Beiträge von doraxe

    Ad Vitam


    Netflix


    Ein französischer Thriller... ein ehemaliges Mitglied einer Spezialeinheit der Gendamerie gerät in eine Intrige und muss um sein Leben und das Leben seiner hochschwangeren Frau kämpfen. Der Film besteht zu gut der Hälfte aus zwei Rückblenden, die zwar die Handlung erklären, insgesamt aber m.E. zu langatmig sind und ich schon geneigt war den Film abzuschalten. Nachdem das überstanden war, geht es den Rest des Film zwar actiongeladen weiter, aber ich fand das alles insgesamt etwas einfach gestrickt. Kein Film der lange im Gedächtnis bleibt.


    Film: 6/10

    Bild: 8/10

    Ton: 7/10

    Der Herr der Ringe: Die Gefährten - Extended Edition


    Bluray HD


    Nicht meine Erstsichtung, aber das letzte Mal war nun schon fast fünf Jahre her. Den Film (bzw. die drei Filme) habe nicht deswegen so lange nicht gesehen, nicht weil der Film es nicht hergibt sondern weil ich für die knapp vier Stunden auch die passende Gelegenheit und Ruhe brauchte und heute war es mal wieder soweit.

    Über den Inhalt des Films brauch ich sicher nichts sagen... für mich immer noch das Beste was in Sachen Fantasy über die Leinwand lief und auch heute, knapp 25 Jahre später, immer noch Seinesgleichen sucht. Eine Geschichte die durchgehend fesselnd ist, mit tollen Bildern und einem wunderschönen Soundtrack, wegen dem ich sogar den Abspann noch durchgehalten habe :big_smile:


    Der Film ist über zwei Blurays verteilt und vom Bild und Ton her über jeden Zweifel erhaben. Die Szene mit dem Balrog in den Minen von Moria haben mein Kino mal so richtig beben lassen.


    Ein toller Film, den man unbedingt auf der großen Leinwand genießen sollte. Ich freu mich schon auf die beiden nächsten Teile.


    Film: 10/10

    Bild: 9/10

    Ton: 9/10

    Furiosa: A Mad Max Saga


    Bluray HD


    Quasi ein Prequel zu Mad Max: Fury Road... wer Fury Road schon für abgedreht hielt, wird mit Furiosa seine wahre Freude haben. In meinen Augen völlig sinnbefreit, aber den Anspruch hat dieser Film wohl auch nicht. Der Schwerpunkt liegt bei der Action und das hat der Film zu hauf. Im Gegensatz zum ersten Film leider deutlich mehr CGI, die man oft auch als Solche erkennen kann. Insgesamt aber ein Film zum Kopf abschalten und die Action auf sich wirken lassen.

    Das Bild ist einwandfrei, aber noch besser der Ton - in Dolby Atmos (True HD) in Deutsch. Da rummst es mitunter recht heftig.

    Von der Handlung mal abgesehen ein Film für die große Leinwand und entspr. Soundsystem.

    Einmal gesehen und ab ins Regal. Auch wenn ich mich gut unterhalten fühlte werde ich mir ihn, im Gegensatz zu Fury Road, wohl nicht mehr so schnell ansehen.


    Film: 7/10

    Bild: 9/10

    Ton: 10/10

    Territory


    6-teilige Miniserie auf Netflix


    Australische Miniserie um die größte Rinderfarm der Welt.

    Als der älteste Sohn der Lawson-Dynastie ums Leben kommt, entbrennt ein erbitterter Kampf um die Erbfolge und um das Land, in dem die Ureinwohner auch noch mitspielen. Voll von Intrigen und Machtspielen, aber auch die Action kommt nicht zu kurz.

    Spannend gemacht und die die sechs Teile sind flott durchgebingt. Nicht ganz so komplex wie z.B. Yellostone aber m.E. sehenswert.


    Bild und Ton ohne Wertung, da auf dem TV gesehen

    Oft passiert es mir, dass ich in diversen Streaming-Portalen (natürlich nur in den, von mir abonnierten) nach neuem Content suche. Viele Titel sagen mir nichts und oft passiert es dann auch dass ich eine Serie entweder nach wenigen Minuten oder nach der ersten Folge abbreche... aus unterschiedlichen Gründen.


    Daher bin ich immer froh, wenn es einige Info's zu mir unbekannten Titeln gibt, und das ist auch der Hauptgrund warum ich ich diesen Thread reinschaue. Ich freue mich dann immer, wenn jemand eine Serie (gilt i.Ü. für Filme gleichermaßen) schaut und ein paar Worte darüber verliert. Schön ist es, wenn ein paar Worte zum Inhalt gesagt werden, etwas zur Bild- und Tonqualität und natürlich auch wo die Serie angeschaut werden kann (sofern per Stream verfügbar - es gibt ja schließlich auch Serien auf Bluray etc.). Es muss ja nicht gleich eine umfangreiche Rezension sein.


    Eine solche Angabe motiviert u.U., selbst einen Blick zu wagen, oder sich eben zu sagen "...nichts für mich..."


    Was also spricht dagegen, in einer Community wieder Dieser die Mitglieder dahingehend ein wenig zu unterstützen?


    Ich weiss nicht mehr wer es weiter oben sagte, aber ich kann immer nur wieder den Kopf schütteln warum manche Leute dermaßen auf ihrem Standpunkt beharren und sich dahingehend ausführlich erklären, anstatt von vornherein mit wenigen Worten einfach ein paar Erläuterungen beizufügen.

    Hallo frosti ,


    Da ich in Thailand lebe und hiesige Dienste nutze, hilft es der Mehrheit der Teilnehmer nicht weiter, wenn z.B ein Film oder eine Serie hier über "true" erhältlich ist.


