Beiträge von deni74

Hi duke,

hier steht alles zu dem Workshop inkl. super Zusammenfassung vom Andi:
    >>> Raumakustikseminar-am-06112010

Es handelt sich dabei um ein ganztägiges Workshop. Kostenpunkt lag bei 50€. Das sind die Angaben aus dem Thread oben. Ob es dabei bleibt weiss ich allerdings nicht, das wird Dir mit Sicherheit Reinhard beantworten. Interessant ist die Sache auf jeden Fall.

Gruß
    Sezar

Oha,

das sind ja super Neuigkeiten. Sowohl die gemeinsame Tour als auch das Seminar in NRW hören sich gut an.

heidax
    Wo genau kommst Du her? Ich wäre an so einem Seminar auf jeden Fall auch interessiert und wenn man da zusammen hinfahren kann wäre es natürlich super bzw. wenn das Seminar dann in der Nähe stattfinden würde wäre das natürlich sensationell :respect: .

Gruß
    Sezar

Hallo Reinhard,

das hört sich wirklich super an. Ich habe mir auch die Zusammenfassung von Andi durchgelesen und das hört sich wirklich sehr interessant an. Leider ist Altusried nicht gerade bei mir um die Ecke. Ich komme aus Rheine, das liegt in der Nähe von Münster und Osnabrück. Das ist so ziemlich der nrdwestlichste Zipfel von NRW.

Ich weiss Dein Angebot sehr zu schätzen auch unter dem Gesichtspunkt das Du mich da noch irgendwie unterbringen wolltest obwohl der Kurs schon voll ist. Vielen Dank :respect:.

Leider muss ich aufgrund der großen Entfernung absagen :sad: .

Gruß
    Sezar

Hallo zusammen,

der Titel trifft den Nagel nicht ganz auf den Kopf aber es geht in die Richtung. Eigentlich geht es um die Bestimmung der Raumakustik und die Ortung der Probleme und die anschliessende Optimierung.

Wie ihr wisst, bin ich gerade dabei mein Heimkinoraum zu planen. Da ich nicht auf gut Glück erst einmal anfangen möchte rumzubasteln um dann festzustellen das es murks war und dann wieder einiges runterzureissen, habe ich mir gedacht, dass ich mich vertrauensvoll an euch wenden könnte.
    Ich habe von der Materie absolut keinen Schimmer. Wie fange ich an und womit fange ich an? Erst einmal das Zimmer soweit nach meinen Vorstellungen fertig stellen und dann die Messungen durchführen oder ist das ein Zusammenspiel von bauen und Messen? Wie finde ich heraus wo in meinem Raum welche Absorber/Plattenschwinger kommen?

Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, mich umzusehen ob ich mir ein Messmikrofon irgendwo ausleihen kann. Leider finde ich in meiner Umgebung keinen "richtigen" Akustiker. Die sind alle nur auf Hörgeräte spezialisiert. Die Dinger sind zwar jetzt auch nicht übermässig teuer aber ich wollte mir so ein Teil nicht unbedingt zulegen, wenn ich es nur ein paar Mal benutzen werde. Daher meine Frage, würde mir auch so ein Einmessmikrofon einer Pioneer Anlage reichen? Die tun doch schliesslich die gleiche Arbeit oder? Was für eine Software benötige ich eigentlich zum Einmessen? Wenns geht, eine Freeware. Wenn es keine Freeware gibt, welche Software würde für Ottonormalverbraucher ausreichen bzw. welche Software deckt die wichtigsten Grundmessverfahren ab?

Wenn es bei mir ans Messen geht, wie fange ich mit dem ganzen Kram am Besten an und wer könnte mir bei der Auswertung der Messergebnisse helfen?

Vielen Dank und Gruß
    Deni

Suche Hilfe bei der Optimierung meiner Raumakustik

Hallo Andi,

danke Dir erst einmal für die ausführliche Antwort.

Also wenn ich eine Erhöhung von ca. 6 dB bekommen sollte, kann ich das definitiv mit meiner Anlage ausgleichen. Ich hoffe, dass ich bei meinem alten Denon 3802 den Pegel der einzelnen Kanäle separat einstellen kann. Es sollte doch dann reichen, wenn ich den Bass ein wenig rausnehme. Wie genau das funktionieren wird weiss ich noch nicht, da muss ich mir das Handbuch noch einmal zur Hand nehmen. Zum Thema Tiefbass. Ich habe hier noch einen Subwoofer fürs Auto, der auf dem Dachboden vergammelt. Es ist keine Bassrolle sondern eine kleine Bassbox von Crunch. Könnte ich die evtl. zur Unterstützung nutzen? Die genaue Modellbezeichnung muss ich mir noch einmal ansehen, hab ich gerade nicht im Kopf.

