Beiträge von sonne03

    Hallo Andi,


    das sieht doch schon mal ganz nett aus - sauber verarbeitet und wenn die Lautstärke passt, dann ist fast alles Wunderbar.


    Was den Grafiktreiber angeht, so scheint das System keine separate Grafikkarte zu haben sondern den OnBoard Grafikchip zu verwenden. Hier kannst du mal versuchen den neuesten Treiber der Gigabyte Homepage zu installieren:


    Für W7 32-bit . http://ftp.gigabyte.de/FileLis…vga_intel_vista_w7_32.exe


    Für W7 64-bit http://ftp.gigabyte.de/FileLis…vga_intel_vista_w7_64.exe


    Wobei ich eher nicht glaube das es an dem Treiber hängt. Wahrscheinlich wird die volle Auflösung des Displays von Windows 7 nicht erkannt. Was für ein Display verwendest du? Schon mal geschaut ob es für dieses Display beim Hersteller eventuell eine .inf Datei für Windows gibt? Das hilft hin und wieder.


    Was PowerDVD angeht - probiere es doch einfach mal aus. Hast du die installierte Software auf CD´s mitbekommen? Wenn nein, wird es natürlich etwas schwieriger. Du könntest eine Sicherung vor der Installation anfertigen - der Aufwand ist aber relativ groß. Aber wenn dich PowerDVD 10 nervt hilft nur das Update oder das Deinstallieren. Ob der MPC Blurays anspielt kann ich nicht sagen - ich würde es ausprobieren - glaube aber nicht wirklich daran.


    Ansonsten noch viel Spaß mit dem neuen System


    viele Grüße


    Marc

    Hi Andi,


    ich schlage hier mal in die gleiche Kerbe wie der Alex - Bauthreads sind immer spannend und ganz besonders toll wenn sie so ausführlich dokumentiert werden wie bei dir :woohoo:.


    Ich gebe zu, ich bin im Moment etwas schreibfaul - hab aber gerade im Büro ne Menge um die Ohren - die "saure Gurkenzeit" geht zu Ende und das Weihnachtsgeschäft beginnt :P


    Mach bitte so weiter - deine Bilder sind Klasse.


    viele Grüße


    Marc

    Hallo Andreas,


    wir haben uns ja bei den Cinemikes schon kennen gelernt - freue mich, dass du dich hier vorgestellt hast. :kiss: -Willkommen bei uns.


    Dein Kino ist wirklich toll - würde ich auch gern mal live erleben.


    Ich wünsche dir viel Spaß bei uns


    viele Grüße


    Marc

    Kann man Schiefer eigentlich bohren?


    Wenn ja, dann bräuchte man ja nicht mal schweißen sondern mit Standard-Regalelementen aus dem Baumarkt arbeiten oder?


    Es wäre mal interessant zu erfahren was solche Schieferplatten kosten


    Gruß


    Marc

    Die Frage ist halt, ob man den 3-Satz hier so ohne weiteres anwenden kann - aber wie schon beschrieben würde es auch mit 2,75m knapp werden für die Füße - es sei denn du nimmst die Box vom Proki gleich als Hocker her um die Füße beim Kino entspannt hochzulegen :)

    Oha,


    das wird dann aber echt eine Quadratur des Kreises - wenn man für 1,75m Breite schon 2,4m Distanz braucht, dann brauchst du für 2m auf jeden Fall mehr. Ich würde jetzt mal auf ca. 3m tippen - ich habe leider im Netz keine Projektionskalkulator zu diesem Proki finden können.


