Beiträge von CmdrBrain

    ich denke bis samstag werde ich dir einen Prototypen schicken! damit du richtig die digital Ausgänge testen kannst, erstmal mit web-server, wo du einfach den entsprechenden Ausgang wählen kannst, um sie zu schalten und damit dann auch die Relais! okay?
    habe mir jetzt auch den Arduino + Ethernet Shield geordert (zwei-fache Ausführung, eines für den Einsatz und eines für die Entwicklung :boss: ; die Idee habe ich von Christian)


    Christian: habe gestern ne geile Verteilung geschossen: 7-reihig mit je 24 Elemente: >> Schiegl AV2/7-210
    550mm breit, 1100mm hoch und 210mm TIEF! Neu, OVP für 49,93€!!!

    Hi Christian,


    ganz einfach, da man über OpenRemote sehr leicht schöne Oberflächen erstellen kann und auch sehr einfach IR/RS232/Funksignale senden (natürlich entsprechende HW vorausgesetzt)! Man muss ja nicht das Rad bei allem neu erfinden!


    Damit ist die Kommunikation mit jeglicher Automatisierungstechnik möglich! Auch die Verküpfung mit anderer SW wie FHEM ist möglich!


    Ist im großen und ganzen flexibler...


    Dominik: dafür bin ich ja da! ist der Arduino auch schon da?

    So, und da fängt unser Projekt an: Arduino als Heimkinosteuerung!


    Der Christian hat ja bereits in seinem Bau-Thred etwas über den Arduino als Heimkinosteuerung berichtet! Dadurch "angefixt" wollte ich dies unbedingt auch haben. Für mich als Dipl.-Ing. ist es theoretisch kein Problem, aber durch meine Bettlägerig nicht in der Praxis umsetzbar!


    Da kam es das Dominik sein Heimkino automatisieren wollte, aber mittels NetIO-AVR von Pollin... und das war der Moment, wo mir der Arduino einfiel! Schnell sind wir auf das jetzige Konzept gekommen: Über den Arduino werden Relais angesteuert über das Netzwerk! Die Bedienung läuft ganz "klassisch" über SmartPhones/TabletPC (Android, iOS) oder WebConsole,über die zentral laufende Java-Open-Source-Software OpenRemote (lauffähig unter Win/, Mac/Linux bspw. Server/NAS oder Raspberry Pi)!


    Dominik übernimmt die Hardware-Entwicklung und ich die Software. Im Gegenzug installiert er das System bei mir!


    Über jegliche Anregungen sind wir dankbar!


    Fehlt nur noch eines: ein Projekt-Name!


    Dann laßt eure Ideen sprudeln und haut mal Vorschläge raus!


    Grüße,
    André

    Ja, das hört sich gut an!


    Das Projekt soll so ablauf:
    1. Dominik baut die Steuerung bei sich auf und ich entwickel die Software (mit der Visu mit OpenRemote!
    2. Wenn es klappt kommt Dominik zu mir und installiert es bei mir im größerem Umfang, da ich wegen der Bettlägerig noch mehr geräte schalten muss (evtl. muss dann noch ein kleinen Arduino mit dem ersten verknüpft werden wegen der größeren Anzahl von Relais)!
    3. (ist noch nicht mit Dominik besprochen) kommen noch Erweiterungen dazu... Mein Ziel: passendes Hutschienen-Gehäuse mit (Status-)-LCD-Anzeige oben drauf auf dem Gehäuse!


    Das wäre so der grobe Ablauf ... im Moment sind wir am Anfang von Stufe 1!


    Gruß,
    André

    Hi,


    hast du den Platz für eine schalltransparenten LW? das wäre super! 21:9 oder 16:9?


