altes Kino

  • Hi Alex,


    kannste deinen Tatendrang mal im Zaum halten - ich komme ja gar nicht hinterher :big_smile:


    Was ist das für Rockwool-Mineralwolle? Die Isover SSP2 (Glaswolle) oder Rockwool RAF SE haben einen relativ hohen längenbezogenen Strömungswiderstand, was für die Absorption zuträglich ist. Das erreicht eine "normale" Trennwandplatte nicht ganz...


    Warum hast du an der Rückwand die Winkel "offen" montiert? Kaschierst du die später? Ansonsten würde ich vorschlagen, das wie beim oberen Brett zu machen, also Winkel nach "innen", damit sie von der Wolle verdeckt werden.


    Das sieht auf jeden Fall schon mal vielversprechend aus und ich bin gespannt auf deine Höreindrücke.


    Willst du noch was gegen Faserflug machen? Habe mal gelesen, dass Unkrautvlies dafür
    ebenfalls geeignet sein soll. Das kann man z.B. in der Bucht auch in kleineren Mengen
    bekommen.


    Viele Grüße,
    Olli


    P.S. Nein, das soll keine Meckerei sein :cheer:

  • Hi Olli,


    Kritik? Nö, alles gut. Zudem kann man nur verbesseren wenn Kritik auch angenommen wird.


    Weiß nur das dieses Rockwool laut Hompage sehr gut für Akustik und Lärmdämmung sein soll. Wie Du ja weißt ist es nur als Übergang gedaht und ich bin mit der Akustik jetzt schon zufrieden, obwohl ich nicht mal einen Film gesehen habe.


    Die Sprachverständlichkeit verändert sich sobald Du den absorbierenden Bereich verläßt und das Flatterecho beim Händeklatschen ist bei den Sitzplätzen verschwunden.


    Winkel offen? Ich habe hier keinen Wert drauf gelegt, einfach drauf los geschraubt und fertig. In wenigen Minuten war auch alles montiert, zudem das ganze für knapp 20€.


    Der Raum wird komplett schwarz abgehängt (incl. Decke) und von Winkeln etc. ist später nichts mehr zu sehen. Somit ist der Fasernflug auch passe´.


    Gruß Alexander


    Gruß Alexander

  • Moin Alexander!


    Simple und effektive Konstrutktion! Spitze! Und wie ich sehe, findest du diese Kuschelweiche, flauschige Glaswolle auch super :dry:


    Welche Platten genau hast du von Rockwool genommen?


    Das von Olli erwähnte Unkraut Vlies ist echt gut. Hab das für meinen Rieselschutz auch genommen. Allerdings ist das optisch nicht so toll. Es ist so dünne, dass man da durchgucken kann, und die "Textur" ist auch nicht so toll. Da ist glaube ich für den Sichtbereich einfacher Stoff vielleicht besser.


    Gruß,


    Tobi

  • Hi Tobi,


    Danke. Olli hat mich auf diese simple Idee gebracht, es ist sehr günstig und wahnsinnig effektiv zugleich. Meine Bühne habe ich ja genauso gedämmt. Könnte es mir auch als reinen Bassabsorber für alle Ecken vorstellen, dies wäre erheblich günstiger und vielleicht genauso effektiv wenn es bis zur Decke geht.


    Habe heute morgen noch die linke Fensterseite fast komplett ausgekleidet und rechts über dem Fließenspiegel. Die Akkustik hat sich dramatisch verändert, ohne Messungen ist dies festzustellen. Die Flatterechos sind verschwunden und das hallige ebenfalls. Es klingt angenehm und nicht muffig.


    Die Nachhallzeit ist ist um einiges gesunken und dies macht sich in der Sprachverständlichkeit und in der Ortbarkeit der Surrounds vor allem bemerkbar, es klingt nochmals präziser. Im Bassbereich merke keinen Unterschied.


