altes Kino

• Hier werde ich in den nächsten Monaten mein neues Kino mit dem Namen "Lexy´s Cinema" dokumentieren. L*B*H 4,8m * 3,97m * 2,26m

Mein aktuelles Equipment (siehe Profil) werde ich vorläufig übernehmen, um dieses später ein mal, nach und nach aufzurüsten. Ich habe vor meinen aktuellen Beamer, als Zweitgerät zu benutzen. Ich bin leidenschaftlicher Fußballfan und hierfür reicht mir der 720P Beamer völlig aus, um das Hauptgerät später einmal zu schonen.

In den nächsten Tagen und Wochen werde ich mir genau überlegen, wie dieses Kino später aussehen sollte. Vielleicht plane ich ebenfalls eine Baffle Wall, hierrüber bin ich mir aber noch nicht im klaren und lasse mir diese Option noch offen, da ich wie oben geschrieben mein altes Equipment nutzen möchte.

Ich plane vorne 3 und hinten 3-4 Sitzplätze. Dies werde ich von den Platzverhältnissen abhängig machen, da sich die hinter Sitzreihe in Höhe der Türe befinden wird. Hierfür werde ich mich für eine Schiebetüre entscheiden, da ich den Flurbereich noch abgrenzen werde und in dieser Abgrenzung ensteht dann eine neue Türe. Bilder folgen.

Für die Decke muss ich mir noch etwas einfallen lassen, diese ist bereits abgehängt und mit einer Holzvertäfelung verkleidet. Bisher schweben mir hierfür 3-5cm starke, plane schwarze Absorber im Sinn herum. Habe ich auch noch preiswerter gefunden, weiß aber auf Anhieb nicht wo.
    Absorber

Jeder weitere Akustikoptimierung werde ich durchführen, wenn den Ausbau soweit abgeschlossen habe, um Messungen durchzuführen. Erstreflexionen etc.

Für die Be und Entlüftung des 19m² Raumes habe ich schon ein paar Ideen, ob sich diese umsetzen lassen werden, muss ich abwarten und vorher den "Vorraum" mit GKP ziehen um mir ein genaues Bild machen zu könnnen.

Hier habe ich mal ein Grundriss des neuen Kino´s entworfen. Man dauert das lange, aber mit der Zeit bekommt man den Dreh mit Sketchup raus und es macht Spaß damit zu arbeiten.

Gruß Alexander

• Hier habe ich mal eine Frontansicht entforfen, wie ich es mir vorstellen könnte. Ich habe bewußt die Front an dieser Wand entworfen, da diese sehr Schallhart ist und nicht wie die anderen mit GFP verkleidet ist. Die Leinwand sollte 2,6*1,46m betragen. Hierfür möchte ich das Cinetec 1.30 Leinwandtuch verwenden, welche ich auf einen Selbsbaurahmen spannen werde. Über Maskierung etc. werde ich mich noch nicht beschäftigen, dies erfolgt beim Bau des Kino´s.
    Cinetec
    Hierfür muss ich aber erst einmal umräumen, da sich hier all unser Hab und Gut drin befindet :mad: . Mal sehen, ab Mittwoch Abend habe ich langes Wochenende und hierfür werde ich mir mal die Zeit nehmen, um umzulagern :dry:

Gruß Alexander

• Hallo,

dankeschön. Ich hoffe das der Raum gute Vorraussetzungen mit sich bringt, laut Hunecke´s Rechner sind die Moden gut in den Griff zu bekommen. Aber das wird ein langer Weg, aber unsere Motto:,,Der Weg ist das Ziel" :zwinker2:

Halbprofi? Naja, das lassen wir mal so stehen und wir reden darüber, wenn das Kino fertig ist...

Ein Kollege nennt mich hin und wieder mal Lexy, deswegen. Viele schöne Namen sind vergeben und ich möchte keine Doppelbelegung :zwinker2:

Eigentlich steht der Name, aber ihr könnt ja mal was in die Runde werfen.