    Ich weiß jetzt garnicht mehr in welchem Fred ich jetzt sachen zu unserem Arduino Projekt schreiben soll! Daher schreibe ich doppelt:
    Dominik: habe mir auch schonmal den Arduino+Ethernet Shield bestellt, denn mit richtiger Hardware kann man dann doch besser entwickeln als im Simulator! Wie weit bist du denn?


    lg,
    André

    hi,


    Ich weiß jetzt garnicht mehr in welchem Fred ich jetzt sachen zu unserem Arduino Projekt schreiben soll! Daher schreibe ich doppelt:
    Dominik: habe mir auch schonmal den Arduino+Ethernet Shield bestellt, denn mit richtiger Hardware kann man dann doch besser entwickeln als im Simulator! Wie weit bist du denn?


    lg,
    André

    Hallo,


    Triton: eigentlich habe ich ihm den Floh ins Ohr gesetzt! ;-)


    Dominik: deine Planung hört sich super an! Wieso hast du dich für zwei Verteilungen entscheidenden? (welche hast du bestellt?) Und wieso die Aufteilung in 230V und Arduino-Tei,l? (Super Idee) Aber wieso zwei Verteilungen? Man könnte ja auch auch eine doppelte, drei reihig! Das mit meiner Stromversorgung habe ich mit meinem anderen Elektrika besprochen und geklärt: er legt mir drei Phasen ins Wohnzimmer in eine HK-Verteilung mit Absicherung in der UV und entsprechen FI und LS-Automaten in der HK-Verteilung, sodass alle 3 Phasen abgeichert sind mit FI und jede einzelne Phase mit Sicherungs-Automaten (also so ähnlich wie du das vorgeschlagen hast (aber der macht das schon!)


    Habe bald etwas Luft, um mich voll auf die Programmierung stürzen!!!


    Grüße,
    André

    Hallo,


    wegen dem Strom, habe mich etwas rechrchierd:
    Zuleitung zur UV (Gang) -> Hauptschalter ABB E 463/3-KB, 63A, 3-polig -> 13m NYM-J 5x16² (in dinem Kabelkanal) -> HK-Veretiilung -> Wechselstrom-Zähler -> 3-phasen FI63A/40A -> H07VK 10² (zur internen Verkabelung) -> 3x LS (B16A) -> Reihenklemmen / extern: Licht NYM-J 3x1,5², Strom: NYM-J 3x2,5²


    Triton: wie und womit hast du es Verkabelt und auch intern?


    Grüße,
    André

    Hi,


    was meinst du, dass die Leitung nach dem FI nicht richtig abgesichert sind? Also nicht zur Verlegung abgesichert?


    Also in der HK-Verteilung keine Sicherungsautomaten? Die Verteilung in deinem Thread, da sehe ich nur LS und keinen FI oder sehe ich das falsch?
    Also gehe ich mit meiner 5x2,5², die mit FI und LS in der UV abgesichert sind, direkt auf Reihenklemmen, um von da weiter zu gehen? Wo setze ich einen Stromzähler ein?


    Welche Materialien brauche ich dafür? Also im Prinzip kommen in die HK -Verteilung dann erstmal nur Reihenklemmen (3 für die Phasen, eine PE Klemme [wo geht die drauf], und der blaue N-Leiter?)


    Gruß
    André

    Hi Leute,


    ich habe nochmal gezeichnet! Wäre das so okay?



    Muss zusätzich von einer Steckdose ein Kabel etwa 3m der Wand entlang legel und mit ner AP Stromdose verbinden? Nur ein einfaches Verlängerungskabel ist doof! Hat jemand eine schicke und besser Möglichkeit (am besten eine 2er Dose... sind insgesamt 10 Geräte (also 2x 5er Steckdosenleisten)! Da mein "Pflegebereich samt Beatmungsgerät" im Wohnzimmer woanders hinkommet durch das HK !


    Lg,
    André

    Hi Triton,


    habe mir das nochmal überlegt, also 4-poig. FI so anschließen (an die UV-Zuleitung, die wohl in den Keller ins HAK zu meinem Wohnungs-Zähler geht [da auch Strom ausschalten] und dann deine Version "FI und dahinter LS" nehmen! "Also das, was so ja schon hast, nur halt nochmal speziell für dein Kino. "




    Ist es dann egal, wo die LS (B16A) hinkommen, UV-Gang oder HK-Verteiler? Und wo platziere ich einen Digital-Zähler?
    z.B. so:


    Zuleitung -> UV im Gang -> FI -> 5x2,5² durch Kabelkanal zur HK-Verteilung -> Stromzähler -> Phase i -> LS i


    Gruß
    André

    Hallo,


    okay, dann macht das mein anderer Elektriker!


    Das alles rausfliegt ist mist!