    Keine Ahnung wie genau die Bezeichnung des Rockwools heißt, weiß nur das es sich gelohnt hat. Hier mal ein Link dazu


    Rockwool Schallschutz


    Heute morgen habe ich mir nochmals schwarzen Bühnenmolton bestellt um den Raum bis auf den Kochbereich in schwarz auszukleiden. Es sieht derzeit sehr bescheiden aus, sobald aber alles in schwarz bezogen ist, ist es für mich ok. Weiß ja sonst keiner was sich dahinter befindet :zwinker2:


    Tobi schrieb:

    Zitat

    Und wie ich sehe, findest du diese Kuschelweiche, flauschige Glaswolle auch super


    Solange Du dieses nicht reißt, gibt es keinen Fasernflug und es ist nicht gesundheitsgefährdend. Desweitern kannst Du diese Steinwolle problemlos mit den Händen bearbeiten, hier krazt und beißt nichts mehr. Die Zeiten sind zum Glück vorbei. Klar kannst auch beißende Glaswolle nehmen, würde ich aber nur bei ungewolltem Besuch vorziehen :rofl:




    Gruß Alexander

  • Frontänderung:


    unter der Woche habe ich die seitlichen Elemente nochmals bearbeitet. Mir hat der Übergang vom Bühnenmolton zum Akkustikstoff nicht zugesagt und hier habe ich aus rein ästhetischen Gründen nochmals nachgebessert. Habe jetzt alles in Akkustikstoff bezogen und dies bis zum Leinwandrahmen gemacht.





    Gruß Alexander

  • Hi Andi,


    im Tieftonbereich habe ich hinter den Fronts Bassotec Kanten Absorber und die Bühne ist ebenfalls mit Rockwool gefüllt und erfüllt seinen Zweck im TT-Bereich absolut ausreichend.


    Es kommen keine weiteren Elemente mehr an die Wand, der Rest bleibt offen. So wie Du es sagst,es soll nicht muffig werden.


    Gruß Alexander

  • Hallo Andi Latenight,


    habe eine Frage bezüglich des Bühnenmolton. Überämpfe ich evtl. die Höhen (Absorbtion ca 0,65 in den Höhen) wenn ich den Raum damit fast komplett auskleide? Das einzigste was an reflektierenden Flächen übrig bleiben würde ist ein Teil des Fließenspiegels und die knapp 3,5m breite Küchezeile. Würde die ausreichen? Gibt es hierfür überhaupt eine pauschale Antwort?


    Die linke und rechte Seite habe ich heute verkleidet. Morgen geht es an die Decke und die Rückwand. Bin am überlegen ob ich die Decke nur zur hälfte abdecke. (die Reflektionen der Decke stören mich, obwohl schon 60cm vor der Leinwand schwarzes Molton davor ist) Oder die Rükwand frei lassen, bis auf den "Absorber" ?


    Gruß Alexander

  • Zitat

    habe eine Frage bezüglich des Bühnenmolton. Überämpfe ich evtl. die Höhen (Absorbtion ca 0,65 in den Höhen) wenn ich den Raum damit fast komplett auskleide? Das einzigste was an reflektierenden Flächen übrig bleiben würde ist ein Teil des Fließenspiegels und die knapp 3,5m breite Küchezeile. Würde die ausreichen? Gibt es hierfür überhaupt eine pauschale Antwort?


    Ich denke schon dass es dann im Hochtonbereich zu viel bedämpft ist.
    Die Nachhallzeit fährt dann im Hochtonbereich gegen Null, wärend die Nachhallzeit unter 200 Hz dann deutlich ansteigen wird. Gleichmäßig bedämfen ist die Devise :zwinker2:
    Etwaa 1/3 der Wand, Boden und Deckenflächen sollten absorbierend sein.

  • Hi Andi,


    vielen Dank. Somit ist die Decke nur bis auf die ersten 60cm vor der Leibwand und dem "Absorber" mit Bühnenmolton bezogen. Gleiches gilt für die Rückwand, nur der "Absorber" ist bezogen.


    Gruß Alexander

  • Mein fertiges Übergangskino:


    Bin mit allem sehr zufrieden und die Akustik für den Übergang richtig gut geworden.
    Ein paar Messungen erfolgen heute Abend noch. Vielen Dank an alle die mich hier im Forum unterstützt haben und mir mit vielen Tipps weiter geholfen haben.


    Bis zum Neubau werden keine Veränderungen am Raum mehr vorgenommen. Bei der Technik wird in Zukunft nur noch ein Full HD Beamer Einzug halten.
    Oder neue LS, falls ich mal ein Canton Vento Set geschenkt bekomme :dancewithme








    Gruß Alexander

  • Hi Alexander,


    die Arbeit hat sich doch gelohnt - Ist doch echt gut geworden.


    Vor allem finde ich den abgedunckelten Leinwandbereich jetzt echt Super :respect:


    Und Du hast mir ja schon am Telefon gesagt, dass sich der Aufwand von der akustischen Seite sehr gelohnt hat.


