Aufrüstung authentic-cinema nach dem Besuch bei Mad Ralph und Maxwell

• Hi Maxwell

ich hatte das ein wenig aus den Augen verloren.

Zunächst möchte ich noch eiun Wort zur RT60 Messung verlieren.
    Sie soll anzeigen wie lange die Zeit ist bei dem der Schall um 60dB abgeklungen ist.

Wenn jetzt also ein Raum ca. 35dB Grundrauschen hat, dann sollte die RT60 mit etwa 95 dB erfolgen.

Die erste Grafik würde demnach sehr gut aussehen. Im Bereich von 400 - 10000 Hz verläuft die Nachhallzeit sehr gleichmäßig. :respect: Es gibt noch eine Überhöhung bei 300 Hz wo man noch was machen könnte. Der Anstieg unterhalb 100 Hz ist für einen Wohnraum relativ normal.
    Hier könnte nur noch Plattenschwinger die Nachhallzeit im Bassbereich verkürzen.

Am Wasserfalldiagramm kann man sehen, das der Lautstärekenpegel der Messung mit ca.80 dB für eine RT60 Messung eigentlich zu gering war. Eventuell sollt man besser die TR30 Messung auswerten. Auf dem Diagramm ist auch zu sehen, dass der Hochtonreich in seiner Amplitude um ca. 10 dB abfällt. Das würde Deinen Höreindruck wegen der fehlenden Höhen bestätigen. (weing Brillianz ?) Eventuell ist der Bereich wegen der flachen Hochtonabsorber etwas überdämpft. Auf der RT60 Messung wird leider nur der Bereich bis 10 Khz angezeigt.

Das man bei einem akustisch optimierten Raum weiter aufdrehen kann, ohne das es nervt, ist ganz normal.

Gruß Andi

• Hallo Andi,

der Hochtonabfall bei 10 Khz ist nur bei Stereo Messung, das scheint sich am Mikro gegenseitig auszulöschen. Messe ich nur einen Kanal, dann habe ich dort deutlich mehr Pegel.

Bei Carma messe ich dort auch mehr, daher habe ich das mal als Messfehler abgetan. da meine Ohren ja nicht wie das Mikro, an einem Punkt sind, werde ich diese Auslöschung so nicht warnehmen.

Hier mal der linke Lautsprecher mit Carma gemessen. Ich weiß immer noch etwas zu viel Bass, aber ich mag es. :big_smile:

Carma Linker Lautsprecher.jpg

Gruß Jan

• OK, verstehe. :zwinker2:

Wenn Du mit REW eine bessere Stereomessung machen möchtest, dann müßtetst Du im Grunde zuerst den linken und dann den rechten Kanal messen. Das Mikro wird dabei immer auf den Hochtöner ausgerichtet. Die beiden Messungen kann man anschließend averagen.

Das ist bei einer Nachhallmessung allerdings nicht sinnvoll. Es ist gut wenn man mehrere Messungen an verschiedenen Stellen im Raum macht und sich die Messergebnisse (Linien) dann in einer Gruppe anschaut.

Insgesamt sieht das aber schon sehr ordentlich bei Dir aus. :respect:
    Mußtest Du viele Filter (EQ) mit dem Receiver bzw. Audyssey dafür setzen ?

• Hallo Andi,

kannst Du nicht einen eigenen Thread erstellen, dann hat Jan seinen persönlichen Bereich, dass ist doch für Jan schöner wie unter besuch bei Maxwell und mir.

@ Jan ich würde nur Audyssey einsetzten, wenn es echt schlecht ist, meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es ohne Audyssey immer viel mehr Dynamik und Feinzeichnung hat. Es ist immer ein Kompromiss, also versuchen was besser ist.

Gruß Mad Ralph

• Hallo,

mein Marantz hat kein Audyssey. Aber ich nutze den EQ, da es sonst zu unausgeglichen klingt, wohlwissend, daß es ohne EQ immer noch am Besten ist.
    Das Problem ist die Aufstellung meiner Frontlautsprecher, die Links und Rechts an der Wand in der Ecke stehen. Die Front kann so keine wirkliche Tiefe erzeugen.
    Naja, leider lässt sich an der Aufstellung in dem Raum nichts ändern.

