altes Kino

  • Hi Alex


    Wow !!! Da hast Dir aber Mühe mit Deinem Posting gegeben - alle Achtung !


    Klingt alles sehr fundiert und ist nachvollziehbar - leider bin ich grad auf dem Sprung, so dass ich mich kurz halten muss..


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit dem guten Teil :-)


    ach ja: versuch mal den Videoconverter bei den einzelnen Quellen einzuschalten, was die Einblendungen betrifft ! Ist bei Pioneer ein bissel umständlich gemacht, weil Du dafür nicht über das normale OSD Menü gehst, sondern es eine Extra Taste auf der Fernbedienung gibt (rechts oben vom Navikreuz, wenn ich es auswändig richtig im Kopf habe..)


    Schöne Grüße
    Lars

  • Hi Alex


    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Spielzeug. :respect: Es freut mich, dass Du mit Lars handelseinig werden könntest. Noch ein Mitstreiter an der Digitalfront. :big_smile:


    Deinen umfangreichen Bericht habe ich mit großen Interesse gelesen.


    Du scheinst alles richtig gemacht und eingestellt zu haben. Die Anlage spielt unaufdringlich und zurückhaltend bei seichten Szenen undkräftig zupackend, dynamisch wenn es mal krachen soll. So gefällt mir das auch am besten ! :respect:


    Mit ist auch schon aufgefallen, dass einige Einmessprogramme einen guten Job machen.
    Danach ist vieles richtig eingestellt. Potential zum nachbessern gibt es aber eigentlich immer. :side:

    Schön wenn Du in Verbindung mit dem neuen Pioneer und einem zweiten SUB, wieder ein so großen Schritt nach vorne machen konntest.


    Gruß Andi

  • Hi Alexander,


    du gibst ja auch richtig Gas.


    Die Lösung mit der Leinwand finde ich sehr praktisch. Wenn das ganze (wie geplant)
    noch ein bisschen aufgehübscht ist, dann passt´s. :respect:


    Natürlich auch einen Glückwunsch zu den neuen Spielsachen. Der zweite Sub und der
    Pioneer bringen sicher viel Spass in deinem Kino :woohoo:


    Ich fand die Beschreibung vom Pio sehr spannend und (auch wenn ich mich wiederhole)
    freut es mich sehr, dass du so zufrieden mit der neuen Hardware bist.


    Zitat

    Meine Nachbarn habe ich schlafen lassen und habe mich ersteinmal mit dem Menü vertraut gemacht.


    :choler:


    In Zukunft du musst wählen deine Freunde mit Bedacht mein junger Padawan.
    Sie Dich sonst bringen in Versuchung morgens gegen 5:30 Uhr Bassgewalten zu entsenden
    um zu stören die Couch-Ruhe Anderer :dry:


    Viele Grüße,
    Olli

  • Hi @ all,


    Mercy für Eure posiven Feedbacks


    Lars schrieb:

    Zitat

    ach ja: versuch mal den Videoconverter bei den einzelnen Quellen einzuschalten, was die Einblendungen betrifft ! Ist bei Pioneer ein bissel umständlich gemacht, weil Du dafür nicht über das normale OSD Menü gehst, sondern es eine Extra Taste auf der Fernbedienung gibt (rechts oben vom Navikreuz, wenn ich es auswändig richtig im Kopf habe..)


    Diese Funktion wird bei Pioneer Geräten nicht unterstützt, habe die Anleitung und den Receiver auf den Kopf gestellt. Laut Aussage des Supports von Pionner ist er dazu nicht in der Lage diese Infos an die Bildquelle zu liefern. An einem Tod muss man immer sterben und solange das das einzigste Manko ist, nehme ich hin und gut. Sobald ein Tablet zur Steuerung kommt, ist es für mciht nicht mehr relevant.