    Ich habe aber gerne für dich nachgeschaut, du solltest es wohl auf Amazon Prime schauen können.

    Für mich hast Du dann auch nachgeschaut :zwinker2:


    Und wer die Serie noch suchen möchte... bei Prime Video ist sie kostenpflichtig

    American Primeval


    Netflix - Miniserie in sechs Folgen


    Was für ein Höllenritt... in zwei Tagen durchgebingt. Anfangs hatte ich den Eindruck "übertrieben gewalttätig" und "völlig deprimierend". Eine äußerst brutale Western-Serie mit teilweise extremen Bildern. Deprimierend deswegen, weil es hier scheinbar nichts Positives gibt, weder Orte noch Menchen. Gefühlt will hier einem jeder an den Kragen. Allerdings wollte ich spätestens ab der zweiten Folge unbedingt wissen, wie es den Protagonisten weiterhin ergeht. Von daher bei allen Extremen eine Serie mit Suchtfaktor - schade nur, dass sie so kurz ist.

    Die Bilder sind scheinbar absichtlich nahezu in schwarz/weiss bzw. Grautönen gehalten, vielleicht um auch die Trostlosigkeit der Handlung zu unterstreichen. Ansonsten hat das Bild eine gute Qualität und auch der Sound die entsprechende Dynamik, insbesondere bei den Kampfszenen.

    Von der Machart erinnert die Serie in etwa an "The Revenant", wobei ich die FSK 16 etwas gewagt finde, man braucht schon Nerven um die Bilder zu ertragen. Die Kamera jedenfalls bleibt praktisch immer drauf, egal wie blutig die Handlung gerade ist.

    Was mir wirklich gut gefallen hat ist der Soundtrack. Überwiegend bestehend aus lediglich einer E-Gitarre, die meistens nur einen Ton anschläg, hin und wieder einige Akkorde und je nach Stimmungslage im Film hoch oder tief. Sehr einprägsam und wie ich finde auch sehr gut zu den Szenen passend.


    Trotz seiner herausragenden Brutalität fand ich die Serie sehr ansprechend, mit guten Darstellern und einer glaubwürdigen Story. Diese Serie hat mich wieder einmal ein meinem Abscheu gegenüber religiösen Fanatikern bestätigt. Wer die Serie sieht, weiss was ich meine.


    Von mir zwar keine Benotung, aber eine absolute Empfehlung

    Transformers, Ära des Untergangs... relativ am Anfang, nachdem die Raumschiffe die urzeitliche Erde bombardiert haben, und von hinten ein Propellerflugzeug ins Bild kommt.

    A Quiet Place - die Kellerszene

    1917 - die Laufzeit weiss ich nicht, aber als die beiden Soldaten im deutschen Tunnelsystem die Sprengfalle auslösen, oder weiter vorne die beiden Jagdflugzeuge die über die Soldaten fliegen

    Everest - der Moment in dem der Sturm losbricht

    Explosiv – Blown Away


    Ein Thriller im Stile der 90er mit hochkarätigen Schauspielern die ich sehr mag - Jeff Bridges, Tommy Lee Jones, Forest Whitaker, Lloyd Bridges.


    Die Explosionen sind nicht am heutigen Stand da rappelts halt aber nix dramatisches, der Film selber gefällt mit ein paar spannenden Momenten.

    Special Ops - Lioness


    Gesehen auf Bluray, streambar bei Paramount+


    Nicht meine Erstsichtung, aber diesmal von Scheibe und in einer Rutsche durchgesehen, anstatt Woche für Woche auf eine neue Folge zu warten.


    Actionserie über eine Spezialeinheit der CIA, mit acht Folgen in dieser Staffel. Rasant erzählt und wirklich spannend. Die erste Staffel hat einen "sauberen" Schluss, ohne Cliffhanger auf die zweite Staffel, die es bereits ebenfalls gibt (nicht auf Scheibe, aber auf Paramount+)

    Das Bild ist auf gutem Niveau und auch der dynamische Ton passt, obwohl "nur" DD 5.1... aber weitaus besser als das mickerige Stereo das Paramount+ liefert.


    Wenn die zweite Staffel auf Scheibe rauskommt, werde ich mir die ebenfalls holen. Solche Serien sind es wert, mehrmals gesehen zu werden :big_smile:

    Lioness - Staffel 2


    Paramount+


    Inhaltlich hatte ich hier bereits zu dieser Serie gepostet. Heute nun das Staffelfinale geschaut. Was für ein furioser Abschluss einer der spannendsten Serien die ich in jüngster Zeit gesehen habe. Leider nur überträgt Paramount+ den deutschen Ton lediglich in Stereo, daher hatte ich mir das Finale auf dem TV angesehen (das Richtige zum Frühstück)


    Von der Tonqualität abgesehen aber lohnenswert für jeden Action-Fan. Ob es eine dritte Staffel geben wird, ist leider noch nicht bekannt gegeben.

    Vielleicht liegt es an meinem fortgeschrittenen Alter, dass ich anfange drüber nachzudenken, ob ich mit langweiligen Serien, oder was immer Andor sein mag, meine Zeit verschwenden soll. Für mich ist und bleibt sie ein mittelmässig gut gemachtes Schlafmittel.

    Ich denke das hat wohl eher was mit unterschiedlichen Geschmäckern zu tun... ich bin 67 und für mich ragt Andor weit aus den bisherigen SW-Serien heraus... gerade u.A. wegen Akosha, Acolyte und Kenobi - und dem unsäglichen Marvel-Schrott - habe ich mich von Disney+ verabschiedet.