    Bei einer Länge des Raumes von 4,48 (incl. Schräge) bzw. 3,26m bis zum Beginn der Schräge ergeben sich folgende Überlegungen:


    Modell 1: Leinwand auf einer neu eingezogenen Wand am Beginn der Schräge
    Der Abstand von der Leinwand zur Proki-Kiste (oder Tisch auf dem der Sony aufgestellt ist) ist geschätzt 3m + 0,6m (Tiefe des Beamers)ergibt hier schon 3,6 m. Selbst wenn die Leinwand-Wand nicht genau am beginn der Schräge gebaut wird, sondern etwas nach hinten in die Schräge versetzt gebaut wird, dürfte der Platz nicht mehr für eine Sitzgelegenheit reichen. Damit scheidet diese Variante aus


    Modell 2: Sofa unter die Schräge - Leinwand an die linke Wand
    Hier haben wir ja von Anfang an mit der Position der Tür Probleme gehabt. Selbst wenn du die Öffnung der Tür so ändern kannst, dass die Tür nach außen aufgeht (was sagt da der Vermieter dazu), dann bleibt dir hier für Leinwand und Lautsprecher nur ca. 2,6m (komplette Wand 3,26m - 0,6m Sperrfläche damit man den Raum noch vernünftig betreten kann). Wenn man jetzt mit einer 2m breiten LW rechnet dann bleiben nur noch 0,6m für die beiden Front-speaker. Da eine Alpha 50 alleine schon 25cm breit ist und sicher noch auf den Hörplatz angewinkelt werde soll wird auch diese Option ziemlich Eng. Es würde zwar die Möglichkeit geben, die Front-Speaker unter der Leinwand zu platzieren, damit würde die Leinwand aber mindestens 1m über dem Boden hängen - wäre halt ein Kompromiss - aber ob dir das gefällt ist eine andere Frage. Und jetzt kommt auch hier wieder die Frage nach dem Abstand vom Beamer zur Leinwand. Wenn wir die gleichen Daten wie in Modell 1 annehmen, dann haben wir wieder 3,6m von der LW bis zum hinteren Ende des Projektors oder seiner Kiste. Bleibt als nur noch 88 cm bis zur Wand. Wenn du jetzt bedenkst, dass die meisten Sofas eine Tiefe von 90cm bis 100cm haben, siehst du, dass auch dieses Modell nicht so ganz funktioniert. Jetzt kann es natürlich sein, dass für die 2m Bildbreite nicht ganz 3m Projektionsabstand gebraucht werden - aber selbst bei den schon genannten 2,4m für 1,75m Bildbreite haben wir einen Abstand von 3m (2,4m + 0,6m) bis zum hinteren Ende des Beamers. Gibt einen Rest von 1,48m bis zur Rückwand unter der Schräge. Und wenn man jetzt von 90cm für das Sofa ausgeht, dann hat der Besucher noch ca. 60cm Beinfreiheit. Viel Weniger sollte es aber meiner Meinung nach nicht sein (aber nach mir geht es ja auch nicht :laugh: )


    Nach diesem Rechenexkurs würde ich vorschlagen, dass du dich entweder von der Leinwandbreite 2m verabschiedest und eventuell die 1,75m in Betracht ziehst, oder dass du auf die Holzdecke (...), und den Beamer unter die Decke zimmerst. Beim Auszug wird dann halt eine neue Holzdeck fällig :laugh:
    Bei einer LW-Breite von 1,75m würde sich das Problem mit den Frontspeakern übrigens auch auflösen.


    So ne Menge Text - ich hoffe ich habe dich nicht komplett verwirrt




    viele Grüße


    Marc

    Dateien

    • kino.png

      (91,87 kB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Sezar,


    bitte helfe mir kurz - wie groß ist der minimale Projektionsabstand vom Proki zur Leinwand um die 2 m Bildbreite zu erreichen?


    Gruß Marc


    PS. die Sketchupdatei brauche ich eigentlich nicht - die wichtigsten Bemaßungsdaten hast du ja schon genannt
    Gruß


    Marc

    Hi Sezar,


    vor 15 Jahren hätte ich mich gleich ins Auto gesetzt und wäre vorbeigekommen - da habe ich noch in Steinfurt gewohnt :laugh:


    Heutzutage ist das schon etwas schwieriger :angry:


    Ich grübel jetzt auch schon eine Weile über deinen Bildern Zeichnungen - aber eine 100% Lösung scheint schwierig da du ja wohl zur Miete wohnst und große bauliche Maßnahmen damit wohl ausfallen.