    Andi schrieb:

    Zitat

    Du scheinst alles richtig gemacht und eingestellt zu haben. Die Anlage spielt unaufdringlich und zurückhaltend bei seichten Szenen undkräftig zupackend, dynamisch wenn es mal krachen soll. So gefällt mir das auch am besten !


    Richtig, nur so macht es auch Spaß. Das Haus braucht nicht wackeln, nur weil sich beispielsweise ein Auto überschlägt.


    Zitat

    Mit ist auch schon aufgefallen, dass einige Einmessprogramme einen guten Job machen.
    Danach ist vieles richtig eingestellt. Potential zum nachbessern gibt es aber eigentlich immer.


    Der Verstand sagt nein, mein Hobbyherz sagt ja. Wie schon geschrieben wird der nächste Schritt in die Raumakustik gehen. Hier habe ich bei Lars perfekte Beispiele gesehen und gehört, diese lassen sich bei mir gut integrieren.


    olli,


    Spaß? Absolut, der Pioneer passt wie Arsch auf Eimer zu den LS :beat_plaste
    Bin richtig froh das neue System 5 nicht gekauft habe. Sonst hätte ich mit meinen zwei Konzert Scheiben in Stereo von Seeed und Peter Fox keine Freude. Hier müssen die Front LS auf Fullrange ran und der Pio schiebt die richtig an.


    Olli schrieb:

    Zitat

    In Zukunft du musst wählen deine Freunde mit Bedacht mein junger Padawan.
    Sie Dich sonst bringen in Versuchung morgens gegen 5:30 Uhr Bassgewalten zu entsenden
    um zu stören die Couch-Ruhe Anderer


    Das ist nun kein Problem mehr, also Bedacht welcher Nachbar mich ärgern möchte :side:
    Da ich sowieso nicht jedes WE den Pegeljunkie spiele, habe ich keine Problem mit den Nachbarn. Wie heißt es immer Leben und Leben lassen, manchmal mehr manchmal weniger :woohoo:


    Gruß Alexander

  • Zitat

    Der Verstand sagt nein, mein Hobbyherz sagt ja. Wie schon geschrieben wird der nächste Schritt in die Raumakustik gehen. Hier habe ich bei Lars perfekte Beispiele gesehen und gehört, diese lassen sich bei mir gut integrieren.


    Mit der Einmessung meinte ich eher die Abstände (Delay) die Polung und die Lautstärke der Lautsprecher. Ich bin inzwischen auch kein so großer Freund mehr von DSP Filtern.
    Im LFE Bereich gewinnt man jedoch durch die Bekämpfung der Raummoden mehr Vorteile als man Nachteile durch die Auflösung verliert. (IMHO) Eine separates Gerät wie der Behringer DCX2496 oder der MiniDSP kann für das Bassmanagement durchaus Sinn machen. Zu diesem Thema fand ich auch das Video von Lars recht interessant, an dem man sehen konnte wie das Rechtecksignal seine saubere Form verliert wenn der DSP zugeschaltet wird.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    diese Einmessung wurde perfekt vom MCACC durchgeführt, dies hat mich ja selber überrascht wie Prezise das Einmeßsystem arbeitet.
    Das Thema Rechteckspannung hat mich auch sehr interessiert, welche Veränderungen durch das zuschalten der DSP eintraten.


    An einer Behringer habe ich derzeit keinen Bedarf, ich bin absolut happy wie die Anlage nun freiauflösend spielt. Hier werde ich mir vielleicht Gedanken machen, wenn die Rsumakkustik noch optimiert wird. Decke und Erstreflektionen stehen hier als erstes an.


    Gruß Alexander

  • Update der Bühne,


    heute morgen habe ich mir endlich das fehlende Material für die Bühne besorgt. Molton und Akkustikstoff ist bestellt und wird vorraussichtlich nächstes Wochenende in Angriff genommen um alles zu verkleiden.



    Rockwoll darf nicht fehlen, um die Löcher zu füllen.



