithme

Gruß Alexander

• AV Receiver Update:

in Nacht und Nebel aktion bin ich gestern Abend um 21Uhr noch zum Lars gefahren und habe mir den Pioneer SC 2022 gegönnt :dancewithme

Lars:

:kiss: Dank für Dein unkompliziertes Handeln und die Bereitschaft Abend um 22.30Uhr noch bei Dir vorbeizukommen. Meine Empfehlungen hast Du auf jeden Fall. Ich kenne hier in Baden Württemberg das ein oder andern Hifi Geschäft (keine Discounter), allerdings ist man bei Dir prima aufgehoben. Zumal sich Dein "kleiner"Raum optimal eignet um alle Gerätschaften und Laustprecher quer zu vergleichen. Mit Raumoptimierung oder ohne, alles möglich.
    Diese Vielfältigkeit habe ich bisher noch nie erleben dürfen. Was will das Heimkinoherz mehr? Vielen Dank :respect:

Nun zum Pioneer SC 2022:

Wir haben den Pio aus Spaß auch mal an das Leistungsmeßgerät und Oszi gehängt. Es verwundert sehr das er sich ähnlich wie der ganz große Bruder LX 86 verhält. Klirrfaktor 0,5 und 120W Stereo und 110W im Mehrkanalbetrieb sollte mehr als ausreichen.
    PS: Für meine knapp 20qm schon überdimensioniert, wie ich festgestellt habe. Reserven sind in allen Lagen überschüssig vorhanden. Pegel steht bei -20db

Heute Nacht um halb zwei wieder angekommen und warten ist bei mir nicht drin :rofl:

Somit habe ich den Pio gleich ans Netz genommen und alles angeschlossen. Mich hat es sehr verwundert das der Pio sehr "leicht" ist, mein Harman wiegt gefühlte 2-3kg mehr und ist auch noch viel kleiner. Digitaler Endstufen sei Dank.

Meine Nachbarn habe ich schlafen lassen und habe mich ersteinmal mit dem Menü vertraut gemacht. Sehr viele Spielereien vorhanden, die aber Spaß machen. Den Receiver mal in ein bis zwei Stunden zu studieren ist Zwecklos. Hierfür braucht man Tage, aber ich habe das ganze WE Zeit um mich damit zu beschäftigen.

Die Bedienung ist in allem sehr einfach gehalten, weiß nicht was andere User für Probleme damit haben. Das Hobby ist nunmal sehr aufwendig und es macht auch richtig Spaß sich damit zu beschäftigen.

NEGATIV: Eines gefällt mir aber beim Pio nicht, er kann keine Informationen ( Lautstärke und Klangmodi ) auf den TV oder Beamer anzeigen. Wer sein Pio in der Bühne versteckt oder das Display nicht ablesen kann steht vor einem Problem. Ich habe das Problem mit der Laustärke simpel gelöst, im Menü läßt sich die Maximallautstärke einsetellen, diese ist bei mir -20db.

Ich werde mir später einmal ein paar Android Geräte und das IPad Mini ansehen, hiermit läßt sich der Pio perfekt steuern und darüber weiß ich auch wie laut, respektive welche Modi´s ich verwende. Hier sollte Pioneer nachbessern, denn ich möchte kein Mäusekino in der Front haben und vielen anderen geht es hier sicher ähnlich.

Um halb vier habe ich dann abgebrochen, denn eine Einmessung war um solche Uhrzeit nicht drin.

Heute morgen habe ich mich dann um den W-Lan Adapter und die Einmessung gekümmert. Der Pioneer W-Lan Adapter läßt sich sehr gut konfigurieren und ist tadellos in der Signalstärke. Hier kann ich ebenfalls den Unmut andere User nicht verstehen, mein Router steht auch in einem anderen Raum und muß durch eine tragende Wand.

So genug gemeckert :beat_plaste

Die erste Einmessung mit dem MCACC ensprach nicht meinen Vorstellungen, da die Subwoofer mit +10,db geregelt wurden und die LS auf Large gestellt wurden.

beide Subwoofer aus der Bühne und den Pegel etwas nach oben korrigiert, zudem gibt es die Möglichkeit die LS auf THX (80Hz) einzumessen.

zweite Messung.... :mad: ......

Sub wurde mit +1,5db geregelt, beim nachmessen habe ich ihn auf 0 Db eingestellt

Ich traue meinen Augen kaum, ich kenne in etwa meine LS Abstände und diese haben aufs erste gut gepasst. Gut gepasst? Falsch, die Abstände stimmen auf den CM GENAU :dancewithme Sowas habe ich noch nie erlebt, zumal beim Nachmessen mit dem Pegelmessgerät alle LS korrekt eingepegelt waren, sprich alle gleich laut. Wahnsinn :respect: Respekt an Pionner :zwinker2:

Mit Michael Jackson This Is It habe ich begonnen. In der Sequenz als das Lied mit Thriller anfängt. Im ersten Moment hörte es sich gleich an wie mein Harman Kardon, aber dann als die Szene mit dem splitternden Glas und dem Kronleuchter kommt hat es mich umgehauen. Was hier für Details wiedergegeben wurden, kannte ich zuvor in dieser Wiedergabe und Prezesion nicht, da diese vorher kaum oder gar nicht warzunehmen waren.