    Das Problem das es zu lösen gilt ist ja nicht nur die Tür sonder auch der Beamer wenn ich das richtig sehe. Wenn der Beamer nicht an die Decke kann, dann wir es auch etwas eng mit der Couch bzw. der Sitzgelegenheit an sich oder? Es sieht auf deinen Bilder in Sketchup zumindest so aus.


    Ich werde mal versuchen etwas in Sweet Home zu basteln - mal sehen ob etwas gescheites dabei heraus kommt.


    viele Grüße


    Marc

    Hallo Deni,


    schön das du dich vorgestellt hast - wir würden uns freuen wenn noch viele deinem Beispiel folgen würden. Es ist immer schön etwas über die Leute zu erfahren, die dieses Forum nutzen. Und wenn Sie dann hin und wieder etwas posten - auch wenn es "nur" ihre Meinung zu bestimmten Themen ist - dann bereichert es schon wieder dieses Forum.


    Je mehr Leute sich aktive beteiligen, desto mehr Spaß macht es der Gemeinschaft. In diesem Sinne herzlich willkommen im HKV-Lazarett - denn den Virus Heimkino haben hier so ziemlich alle :)


    viele Grüße


    Marc

    so - dann will ich mal die neusten Errungenschaften meines Kinos vorstellen:


    Mit das wichtigste ist endlich nach über 10 Wochen Lieferzeit gekommen - Die Sessel.


    Hier mal zwei Bilder von den neuen Prachtstücken :)


    Die Sessel sind super bequem und werden die Abende im "Darkness at Noon" sicher noch ein Stück schöner machen.


    Die zweite Neuerung habe ich zwar schon seid ein paar Tagen, aber nachdem ich vor der HKV-Tour noch ziemlich beschäftigt war, habe ich jetzt erst Gelegenheit gefunden es Auszupacken und aufzuhängen:


    Mein Kino-Logo als Leuchtschild.


    Und so sieht es aus:



    Soviel erst mal für den Moment


    viele Grüße


    Marc

    Hallo Andi,


    über Geschmack kann man ja Gott sei Dank streiten und jeder hat einen Anderen - aber bei dem Bild bekomme ich ja echt Augenkrebs. :laugh:


    Ich persönlich finde diesen Sessel nicht sehr ansprechend. Das große Problem was ich bei solchen Sesseln auch einfach sehe ist, dass man immer nur die Optik beurteilen kann und dann dazu noch begrenzt. Kommt halt immer etwas auf die Bilder an.


    Ob ein Sessel für 100 Euro jetzt den Komfort und die Verarbeitung bieten kann den/die ich mir für ein solches Möbelstück wünsche bezweifele ich zumindest leicht. :unsure:


    Aber du schreibst ja schon selber "no risk no fun" :silly:


    Da für mich aber bei der Auswahl der Sessel primär das Sitzgefühl zählt (schöne Optik ist aber sicher auch nicht zu vernachlässigen) bin ich mehr der Typ der durch die Möbelhäuser zieht und seinen Popo in unzählige Sessel pflanzt :lol:
    Was nützt einem der schönste Becherhalter, wenn nach der Hälfte des Filmabends der Popes weh tut? :beat_plaste



    Und ich glaube gute Sessel sind neben guten LS die Ausstattungsteile eines Heimkinos die man am längsten hat oder? Da darf es dann auch ruhig mal ein paar Euro mehr (oder besser etwas hochwertiger) sein.


    viele Grüße


    Marc

    ich fasse es nicht - und ich habe es geschafft zu bestellen :freu::dancewithme


    Jetzt brauche ich das UK Experiment nicht mehr *puh*


    Das Video welches in der Amazon Diskussion verlinkt ist, ist übrigens sehr interessant. Hier wir nicht nur gesagt, dass die Zahl der Eier auf 5000 Stück limitiert ist sonder auch das diese 5000 Stück durchnummeriert sind.