Wenn ich die Lautsprecher so hoch montiere, würde es dann etwas bringen, wenn ich die oben etwas nach vorne kippe, damit sie auf den Hörplatz ausgerichtet sind? Oder macht man sowas nicht? Bitte nicht schlagen :beat_plaste . Rechts werde ich reichlich Probleme bekommen denke ich, da rechts ja auch das fesnter ist, da wüsste ich nicht, wie ich die Erstreflektionen absorbieren kann.

Ich denke ich werde Deinen Rat befolgen und erst einmal alles provisorisch so hinstellen und dann messen. Das macht doch reichlich Sinn. Nicht das dann alles für die Katz war. Vielleicht kann ich mir ja auch noch so ein Messgerät erst einmal irgendwo ausleihen. Mal sehen.

Bei der Decke muss ich mich glaube ich erst einmal richtig einlesen um dann zu entscheiden wie ich was mache. Da werden wohl noch ein paar dumme Fragen auf euch zukommen. Also zieht euch warm an.

Überstürzen muss ich das ganze nicht. Ich stehe ja nicht unter Druck. Dein Angebot würde ich daher sehr gerne in Anspruch nehmen. Du hast soviel Ahnung von Akustik, dass es dümmlich wäre, das Angebot auszuschlagen. Wann kommst du rum?:rofl: :rofl: :rofl:

Ach ja, das mit den Spots war auch so gemeint, dass ich sie zur Beleuchtung der Seitenwände nutzen wollte. Die Decke sollte dann durch LED-Stripes indirekt beleuchtet werden. Falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe, bitte ich um harte aber gerechte Bestrafung :blink:

Gruß
    Sezar

Hallo zusammen,

nomini und Latenight
    Euch erst einmal schönen Dank wegen der Rigipsplatten. Werde mir das mal ansehen.
    Was kosten diese Platten eigentlich und was benötigt man zur Montage? Habe mir die Seite noch nicht ganz genau angesehen, sorry. Ich denke mal ich werde Schienen und Kleinkram dazu ordern müssen.
    Meinen Vermieter werde ich natürlich erst einmal fragen müssen. Mal sehen was der dazu sagt. Wenn die weiss bleiben würden, wäre es ja nicht so tragisch, aber die sollen ja schwarz werden. Ich hoffe das ich seine Geduld nicht übermäßig strapaziere :zwinker2: .

Gruß
    Sezar

Hallo Alexander,

ich wünsche Dir jetzt schon mal gutes Gelingen zu Deinem Vorhaben. Wie Du es schon richtig gesagt hast, hier hast Du geballte Kompetenz und bekommst sehr gute und freundliche Unterstützung. Ich bin zwar bisher noch nicht sonderlich weit gekommen, aber ich wäre nicht halb so weit ohne Hilfe.

Ich benutze als programm Google SketchUp. Ist gewöhnungsbedürftig aber es geht. Ist nicht alles gewöhnungsbedürftig was man vorher nicht kannte? :zwinker2:

Gruß
    Sezar

Servus alle miteinander,

ich habe ein paar Neuigkeiten. Es ist zwar nicht viel bei mir passiert, aber dennoch hat sich was geändert. Ich habe meinen vermieter auf meine Deckenvertäfelung angesprochen. Ich habe ihn gefragt ob ich sie runterreissen dürfte. Zunächst einmal guckte er mich etwas verdutzt an (ist ja eigentlich noch top in Ordnung die Decke), stimmte dann aber zu. :dancewithme

Nun sieht meine Planung folgender massen aus:

Ich plane rundum im Zimmer einen Kranz mit Strahlern, die auch dimmbar sein sollen. An die Decke selber soll dann eine Akustikdecke drunter. Hier bräuchte ich eure Hilfe und müsste wissen, was man da am Besten nimmt. Es soll nichts wildes sein. Keine Profiqualität, soll nur den Zweck erfüllen. Ich dachte mir auch, die Decke vom Kranz aus indirekt zu beleuchten, weiss allerdings nicht wie man das mit Sketchup darstellen könnte. Hier mal ein Bild der geplanten Decke. Bitte nicht auf Muster und Farben achten. Ich habe das genommen was gerade da war und am Besten passte:

Des weiteren hat mir die Bühne von Andi so gut gefallen, dass ich das bei mir auch so ähnlich umsetzen möchte (Stichwort unendliche Schallwand). Hier auch ein Bild der geplanten Bühne:

Was haltet ihr von den ersten Entwürfen? Tipps und Kritik wird immer gerne genommen.