Gruß Alexander

• Update,

so nun habe ich die Theorie schon einmal vollbracht :D

Die abgebildete Front zeigt mein aktuelles LS System 5.1. Die Umrüstung auf 7.2 wird mit vorbereitet und die LS Ausparungen werden größer gehalten, falls ich mal auf ein anderes LS Set umsteige. Standlautsprecher werden nicht zum Einsatz kommen, da ich den den optimalen Wandabstand nicht einhalten kann.

Auf der rechten Seite über dem LS werde ich die Technik integrieren. Bestehend aus Receiver, BD Player und Sat Receiver. Für Erweiterungen, wie eine Behringer, Anti Mode etc. werde ich mir ebenfalls Platz lassen.

An die Rückwand werden zwei Beamer installiert. Meinen V700 zum Fußball schauen und den ???? für´s Kino.

Ich werde ein Podest mit den Geamtmaßen von L*B 2,5 m * 2,7 m bauen, das vorder Podest wird 1,1 m tief und eine Höhe von 5 cm betragen. Das hintere hat eine tiefe von 1,4 m und soll 15 cm hoch werden. Die Decke hat derzeit eine Höhe von 2,26 m und wird durch einen planen Absorber von 3cm Stärke angebracht. Somit habe ich auf dem hinteren Podest noch eine Deckenhöhe von 2,08m.

Da das Podest nur eine breite von 2,7m betragen wird, bleiben rechts und links noch stattliche 63,5cm Platz. Das Podest wird wird mit Mineralwolle gefüllt und eine LED Umrandung wird dieses auch erhalten. Über die Farbgebung bin ich mir noch nicht einig.

So wie es in der unteren Abbildung gezeichnet ist, finde ich es nicht schlecht.
    Es sollte ein hochfloriger Teppich werden, dies wird aber von der Akkustik abhängig gemacht um den Hochtonbereich nicht zu überdämpfen.

Da meine süße schon immer eine andere Couch (heute heißt das Wohnlandschaft oder so) haben wollte, werde ich meine Eckcouch in das Heimkino integrieren. Das Eckteil werde ich weglassen und mir für die fehlende Stabilität, geeignete Füße im Baumarkt zulegen.

Dies spart Geld und meine bequeme Lieblingscouch bleibt mir erhalten.

Gruß Alexander

• Update,
    so nun habe ich die Theorie schon einmal vollbracht :D

Hi Alexander, schaut doch schon mal gut aus. Du kannst das Programm wirklich schon Super bedienen :respect:

Auf der rechten Seite über dem LS werde ich die Technik integrieren. Bestehend aus Receiver, BD Player und Sat Receiver. Für Erweiterungen, wie eine Behringer, Anti Mode etc. werde ich mir ebenfalls Platz lassen.

Den Gedanke hatte ich auch zuerst.
    Ich bin jedoch davon wieder abgekommen da mir hier im Forum auch mit der Platzierung der Technik im Sichtbereich abgeraten wurde. Letztendlich bin ich sehr froh, dass ich die Technik im hinteren Bereich untergebracht habe und ich in keine LED-Lichter schauen muss.
    Hast Du dazu keine Möglichkeit oder was ist der Grund dafür, dass Du die Technik im Sichtbereich unterbringen möchtest ?

An die Rückwand werden zwei Beamer installiert. Meinen V700 zum Fußball schauen und den ???? für´s Kino.

Alter Schwede das ist ja mal ein ganz anderer Gedanke :big_smile:

Ich werde ein Podest mit den Geamtmaßen von L*B 2,5 m * 2,7 m bauen, das vorder Podest wird 1,1 m tief und eine Höhe von 5 cm betragen. Das hintere hat eine tiefe von 1,4 m und soll 15 cm hoch werden. Die Decke hat derzeit eine Höhe von 2,26 m und wird durch einen planen Absorber von 3cm Stärke angebracht. Somit habe ich auf dem hinteren Podest noch eine Deckenhöhe von 2,08m.