    54X54mm Kanthölzer für die Erhöhung der Bühne




    zwei 22mm starke MDF Platten



    Die Kanthölzer wurden verleimt und zusätzlich verschraubt



    Zum Glück, nicht vermessen, passt perfekt :dancewithme


    Als nächstes habe ich die Höhlräume mit Rockwoll aufgefüllt und die Auflage der Kanthölzer für die MDF Platten entkoppelt.


    Da ich noch eine Ripipsplatte übrig hatte, wurde diese zurecht geschnitten und auf die Front der Bühne angebracht. Schrauben, kleine Unebenheiten etc. werden nicht verspachtelt. Ich werde die Bühne mit schwarzen Molton beziehen und hier von ist dann auch nichts mehr sichtbar.




    [attach:10]IMG_3958.jpg[/attach]


    [attach:11]IMG_3959.jpg[/attach]


    [attach:12]IMG_3961.jpg[/attach]


    [attach:13]IMG_3963.jpg[/attach]


    [attach:14]IMG_3965.jpg[/attach]


    [attach:15]IMG_3966.jpg[/attach]



    Gruß Alexander

  • Hey Alexander!


    Von mir auch Glückwunsch zum neuen Spielzeug! Echt coole Aktion, die du mit Lars da gemacht hast...Mal eben Abends zum shoppen fahren und das incl. Probehören und Profiberatung!! Sehr geil! So macht das Spass!


    Deine Bühne entwickelt sich ja auch sehr schön. Der zweite Sub wird sicherlich seinen Bruder perfekt unterstützen.


    Di Arbeit mit der Steinwolle macht doch immer wieder Spaß. nicht wahr? da kribbelt ja schon bei den Fotos wieder bei mir im Nacken :rofl:


    Weiter so!


    Gruß,


    Tobi

  • Hi Alexander,


    du bist echt ein Verrückter :zwinker2:


    Wir hatten doch noch am Donnerstag miteinander telefoniert und Du wolltest erst am anderen Tag den AV-Receiver abholen.


    Aber ich kenne dass, wenn man was unbedingt haben will dann am besten Vorgestern :big_smile:


    Na dann wünsche ich Dir auch viel Spass mit dem neuen Spielzeug und bin weiterhin auf den weiteren Umbau des "Lexy´s" gespannt.


    lg
    Markus

  • Hi Markus und Tobi,


    oja das war spaßig, zumal ich vorher noch meinen Kollegen rauswerfen musste, der noch zu Besuch war :beat_plaste
    Der Besuch beim Lars war echt lohnenswert, vorallem sieht man dann auch was er für ein Aufwand betreibt. Abgesehen vom Probehören etc.
    Zudem ist seine Fachkompetenz für mich unumstritten. Endlich kann man sich wieder Vertrauensvoll an einen Händler wenden, das suchen nach den günsitigen Angeboten im Netz werde ich mir in Zukunft sparen und habe gleich ein zweites mal zugesschlagen. Dazu gleich mehr.
    Tobi
    Rockwoll zu verarbeiten ist relativ unproblematisch, es macht mir nicht aus. Es ist nicht mal ein zehntel so schlimm wie Glaswolle. Damit habe ich genug Erfahrung gesammelt, lange Sachen an,Staubmaske und das im Hochsommer :dry: Trotzdem kratzt es :waaaht:


    Bühnebau und neuanschaffungen:


    So langsam komme ich zum Abschluß des Bühnenbau, das fehlendes Material wird geliefert, Molton und Akustikstoff sind schon eingetroffen, der Rest erfolgt bis Samstag. Somit werde ich am Wochenende die Bühne fertigstellen. Eine 5mm starke Hartfaserplatte werde ich am Samstag beim Baumarkt besorgen um die Bühne oben zu schließen. Diese Platte wird als "Serviceöffnung" fungieren, und mit DC Fix Velour bezogen. Somit kann ich bei Bedarf die obere Platte entnehmen um Kabel etc. tauschen zu können ohne die Bühne zerlegen zu müssen. Wie schon erwähnt werden auch die Seiten bis zur Decke geschlossen.
    Desweitern habe ich nochmals zwei weitere Bestellungen vorgenommen (hoffe vorerst zum letzten mal). Ein Tablet wird meine Fernbedienungen im HK Betrieb ersetzten, mit der Pioneer Conrol App eine feine Sache.
    Cotroll App