Gruß
    Sezar

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Tips und Links.

Ich hoffe, dass die Stoffe ziemlich Blickdicht sind. Andererseits muss ich die Stoffe ja auch nicht spannen, weil ich dden Stoff in Bögen an die Decke anbringen möchte. Der Tipp mit den Probestoffen ist natürlich toll. Werde mal die Tage anfragen und hoffe das ich da was bekomme.
    Wie Andi schon sagte, wären die Stoffe natürlich auch super zum Bespannen der Bühne. Dankke nochmal.

Gruß
    Sezar

Guten morgen allen zusammen.

Da ich ja meine Decke mit schwarzem Stoff bespannen möchte (streichen kommt leider nicht in Frage), wollte ich euch mal fragen, was man da am Besten für Stoff nimmt. Wenn es Molton sein soll, gibt es das auch in verschiedenen Stärken und welche Stärke müsste dann für meine Zwecke ausreichend sein? Habt ihr eine gute Adresse woher man den Stoff beziehen kann?

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir ein Podest zu bauen. Ich hätte die Möglichkeit mir Paletten zu besorgen, weiss jedoch nicht worauf man dabei achten sollte. Reichen Einwegpaletten oder müssen es die guten Mehrwegpaletten sein? Was benötige ich an Equipment, wenn ich mir auch Shaker einbauen möchte und welche Unterschiede gibt es bei Shakern? Habt ihr eine Seite wo man sich einlesen kann?

Gruß
    Sezar

Hallo Andi,

natürlich vergesse ich euch nicht, wie kommste denn auf so was?:waaaht: Muss mir halt nur so langsam meine Infos zusammen suchen.

Ja so langsam und schleppend wird es was. Das es was wichtigeres wie das Heimkino gibt glaube ich auch nicht, aber was will MANN machen wenn die Regierung da nicht so mitzieht?:sad: Was solls, dann dauert es halt eben etwas länger als sonst.

Der Mac wird im Heimkinobetrieb als HTPC genutzt zur Wiedergabe von Blu-Rays. Wenn ich aber mal keinen Film schaue, arbeite ich auch mit der Kiste, daher ist auch das Cinema Display noch dran. Ist also keine reine HTPC Maschine. Somit könnte ich den zwar in der Bühne unterbringen muss mir dann aber wiederum Gedanken darüber machen wo ich das Display hinstelle. Ist leider (oder auch zum Glück) nicht so ein kleines Ding. Es hat immerhin stolze 30" Diagonale. Möchte ich beim Arbeiten auch ehrlich gesagt nicht missen :big_smile: .

Ich hoffe dass mir einer bei dem Treiberproblem weiter helfen kann. Erschwerend kommt ja noch hinzu, dass es ein MAC ist. Unter Windows ist es ja pup einfach. Aber beim Mac, wenn man sowas noch nie gemacht hat und auch noch nie machen musste? Ich bin mal gespannt.

Gruß
    Sezar

Ich wünsche allen Heimkinoverrückten einen guten morgen.

Nach langer Abstinenz wollte ich mich mal wieder hier melden. Leider bekomme ich ja in einem anderen Forum etwas mehr Infos, da hier ja wenige bis gar keine CRTler mehr unterwegs sind. Mittlerweile bin ich etwas weiter gekommen. Der Beamer hängt unter der Decke und das Bild ist akzeptabel. Die Anlage und die Lautsprecher stehen provisorisch und die Couch aus dem Gästezimmer hat einen Umzug in mein Kino hinter sich. Leider komme ich nur schleppend voran, da meine Frau meint: "Es gibt wichtigere Sachen die zuerst erledigt werden müssen!"

Wenns danach geht, komme ich nie dazu das Kino fertig zu stellen. Zur Zeit habe ich täglich etwa eine Stunde um mich um das Kino zu kümmern und das ist wirklich nicht viel, wenn man noch jede Menge Infos sammeln muss.

