Servus,
ich habe bei mir einmal wieder Besuch von Cinemike gehabt und wir optimierten alles was wir gefunden hatten und sind immer noch nicht fertig.
Hatte die Tage echt viel zeit mit meinem Kino verbracht, dass hat alles wegen Thomas Aktion, sich LS von Wilson zu kaufen, angefangen. Thomas brachte mich wieder auf die Verbesserungsspur ;)
Ich war eigentlich sehr zufrieden, aber was hat da dann das Wort eigentlich verlornen, also nicht zufrieden mit Dynamik und Kraft meiner Anlage . Immer wenn ich bei Cinemike oder Michael Schiffers war, bemerkte ich wie müde und langweilig, aber sehr schön bei Musik, meine Anlage performte.
Thomas kaufte sich mein Traumlautsprecher, welche ja schon bei mir als Stereo spielt, jedoch nicht als Rear LS.
Mit großem Kraftaufwand und langen Reisen holten wir die Dinger ab und brachten sie mit Hilfe von Alex zu Thomas. Dort bemerkte Thomas, dass die zwar Sasha heißen, aber empfindlich sind gegen den falschen Platz wie eine feine Dame gegen Schmutz. So habe ich als Mitreisender von unserem Captain die LS gegen einen für uns beidseitigen tollen Tausch erworben und so zu meinem Traum LS auch als rear gekommen.
Jedoch noch nicht ausgedacht und umgebaut, da sind die großen Probleme schon da. Der LS braucht eine andere Position und regt den Raum ganz anders an. Die Endstufe ist mit dem LS ein wenig überfordert so muss Cinemike den Lötkolben schwingen um aus den MC 303 noch potential heraus zu kitzeln und wir wissen ja alle im kitzeln von Elektronik ist Cinemike ein Doktor. :embarrassed
Zur Aufstellung bemerkte ich wieder, dass bei mir im Raum die beste Ausrichtung nach Dolby ist. Ich kreuze die hinteren LS 20 bis 30 cm nach der Hörposition und die vorderen LS auch ca. 20 cm nach der Hörposition.
So ergibt es bei mir den einzigen wirklich einhüllenden Klang von vorne nach hinten.
Die DVD von The Corrs unplugged ist eine der wirklich guten Scheiben um die Surroundanlage gut abzustimmen. Dazu habe ich noch eine ONKYO Scheibe, welche auch zu den rears abzustimmen, wirklich Spaß macht. Da sind Stücke von AMBRA Honour and Glory sowie Child of the Universe drauf, die einen Rundumsound haben der wirklich genial ist.
Das aufstellen der Rear LS hat mich wirklich zwei Tage gekostet, bis ich zu frieden war und es so spielt wie ich es mir vorstelle.
Leider gibt es keine DVD Anleitung die genau Beschreibt wie der Mastermann die Abmischung getätigt hat, um wirklich eine genaue Aufstellung zur Aufnahme zu ermöglichen.
Auf jeden Fall habe ich ein Plätzchen gefunden und es hört sich gut an. Auch bemerkte ich, dass bei falscher Aufstellung die Front gegen die rear LS spielt und es bei falscher Aufstellung zu Auslöschungen vom Klangbild kommt. ZB. die Exaktheit einer Gitarre verloren geht.
Aufstellung der LS war vollbracht und nun konnte ich mich ganz und gar meinem zweiten Schritt entgegentreten,
viel mehr Dynamik musste her und wie bekomme ich die ?????????? Nur über eine Veränderung der Vorstufe und Endstufen. Gedacht gemacht und Cinemike stellte sich zur Verfügung die Endstufen zu verbessern.
Jedoch der erste Schritt LS aufstellen war zufriedenstellend mit einem guten Gefühl vollbracht.
Gruß Mad Ralph