Hi,
also: da ich sowieso über Kabelkanäle gehen muss (was auch erlaubt ist), werde ich den für mich optisch schöneren weg gehen und zwar im Flur von der UV bis zu dem Kabelloch! Von der Küche aus ins Wohnzimmer, wäre auch möglich, aber da ich dort farbige Wände habe und ich die Küche vom Bett aus sehen kann, finde ich es besser, den Flur zu nehmen, da ich es dort nicht sehe!
Was wäre denn sinnvoller:
[ol]
[li]die vorhandenen Sicherungen nehmen (die zwei freien Sicherung + Waschmaschine (da die ins Leere läuft; Sicherung dafür befindet sich im Keller)[/li]
[li]drei neue Sicherungen zu nehmen oder[/li]
[li]erst von der UV in den HK-Bereich die Leitungen zu ziehen und erst in der Verteilung abzusichern?[/li]
[li]oder halt von der UV in den HK-Bereich in die Verteilung und von dort aus komplett neu mit 2. FI nur für das HK und dann absichern ?[/li]
[/ol]
Ich würde, mit meinen bescheidenen Kenntnissen, Lösung 4 präferieren (mit extra Stromzähler)! Weil in dem Fall die jetzige UV so unberührt bleibt, so wie sie ist!
Auf jeden Fall habe ich dann 3, unbelastete, Phasen für das HK! (eine auf jeden Fall für Licht)
Ich denke mal 5x2,5mm²sollten okay sein, aber mit wieviel absichern: 16A?
Dominik: Jetzt nur die Frage wer das macht ? Du, Dominik oder mein anderer Elektriker!? (weil Licht wird von Ihm gelegt; Steuerung mit DMX über Raspberry Pi!)?
Was meint ihrr: Respberry Pi mit Netzteil und USB Hub mit in die Verteilung [Hutschiene] und AV- und USB Kabel, max. 7, in die Verteilung reingehen? Oder im Rack lassen und nur DMX Kabel rein (XLR oder RJ45; wobei RJ45 kleiner ist )?
Triton: wieso hast du RJ45 genommen? und diese Controler? Was hältst du hiervon (mit HS-Gehäuse): >>>DMX4ALL Dimmer X9
LG,
André