Hier mal ein paar Punkte, die ich demnächst in Angriff nehmen möchte:
    - Mit dem Bild des Beamers bin ich zwar ziemlich zufrieden, aber es ist für meinen Geschmack zu hoch. Die Bildunterkante ist etwa 80cm über dem Boden. Gefühlt könnte das Bild wohl gerne 20cm weiter runter. Wenn ich aber den Beamer 20cm weiter runter lasse, dann ist er wiederum so tief, dass man sich ständig die Rübe dran stoßen würde. Das Bild habe ich auf der Röhre schon so weit wie möglich runter geschoben. Mehr geht leider nicht. Vielleicht fällt mir ja noch etwas anderes ein.
    - Eine ordentliche Leinwand soll auf jeden Fall her.
    - Ein Podest würde ich gerne unter die Leinwand setzen.
    - Die vorderen LS sollen etwas höher und in einer Konstruktion verschwinden wie Andy es auch hat.
    - Die Decke möchte ich mit schwarzem Stoff bespannen, weiss aber nicht welches man da am Besten nimmt.
    - Auch bei der Tür und dem Fenster muss noch etwas geschehen, damit sie nicht soviel Licht reflektieren, wie es jetzt der Fall ist.
    - Ein großes Problem das ich habe ist der HTPC. Ich weiss noch nicht wohin damit. Das soll auf jeden Fall unauffällig sein und nicht da stehen wo es jetzt steht. Vielleicht haben wir ja einen MAC Versierten unter uns. Ich stehe gerade vor einem scheinbar unlösbaren Problem. Meine GraKa erkennt die Extron-Beamer Kombi nicht und sendet nur Bildsalat an den Beamer wenn am Extron kein lokaler Monitor angeschlossen ist. Mir wurde gesagt, dass ich einen Monitortreiber für die Kombi benötige. Aber wie?

So wie ihr seht, habe ich noch so einiges zu tun. Das wird sich auch ziemlich in die Länge ziehen befürchte ich. Hier aber zunächst einmal die Bilder vom aktuellen Stand:

Über Anregungen, Tipps und auch gestalterische Ideen würde ich mich sehr freuen.

Gruß
    Sezar

Guten morgen Andi,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Deinen Bauthread habe ich natürlich gelesen. Leider konnte ich die Informationen die du mir jetzt gegeben hast nicht daraus entnehmen. Aber jetzt weiss ich ja etwas mehr. Wenn es dann soweit ist, dass ich mich an die Aufstellung der Lautsprecher mache, werde ich mir wahrscheinlich auch so etwas in der Richtung bauen, wie Du es getan hast. Ich wollte zwar immer ein schönes Schiefer-Rack haben, das würde aber dann mit den eingelassenen Hauptlautsprechern nicht aussehen. Also wird das Schiefer-Rack wohl Platz machen müssen für ein Podest unter der Leinwand. So sieht die Front dann viel harmonischer aus.

Gruß
    Sezar

Hallo Leute,

insbesondere Andi, da Du ja hier der Akustikprofi bist.

Also ich hatte mir vorgestellt, meine Decke folgendermassen mit Stoff zu beziehen. Ich denke am Besten kann ich es aufgrund des folgenden Bildes erklären:

Das Bild ist so zu verstehen, dass man z.B. von der Projektionswand aus in das Zimmer reinschaut. Also oben ist die Decke (logischer Weise). Die Bögen an der Decke sollen den Stoff darstellen, mit dem ich die Decke beziehen möchte. Ich weiss nur nicht ob es so besser wäre, oder ob es besser wäre, wenn ich den Stoff plan an die Decke tackere, also nicht in Bögen. Theoretisch muss es ja auch kein spezieller Akutikstoff sein. Mir reicht es ja, wenn der Stoff die einzige Aufgabe erfüllt, die weisse Decke verschwinden zu lassen. Habe ich dann wirklich, so extreme Einbußen im Hochtonbereich wenn ich dann auch noch einen Teppichboden verlege?

Vielleicht sollte ich wirklich nur teilweise einen Teppich legen.

Andi
    Wie hast du das mit deinen Lautsprechern genau realisiert? Also speziell die Sache mit den unendlichen Schallwellen. Hast Du einfach nur einen "Kasten" um deine Lautsprecher gebaut oder gibt es da Besonderheiten zu beachten (mindest Abstand des Lautsprechers im "Kasten" zu den Seiten)?

Gruß
    Sezar

Hallo Andi,

naja beim Einstellen hatte ich Hilfe. Ich bin ja nach Moers gefahren und habe da jemanden besucht, der auch den 1031 hat. Da konnte ich mir so einiges ansehen und dem guten auch Löcher in den Bauch fragen. Zur Kalibrierung haben wir eine Test DVD von Peter Finzel genutzt. Wie das mit der Kalibrierungssoftware funktioniert weiss ich leider nicht.

