Hallo,
Dominik: keine Leerrohre! Und wie bekomme ich nun die Leitungen von der UV ins Wohnzimmer? Habe recht gehabt: alle Steckdosen in den Wohnbereichen, wie Wohnzimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer laufen über einen Stromkreislauf!
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
Dominik: keine Leerrohre! Und wie bekomme ich nun die Leitungen von der UV ins Wohnzimmer? Habe recht gehabt: alle Steckdosen in den Wohnbereichen, wie Wohnzimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer laufen über einen Stromkreislauf!
Hallo,
an alle Netzwerler! Ich möchte gerne 12 Cat6-Kabel vom Serveraum ins Wohnzimmer legen, aber 12 Leitungen sind vom Umfang her sehr dick (möchte nicht nur nur eine 1GB - Leitung haben, sondern 12 GBit Leitungen bzw. Cat6-Lines für USB/HDMI - Extender over Cat usw.) ! Weiß einer eine Alternative? Z.B. Glasfaser auf Ethernet?
Lg,
André
Hallo Dominik,
also das mit der Abzweigung von der UV wäre genehmigt! Ich kläre nur noch, ob Leerrohre liegen, denn Staub und Dreck ist nicht gut für mich!
Jepp, eigentlich 3!
Da ich teilweise die, also ich sage mal System-Geräte (Server, Internet, Netzwerk, etc.) verteilt habe in Abstellraum und Wohnzimmer, würde ich eine Phase von der USV ins WoZi legen!
Und die 2. Phase aus einem anderen Zimmer!
Die beiden Phasen die ins Wozi ankommen, kann man die dann in dem neuen Verteilerschrank extra mit Sicherungen absichern?
Die dritte Phase für medizinische Geräte, also Wohnzimmer, lassen wir am besten unberührt!
Oder, haste ne andere Idee?
Also Staub ist Mist, dass darf nicht sein wegen der Beatmung!
Hi,
also meinst du nur die zwei Server und sonstige Hardware (Fritzbox, usw.) im Abstellraum (bzw. frühere Kinoraum, den Abstellraum haben wir früher selber abgetrennt) über die USV laufen lassen? Und dann eine extra Leitung von dort aus unabhängig von der USV ist? Ich bin mir nur nicht sicher, ob das wirklich eine getrennte Phase ist, weil nur eine Sicherung für die Wohnräume da ist! Kann man das prüfen? Ansonsten müssen wir eine zweite Phase suchen!
Habe aber schon eine Anfrage an die Hausverwaltung gestellt bzgl. der Stromkreise (welche vorhanden sind und wo die liegen? Vielleicht kann ich es schaffen die Wohnungsverwaltung davon überzeugen ein dickes Kabel (4x10 oder sogar 5x10mm²) von der UV ins Wohnzimmer legen zu lassen! (Begründung: viele medizinische Geräte und wegen der bettlägerigkeit ist das Wohnzimmer mein einziger Lebensraum ist und auf Grund dessen werden die anderen Räume nicht von mir genutzt und somit auch die entsprechenden Stromkreise! Alles spielt sich im Wohnzimmer ab, daher wird auch die Phase im Wohnzimmer stärker strapaziert! Für irgendwas muss meine Krankheit doch auch gut
Also für das HK zwei Phasen (nur denk dran, an der vorhandenen Phase hängen auch die medizinischen Geräte, okay alle lebensnozwendigen Geräte haben Akku von mehreren Stunden)! Wird jede Phase von HK bzw. zum HK mit ner Sicherung abgesichert?
Wie willst du die Phasen aufteilen? Also welche Geräte an welcher Phase, wie z.B. alle AV Geräte getrennt von Licht/Motoren für Maskierung und Rollos?
Also steuern der Relais sollte klappen und auch gesteuert über wahlweise WebServer oder UDP; muss noch auf Fehlern prüfen und die integration in OpenRemote! Muss noch was machen, dass man auch ohne FrontEnd das Ding steuern kann!
Muss allerdings parallel dazu die technischen Zeichnungen für die Holzjonstruktionen, die ausserhalb bei jemand anderen für mich gebaut werden!
Womit fängst du genau so langsam an?
Vg ,
André
Hallo ihr,
nochmal kurz zu der Stromproblematik. Ich würde halt gerne 3 getrennte Stromkreise für mein HK haben! Wie sieht das aus mit einer USV (>>> die hier)? Erhalte ich dann aus dem Eingansstromkreis, jeweils pro Ausgang einen getrennten Stromkreis (bei meiner USV also 8) und kann ich die jeweils mit einer Sicherung absichern oder ist es egal ob alles über einen Ausgang lauft oder über drei / vier Ausgänge?
Ansonsten, wie bekomme ich drei getrennte Stromkreise?
Und jetzt nochmal das Thema Lautsprecher: habe mich jetzt entschlossen Klipsch Einbau-LS der Reference Serie zu nehmen, weil THX mir zu teuer sind! Klipsch deswegen und nicht Monitor Audio, weil MA wohl super Musik kann, aber nicht so gut für Film, aber Klipsch zwar auch gut für Musik ist und auch für Film klasse ist!
