altes Kino

• Nabend,

ich schrieb:

Zitat

Bis zum Neubau werden keine Veränderungen am Raum mehr vorgenommen. Bei der Technik wird in Zukunft nur noch ein Full HD Beamer Einzug halten.

:waaaht: Naja, ich werde meiner Front ein neues Update gönnen. Hierzu werde ich die beiden Elemte rechts und links außen die je 80cm hoch sind auf 60cm (Rest der Bühne) runtersetzen. Dies verschafft mir Platz in der Höhe und somit kann eine größere Leinwand verbauen. Sie soll Akustisch Transparent sein denn dahinter kommen die LS. Keine Baffle Wall die kommt vielleicht beim Neubau

Die Größe der Leinwand habe ich auf 2,6m*1,46m geplant. Die Leinwand kommt knapp 50cm weiter nach hinten wie aktuell und somit passt die Größe :dancewithme

Gruß Alexander

• Hi Andi,

jedes mal wenn ich beim Markus bin und diese Leinwand sehe....Es kommt mehr Feeling auf und das fehlt mir noch. Es war ja vorher auch größer geplant, nur mein Verstand hat hier noch gesiegt. Das ist jetzt vorbei :dry:

Ich bin sowieso ein wenig durchgeknallt was umbauen anbelangt. :waaaht: Es macht ja auch einfach Spaß was zu ändern, respektive zu verbessern. Ich werde ja auch von niemanden daran gehindert :dancewithme

Gruß Alexander

PS: Andi schrieb:

Zitat

Du bist einfach vom Virus infiziert !!1 :P

OHJA :dancewithme

• Hi,

muss gerade aufpassen was die LS anbelangt. Bin so zufrieden mit dem System, aber derzeit tendiere ich zurück auf Standls zu gehen. Meine Ventos ins Kino etc. :mad: Aber das würde meinen eigentlichen Rahmen komplett sprengen, denn es fehlt ja dann noch der Center,SR und Woofer.... :dry: Ein bisschen Träumen muß erlaubt sein :zwinker2:

Ich werde mich mit den LS demnächst einfach ablenken und erstmal die Bühne modifizieren und mir einen neuen Keilrahmen beesorgen. Das Tuch werde iich hier bestellen. Finde es sehr preiswert und schaut gar nicht so schlecht aus. Schlechter kann es ja nicht werden da ich ja warscheinlich einen neuen,gebrauchten Full HD Beamer bebötige. Bei 2,6m breite würde bei meinem sehr warscheinlich das "Licht" ausgehen.

Leinwandtuch Phifer SheerWeave

Gruß Alexander

• Ich werde mich mit den LS demnächst einfach ablenken und erstmal die Bühne modifizieren und mir einen neuen Keilrahmen beesorgen. Das Tuch werde iich hier bestellen. Finde es sehr preiswert und schaut gar nicht so schlecht aus. Schlechter kann es ja nicht werden da ich ja warscheinlich einen neuen,gebrauchten Full HD Beamer bebötige. Bei 2,6m breite würde bei meinem sehr warscheinlich das "Licht" ausgehen.
    Leinwandtuch Phifer SheerWeave
    Gruß Alexander

Hi Alexander, genau das gleiche Tuch habe ich auch und ich habe auch dort bestellt.
    Denke bitte daran, dass Du wegen eines möglichen Moiree-Effektes (Tuchdrehung, haben wir ja bei mir auch gemacht) etwas mehr bestellst.
    lg
    Markus

• Hi Markus,

coole Sache, dann war das längere rechachieren die Zeit wert und habe mich für das richtige Tuch entschieden. :dancewithme

Das habe ich gelesen mit Moiree-Effekt und in dem Moment an Dein Tuch gedacht, wusste nur nicht das es das gleiche ist. Werde 3m bestellen und somit habe ich für die Drehung genug Reserve.