    Zudem erleichtert es mir den Umgang für Videos, Bilder und der Musikwiedergabe. Alles wird dann über das Tablet gesteuert und sämtliche Daten darauf gespeichert oder auf dem Server abgelegt. Per Air Play oder DLNA wird es dann an den AV Receiver gesendet.


    Was für faule und bequeme Leute,wie mich :big_smile:
    Somit höre ich dann nach dem Feierabend endlich mal wieder Musik, denn vorher war es bei mir umständlich. Alles umstöbseln etc.


    Mein Panasonic Player wird durch einen Pioneer BDP-450-K ersetzt, dieser besitzt zudem zwei HDMI Ausgänge und das Umstecken für den Plasma hat ebenfalls ein Ende.


    Baubericht mit Bilder erfolgt dann am Wochenende


    Gruß Alexander


    PS: positiver Nachtrag für den Pioneer SC 2022. Dieser Receiver wird in meinem Betrieb nicht einmal Handwarm, somit weniger Abwärme :dancewithme

  • Guten Abend,


    :waaaht: ein sehr langer Tag eignet sich dem Ende zu... Gleich auf die Couch und Boxen anschauen, aber vorher kommt meine "Fertigstellung" der Bühne. Die Seiten links und rechts müssen noch bezogen werden. Der Stoff fehlt noch und sollte demnächst geliefert werden. Trotz alle dem bin ich sehr zufrieden. System neu eingegeln etc. werde ich morgen machen, dazu hat es heute nicht mehr gerreicht. Wahnsinn was so "wenig" an Zeit kostet....




    Als erstes mal die Konstruktion für die Bespannung



    Hier sieht man die das gespannte Bühnenmolton



    Der untere Teil wurde mit Akustikstoff bespannt. Die LS Gitter habe ich vorher abgenommen.



    Hier sieht man die obere Hartfaserplatte in einer stärke von 5mm. Die Kanten rechts und links wurden ebenfalls mit Molton bezogen.



    Für die Geräte und den Center habe ich zwei neue MDF Platten besorgt um die alten Bretter somit ausgetauscht. Da der neue Pioneer Player höher ist, musste ich den Center und den Sat Receiver weiter nach oben setzten. Der BD Player wird dann auf den AV Receiver gestellt. Der Centerls wurde auf den Referenzplatz angewinkelt. Desweiteren erfolgte die Bespannung mit DC FIX Velour.



    Die Gitter der Woofer wurden ebenfalls abgenommen. Beide Sub´s wurden exakt mittig und paralell zueinander ausgerichtet um keine Lauzeitunterschiede herbeizuführen



    Nun wird der Rest der Bühne mit DC FIX bezogen



    Akustikstoff für die Front der Bühne angebracht. Ich habe keine Rahmen für die Front gebaut, sondern den Stoff über die komplette Front von Woofer zu Woofer gezogen. Schließlich bleibt es nur ein Überganskino und die Kosten sollen nicht gesprengt werden.



    Geschafft :dancewithme . Ok nicht ganz, es musste noch aufgeräumt und sauber gemacht werden :dry:


    Gruß Alexander

  • Hallo Markus,


    :rofl::rofl::rofl: :rofl::rofl:


    So geil, tja die Decke gehört mit zur Raumakustik :dancewithme .Der Glastisch ist dafür ungeeingnet und muß abgedeckt werden.