Nur welche? Meine Endstufe: Arcam P1000 (7x 135W)?
Mir schwebt die Kombination vor:
Front: 3x R-5502-WII
Surround: 4x CDT-5xx0-CII (ist es ein Dipol oder Direktstrahler? Das gute an dem MA InCeiling FX Einbau-Lautspreche ist, essind Bipole, also umschaltbar!)
Was haltet ihr davon? Ich muss nämlich so schnell wie möglich die größe der Ausschnitte angeben (wofür sind eigentlich diese Einbau-Kids gut?)
Will zwar erst meine kleinen Magnat Satelliten Systeme nutzen, aber ich möchte trotzdem das schonmal die Ausschnitte vorhanden sind (für die kleinen Sats kommen kleine Brettchen rein)! Subs nehme ich erstmal nur einen und zwar den, der beim Magnat-Set dabei war und später zwei andere gleiche, aber bessere Subs kaufen!
Grüße
André
Hi,
ja, ja, die Stromversorgung...
Super Idee:
Wenn man es richtig machen will, zieht man aus der UV eine neue ableitung (5x10 oder gar mehr )ins Heimkino, und verteilt von dort aus neu.
10² absichern mit 40Ampere
16² absichern mit 63Ampere.
Theoretisch könntest du auch einen neuen Zählerschrank ins Heimkino bauen, dann kannst du direkt ab HAK eine Zuleitung ziehen
Grüße
Aber da ich leider wohl oder übel in einer Mietwohnung wohne, wird das wohl nichts bei mit neue Abliung direkt aus der UV zu ziehen, oder ?
Was heißt "einen neuen Zählerschrank ins Heimkino bauen, dann kannst du direkt ab HAK eine Zuleitung ziehen"? Was ist
Lg,
André K?
´´
Hallo,
nein... die drei Leitungen kommen von der USV, dachte halt 3 stromkreise, oder ist das quatsch und es reicht dann eine? hätte noch die möglichkeit eine 2. wirklich getrennte Stromleitung ins Wohnzimmer zu ziehen! Hätte dann eine Leitung über USV und eine ohne!
Aber, wo du Herddose sagst, in der Küche ist einer, da steckt aber schon der Herd angeschlossen!? kann man damit was anfangen, von wegen getrennte Stromkreise?
hi,
genau wie Christian es sagt, nur die zwei Server ziehen un, in einen unbenutzten Raum (Lagerraum meiner Medizinischen Materialien) und da ich ein paar Netzwerkkabel vom Server brauche, werden von da aus direkt drei Stromleitungen ins Wohnzimmer gelegt! Das Rack bleibt!
Werden insgesamt nur zwei Glastüren! Von den 4 Fächern ist ganz links und rechts für Subwoofer gedacht und werden nur mit akustik Stoff bezogene Rahmen eingesetzt und der/die Subwoofer werden in Dämmmatten ein schönes Bettchen bekommen!
Ja, habe mir auch schon überlegt: diese zwischen Klemmen, kosten mir knapp 180€ und der Witz daran, man kommt erst dran, wenn der Schrank heraus gezogen ist! Meine Idee ist ähnlich zu deiner! Alle Kabel in einem zentralen Punkt zusammen führen und mit solchen Kabelspiralen zu einem Kabelbaum zusammen führen und nach irgendwie 1m starr zu befestigen (natürlich Stromleitungen getrennt!
Für bessere Ideen -> immer los!
So ähnlich hattest du das dir doch gedacht oder Christian?
lg,
André
Hi,
so ich denke die Front ist fertig! Alle Lautsprecher sind um ca. 30° nach innen gedreh bzw. den Center um 30° geneigt, also genau auf meine Hörposition!
Das Holz wird noch schwarz!
Was haltet ihr davon? Für jede Kritik und auch Verbesserungsvorschläge bin ich offen!
#Zur ( Dominik) Änderung der Technik: der dicke laute Server kommt mit Backup-Server und USV in mein früheren Rack und von da aus werden drei Stromleitungen ins Wohnzimmer gelegt (von meinem früheren Kinozimmer; ein Zimmer nur eine Lampe und ein TV genutzt werden), damit der Strom vom Wohnzimmer geschont bleibt, auch wegen den ganzen Beatmungsgeräten usw.! Zusätzlich werden 12 Cat6 Kabel von einem Patchpanel gezogen, damit ich dann vom Wohnzimmer aus (über Cat-Extender) HDMI, USB; VGA und Audio am Server nutzen kann (steuern kann ich die zwei Server über IPMI/KVM-OVER-IP)!
Zwei sachen bereiten mir noch Kopfzerbrechen: Firewire vom Server im Wohnzimmer zu nutzen jnd im Server ist ein internes BluRay-ROM und ein Brenner und die muss ich eigentlich im Wohnzimmer in meinem Rack haben!?
Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar!
Vg,
André
Hi Alexander,
bei der Reference Serie dachte ich an 3x R5502-WII gedacht, als Sorround 4x CDT-5800-CII!
