Beiträge von Dreadfire

Also fasse ich nochmal zusammen.

Ein Leerrohr (32mm Innendurchmesser) von dem Abstellraum, wo sich der Sicherungskasten befindet und die Internetleitung, nach oben in den Dachboden.
    Ein Leerrohr (32mm) vom DG in den Kriechboden.
    Ein Leerrohr (32mm) vom DG in die Fernseh-ecke im Wohnzimmer runter.
    Für jede Lichtquelle ein eigenes Kabel zum zukünftigen "Touchpanel/Miniserver"
    2 5 x 2,5 Stromkabel nach oben in Heimkino. (1. für Licht, 2. für Steckdosen (inkl.Equipment))
    2 Internetkabel nach oben ins DG (später erweiterbar mit Switch)
    in jede Ecke eine Steckdose
    in die Technikecke die beiden Netzwerkkabel
    und
    die Schallschutztür!

Habe ich was vergessen?

Hallo Dominik,

erst mal vielen vielen Dank für die ganzen Infos.
    Ich habe mir das alles ausgedruckt, aber leider kann ich soviel Geld erst mal nicht aufbringen, da wir auch noch Geld für ein paar neue Möbel brauchen werden.
    Und dem Elektriker, der für uns vom Bauträger vorgesehen ist, brauche ich das mit Sicherheit nicht zeigen.

Mir geht es jetzt in erster Linie darum, dass das Wichtigste, dass was den meisten Dreck macht und was nachträglich nicht so einfach zu verlegen ist, vorab schon erledigt wird. Die Wände, die im Dachboden sind, kann ich nachträglich ruhig nochmal alle aufstemmen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, wären 2 Stromkreise mit 5x2,5 ausreichend, einer fürs Licht und einer für die Technik und Strom.
    Und Netzwerkkabel.

Ich hoffe, dass ich mit den Leerrohren auch nochmal ne gute Absicherung habe!

Ist denn die Auflistung, die du zum Schluss erwähnt hast, das absolute Minimum, was ich brauche oder kann ich so Dinge wie zum Beispiel den Miniserver auch erst später kaufen?

Hallo Andi,

also die Zeichnung ist keine technische Zeichnung :lol:
    Ja das sind 6 Sitze und die Leinwand wird ungefähr eine Länge von 2-2,5 m haben.
    Ich würde gerne versuchen so viel Fläche wie möglich zu nutzen und vorne eine kleine Bühne bauen. Deshalb kommen die Lichtschalter auch auf die Türseite. Würde da gerne später ein kleines Touchpanel haben mit verschiedenen Lichtszenarien.

Es wird in der letzten Reihe nur ein ganz kleines Stück Dachschräge sein, da ja auch noch ein Kirechboden oben reinkommt. Ist das schlimm?? Würdest Du denn ne komplett andere Aufstellung empfehlen?

Ja in die Vitrinen sollen meine ganzen Sammlerstücke und Filmdevotalien rein. Habe zwar noch nicht viele aber habe ja noch ein paar Jährchen. Allerdings sollen die schon hinter die Rigipswand, da ich die Wand für Lichtquellen und LS brauche.

Wir hatten heute schon das erste Gespräch mit dem Elektriker.
    Haben uns jetzt erstmal geeinigt,dass wir eine separate Stromleitung nach oben legen (5x2,5) und jedes Lichtkabel einzeln zu dem Schalterpunkt (in Zukunft "Touchpanel" oder) laufen lassen. Ne besondere Sicherung ist jetzt noch nicht vorgesehen.

Ich habe jetzt auch erstmal in jede Ecke eine Steckdose eingeplant, die man ja später bequem noch erweitern kann.
    In der Technikecke sollen ein Antennenanschluss und 3 Internetsteckdosen und ein Leerrohr komplett vom DG zum EG, da auch in der Ecke im WOhnzimmer der Fernseher hinkommt.(Falls man Geräte im Wohnzimmer und DG mit einander vernetzen oder koppeln will.

Haben jetzt auch genügend Lichtauslässe geplant.

Einer vorne an der Bühne, 2 auf jeder langen Seite an den Wänden, einer an der Decke, ein Lichtauslass im Vitrinenraum und ein Licht im Technikraum.

Die Idee nach oben 2 Stromkreise legen zu lassen, lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen.

Was meint Ihr? Fehlt noch was Grundlegendes? LS-Kabel und HDMI-Kabel kommen ganz zum Schluss und die kann ich ja auch noch hinter der Schalldämmung verstecken.

Oder habe ich ganz falsch geplant?