Der Höhenabfall oberhalb von 10Khz scheint für die Klipsch RF-82 MK2 aber typisch zu sein. Bei einem Bekannten mit RB81 MK2 sieht es oben herum sehr ähnlich aus.
    Mein Center, der RC-64, spielt deutlich weiter. Irgendwann sollen noch RF-7 MK2 für die Front folgen, aber bei der Aufstellung wohl erstmal nicht sinnvoll.

Gruß Jan

• @Ralph
    Ich weiß jetzt nicht wirklich, was ich in einen neuen Thread umziehen könnte.
    Jan (authentic-cinema) hat den Thread eröffnet und zeigt die Veränderungen von seinem Kino auf, seit dem er von Euren Kinos infiziert wurde. Er hat den Threadtitel so gewählt.

Jan kann auch gerne für das "Authentic Cinema" einen neuen Thread eröffnen, oder mir sagen ob ich was umziehen soll.

Gruß Andi

• Hallo,

bei meiner ganzen Aufrüst- und Umbauaktion, steht ein weiterer Schritt an der sich, bei einem Gespräch mit einem netten Forenmitglied, so ergeben hat.
    Mir ist das Problem des Timings, bei der Aufstellung von 2 Subwoofern, bekannt, daher meine Idee, beide Subs vorne in die Mitte zu stellen.
    Doch da ist ein Problem, dort steht der Center. Jetzt kam mir die Idee, den Center oberhalb der leinwand zu platzieren, aber ist das auch gut so. Da diese Aktion bei mir mit mächtig Umbauarbeit verbunden ist, brauche ich hier vielleicht mal Tips und Ratschläge, ob sich das überhaupt lohnt es auszuprobieren.

Aktuelle Gegebenheiten:
    Center steht mittig unterhalb der Leinwand, nach oben angewinkelt (Hochtöner auf 45cm Höhe)
    Der Hochtöner der Frontspeaker ist auf 105cm Höhe.
    Links und rechts neben dem Center steh jeweils ein Sub. Da ich links eine Schräge habe und Rechts nicht, spielt der linke auch ganz anders als der Rechte.
    Deswegen mein Plan, beide in die Mitte zu stellen, damit Timing und Charakteristik besser wird.
    Dann müsste der Center aber oberhalb der Leinwand auf 2,20m Höhe platziert und nach unten angewinkelt werden. Der Deckenabstand würde dort 20-25cm betragen. Allerdings sind an der Decke vor der Leinwand Diffusoren angebracht.
    Da bei dieser Platzierung der Abstand zur Decke geringer ist, als jetzt der Abstand zum Boden und außerdem der Hochtöner noch weiter von den Hochtönern der Frontspeaker entfernt ist, bin ich mir der Sache nicht wirklich sicher.

Kann das trotzdem besser klingen oder brauche ich das gar nicht erst versuchen?

Gruß Jan

• Hallo,

nachdem ich auf meine letzte frage leider keine Antwort/ bzw. Tips bekommen habe, habe ich mir 3 Stunden Zeit genommen und den Center probehalber oberhalb der Leinwand installiert.
    Messtechnisch gibt es mehr Welligkeiten und teilweise relativ starke Auslöschungen, die auch durch Umbau der Akustikelemente nicht komplett zu korrigieren waren.

Im Hörtest spielt der Center nun etwas freier und schlanker, aber ist auch etwas teilnahmsloser. Er spielt sich zwar nicht mehr in den Vordergrund, aber manchmal fehlt der gewisse Punch zu der Position unterhalb der Leinwand.

Bei den meisten Dialogen klingt es stimmig, wenn der Sound von oben kommt, da die Köpfe der Protagonisten ebenfalls in der oberen Hälfte der Leinwand sind, bei Effekten wirkt es teilweise deplatziert.