Bei der THX Serie hätte ich 2x KL-6504 und 1x KL-6502, als Sorround 4x KS-7502!
Bring es überhaupt was THX-Lautsprecher zu haben, wenn Endstufe (ARCAM P1000), Vorverstärker (Denon DN-500AV) und Abspielgeräte (OPPO BDP-103EU) kein THX Zertifikat haben?
Aber auch wegen den genannten UVPs werde ich wohl bei der Reference Serie bleiben!
lg,
André
Hi,
also gut, habe ja noch Dämmplatten Isover TP1, ist das okay zjr Dämmung?
Alexander: habe als Abstand Decke - Leinwand ca. 50cm! Da ich ja jetzt InWall für die Front nehme, habe ich diese bei der Planung um 30° nach innen gedreht, somit sind sie genau auf meine Hörposition gerichtet! Beim Center werde ich auch diesen so nach unten anwinkeln, das er auch genau auf meine Hör- bzw. Liegeposition, sprich Kopf! Muss ich auf sonst noch was achten?
Das Deckenfries wird ja schwarz matt lackiert! Nur die Frontaufbauten, auch schwarz matt lackieren oder mit schwarzen Stoff (z.B. Molton) bekleben?
Laitsprecher habe ich mir jetzt ausgesucht für die Front, nur noch nicht ob Klipsch InWall-/Ceiling der Reference oder THX Serie! Davon hängen ja die Ausschnitte ab! Da bräuchte ich noch eine fachmännisch Beratung!
Hallo,
nur kurze Frage: Was für eine LW ist es, wenn da steht "Cinesound"?
Hallo,
meint ihr ich sollte hinter der kompletten Front, also Lautsprecher und Leinwand und bei den Lautsprechern mehr, eine Dämmung einbringen, oder nur hinter den Lautsprecher?
Hallo,
danke Leute! Habe ja schon lange mit der Idee ein Heimkino zu haben!
Aber ihr könnt euch gar nicht, was mir euer Zuspruch bedeutet; habe dadurch erst mich so richtig reingekniet!
Habe schon sehr viele Tipps bekommen... ich denke bei der Akustik und beim Feintuning (Absorberbau) werde ich eure helfenden Hände brauchen!!!
Ich bin froh Mitglied in eurer Gemeinschaft zu sein! Habe die letzten Jahre nur einen richtigen Freund gehabt, aber ich glaube unter euch habe ich schon viele neue Freunde gefunden: dafür danke ich euch!!!
Viele liebe grüße,
André
Hi,
was ist besser: Center über die Leinwand oder unter der Leinwand? Alles ist noch möglich; muss nur schnell die Zeichnung fertig bekommen!
Hi,
ja, so habe ich das vor, jedoch besteht bei Bühne aus 2,4m lange (also 2x 1,2 gleiche Schränke), 75cm und bis zur Wand 79cm IKEA Schrank (insgesamt 4 Fächer mit einer Innenmaßen von 58x57cm! In das jeweils Linke und Rechte Fach soll ein Subwoofer mit einem Rahmen mit Schwarzen Akustikstoff (sollte dahinter auch gedämmt werden; also Absorber?!)
Links und Rechts neben der Leinwand, etwas angewinkelt zur Hörposition Klipsch InWall-Lautsprecher!
Über der Leinwand kommt ein InWall-Center von Klipsch (unter der Leinwand geht nicht, weil sich dort TV/TV-Lifter befindet)! Hinter den 3 Lautsprechern kommen auch Absorber bzw. Dämmaterial!
Wie sieht das hinter der Leinwand aus? Auch dünne Dämmung?
Welches Material sollte ich für diese Dämmungen nehmen?
Die Surround-Lautsprecher kommen in das Deckenfries als InCeiling Lautsprecher auch von Klipsche!
Der KL-6504, denke ich mal als Front-L und Front-R gedacht, oder? Nur ich denke die THX Serie liegt ausserhalb meines Budget und die Reference Serie wohl eher (aber hängt natürlich alles vom Preis ab Daniel )! Soviel ich gesehen habe, ist der InCeiling ganz schön rieig und würde nicht in mein Deckenfries (34cm breit; KS-7502 33,7cm bzw. 38,7cm breit; Fries könnte man einfach breiter machen <- da noch nicht gebaut, aber ich glaube der Lautsprecher ist mir wahrscheinlich eh zu teuer), passen!
Hi,
jetzt muss ich mich nur mal erkundigen, wie ich eine solche mini-Baffel-Wall mit einer nicht transprente LW baue!
Der Klipsch-KL-6504 ist glaube ich ein THX-Lautsprecher, oder? Also würdest du eher THX und nicht Reference nehmen? Hängt vom Preis ab! Du hast übrigens PM von mir
gruß,
André
Achso, dass habe ich gemert!
Was sagst du zu der Baffel-Wall? Kann ich da nicht auch gleich die Subs einsetzen, gerade weil ich hinten, ich nicht so viel Platz habe?
Erde wohl Klipsch nehmen, als Einbau-LS, aber weiß noch nicht ob Referenz oder THX (hängt von den Kosten ab!
lg,
André