Karfreitag ist Stichtag für den Baubeginn der neuen Leinwand und dem Rahmenkonstrukt dahinter für die LS und deren Leinwandaufnahme. Bis am darauffolgendem Samstag will ich das fertig gestellt haben. Vorher werde ich alles vermessen und Material besorgen :dancewithme

Anschließend werde ich dann sehen was der Beamer davon hält :waaaht: Manchmal muss man auch zum Glück gezwungen werden :rofl:

Gruß Alexander

PS: Glaube nicht das ich mich von meinem geliebten Theater 2 trennen kann, mal sehen. Angebote hiefür habe ich ja schon gemacht.

• Hi.

Denk aber dran...das Cheerwave ist kein Highgaintuch...da wirst recht warscheinlich bei deinen Dimensionen ein bissel mehr Licht brauchen als deine Taschenlampe. :rofl:
    Das Tuch schluckt Licht mit gain um die 0.9
    Aber wenns dir hilft deine Investitionspriorität Richtung Projektion zu verschieben, kanns nur gut sein... :rofl:
    Christian

• Hallo,

tja Christain wie ich schon gesagt habe, manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden. Da ich mein Tablet dieses Jahr kaum noch benutzt habe, steht dies zum Verkauf.

Leider hat das mit dem schalldurchlässigem Leinwandtuch nich geklappt, aber trotzem wird das Projekt in Angriff genommen. Habe mir vorhin den Keilrahmen und das Leinwandtuch in 2,60*1,46m bestellt.
    Lieferzeit 2-3 Tage und somit kann ich Karfreitag beginnen :dancewithme

Für das Tab werde ich mir einen neuen Beamer anschaffen. Für "großen" reicht mein Budget derzeit nicht aus und ich werde mir diesen hier zulegen.
    Optoma HD131X

Gruß Alexander

• Interessanter Beamer.
    Klingt zumindest nach den Daten nicht so übel...wobei ich nicht auf die externen Boxen verzichten möchte...die 10W Quäker ersetzen glaub ich dann doch nicht meine T8 :rofl:

Wenn der mal bei dir steht würd mich ein Probekucken doch mal interessieren. Schon allein um zu sehen was ein aktueller Low-Budget Beamer hergibt.

Seh dich am Montag,

Christian

• Hi Christian,

Quatsch, den LS brauche ich doch unbedingt. Somit habe ich 6.2 denn der Beamer ist ja hinter mir :rofl:

Ich war am Sonntag beim Malte und er hat einen Optoma HD200, (230X,300X sind die "größeren")Der 131X ersetzt den 300er. Das Bild was ich bei ihm gesehen habe hat mich fasziniert. Gestochen scharfes und Kontrastreiches Bild was man in dieser Preisklasse eigentlich nicht für möglich ist. Man meint da werkelt ein Bemer an die 2000€. Der Schwarzwert ist ok und 10mal besser wie bei mir. Ich werde auf jeden Fall einen Schritt nach vorne machen und mir erstmal ein günstigen Full HD Beamer zulegen.

Dieser liegt dann genau iun meinem Budget und ich mag die DLP Technik

Du bist jederzeit bei mir herzlich Willkommen und freue mich auf Deinen Besuch :zwinker2:
    Gruß Alexander

PS: Richtig, Montag werden die Sofas von Markus geschmeidig gemacht :rofl:

• Hallo,

:kiss: Dankeschön geht an Markus der trotz seines Purzeltages bei mir heute morgen erschienen ist und mit mir die neue Leinwand bespannt hat :respect::respect:

Das war eine Geburt :mad: Das Tuch ist 800g/m² schwer und demensprechend ließ sich das Tuch auch bespannen. Der Weg ist das Ziel und nach etlichen Versuchen und Nachspannen und lösen hat es endlich wunderbar geklappt :dancewithme