    Markus schrieb:


    Zitat

    Wirst Du die leeren Bereiche noch mit Rockwool ausstopfen ?


    Meinst Du über den LS rechts und links? Die Dämmung ist für mich in der Bühne komplett abgeschlossen.


    Gruß Alexander

  • Hi Alexander!


    Die Bühne sieht echt super aus! Schon echt genial, was man mit ein paar Holzleisten und ein wenig Stoff für einen Effekt hinbekommt! Für ein "Übergangskino" schon ziemlich gut :respect:


    Hast du die Subs schon mal voll ausgefahren? Du hattest ja Bedenken wegen "klappernder" OSB-Platten an der Bühne?


    Gruß,


    Tobi

  • Hallo Tobi,


    Ausfahren? Nee das lassen wir mal lieber. Die Sub´s stehen etwas über ein viertel der Lautstärke und am Receiver auf 0DB. Ich liebe es dezent und so ist die Anlage auch eingepegelt. Meine Haarspitzen merke ich wenn es schieben muss und das reicht :woohoo:


    Die Bühne habe ich aus MDF gebaut und sie ist nun noch massiver durch die 22mm starke MDF Platte. Hier wackelt und scheppert nichts in der Bühne. Ansonsten kann ich im Raum auch kein Dröhnen etc warnehmen. Alles ruhig :dancewithme


    Dies liegt aber auch an dem sehr gut isolierten Raum, ich habe nur hinter der Bühne eine schallharte Wand, die restlichen Wände bestehen aus dicken Rigisplatten und der Glaswolle dahinter.


    Gruß Alexander

  • Hallo,


    Mein fertiges HK was die Technik betrifft, in der nächsten Zeit wird es keine Veränderungen mehr geben. Mein neuer Pionner 450 ist am Freitag eingetroffen und hat seinen Platz eingenommen. Das Tab für die Steuerung der Geräte fnktioniert mit der Pioneer Control App wunderbar. Einzigster Wehrmutstropfen ist die Lautstärkeanzeige, diese wird mit der Control App ebenfalls nicht angezeigt. Somit musste ich einen kleinen Ausschnitt in den Akustikstoff im Bereich des Display des AV Receivers vornehmen. Das Display läßt sich komplett dimmen und schaltet sich nur bei Gebrauch kurz ein und stört mich somit nicht im Filmbetrieb.


    Jetzt fehlt nur noch die Verbesserung in der Raumakustik, was ich wie schon beschrieben im Weihnachstsurlaub vornehmen werde.


    Hier mal zwei aktuelle Photso und eines wie es vor gut fünf Monaten ausgesehen hatte.





    Gruß Alexander und einen wunderschönen Sonntag (endlich scheint bei uns mal wieder die Sonne nach 5 Tagen grau und Nebel :dancewithme )

  • Nabend Arne,


    das ist korrekt, der Akustikstoff ist nur oben befestigt und wird bei Bedarf einfach nach oben gelegt. Ich wollte hier nicht den rießen SCHEISS Android Update, das tippen ist seid dem für den A...


    Ich wollte nicht den rießen Aufwand betreiben und musste meine Detailverliebtheit und meine eigentliche Perfektion immer wieder zurückschrauben um nicht das Geld zum Fenster raus zu schmeißen. Der Raum wird ja später einmal für ein reines Kino umgebaut.


    Gruß Alexandee

  • Zitat

    Ich wollte hier nicht den rießen SCHEISS Android Update, das tippen ist seid dem für den A...


    Auf meinem Wunschzettel für das Christkind steht ein Nexus 7. Das ist ein Tablet, mit dem ich zum Streamen de Lieder in Verbindung mit dem Oppo 93 oder zum bedienen des Wohnzimmer DENON 3312 verwenden möchte. Für Beide Geräte gibt es eine Android App. Dann müsste ich dafür nicht immer den Beamer einschalten. Hattest Du Probleme wegen Updates ?


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!