Uih Uih Uih,

Vielen Dank erstmal für die vielen Infos Dominik, aber leider bin ich nun etwas erschlagen.
    Das sind sehr viele neue Infos für mich und da sind Dinge dabei von denen ich vorher noch nicht viel gehört habe.
    Habe mir mal einige Sachen im Internet angesehen und nachgelesen aber das große Ganze habe ich noch nicht durchschaut.
    Einige wichtige Frage vorab.
    Kann ich das Alles auch nachträglich installieren???
    Also der Raum wird nach Fertigstellung Fussbodenheizung unterm Estrisch haben und die wichtigsten Stromleitungen unter Putz haben. Und das wird in den nächsten 2 Monaten passiert sein.
    Da einige Dinge die du mir genannt hast ja auch ein bissel was kosten, müsste ich eh erstmal daraufhin sparen.
    Ich wäre auch bereit im Anschluss die Wände selbst nochmal aufzuspitzen, bzw. soll ja auch noch ne Schalldämmung an die Wände kommen.
    Oder sind das so grundlegende Sachen die ich auf jeden Fall vorher ins Stromnetz integrieren muss???

Hallo Andi,

ja das Haus steht schon soweit.
    Gestern wurde der Rest vom Dach eingedeckt.
    Morgen haben wir das erste Gespräch mit dem Elektriker.
    Mit dem Klempner hatten wir schon das Gepräch.
    Diese Wochen kommen die Fenster rein und die Bautreppe.
    Dann Fussbodenheizung, Elektrik, Estrich und Putz.
    Also am Grundriss ist nichts mehr zu ändern.
    Einen Querschnitt habe ich leider nicht.
    Aber die grauen Felder mit den Angaben 1,00m und 2,00m geben die Schrägen an mit den entsprechenden Raumhöhen an den Stellen.

Ja THERME ist der HWR.

Ich habe mal mit einem Stift versucht auf die Schnelle eine Skizze zu zeichnen wie ich mir das Heimkino vorstelle.
    An der linken Seite überlege ich noch selbst eine schmale Rigipswand einzuziehen, um dahinter meine Sammlung in Vitrinen zu präsentieren und die seitlichen LS näher an die Sitze zu bringen und der Raum etwas quadratischer zu machen.
    In der hinteren Schräge möchte ich einen kleinen Technikraum schaffen.
    Die B's in der Zeichnung stellen mögliche Standorte für LS da.

Gibts andere Vorschläge wie ich den Raum optimaler nutzen könnte?

So dann will ich mal anfangen.

Also da ich bisher nur ein Wohnzimmerkino "gebaut" habe fehlt mir bei grundlegenden Dingen noch die Erfahrung. (Elektrik,Schalldämmung und Raumakustik)

Im Anhang findet ihr mal ein kleines Bild meines Schachtelkinos.

Desweiteren ist im Anhang noch ein Bild des Bauplans des oberen Dachgeschosses.

Im Dachgeschoss befindet sich auch der Hauswirtschaftsraum.
    Das Dachgeschoss wird ne Fußbodenheizung bekommen.Im Dachgeschoss wird auch noch ein großes Veluxfenster 1,14x1,40m installiert und komplett trocken ausgebaut mit nem zusätzlichen Kriechboden.
    Die Ausklappleiter und das Fenster befinden sich auf Höhe der Tür des Raumes.
    Der Raum wird nach Fertigstellung auf den beiden Seiten normal verputzt sein und die Dachschräge mit Rigips verkleidet.
    Es ist ein Reihenmittelhaus so dass mein zukünftiges Vorhaben sein wird den Raum noch zusätzlich gegen Schall zu isolieren.
    Das wird aber erst später kommen da erstmal noch Geld in die anderen Räume gesteckt werden muss.Viele wissen das bestimmt aus Erfahrung.
    Das einzige was ich vorab machen lasse ist eine Schallschutztür installieren zu lassen.Im Anhang befindet sich auch davon ein Bild!

Das eigentlich Heimkino mit dem kompletten Equipment und dem Mobiliar muss noch etwas warten.Dafür muss ich noch ein bissel sparen.

Vom meinem alten Equipment habe ich nur noch die Soundtechnik.

Also die wichtigsten Fragen die mich zur Zeit beschäftigen sind einerseits die Elektrik des Raumes (Wieviele Steckdosen, Schalter, welche Stromkabel, welche Sicherungen,usw....) und was ich vorab an Schallisolierung vornehmen kann.

Hallo Alle Zusammen,

mein Name ist Sascha.
    Ich bin 32 Jahre alt und wohne mit meiner Frau im schönen Witten mitten im Pott.
    Da ich schon seit Jahren ein Heimkinofan bin und wir in unserem alten Wohnzimmerkino, dem Schachtelkino in Datteln, einige tolle Filmabende hatten, freuen wir uns nun noch mehr darauf in Zukunft einen separaten Raum fürs Hobby zu bekommen.(bzw. freue ich mich mehr als meine Frau darauf ;-))

Da es nicht mehr lange dauert bis der Raum und die anderen Räume drumherum fertig sind habe ich vorab noch einige Fragen die entscheidend sind, um diesen Raum entsprechend auf die zukünftige Nutzung vorzubereiten. Und ich hoffe, dass Ihr mir bei diesen Fragen helfen könnt.

Beste Grüße
    Sascha