Ambilight Wohnzimmerkino

• Hallo Leute.
    Ich möchte euch meine Ambilight Heimkino vorstellen. Im grossen und ganzen ist es fast fertig.
    Ich bin zur Zeit daran nach meinen Rearlautsprechern neue Frontlautsprecher zu bauen.
    Ausserdem schraube ich noch ein wenig an der Raumakustik.
    Immer ein wenig ohne dabei meine Frau zu überfordern. :-)
    Als nächstes möchte ich mir meine Subwoofer vornehmen. d.h. die Frequenzweiche.

Front 1.JPG
    Hier sind noch meine alten Frontlautsprecher Mordaunt Short Mezzo 2. Sind modifizierter Frequenzweiche und mit weniger aber dafür besseren Damstoffen im Inneren

Rear.JPG
    Hier sind schon meine neuen selbst gebauten Rearlautsprecher.
    Das Konzept der Boxen beruht auf einer Gehäuseform der Audio Physics Tempo ( die runde Form zu Verringerung von Stehwellen )und einer Innenverstrebung in Anlehnung an das Matrix Konzept von Bowers und Wilkins. Um eine noch höhere Steifigkeit der Boxen zu erreichen nahm ich 3 x 9mm Biegesperrholz ( anstelle von Biege-MDF )die ich miteinander verschraubt und verleimt habe. Eine Versuchfrequenzweiche wurde gerechnet, sowie im weiteren Verlauf Hör- und messtechnich an die Lautsprecher angepasst. Erst dann habe ich die eigentlich Weiche gebaut.

IMG_0356_2012-06-08.JPG
    Das sind dann die neuen Frontlautsprecher. Vorgestern vom Funieren zurück. Denn das traue ich mir nicht zu. Nächste Woche wird dann die Frequenzweiche ausgemessen.

Mehr Infos findet ihr auf meinem Blog:

http://www.radioaktivman.blogspot.de/

Um einen Eindruck von meinem Ambilight zu bekommen:

http://www.youtube.com/watch?v=9oi2p7J1Flw

Habe gerade die Tage ein paar neue Absorber gebaut, die ich allerdings noch nicht rein gestellt habe... aber kommt.

Ich würde mich sehr über Anregungen freuen, da ich hier einige kino gesehen habe die mich vor Neid erblassen lassen.

Gruss Danny

• Hat jemand ne Idee wieviel cm Granit unter den oben gezeigten Lautsprechern Ausreicht. Habe zur zeit 2cm vorliegen. Frage mich aber ob 3 nicht besser waren . 4 cm gehen nicht . Das wird zu viel Gewicht.
    Gruß Danny

• Hallo zusammen. ich bin umgezogen, neuer Raum und mit der Möglichkeit alles konsequent von vorne aufzuziehen. Das habe ich bereits angefangen. Mit neuer Arcam Diva P 1000 zu meiner Music Hall a.25.2 jetzt auf 9.2 Konzept. Komplett symetrischer Raumaufbau mit jeweils 2 m Gardinen auf zwei Seiten, Teppich und Deckenabsorber für den Nachhall.

4. Messung Hochton Frequenz.JPG
    das scheint mir ganz gut gelungen zu sein...
    den Bass ( 32 Hz Raummode ) will ich mit 4 x 100Liter Hemholzabsorber platt machen. Flexibel abstimmbar um auf das einzugehen was nach den 32 Hz evtl übrig ist.
    was haltet ihr von dem Konzept...?

• Hi Danny

welcome back " und herzlichen Glückwunsch zu Deinen neuen Räumlichkeiten.

Keine Ahnung was auf da dem Messschrieb zu sehen ist, von daher kann man das schlecht abschätzen. Ist das eine Hörplatzmessung ? Main + SUBS ? Mit EQ und DSP glattgebügelt ?
    Es sieht so aus, als ob der Bassbereich 30dB lauter ist als der Hochtonbereich. :dry:
    5-10 dB halte ich noch für angemessen.:side:

Neben der Amplitude ist die Nachhallzeit eine der wichtigsten akustischen Kenngrößen.
    Behalte diese bitte immer im Auge (Wasserfall + RT 60). Diesbezüglich kann ich dir die kostenlose Software REW wärmsten empfehlen.

Die von Dir genannten Helmholzresonatoren sind nur schwierig aufzustellen und abzustimmen. Sie bringen bezüglich der Nachhallzeit keine große Besserung.