Die Leinwand an auf die Bühne gesetzt und ausprobiert wie diese am besten zur Geltung kommt. Im ersten Moment war der bündige Abschluß zur Bühne echt gut. Als wir die Leinwand dann um gute 20cm nach hinten versetzt hatten, war es perfekt. Es wirkt einfach autentischer und sieht viel besser aus. :dancewithme

Ich konnte es mir dann nicht nehmen lassen und den Beamer nochmals aufgehängt und zu sehen was von der Bildbreite möglich war. Was dann geschah hat mich rießig überrascht, die Bildgröße war im ersten Moment zur Nebensache geworden. Was ist mit dem Bild passiert? :dancewithme Wir trauten unseren Augen nicht, das Bild wirkt viel Kontrastreicher und der Bild in Bild Kontrast hat sich ebenfalls enorm verbessert. Man könnte meinen ich habe einen neuen Beamer gekauft.

War immer der Meinung das es in der Leinwandbeschaffenheit wenig Unterschiede macht was die Bildqualität anbelangt. Somit haben wir wieder was dazugelernt. Was jetzt nicht heißen mag das ich mir keinen neuen Beamer zulegen werde. Ob dies nun morgen oder in 3-4 Wochen der Fall sein wird ist jetzt nicht mehr so dramatisch. Habe die Beamerhalterung noch weiter zurückgesetzt und kann bis auf wenige cm die Leinwand füllen. Das ist jetzt Kinofeeling mit der neuen 2,6m*1,46m Leinwand :dancewithme

Auf Grund der Veränderungen, Kinostühle und Leinwand habe ich das System nochmal neu eingemessen und werde über Ostern einige Zeit im Kino verbringen und Spaß daran haben :dancewithme

Gruß Alexander

• Hi Tobi,

dieses Tuch habe ich gekauft und war der volle Glücksgriff. :dancewithme

Leinwandtuch

Habe den Tag über in mehrer Filme reingeschaut und verglichen, daß Bild ist um 100% besser als vorher. Kann das immer noch nicht glauben :dancewithme Jetzt freue ich mich noch mehr auf den Full HD Beamer. Nun hat mich das Virus auch Bildtechnisch gepackt :waaaht:

Gruß Alexander

• Hi Alexander,

ich habe Dir natürlich sehr gerne geholfen :zwinker2:

Du warst ja auch immer da, wenn ich Hilfe gebraucht habe :respect:

Das Leinwandtuch war wirklich durch die extreme Stärke schon schwieriger auf den Keilrahmen zu spannen, der auch vielleicht ein bisschen zu schwach war. Aber letztendlich haben wir das dann doch Super hinbekommen und ich war auch von dem Bildeindruck des neuen Tuches schwer begeistert :dancewithme

So Alexander, jetzt fehlt Dir nur noch ein aktueller Full-HD-Beamer dann ist es doch PERFEKT :big_smile:

lg
    Markus

• Hi Alexander,

mir ist ein bisschen entgangen, was du alles verändert hast. Übergangskino kann man das
    ja wirklich nicht mehr nennen. Wirklich Klasse :respect:

Freue mich auch schon sehr auf den Besuch in deinem Kino!!

Viele Grüße,
    Olli

• Hi Alexander,

bin wieder aus dem Urlaub zurück und wieder schwer am planen :) Meine Projekte kennst ja ;) Dein Bericht über deine neue Rahmenleinwand hat mich weiter bestärkt auch auf eine Rahmenleinwand umzubauen, ob es bei mir eine Schalldurchlässige wird oder nicht entscheidet sich in den nächsten Wochen.

Bin überrascht das man dadurch solch eine enorme Bildverbesserung erhält aber ich kann mir das sehr gut vorstellen, dann wird mein tolles Bild ja noch knackiger :rofl:

Optoma HD131X klingt sehr sehr gut :dancewithme vorallem für dich da er ja 3D beherscht :rofl::rofl: Nein mal im ernst, für das Geld hat Optoma mal wieder ein Wahnsins Gerät herausgebracht, wenn du dir wirklich dieses Modell zulegst sag mir sofort bescheid dann muss ich sofort kommen und mir das Gerät mal betrachten (will doch evtl bald auf 3D umstellen, natürlich nach den Projekten die bereits in Planung sind, eins nach dem anderen.)