Nach meinem Ermessen ist das hintere Podest nicht hoch genug, damit die 2.te Reihe eine uneingeschränkte Sicht auf die Leinwand hat. Ich würde auch die Podeste noch etwas Tiefer gestallten.
    Aber Du kannst Dir dann bei Deinem Besuch bei mir am besten selbst einen Eindruck darüber machen :zwinker2:

lg
    Markus

• Hallo Markus,

Markus schrieb:

Zitat

Den Gedanke hatte ich auch zuerst.
    Ich bin jedoch davon wieder abgekommen da mir hier im Forum auch mit der Platzierung der Technik im Sichtbereich abgeraten wurde. Letztendlich bin ich sehr froh, dass ich die Technik im hinteren Bereich untergebracht habe und ich in keine LED-Lichter schauen muss.
    Hast Du dazu keine Möglichkeit oder was ist der Grund dafür, dass Du die Technik im Sichtbereich unterbringen möchtest ?

Ich habe aktuell die Technik auch hinter der Couch und mich stört das ebenfalls. Aber ich kann an den Zuspielern das Display komplett ausschalten. Zum anderen werde ich vor die Geräte ein Akustikstoff ziehen.

Markus schrieb:

Zitat

Nach meinem Ermessen ist das hintere Podest nicht hoch genug, damit die 2.te Reihe eine uneingeschränkte Sicht auf die Leinwand hat. Ich würde auch die Podeste noch etwas Tiefer gestallten.
    Aber Du kannst Dir dann bei Deinem Besuch bei mir am besten selbst einen Eindruck darüber machen

Ich nehme an Du meinst das hintere Podest höher machen? Kann gut sein das 10cm Differenz zu wenig sind. Hier werde ich mir bei Dir sicher Rat holen und sehen wie es ausschaut. Ich sitze ja sowieso immer vorne in der Mitte und mit meinen 1,73m kann man locker über mich hinweg schauen :rofl: Außer beim Fußball sitze ich hinten, da dies ja in 16:9 übertragen wird und dann ist mir das Bild aus der ersten Reihe zu groß.

Vorhin habe ich mir die Bemaßungen nochmals genau angesehen, werde das erste Podest sogar schon auf 10cm setzen müssen, da die Leinwand sonst zu weit oben sitzt. Aber dafür entwirfz man ja vorher so ein Projekt auf dem Reisbrett... Der arme Bildschirm :rofl:

Gruß Alexander

• Hallo Allexander,

von mir auch erstmal Glückwunsch zum Planungsstart :respect: Das sieht ja in der Tat schon sehr virl versprechend aus, und deine Fähigkeiten in SketchUp sind auf jedenfall schon besser als meine, hihi. Sieht schon gut aus.

Und nun zum Podest. Kann da Markus nur zustimmen. 5 cm höhenunterschied bringen nicht ganz so viel. 10 sollten es minimum sein. Und eigentlich kannst die das bei der Deckenhöhe j auach leisten. Sind 2,26m lichte höhe im Rohbauzustand? Wenn ja, was kommt da noch an Deckenaufbau drauf (abhangdecke, absorber, etc?)

Gruß,

Tobi

• Oops...wer lesen kann ist klar im Vorteil...
    Hihi, du sagst im Moment ist die Decke schon abgehängt mit einer Holzvertäfelung. Ich glaube die würde ich abreißen, um möglichst viel Deckenhöhe zu gewinnen. Dann kannst du den gewonnen Platz wunderbar für die Deckenabsorber nutzen und du hast wieder die endhöhe von um die 2,20.
    Der Beamer trägt ja auch noch ca mit 20- 30 cm auf, je nach aufhängung.

Gruß,

Tobi

P.S. hast du Fotos von dem Raum?