Ich tendiere für die Bassabsorbierung immer zu porösen Absorbern bzw. Bassfallen in die Raumecken oder zu Plattenschwingern an den Raumwänden. Die wirken sehr viel breitbandiger.

So pauschal ist das aber schwer zu sagen. Lade Dir REW runter und begleite Deinen Umbau mit Messungen. Ich habe schon von so manchen Umbauten der "Helmis" in "Schwinger" gelesen und gehört. :zwinker2:

Ich hätte vermutlich zu zwei Deckensegel tendiert. Jeweils auf die Spielflächen der Hauptlautsprecher ausgerichtet.

Stay tuned !

Andi

Gratuliere dir auch zur Arcam, ich mag die Firma und deren Produkte !

• ja die Messung ist ne Hörplatzmessung. Stereo pure Direct. Mit dem Nachhall bin ich jetzt zufrieden. Nur diese 32Hz wäre das nächste Thema. Die Helmholzabsorber mache ich abstimmbar. d.h. ein bewegliche Bassreflexrohr das man bei gleichzeitigen messen bewegen und anpassen kann. einen hab ich schon in der ecke steht. allerdings statisches rohr drin. Und es funzt. aber reichen tun die 100 liter unerhaupt nicht und wirken auch nur bei den Sub, obwohl meine Allium satt bis 33Hz runter gehen.
    das mit mit den zwei Deckensegel ist ne gute Idee. Wäre ne Idee noch ein zweites zu bauen. wird bei strereo auch mehr auflösung bringen.
    kenne jemand der ein anständiges micro hat und demnächst mal kommt. meins ist ganz gut um ne richtung zu finden. mehr aber auch nicht.
    Aber ich bin für jede anregung froh. Nur so gehts immer besser.
    hab deine bilder bei bluraydics gesehen. geile beleuchtung....hammer.

• Du willst also an den Helmis festhalten. Dann gebe ich Dir noch ein paar Tipps diesbezüglich.
    Ich habe keine Ahnung was Du diesbezüglich schon alles weisst.

Wenn Du z.B. ein Kiste mit 100 Liter baust, dann verwendest Du dafür MDF oder so was richtig ?
    Die Astimmung auf die jeweilige Frequenz erfolgt ja nun durch die Rohrlänge und den Durchmesser. Wenn Du z.B. MDF mit 19 mm verwendest, kannst Du das als Länge des Rohres vorgeben. Durch die Größe des Lochausschnittes kannst du nun die jeweilige Frequenz bestimmen. Fange mit einem etwas kleineren Loch an als du benötigst. Jetzt kannst Du mit Sticksäge, Raspel ect. das Loch allmählich vergrößern bis Du passende Abstimmfrquenz erreichst.

Bei 32 Hz könnte das in Deinem Fall das z.B. so aussehen

>>> Online Calculator

Idealerweise würde man die Öffnung an der Stelle im Raum machen wo das Druckmaximum der 32 Hz Mode am Größen ist. Ich vermute mal das wird in den Ecken sein. :zwinker2:
    Auch eine dreieckige Form könnte in diesem Zusammenhang durchaus Sinn machen.

Mich würde Deine Erfahrung damit sehr interessieren. Vielleicht bekomme ich durch Deine Erfolge zu einer bessere Einstellung zu den Helmis. :zwinker2:

Messe die Nachhallzeit mit REW unbedingt mal durch. Gerade bei 32 Hz könnte sie sehr lange sein. Frequenzen in diesem Bereich bringt man mit akustischen Modulen nur schwer in den Griff. Manchmal muss man da auch mit einem EQ nachhelfen.

Zitat

hab deine bilder bei bluraydics gesehen. geile beleuchtung....hammer.

Danke, arbeite gerade noch auch am guten Ton.

Gruß Andi

• Hallo Danny,

sehr interessantes Projekt, die Idee ist schon mal gut :respect: Auf ein gutes gelingen :respect:

Werde Dein Projekt mit Freude weiter verfolgen um selber auch wieder was dazu lernen zu können :zwinker2:

Gruß Alexander

• Danke für das Kompliment.
    Hab mal ein wenig weiter gebaut. eine mit dem iPod steuerbare LED Beleuchtung für meinen Deckenabsorber....
    Kleine Video.....

Externer Inhalt http
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:dancewithme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!