Mich hat allerdings auch nie gestört, daß der Sound bei Dialogen von unten kommt. Wahrscheinlich werde ich den Center wieder unten installieren und besser vom Boden abkoppeln.

Falls noch jemand Tips oder Erfahrungen dazu hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Gruß Jan

• Hallo Jan

ich vertrete die Meinung das mehrere Subwoofer immer besser sind, da sie den Raum gleichmäsiger anregen. Es sollte nur darauf geachtet werden, dass es gleiche Subwoofer sind. Wenn die Subs im gleichem Abstand zum Hörplatz aufgestellt werden, muß man auch kein unterschiedliches Delay einstellen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, das gleiche Delay wie bei den Hauptlautsprecher einzustellen und die Subs näher an den Sitzplatz zu rücken. Das rumschieben der SUBS sollte dann messtechnisch überwacht werden. Zwei Subs stehen dann ganz klassisch auf einer Wellenfront jeweils zwischen den Hauptlautsprechern und dem Center. Ich muß Dir sicher nicht erklären wie wichtig es ist, das die Phase auch möglichst genau auf die Hauptlautsprecher abzustimmen ist.

Der Center sollte möglichst auf der gleichen Höhe sein wie die Hauptlautsprecher um das gleiche Klangbild zu vermitteln. Die Anordung vom Center überhalb des Bildes halte ich daher für unglücklich. Wenn ein Auto von links nach rechts durch das Bild fährt, würde der Ton von unten nach oben und dann wieder nach unten wandern.

Gruß Andi

• Hallo Andi,

deine Beschreibung deckt sich sehr gut mit meinen Erfahrungen. Der Center über der Leinwand funktioniert bei Dialogen sehr gut, aber eben bei Effekten nicht, da das Klangbild etwas zerreißt.

Meine Subs stehen momentan so wie du es beschrieben hast, allerdings lässt sich die Phase der Subs nicht perfekt auch die LS anpassen, da der linke Frontspeaker im Bassbereich Phasenverschiebungen durch meine Dachschräge aufweist.

Ich kann also aus einer Bassüberhöhung auf dem linken Kanal, und ausgeglichenem Center, FR und Surround , oder einen guten Bassbereich links mit Auslöschungen auf den anderen Kanälen wählen.

Außerdem spielt mein linker Sub anders auf als der Rechte, ebenfalls raumbedingt, daher ja meine Idee, beide in die Mitte zu stellen.
    Aber da war ja der Center und kommt auch wohl wieder dort hin.

Der Raum macht mir weitere Optimierungen schwierig.

Gruß Jan

• Zitat

Der Raum macht mir weitere Optimierungen schwierig.

Mit diesen Problemen haben wohl die meisten von uns zu kämpfen. Ich habe leider auch keinen symmetrischen Raum, dafür aber ein Bar. So sind wir alle auf der Suche nach den besten Kompromissen. Nach meinen aktuellsten Erkenntnissen müsste ich meine Ledercouch rausschmeißen. In der Bassabsorbierung und Reduzierung der Nachhallzeit wurderbar geeignet, aber Mittel- und Hochtonbereich gibt es fiese Reflexionen der Hauptlautsprecher auf die Ohren.

Gruß Andi

• Servus Andi und Jan,

in meinem Umfeld gehen wieder die Jungs zurück zu nur einem Sub, da es viel Schwieriger ist zwei Subs auf einen Raum abzustimmen wie einer. Auch die kosten für zwei könnten für einen ganz guten Investiert werden.

Lars von area DVD geht auch wieder zurück zu einem, da zwei, vier, und vorne hinten, immer schlechter spielten wie einer und er hat sogar einen symmetrischen Raum.

Ich selber spiele auch noch mit zwei, jedoch sind da auch je nach der Sitzposition unterschiede bemerkbar. Auch spielen die beiden unterschiedlich und müssen angeglichen werden, in Lautstärke und Frequenzgang.