P.P.S. Den Namen Lexy's Cinema find ich total geil!! Da gibts nix mehr zu ändern :dancewithme

• Hi Tobi,

Zitat

Ich glaube die würde ich abreißen, um möglichst viel Deckenhöhe zu gewinnen. Dann kannst du den gewonnen Platz wunderbar für die Deckenabsorber nutzen und du hast wieder die endhöhe von um die 2,20.

Ich kann mich mit der Deckenhöhe nicht beklagen, 2,26m ist schon ausreichend, im abgehängten Zustand. Wie schon beschrieben werde ich 3cm starke, plane Absorber unter die Holzvertäfulung anbringen. Somit bleiben mir noch 2,23 m .

Wie kommst Du auf 2,2m ? Wie war das mit dem lesen :beat_plaste:rofl: Normal, ist mir auch schon passiert, bei so viel Input auf einmal, kann das eine oder andere schon mal untergehen :zwinker2:

Tobi schrieb:

Zitat

Über die Positionierung der zwei Beamer mache ich mir keine Gedanken, die hintere Couch bekommt einen Wandabstand von 30-40cm und da stören die Beamer im hintern Bereich, keineswegs.

Tobi schrieb:

Zitat

P.S. hast du Fotos von dem Raum?

P.P.S. Den Namen Lexy's Cinema find ich total geil!! Da gibts nix mehr zu ändern

Nee, keine Digi zur Hand.... Würde derzeit nichts bringen, da dieser komplett vollgestellt ist mit unseren Möbel´n Waschmaschine, Spülmaschine etc.
    Eigentlich wollte ich umräumen, aber damit warte ich, bis die Planungen komplett abgeschlossen und berechnet ( Euronen ) sind. Sonst müsste ich auf´s Kino verzichten und dies wäre in meiner misslichen Lage, ärgerlich.

Cool, danke. Glaube auch nicht, dass sich der Name ändern wird.

Gruß Alexander

• Hi Alexander,

naja, auf 2,20 komme ich so: jetzt im Moment 2,26 Höhe. Holzdecke abreißen, vermuteter aufbau 4-5 cm (Lattung + Holzschalung) Macht im Rohbau ca. 2,30 m. Dann könntest deine Absorber dicker machen auf ca 10 cm. Dann bist wieder bei 2,20 m. Die beiden Podeste jeweils 10 cm, macht lichte Fertig-Höhe hinteres Podest 2m. Das ja noch recht komfortabel.
    Waahhh..genug Mathe :rofl:
    Was natürlich der Vorteil der jetzigen Abahngdecke ist, dass du quasi ne fertige Oberfläche hast...wer weiß wie es unter der Lattung aussieht. :blush:
    Die Akustische Bewertung der Situation könne sicher andere hier im Forum besser beurteilen, hihi.

Gruß,
    Tobi

• Zitat
    Zitat

von mir auch erstmal Glückwunsch zum Planungsstart Das sieht ja in der Tat schon sehr virl versprechend aus, und deine Fähigkeiten in SketchUp sind auf jedenfall schon besser als meine, hihi. Sieht schon gut aus.

Da wird sogar der Architekt neidisch. :rofl:

Alex
    Nein, Spaß bei Seite man kann jetzt schon sehen, dass da mehr als ein Übergangskino entsteht.
    Da freut es mich, dass Du Dich zum weitermachen entschlossen hast und den Kram nicht verkauft hast. :zwinker2:

Zitat

Die akustische Bewertung der Situation könne sicher andere hier im Forum besser beurteilen, hihi.

Mehr hilft mehr, dass ist natrülich richtig ! 5 cm sind besser als nix, 10 cm sind viel besser als 5 cm, 20 cm sind besser als 10 cm usw. :zwinker2:
    Aber die vorhanden Decke macht natürlich weniger Arbeit und kostet weniger als Abriss und Neuaufbau. :cheer:

Wenn es fertig ist, könnte das etwa so aussehen. :zwinker2:

Gruß Andi

• ...wir sind ja schon alle (Heimkino-)verrückt. Aber länger als ein halbe Stunde in so einem reflektionstoten Raum, und man wird tatsächlich verrückt. :rofl:

• Hi Alexander,

da ist mir der Fortschritt deiner Planung tatsächlich entgangen :waaaht:

Sieht klasse aus, was du da mit Sketchup gemalt hast :respect:
    Bin gespannt, wenn es losgeht bzw. weitergeht.