Der Pionner klingt einfach genial, die Detailtreue, Prezession und das lösen von den LS gelingt für mich perfekt. Die komplette Räumlichkeit hat ebenfalls an Prezesion dazu gewonnen, die Dipole lösen ebenfalls viel sauberer und detailreciher auf. Es klingt absolut Harmonisch und genau abgestimmt. Mittendrinn statt nur dabei ist hier jetzt das Motto :byebye:

Die Klangfarbe ist mit dem Harman absolut identisch, ich vernehme hier keinen Unterschied, was für mich sehr positiv ist.

Kickbass? Bei Michael Jackson kannte ich das nicht, hier geht der Pio richtig vorwärts und schiebt richtig gut an, ohne den Bass in den Vordergrund zu stellen. Sowas habe ich vermisst :woohoo:

Im Pure Direkt Stereo kann ich nun getrost auf die Sub´s verzichten, was ich immer vermisst habe, setzt der Pio gnadenlos um. Jetzt kann man auch wieder Musik in Stereo genießen, hier mache ich dem Harman aber keinen Vorwurf. Dieser spielt in einer anderen Preisklasse und hat nicht mal ein drittel an Leistung wie der Pioneer SC 2022.

Auch Alan Morrison wird so wiedergegeben wie ich es mir wünsche. Klar mit noch größeren Standls ist hier noch mehr drin, aber für mich ausreichend. Zumal ich meisten eh Hardstyle und Techno höre.

So nun zum wesentlichen der Filmbetrieb:

Spiderman 3: Es ist ein alter Streifen, aber hier kann ich sehr gut differenzieren was Phase ist.
    Die Verfolgung auf dem Testgelände. Alleine schon die Dialoge während der Verfolgung werden viel sauberer und detailreicher wiedergeben das es eine wahre Freude ist. Als der Hund anfängt zu jauelen, hat es mich wieder überrascht mit welcher Prezession der Pioneer ans Werk geht.

Ein kuzer dumpfer Schlag als er in die Grube fällt, wie beim Harman Kardon. Aber als das Aggregat angeschaltet wurde und die Spannung erzeugt wird, wahr ein purer Genuss. Man konnte meinen man ist selber drin gefangen, die Dipole werden perfekt ins Szene gesetzt.

Es ist kein Dröhnen zu vernehmen, nur ein abgrundtiefer Bass den ich bis dato noch nie in meinen Heimkinos erleben durfte. Ich habe den Bass in den Haarspitzen vernehmen können, trotz diesem Pegel wurde alles sauber und sehr prezise wiedergegeben. Absoluter Wahnsinn was der Pio im Bassbereich schiebt, ohne sich in den Vordergrund zu stellen. GEIL :woohoo:

Das selbe spiegelt sich ein paar Szenen weiter vorne wieder als der Kran außer Kontrolle geriet. Als sich der T Träger auf das Hochhaus zubewegt und das Stockwerk fast zum Einsturz brachte ist phänomenal.Hier muss ich wieder auf die Detailtreue zurückkommen, als das Glas zu Bruch geht und sich der Träger dreht.

Die Sub´s wurden nicht angesprochen als sämliche Teile zu Boden krachen, was sehr löblich ist. Was sich im Anschluß an das zusammenbrechen des Stockwerkes erledigen sollte. Absolut geiler Tiefbass, das spürt man jetzt auch wenn etwas einstürzt. Es war vorher auch sehr gut, aber diese Prezession und der brutale Tiefbass ist phantastisch.

Im Heimkino spielt der Pionner für mich in einer anderen Liga. Für relativ wenig Geld, soviel Prezession und Dynamik ist unfassbar gut. Der Pionner SC 2022 hat Leistung satt, eine absolut genial Raumeinmessung die tadellos funktioniert. Ich profitiere in meiner Heimkino Umgebung sehr von dem MCACC. Kann ich in keiner Relation zu meinem damaligen Denon 3808 mit Audyssey setzten, daß ich auch ausgeschaltet hatte weil es zu sehr Eingriff. Klar mittlerweile gibt es ja auch schon das XT 32.

Es war der allerbeste Kauf den ich getätigt hatte und alle meine Zweifel sind verflogen. Zudem bin ich froh nicht noch das ein oder andere größer Modell (LX 76 od. LX 86) gekauft zu haben. Für mein "HK" ist der Pioneer SC 2022 perfekt :woohoo:

Heute Abend haben wir eine lange Filmsession vor uns :woohoo:

Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!