    Gruß


    Marc

    Um ein paar meiner Lieblingsfilme die es nicht meine Top10 geschafft haben zu "retten", werde ich Sie hier mal als (Geheim)-Tip vorstellen - auch wenn Sie nicht ganz so exotisch sind:


    "Das siebte Zeichen"
    An den Stränden liegen Milliarden toter Meerestiere. Ein Wüstendorf versinkt unter einer Eisschicht. Ein Fluß führt plötzlich Blut statt Wasser. In einer Stadt fallen faustgroße Hagelkörner vom Himmel. Der Mond färbt sich rot. Wie für die meisten Menschen, so sind diese Ereignisse auch für die schwangere Abby "gewöhnliche Sensationen" im alltäglichen Horrorkabinett der TV-Nachrichten. Doch ein geheimnisvoller Fremder namens David erklärt ihr, dass sie mehr mit diesen Dingen zu tun hat als sie ahnt. Sieben Zeichen, so heißt es in der Bibel, will Gott der Erde setzen, bevor er sie zerstört. Fünf sind schon geschehen. Das sechste soll der Tod eines Märtyrers sein, das siebte die Totgeburt eines Kindes ohne Seele. Verzweifelt sucht Abby nach einem Ausweg...Eine ergreifende, spannende Parabel über die drohende Selbstzerstörung der Menschheit. (Quelle Amazon.de)



    "Die Indianer von Cleveland"
    Als der Baseball-Club "Cleveland Indians" nach dem Tod des Besitzers in die Hände seiner jungen Frau gerät, möchte diese den Club verkaufen, um in ein wärmeres Klima zu ziehen. Dazu darf der Club natürlich keinen Erfolg haben. Also wird der Ausschuss der Liga an Spielern gekauft: der alternde Jake Taylor (Tom Berenger), dessen Knie bereits kaputt sind; Wild Thing (Charlie Sheen), der zwar über einen mörderischen Wurf verfügt, aber extrem kurzsichtig ist; der mehr an Aktien interessierte Dorn (Corbin Bernsen); der begabte, aber total unbekannte Willie Mays Hayes (Wesley Snipes) und andere schräge Vögel. Zunächst geht alles schief, doch als das Team von den Plänen erfährt, fördert dies die nötige Motivation. Von nun an kreist der Tomahawk... (Quelle Amazon.de)



    "schöne Bescherung"
    Clark Griswold, Oberhaupt der Schrillen Vier, hat sich geschworen, dass er und seine lieben dieses Jahr zu Hause bleiben werden, um in Ruhe Weihnachten zu feiern. In Ruhe?? Das Dach der Griswolds ist mit 25.000 Lichtern bestückt und ähnelt einer Flugzeuglandebahn. Die Suche nach dem passenden Christbaum entwickelt sich zum Horrortrip. Dazu fallen noch sämtliche Verwandte ein, der Festtags-Truthahn explodiert auf dem Esszimmertisch und ein SWAT Team belagert das Haus. (Quelle Amazon.de)




    viele Grüße


    Marc

    Diese Idee der persönliche Top10 finde echt klasse :respect:


    Dafür Daumen hoch :dancewithme


    **** Edit ***


    so, dann also hier meine Top10 :


    1 Avatar
    2 Der Club der toten Dichter
    3 Schindlers Liste
    4 Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
    5 Matrix
    6 Titanic
    7 Top Gun
    8 Zurück in die Zukunft
    9 Stirb langsam
    10 Der mit dem Wolf tanzt



    Gruß


    Marc

    Hallo zusammen,


    die technischen Details sind ja oben vom Captain schon genannt worden.


    Mein subjektiver Eindruck des Films:


    Es ist ein schöner Film mit einer Menge Witz den die ganze Familie anschauen kann.
    Es kommt natürlich wie so oft der moralische Zeigefinger, aber die Botschaft ist so schön verpackt, dass man es dem Film zu keiner Zeit übel nimmt.


    Bild und Ton empfinde ich als Gut, sind aber bei der Art des Films nicht das Ausschlaggebende. Hier steht die Story im Vordergrund.


    Hat mich etwas gestört bei dem Film? Nein - so sehr ich auch darüber nachdenke, es fällt mir nichts ein.


    Kaufempfehlung? Ja


    viele Grüße


    Marc