Markus hat das mit der Technik ja bereits angesprochen. Ich wäre auch eher für
    eine andere Unterbringung, aber du willst es ja optisch kaschieren... So what...

Den hinteren Teil des Podestes würde "ich" eher über die gesamte Raumbreite bauen.
    Meine "Mickey-Maus-Sessel" sind schon 75cm breit. Solltest du mal von der Couch
    abkommen und evtl. auf Sessel umsteigen, hättest du noch Platz für Konsolen zwischen
    den Sesseln.

Warum machst du vorne auch ein Podest? Bass-Shaker geplant?

Viele Grüße,
    Olli

• Hi @ all,

das Leben schreibt seine Höhen und Tiefen und derzeit sei es mir nicht gegönnt, meine Planungen umzusetzen und das Kino bis Sommer 2013 fertigzustellen. Es gibt aber auch wichtigeres als unser Hobby und sehe dies nicht dramatisch, denn aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Die Planungen werden gut archiviert und bis dahin weiter verfeinert.
    Der Umbau für ein reines Kino wird erst im September/Oktober 2014 realisierbar sein.

Somit habe ich heute damit begonnen aufzuräumen und umzupacken, schließlich steht der Raum voll mit Möbeln, Umzugskartons etc. Diese habe ich umgelagert und wir werden morgen meinen beschaulichen Rest auch noch umpacken. Leider habe ich keine Digi mehr... Mal sehen ob ich mir diese von einem Freund ausleihen kann um Euch auch visuell daran teilhaben lassen kann.

Da ich nun auf den Raum, auch wohnlich angewiesen bin, werde ich mal wieder einige Kompromisse eingehen und es in ein Wohnkino mit kleiner Kücheneinheit nutzen, diese Nische werde ich hinter einem Vorhang, kaschieren.

Die alte Küchenzeile die vorhenden ist, werde ich entkernen und neu aufbauen. Wenn alles klappt werden wir heute Abend den Raum komplett entkernt haben und somit könnte ich am Montag morgen in den Baumarkt und anschließend mit dem Bühnenaufbau beginnen.

Die EM werden wir beim Public Viewing genießen und somit brauche ich keine Rücksicht auf Besuche im Umbauprojekt nehmen. Ein bisschen Chaos schadet ja auch mal nicht :rofl:

Die Front des Kinos werde ich so bauen, wie vorgestellt. Allerdings muss ich auf eine Rahmenleinwand verzichten, da hinter der Leinwand ein TV integriert wird.

Hier werde ich mir noch einige Gedanken machen müssen, denn meine Rolloleinwand scheint zu groß zu sein, leider fängt diese an, Wellen an den Seiten zu werfen. Sehr unschön :ah:
    Da mein Budget derzeit noch sehr begrenzt ist, werde ich diese versuchen zu verstärken und zu beschweren.

Ein Podest werde ich auch integrieren, allerdings nicht über die ganze Breite und ohne zweite Sitzreihe. Angedacht sind an die 3m breite und 2,8m tiefe, in einer Höhe von 10-15cm.

Desweitern werde ich mich noch kundig über günstige Vorhangsysteme machen, um im Kinobetrieb ein schwazes Umfeld zu genießen. Was Plattenschwinger und Absorber an der Rückwand angeht, werde ich mir nach dem Bau Gedanken machen und es Schritt für Schritt integrieren. Seitlich werde ich keine weitern akkustischen Element einbauen. Dies wird dann erst mit dem eigentlichem Kinobau stattfinden.

Für die Decke werde ich mich für ein Deckensegel, in Eigenbau entscheiden. Dieses werde ich dann über dem Podest einsetzen.