Bei mir lasse ich die zwei Subs für den Moment, da ich den großen Tannoy, welcher so gut spielt, nicht stellen kann.

Jedoch versuchen ist wichtig, jeder Raum benötigt seine eigene Lösung.

Gruß MAd Ralph :ah:

• Hi zusammen,

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß es bei Anzahl und Aufstellung von Subs (leider) keine allgemein gültige Regel gibt. Dazu gibt es zu viele beeinflussende Parameter wie Raumgeometrie und-maße, Art des Subs, Schnelligkeit, Chassisgröße und -Anzahl etc....

Bei sehr großem Raum würde ich auch einen sehr großen und leistungsfähigen Subs nehmen. Bei einem sehr kleinen Raum aus Platzzgründen einen kleinen kompakten Sub.

Mein Kino ist z.B. mittelgroß und hat drei Subs. Einen großen Doppel-18"-Sub für Bass linear bis 40 Hz und darüber zwei symmetrisch stehende Subs. Da hieß es aber auch einfach ausprobieren und viele andere Konstallationen waren deutlich schlechter.

Big Daddy

• Zitat

Mein Kino ist z.B. mittelgroß und hat drei Subs. Einen großen Doppel-18"-Sub für Bass linear bis 40 Hz und darüber zwei symmetrisch stehende Subs. Da hieß es aber auch einfach ausprobieren und viele andere Konstallationen waren deutlich schlechter.

So habe ich das auch bei mir so gelöst. Der Infrasub spielt jedoch nur unterhalb der tiefsten Raummode bis ca. 25 Hz. Unterhalb der tiefsten Raummode, beginnt der Druckkammerbereich in dem sich der Schall nicht mehr wellenförmig ausbreiten kann. Dort reicht auch ein Sub völlig aus. IMHO

Andi

• Hallo,

Subs sind so ein Thema. Zuerst hatte ich einen doppel 260 cm Woofer. Ganz gut aber der Punch fehlte. Holte einen zweiten, leider andere Bauart dazu, ohne viel Erfolg.

Nun habe ich 2 Tannoy 12", schöne kleine Grummelkisten ohne viel Platz zu nehmen, beide in der Front. Beide mussten auch extra gemessen werden. Mit den T+A Hauptboxen eine gute Ergänzung. Da Center und B-Surrounds auf klein standen.
    Nun wo ich nur Vollbereichslautsprecher habe, klappt es mit dem Bass richtig gut, aber wegen den norm. Lautsprecher. Die Subs kommen nur beim LFE-Signal und reichen vollkommen aus. Bevorzugen würde ich auch einen 18" passiv Sub mit eigener Endstufe, aber hier fehlt mir leider der Platz.

@Ralf
    Den Sub den Lars hat, den hätte ich auch sehr gerne, aber 10.000€ für einen Passivsub, das ist ein Wort und es ist ein Monster an Größe :zwinker2: , ok so etwas mag ich ja. Aber die Kohle habe ich nicht mehr...........:dry:

Meine Meinung, Doppelsub ist hilfreich, es geht aber auch sehr gut mit einem, ich denke hier ist auch viel Kopf dabei :zwinker2:

Tannoy TS 12 oder Nachfolger sind coole bezahlbare Subs, passen überall rein, sind sehr schnell. Was wichtig ist finde ich. Gehen ordentlich in den Keller. Aber die sind sehr leicht und müssen in meinen Augen beschwert werden. Maxwell und ich haben fette Grantplatten als Sockel fest mit dem Sub verbunden, so spielen die noch eine Welt besser, das als kleiner TIP.

LG

• Ja kann Dir nur beipflichten die Tannoy Subs sind richtig gut und spielen irre schnell. Preisleistung sehr gut.
    Beschweren bei richtig Pegel ist Pflicht, sonst wandern die durch den Raum.

Lars hat nun aber den großen Tannoy, der hatte sich am besten gemessen und spielt sehr musikalisch.
    Ja teuer ist nicht immer das Beste :beat_plaste

Gruß Mad Ralph :ah:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!