Hallo,
das es Klangunterschiede bei Bitstream Übertragung per HDMI von verschiedenen Playern gibt, davon konnte ich mich schon mehrfach überzeugen. Unter anderem auch auf der Messe bei Cinemike.
Eine Sache verstehe ich allerdings nicht so ganz. Ich betreibe einen Denon DVD-3800BD und konnte diesen schon mit diversen Playern , aus unterschiedlichen Preisklassen, vergleichen.
Unter anderem: Sony 5000ES, Sony S550, Pioneer 51FD, Pioneer LX52 und Pioneer LX91.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Ton per HDMI zum Receiver ( Avatar DTS Bitstream)
Die Sony Player spielen sehr knisternd in den Höhen, man hört bei Avatar feinste Geräusche, können aber auch schon mal einen Hang zum aggressiven bekommen
Die Pioneer Player sind eher das Gegenteil, etwas bassstärker, dafür fehlen mir die feinsten Geräusche. Allerdings klingt es entspannt und nie aggressiv.
Mein Denon spielt irgendwie am ausgeglichensten und liegt was den Hochtonbereich betrifft genau dazwischen.
Da bei der Bitstreamübertragung per HDMI doch eigentlich nicht gesoundet werden kann, da digitale Übertragung , muss doch ein Player richtiger sein als der andere oder?
Diese Klangunterschiede können doch nur durch Jitter zustande kommen, oder?
Kann mir das jemand erklären, vielleicht kann Herr Schiffers auch etwas dazu schreiben?!
Gruß Jan