Die Grundeinstellung des 1031 ist soweit erledigt, jetzt fehlt mir nur noch das Feintuning. Das ist aber nicht sooo schwer, wenn man auf eine korrekte Aufstellung achtet. Ich habe erst vor, das Bild so einzustellen, dass ich damit zufrieden bin. Danach werde ich mich an die akutische Seite ran wagen.

Jetzt stehe ich natürlich vor der großen Frage, wie groß ich meine Leinwand wählen soll, weil ja jeder Film wirklich irgendwie eine andere Breite/Höhe hat. Ich komme dann ja schon gar nicht mehr aus dem Maskieren raus oder? :beat_plaste

Ich sehe schon, das wird noch richtig spassig.

Gruß
    Sezar

Hallo alle zusammen,

nun ist mein Zimmer endlich schwarz gestrichen. Alleine die Projektionswand ist noch weiss, weil der Hubschrauber ja auch noch nicht 100 pro eingestellt ist. Der Besuch in Moers war sehr aufschlussreich. Ich habe einige Potis kennengelernt, von denen ich noch nichts wusste und von denen ich auch im Manual nichts gelesen hatte. Ich glaube ich hätte mich "tot-eingestellt" :D.

Was mich jetzt allerdings wundert: Ich habe gerade Terminator 2 mal reingeschmissen und mal geschaut, wie groß mein Bild wird. Also, ich habe eine Bildbreite von 207cm und eine Bildhöhe von "nur" 92cm. Auf dem T2 Cover steht: 1 : 2,35 (16:9 anamorph). Da passt das Verhältnis Bildbreite zu Bildhöhe doch nicht, oder bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer? Vielleicht kann mich einer von euch ja mal etwas aufklären.

Die zweite Frage die ich euch stellen möchte: Meine Wände sind ja nur schwarz. Die Decke habe ich, wie angekündigt, weiss gelassen. Das kann logischer Weise aber nicht so bleiben. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, die Decke mit einem schwarzen Stoff zu bespannen. Was haltet ihr davon? Gibt es eine andere Möglichkeit? Wenn ihr auch meint, dass ich die Decke mit Stoff bespannen sollte, welchen Stoff sollte ich dafür nehmen?

Wie verhält es sich mit der Akustik, wenn ich in meinem Zimmer einen Teppichboden verlege? Zur Zeit liegt ja noch Parkett. Das finde ich allerdings ein wenig zu kalt. Spricht also etwas gegen einen Teppichboden?

Gruß
    Sezar

Moin Andi,

es werden auf jeden Fall Absorber an die Wand kommen, das allerdings zu einem späteren Zeitpunkt. Wie du richtig erkannt hast, wird die schwarze Farbe der Hintergrund. Ich werde das Kino so einfach wie möglich gestalten müssen, weil es immerhin nur eine Mietwohnung ist. Ich mache also kein riesen tamtam daraus. klar will ich es da auch gemütlich drin haben, aber in erster Linie hat das Bild für mich Priorität. Ich möchte den Hubschrauber richtig eingestellt haben, damit ich den unter die packen kann und er aus dem Weg verschwindet. Dann kann ich den ganzen Rest angehen.

Heute ist "der große Tag". Es geht nach Moers und der Hubschrauber wird einmal komplett durchgesichtet und eingestellt. Da bin ich erst einmal beruhigt, dass ich da einen Profi an der Hand habe. Ich nehme meine Kamera mit und mache mal ein paar Fotos.

Bis dann lieben Gruß
    Sezar

So Leute es geht bei mir so langsam aber sicher voran :freu: :dancewithme :freu:

Ich habe damit begonnen mein Zimmer zu streichen. Da es ein reines Kinozimmerchen wird, muss ich auch keine Kompromisse in der Farbfindung eingehen, also wird das Zimmer SCHWATT.

Morgen bin ich auch im Ruhrgebiet. Im Beisammen habe ich einen Spezialisten gefunden der sich mit dem 1031 und dem Ganzen drumherum sehr gut auskennt und auch selber einen 1031 hat. Mit ihm zusammen werden wir meinen 1031 auf Herz und Nieren prüfen und soweit einstellen. Wenn das fertig ist, kann es dann hoffentlich mit großen Schritten hier in der weiteren Planung und Durchführung voran gehen. Man ich freu mir gerade ein zweites Loch in meinen Hintern :dancewithme.

Soviel erst einmal von mir. Hier noch ein paar unspektakuläre Bilder vom Streichen.