    Nächste Woche werde ich dann auch mal das "Lexy´s Cinema" kennenlernen :zwinker2:


    Ich freu mich drauf :dancewithme


    lg
    Markus

  • Hallo Markus und Malte,


    das Treffen war elefantastisch und hat mir sehr viel Spaß bereitet. Freut mich das Euch mein Übergangskino gefallen hat. Das mit dem Beamer wird in den nächsten Tagen aufgearbeitet und es wird ein Full HD Beamer Einzug halten. Das restliche Kleingeld werde ich durch den Verkauf des Plasma und des Beamers zusammenkratzen.
    Ich habe mich ja lange dagegen gestreubt da ich bis dato immer noch zufrieden mit dem Bild bin.


    Die wird im HK mein erster Full HD werden und egal was kommt, es wird ein Quantensprung :dancewithme


    Gruß Alexander


    Hier der Link von unserem Treffen
    Treffen vom 17.02.2013

  • Hallo Alexander,


    schön das wir doch dann doch so schnell überzeugt haben :) Hätte nicht gedacht das du so schnell handelst, respekt!


    Und den richtigen Beamer wirst du auch finden, davon bin ich überzeugt. Jetzt schaust mal mein Optoma an und dann bin ich gespannt was du meinst.


    Sobald du Full-HD Beamst ist nicht mehr viel auszusetzen, mach weiter so! Und dank dir hab ich schon wieder hundert pläne und inspirationen bekommen :D Meine Freundin hat sich gefreut als ich wieder von Bauplänen geredet habe :D :D

  • Hi @ all,


    Markus hat es ja hier schon angedeutet, wer hat den seine Kinostühle entwendet und schon drei Stück in den Kofferraum verfrachtet ?


    fehlende Bestuhlung


    Hier wirs das Geheimniss entlüftet:





    Die Planung mit sechs Stühlen geht bei mir leider nicht auf. Allerdings werden es vier Stühle werden. Drei haben ihren Platz schon eingenommen und der vierte wird morgen Abend seinen Platz in der ersten Reihe bekommen. Sprich vorne drei, hinten einer.


    Der hintere Kinostzhl würde auf ein selbsgebautes Podest gesetzt und hat eine Erhöhung zu den vorder Plätzen um 20cm. Dieser Stuhl ist für Gäste die nicht brav sind oder Bass im Überfluss lieben, er steht genau im Druckmaxima :dry:


    Gruß Alexander

  • Hi Alexander,


    coole Sache!!!! Freut mich das du Markus Sitze nun hast! Bin irgendwo richtig neidisch, die Stühle habe einfach was!! Fande die total bequem und nach dem Besuch bei Markus fande ich meine Couch sau unbequem. Ich sollte seine Stühle bekommen :dancewithme denn deine Couch war auch sehr bequem, fande ich zumindest :respect:


    Das bedeutet ja auch das Markus endlich seine geeignetete Couch gefunden hat, oder??!


    Wünsche dir auf jeden fall bequeme Kinostunden in den Sesseln :respect:

  • Hi Malte,


    meine Couch hat jetzt endlich wieder seinen richtigen Platz im Wohntimmer bekommen und ist endlich wieder komplett (Eckcouch).


    Die Stühle sind geil, vor allem bequem und schauen super aus. Marksu hat jetzt noch zwei übrig, weiß halt nicht ob es bei Dir passt mir nur zwei Stühlen


    Gruß Alexander


    PS: Schnell sein, Markus bekommt seine Couch´s am Dienstag geliefert

  • Hi Alexander,


    die Stühle machen sich sehr gut im "Lexy´s Cinema" und passen auch gut zur Roten Decke die auf dem Tisch liegt :big_smile: (Auch wenn mir die komische Decke nicht ganz so gut gefällt :rofl:)


    Die Kinositze sind echt sehr bequem und ich trauere denen schon ein bisschen hinterher :dribble:
    Die haben mich ja doch bei so einigen schönen Filmen begleitet :big_smile:


    Aber bei Dir sind die ja in guten Händen :zwinker2:


    Auch die beiden restlichen Kinostühle sind vermutlich schon weg. Morgen im Laufe des Tages möchte der Kaufinteressent die Kinostühle abholen.


    lg
    Markus



    PS: Das Sofa kommt aber erst am Donnerstag, da schaut das Cinemagic jetzt schon recht leer aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!