Oha,
das wird dann aber echt eine Quadratur des Kreises - wenn man für 1,75m Breite schon 2,4m Distanz braucht, dann brauchst du für 2m auf jeden Fall mehr. Ich würde jetzt mal auf ca. 3m tippen - ich habe leider im Netz keine Projektionskalkulator zu diesem Proki finden können.
Bei einer Länge des Raumes von 4,48 (incl. Schräge) bzw. 3,26m bis zum Beginn der Schräge ergeben sich folgende Überlegungen:
Modell 1: Leinwand auf einer neu eingezogenen Wand am Beginn der Schräge
Der Abstand von der Leinwand zur Proki-Kiste (oder Tisch auf dem der Sony aufgestellt ist) ist geschätzt 3m + 0,6m (Tiefe des Beamers)ergibt hier schon 3,6 m. Selbst wenn die Leinwand-Wand nicht genau am beginn der Schräge gebaut wird, sondern etwas nach hinten in die Schräge versetzt gebaut wird, dürfte der Platz nicht mehr für eine Sitzgelegenheit reichen. Damit scheidet diese Variante aus
Modell 2: Sofa unter die Schräge - Leinwand an die linke Wand
Hier haben wir ja von Anfang an mit der Position der Tür Probleme gehabt. Selbst wenn du die Öffnung der Tür so ändern kannst, dass die Tür nach außen aufgeht (was sagt da der Vermieter dazu), dann bleibt dir hier für Leinwand und Lautsprecher nur ca. 2,6m (komplette Wand 3,26m - 0,6m Sperrfläche damit man den Raum noch vernünftig betreten kann). Wenn man jetzt mit einer 2m breiten LW rechnet dann bleiben nur noch 0,6m für die beiden Front-speaker. Da eine Alpha 50 alleine schon 25cm breit ist und sicher noch auf den Hörplatz angewinkelt werde soll wird auch diese Option ziemlich Eng. Es würde zwar die Möglichkeit geben, die Front-Speaker unter der Leinwand zu platzieren, damit würde die Leinwand aber mindestens 1m über dem Boden hängen - wäre halt ein Kompromiss - aber ob dir das gefällt ist eine andere Frage. Und jetzt kommt auch hier wieder die Frage nach dem Abstand vom Beamer zur Leinwand. Wenn wir die gleichen Daten wie in Modell 1 annehmen, dann haben wir wieder 3,6m von der LW bis zum hinteren Ende des Projektors oder seiner Kiste. Bleibt als nur noch 88 cm bis zur Wand. Wenn du jetzt bedenkst, dass die meisten Sofas eine Tiefe von 90cm bis 100cm haben, siehst du, dass auch dieses Modell nicht so ganz funktioniert. Jetzt kann es natürlich sein, dass für die 2m Bildbreite nicht ganz 3m Projektionsabstand gebraucht werden - aber selbst bei den schon genannten 2,4m für 1,75m Bildbreite haben wir einen Abstand von 3m (2,4m + 0,6m) bis zum hinteren Ende des Beamers. Gibt einen Rest von 1,48m bis zur Rückwand unter der Schräge. Und wenn man jetzt von 90cm für das Sofa ausgeht, dann hat der Besucher noch ca. 60cm Beinfreiheit. Viel Weniger sollte es aber meiner Meinung nach nicht sein (aber nach mir geht es ja auch nicht )
Nach diesem Rechenexkurs würde ich vorschlagen, dass du dich entweder von der Leinwandbreite 2m verabschiedest und eventuell die 1,75m in Betracht ziehst, oder dass du auf die Holzdecke (...), und den Beamer unter die Decke zimmerst. Beim Auszug wird dann halt eine neue Holzdeck fällig
Bei einer LW-Breite von 1,75m würde sich das Problem mit den Frontspeakern übrigens auch auflösen.
So ne Menge Text - ich hoffe ich habe dich nicht komplett verwirrt
viele Grüße
Marc