Alles in allem werde ich alle Entscheidungen sehr gut überlegen, um beim späteren Bau des eigentlichen Kinos, nicht zu viel wieder abreißen müssen. Eher das ich auf das bis dahin entsandene Fundament aufbauen kann.

Über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen

Gruß Alexander

• Hi Alexander,

das ist natürlich schade, dass Du alles so nach hinten schieben musst :beat_plaste

Aber vielleicht hat das ganze auch einen kleinen Vorteil.
    Du kannst Dir in Ruhe detaillierte Gedanken machen und kannst Dir bis zum Baubeginn immer wieder div. Material usw. für den Bau zulegen. Dann kommen nicht alle Kosten auf einmal auf Dich zu und verteilen sich dann über einen längeren Zeitrahmen.

Und, was "gut werden soll braucht seine Zeit" :zwinker2:

lg
    Markus

• Hi @ all,

man sollte sich im Bau nie Ziele setzen...:silly: Am Sonntag haben wir fast alles leer geräumt und in den unausgebauten 3.Stock gebracht. :mad:

Danach hatte ich keinerlei Motivation mehr, noch was zu machen. Es war wesentlich mehr, als gedacht habe und die ganzen Kleinigkeiten zu sortieren und zu packen...

Heute morgen habe ich den Raum dann endlich entkernt und konnte mit meinen Planungen beginnen. Leider hat mich die Küchenspüle in Zeitnot gebracht, Anschlüsse sind auf 3/8" und der Spülmaschinenanschluß ist 3/4". Somit musste noch ein passendes Eckventil her und der Weg zum Baumarkt war fällig. Ich muß erstmal die Küchenzeile bauen, damit diese mir nicht mehr beim Podestbau im Weg ist. Ich war sage und schreibe 6,5Stunden unterwegs um eine Arbeitsplatte und einen Küchschrank zu besorgen. Was hier für Qualität bei den Unterschränken angeboten wird ist teilweise erschreckend. :dry:

Das Podest kommt nun auf das Gesamtmaß von 3m * 2,75m kommen. Nun habe ich vom Podestende bis zur Küchenzeile 60cm Platz.

Die Podesthöhe darf insgesamt nur 15cm haben, da ich sonst die Spülmaschine nicht mehr in die waagerechte bekomme. An jede Kleinigkeit muß gedacht werden, ohne Planung läüft da nichts. :hell_boy:

Heute Abend werde ich mir das Podest noch zusammenstellen, so das ich morgen früh nur noch die Bestandsliste im Baumarkt abgeben kann und alles auf Maß gebracht wird. Bis dies erledigt wird, werde ich die Küchenzeile zusammenbauen.

Gruß Alexander

• Hi @ all,

ich habe mal eine Frage an Euch, kann ich Matratzen als "Plattenschwinger Ersatz" verwenden?
    Würde diese zwei Hochkant, nebeneinander an die Rückwand stellen und diese schwarz beziehen. Macht dies einen Sinn? Ich habe hier noch zwei übrig und weiß derzeit nicht wohin damit. Maße einer Matratze 200*93*20 cm

Leider habe ich keine Digi organisieren können, sonst hätte ich den bisherigen Bauabschnitt dokumentiert. Sorry :dry: Werde mir Ende des Monats eine zulegen um wenigsten über den Bauabschnitt der Front zu berichten.

Bin gerade dabein das Equiqument abzubauen und im laufe des Tages wieder neu aufzubauen.
    Leider spielt das Wetter uns einen Strich und das Public Viewing fällt im warsten Sinne des Wortes ins Wasser :unsure: Nun werden wir es Zuhause genießen, das heißt nochmal Gas geben....

Gruß Alexander

• Hi Alex,

Zitat

ich habe mal eine Frage an Euch, kann ich Matratzen als "Plattenschwinger Ersatz" verwenden?

Nein - die Matratze ist ein poröser Absorber und wird ein bisschen die Reflexionen minimieren, aber sicher nicht im Bassbereich...

Gruss
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!