    Also folgendermaßen (nur für mein Verständnis):
    In der UV , kommt ein zweiter 4-pol. FI (hinter dem schon vorhanden FI? Oder wohin? Drin ist ein Hager CDA440D 0,03A, was für einen sollte ich nehmen?)).
    Von da halt mit NYM-J 5x2,5² durch einen Kabelkanal in den HK-Bereich in einen neuen Verteiler und dort dann jede Phase mit einem Leitungsschutzschalter (B16A oder 23A) absichern! Mit was für Kabel macht man in der Vertelung weiter?


    2 Phasen lassen wir dann unberührt bzw. führen die auf 2 Schukodosen, damit ich da provisorisch die Geräte anschließen kann, bis du dann die Steuerung machst!
    Mit der dritten Phase macht mein Elektriker mit dem Licht weiter!


    Zu den Kabeln: klar, die 8x 10² Adernhülsen für den neuen FI,
    aber das mit den 4 Drahtbrücken, 1m H07VK 10mm² schwarz 0,3m Ho7Vk 10mm² blau? Kannst du mir das bitte nochmal erklären oder gar aufzeichnen? ;-) Also nur für mich! (wo könnte man einen Stromzähler für das Kino einbringen?)


    Muss auch noch einen Verteiler-Schrank! Nur welche Größe? Branche ja auch Aufputz; am liebsten so groß bzw. breit ist, dass er in einen Schrank passt (Innenmaß: 560mm)! Und wo gucke ich nach einem solchen Verteiler-Schrank?


    Lg,
    André

    Hi,


    also: da ich sowieso über Kabelkanäle gehen muss (was auch erlaubt ist), werde ich den für mich optisch schöneren weg gehen und zwar im Flur von der UV bis zu dem Kabelloch! Von der Küche aus ins Wohnzimmer, wäre auch möglich, aber da ich dort farbige Wände habe und ich die Küche vom Bett aus sehen kann, finde ich es besser, den Flur zu nehmen, da ich es dort nicht sehe!


    Was wäre denn sinnvoller:
    [ol]
    [li]die vorhandenen Sicherungen nehmen (die zwei freien Sicherung + Waschmaschine (da die ins Leere läuft; Sicherung dafür befindet sich im Keller)[/li]
    [li]drei neue Sicherungen zu nehmen oder[/li]
    [li]erst von der UV in den HK-Bereich die Leitungen zu ziehen und erst in der Verteilung abzusichern?[/li]
    [li]oder halt von der UV in den HK-Bereich in die Verteilung und von dort aus komplett neu mit 2. FI nur für das HK und dann absichern ?[/li]


    [/ol]


    Ich würde, mit meinen bescheidenen Kenntnissen, Lösung 4 präferieren (mit extra Stromzähler)! Weil in dem Fall die jetzige UV so unberührt bleibt, so wie sie ist!
    Auf jeden Fall habe ich dann 3, unbelastete, Phasen für das HK! (eine auf jeden Fall für Licht)


    Ich denke mal 5x2,5mm²sollten okay sein, aber mit wieviel absichern: 16A?


    Dominik: Jetzt nur die Frage wer das macht ? Du, Dominik oder mein anderer Elektriker!? (weil Licht wird von Ihm gelegt; Steuerung mit DMX über Raspberry Pi!)?


    Was meint ihrr: Respberry Pi mit Netzteil und USB Hub mit in die Verteilung [Hutschiene] und AV- und USB Kabel, max. 7, in die Verteilung reingehen? Oder im Rack lassen und nur DMX Kabel rein (XLR oder RJ45; wobei RJ45 kleiner ist )?


    Triton: wieso hast du RJ45 genommen? und diese Controler? Was hältst du hiervon (mit HS-Gehäuse): >>>DMX4ALL Dimmer X9


    LG,
    André

    Ne, noch ne Wohnung ... ginge also nur über Kabel-Kanal.. wäre ja nur im flur von UV nach der Kabelloch, oder von der Küchenzeile (vins Wohnzimmer!? (von den ziemlich direkt nebeneinander liegenden Dosen vom nicht vorhanden Geschirrspüler und Boiler (Vermutung))!

    Hi,


    das Problem ist, ich habe keine Ahnung, wie die Stromkreise liegen! Wüste auch nicht, welche Steckdose Geschirrspüler (hab keinen), Boiler (hab keinen), Waschmaschiene und Trockner sein soll bzw. was auf der Sicherung liegt, denn Waschmaschine und Trockner sind im Keller!


    Klar, Grundriss: