Beiträge von doraxe

Ad Astra - Zu den Sternen

Quelle: Bluray

Nicht meine Erstsichtung und das letzte Mal war auch schon ein Weilchen her. Während ich den Film beim ersten Mal noch kreuzlangweilig fand, hat er mir diesmal deutlich besser gefallen. Ja, er hat seine Längen und diese philosophischen Selbstbetrachtungen haben m.E. deutlich zu viel Raum eingenommen.

Darüber hinaus hat der Film eine interessante Story und trotz der Längen empfand ich ihn dennoch unterhaltsam.

Die Sequenzen im Weltraum, einschl. Mond - sehenswert der Kampf mit den Piraten auf dem Mond - und Mars, sind toll gemacht und in sich auch schlüssig dargestellt.

Das Bild war echte Sahne, und ich bin immer wieder begeistert wie mein alter HW55, trotz seines Alters, noch so tolle Bilder darstellen kann. Glasklar, keine Körnung oder Anderes was den Filmgenuss trübt. Der Ton ist zwar "nur" DTS 5.1, hat aber eine gute Dynamik an den entsprechenden Stellen. Gut, dass ich dem Film nochmal eine Chance gegeben habe :big_smile:

Film: 7/10

Bild: 10/10

Ton: 8/10

1923 - Staffel 2

Paramount+

Ich konnte nicht anders und musste mir das Finale noch tief in der Nacht ansehen. Was für eine Serie und was für ein Finale, und die letzte Folge sogar in Spielfilmlänge. Keine Minute langweilig. Ich denke, über die Serie brauch ich nichts mehr sagen, dazu wurde hier schon viel geschrieben. Sowas in der Art darf es gerne öfters geben.

Bild und Ton für Streaming recht ok, und der Ton sogar (trotz Paramount) in 5.1

Inhalt: 10/10

Bild: 9/10

Ok... Kino und Technikraum im Wohnbereich ist natürlich was Anderes als im Keller, wie bei mir. Auf jeden Fall solltest Du etwas nehmen, was sich ggf. auch einfach wieder rausnehmen lässt falls an den Kabeln gearbeitet werden muss. Bauschaum o.Ä. dürfte dabei eher ausfallen. Ich könnte mir vorstellen, das Loch auf der "sichtbaren" Seite mit Schaumstoff, welches vor dem Einführen zusammengepresst/-gerollt wird und im Loch dann expandieren kann. Schaumstoff dürfte gut dämpfen und das Loch kann dann mit einem Stück Tapete o.Ä. kaschiert werden... ich glaube, so würde ich es machen :big_smile:

Naja, es kommt quasi in Bild #1 der Hauptdarsteller. Ich habe manchmal das Gefühl, dass man möglichst schnell nicht mehr dran sein will. Falls das täuscht: Es soll doch ein Rätsel sein und Rätsel dürfen auch durchaus eher mal knifflig sein und in die Irre führen. No offense, just my 2 cents.

Was aber mitunter aber auch Gemaule nach sich zieht , weil manche den Film nicht kennen :zwinker2:

Wie hast Du den Leerraum um die Kabel geschlossen? Schaumstoff oder Ähnliches reingestopft?

Jetzt mal dumm gefragt: Wozu sollte der Leerraum ausgefüllt werden?

Eine mögliche Lärmemission ist m.E. vernachlässigbar, es sei denn man hat richtig lautstarke Lüfter o.Ä. im Technikraum direkt neben der Öffnung, und umgekehrt sollte das überhaupt keine Rolle spielen. Ich habe in meinem recht kleinen Technikraum diverse Verstärker mit einigermaßen hörbaren Lüftern, auch der Projekter produziert Geräusche. All dies höre ich aber höchstens bei Stille im Kino (kommt eher seltener vor) und selbst dann auch nur wenn ich darauf achte (kommt praktisch nie vor).

Auf der anderen Seite behält man sich die Flexibilität, falls mal Kabel nachgezogen, oder sonstwie verändert werden sollten.

The Residence

Netflix

Eine achtteilige Miniserie über einen Mord im Weissen Haus und den Ermittlungen dazu.

Ich habe, getriggert durch den Trailer, zunächst die erste Folge gesehen und bin jetzt schon begeistert. Lange her dass ich im Kino lauthals so gelacht habe. Mit viel Witz, dabei aber nicht so platt wie man es oft von amerikanischen Komödien gewohnt ist, werden die Zuschauer Zeuge einer Mordermittlung durch eine etwas skurrile Ermittlerin. Toll gemacht und die knappe erste Stunde der Folge verging quasi im Fluge.

Ich freu mich schon auf die weiteren Folgen, und nach diesen Zeilen gehe ich wieder runter und schau mir noch mind. eine Weitere an... das wollte ich euch aber nicht vorenthalten :big_smile:

Gutes Bild und überraschend dynamischer Ton. Die Kamerafahrten sind m.E. absolut sehenswert.

Inhalt: 10/10

Bild: 9/10

Ton: 10/10 (EDIT: Ton in Dolby Atmos Deutsch)

Ich habe zwei Bohrungen zu je 10cm... durch das eine Loch alle stromführenden Kabel und den Rest durch das andere Loch. In das Loch habe ich PE-Rohre, passend abgelängt, getrieben. Da das Kino rundum verkleidet ist, sind die Durchführungen nicht zu sehen. Die (nicht tragende) Wand hat eine Dicke von ca. 7,5cm die sich einfach mit einer Bohrkrone und einem Bohrhammer durchbohren lies.

EDIT: Ich hab grad nochmal nachgesehen... die Wand ist 15cm dick :big_smile:

Reacher - Staffel 3

Prime Video - im Abo enthalten

Es ist schon eine Weile her seit ich die ersten beiden Staffeln gesehen hatte, und die Erinnerung ist ein wenig verblasst. Ich weiss nur, dass die mir recht gut gefallen haben (obwohl ich Tom Cruise als Reacher viel besser fand/finde). Jetzt wo ich die dritte Staffel durch habe, weiss ich überhaupt nicht was mich daran gereizt hatte. Ich finde die Story etwas an den Haaren herbeigezogen, mit teilweise seltsamen Wendungen und einigen unglaubwürdigen Charakteren.

Positiv wäre das Bild sowie der Ton zu bewerten, und die Tatsache dass es zwischendrin keine Werbung gab. Ich weiss nicht ob eine vierte Staffel geplant ist. Wenn ja, wird die voraussichtlich an mir vorbei gehen.

Ich will ihn aber nicht ganz verreissen... ich habe schon deutlich Schlechteres gesehen, und als seichte Unterhaltung war er immer noch ausreichend.

Inhalt: 5/10

Bild: 8/10