Also ich muss echt sagen, dein Übergangskino ist schon lange kein Übergangskino mehr. Es geht mitlerweile echt in Richtung Profikino über, würde gerne bald mal wieder auf ein Besuch vorbeikommen!

Danke an dieser Stelle auch nochmal für dein Besuch vor 3 Wochen, habe gestern zum ersten mal nach meinem Urlaub den ersten Film nach deinen Einstellungen geschaut und war gerade vom Surround der Dipole begeistert, ein super difuses und umhüllendes Klangbild, ich war begeistert, vielen Dank für deine Tipps und Einstellungen!

Bis demnächst, viele Grüße

Malte

• Hi Malte,

Malte schrieb:

Zitat

Also ich muss echt sagen, dein Übergangskino ist schon lange kein Übergangskino mehr. Es geht mitlerweile echt in Richtung Profikino über, würde gerne bald mal wieder auf ein Besuch vorbeikommen!

Quatsch, mit Profi hat dies nichts zu tuen, aber ich habe meinen heiden Spaß daran und die ist Entscheidend :zwinker2: Gestern habe ich mir noch ein Pärchen Dipole (passgenau zu meinen seitlichen) ersteigert und werde auf 7.2 aufrüsten :zwinker2:

Zitat

in überrascht das man dadurch solch eine enorme Bildverbesserung erhält aber ich kann mir das sehr gut vorstellen, dann wird mein tolles Bild ja noch knackiger

Aus diesem Grunde werde ich weiter sparen und mir ein noch besseres Modell zulegen. Falls Du vorher aber auf 3D umsteigst sage mir bescheid, könnte mir ein Kauf vorstellen :zwinker2:

Zitat

Danke an dieser Stelle auch nochmal für dein Besuch vor 3 Wochen, habe gestern zum ersten mal nach meinem Urlaub den ersten Film nach deinen Einstellungen geschaut und war gerade vom Surround der Dipole begeistert, ein super difuses und umhüllendes Klangbild, ich war begeistert, vielen Dank für deine Tipps und Einstellungen!

Bitteschön, freut mich das es Dir gefällt :dancewithme

Gruß Alexander

• Update Nr. ?? :beat_plaste

ich habe heute meine Standlautsprecher aus dem Wohnzimmer ins Kino befördert. Den passenden Center habe ich gestern Abend noch abgeholt und ihn bis heute nach Feierabend einspielen lassen.

Meine Front besteht jetzt aus zwei Standls Canton Vento 870DC und dem Vento Center 856.2. Für die SR 830.2 der Vento Serie fehlt noch das passende Kleingeld. Wenn aber alles klappen sollte mit dem Verkauf meiner alten, kann ich mir diese bis in 3-4 Wochen ordern.

Das Teufel Theater 2 sind super LS und haben mir eine Menge Spaß bereitet. Allerdings spielen die Ventos in einer anderen Liga und somit ist ein Vergleich überflüssig.

Was soll ich zu den LS schreiben? Kurz und bündig, viel mehr Volumen (hört sich alles viel entspannter an und unangestrengter an) Alles viel Detailreicher, höre in mir bekannten Filmen Sachen die ich vorher nicht hörte. Vor allem dann wenn viel im Film passiert, kommen Details im Hintergrund deutlich und klar zur Geltung.

Zudem habe ich endlich Kickbass, sogar der Center spielt hier voll mit und harmoniert bestens mit den Standls. Absolute Suchtgefahr, es macht nun noch mehr Spaß :dancewithme Die alten Teufel Subs liefern gewohnt ihren Dienst mit Bravur das hier eigentlich kein Handlungsbedarf besteht sich was neues zuzulegen.

Hier mal ein paar Bilder

Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!