Beiträge von CmdrBrain

    Hallo,


    also das mit den Farben hat sich erledigt und auch die Lautsprecher-Frage: mir ist die Idee gekommen das ich auch in der Front -in-Wall-Lautsprecher nehme! Da ich dann ja eine Vorrichtung brauche, bleibt nicht mehr viel Wand übrig, somit werde ich das kleine fehlende Fläche auch noch mit Holz verkleiden! -> keine schwarze Wandfarbe
    Und da es so zu sein scheint, dass gerade für mich, durch den Luftröhrenschnitt, die frische Farbe an den Wänden ziemlich gesundheitsgefährdend ist und die Wände noch super sind (und auch nicht weiß), wird garnicht gestrichen!


    Also, das freie Feld für die Leinwand und Leinwand ist ziemlich genau 2,85x1,2m, bei einer sichtbaren Leinwand von 2,16x0,9m! Wäre es da nicht möglich eine art mini-Baffle-Wall zu installieren (so wie hier: >>> Baffle-Wall von Presi, nur kleiner)?


    Würde dann wohl doch Klippisch In-Wall und In-Ceil.ing-Lautsprecher nehmen!


    Vg,
    André

    Hallöchen,


    Latenight: was meinst du damit, dass einige Beiträge unter den Tisch gefallen sind? :S


    Ja das Deckenfries wird in Modulen von max. 1,3 m vorher gefertigt und vorher lackiert (bin mir ziemlich unsicher welche Farbe und das hängt von den Farben der anderen Wände ab; oder ich lasse einfach alle Holzaufbauten in Schwarz lackieren, weil alle Möbel schwarz bzw. dunkel sind )!


    Apropos Farbe der Wände :big_smile: : da bin ich mir noch immer ziemlich unsicher welche (muss ich mich auch recht bald entscheidenden, weil es auch von den Bekannten direkt im Anschluss gemacht wird und ich keine Ahnung habe, wann sie dieses Jahr nochmal Zeit haben).
    Front: schwarz :respect: , aber die anderen Wände? Decke bleibt weiß, bis auf den ersten Meter von der Leinwand!
    Sollte dunkel sein, für Beamer, aber trotzdem Wohnzimmer-tauglich sein!
    1. Seite: nur ein Sturz von nem breiten Durchgang zur Küche (2,5m; im Kino-Modus lichtundurchlässigen Vorhang) und 80cm Wand, also sehr wenig! Rückwand: 4,9m, allerdings davon 2m Fenster/Balkontür mit weißen Rahmen, also auch wenig Wand! 2. Seite: 3m durchgehende Wand! Hat da jemand eine Idee und ein Händchen dafür? :big_smile:


    Habe die Zeichnungen für den Fries fertig, muss nur noch die Stellen markieren für LED Einbau-Spots hin sollen. Habe vorne insgesamt 5 und hinten 4 (-1, wegen Proki) Spots geplant, in einem Abstand von 1,5m bei einer Gesamtlänge von 4,9m! An den Seiten jeweils 2 Spots geplant, in einem Abstand von 1,125m bei 2,25m! Also insgesamt 13 12V-Spots... Kann mir da jemand was enpfehlen: 12V dimmbar, LED, wieviel Watt und nicht zu teuer? Auch wegen der größe der Ausschnitte!
    Latenight: daher die massive Bauweise, damit nicht mitvibrieren oder wackel kann!



    Und, im Moment brauche ich dringend Hilfe bei der Aufstellung der 4 Surround-Einbau-LS im Fries, vorallem die hintere! Zu den verwendeten Lautsprecher:
    Ich denke, da ich den deutschen Vertreiber kenne, Oliver Klohs (Monitor Audio), werden es wohl Bipole, die man über einen 12V Trigger, von Dipol auf Direktstrahler und umgekehrt schalten kann: ist der CT380-FX! (oder kennt jemand andere Einbau-LS mit dieser Möglichkeit?)


    Es gibt noch einen kleine Bruder, der CT265-FX, der würde eher zur Bronce-Serie bzw. vergleichbaren LS von anderen Marken (2 Stand und 1x Center; Sub werde ich wohl welche von SVS oder XTC werden, da recht günstig)!
    Aber der kleine Bruder hat nicht die Möglichkeit dieses Trigger, daher werde ich den großen Bruder nehmen, jedoch passt da eher die Silver-Serie bzw. gleichwertige! Aber was sind zu der MA Silver-Serie vergleichbare Lautsprecher? Oder ich nehme auch für die Front InWall-Lausprecher (Möglichkeit vorhanden), nur welche? Was denkt ihr?


    Jetzt nochmal zu der Positionierung der 4 S-LS: wieviel Grad müssen die hinteen von der Sitzposition auseinander sein? 60 Grad? Die Hörposition wäre 1,2m von der Rückwand entfernt!


    Die Side Surround-LS habe ich links und rechts auf der parallelen von der Hörpsition geplant, also auf der Linken und Rechten Wand, ziemlich genau 1,26m von der Rückwand! Allerdings ist die rechte Box weiter (2,82m) als die Linke Box (2,02m) von der Hörposition entfernt!


    Muss nämlich die Positionen recht bald in meinen Zeichnung angeben !


    Den ganzen "Kleinkram" bzw. die ganze Steuerung kommt danach, aber da entwickel ich bereits mit Dominik auf Basis der Steuerung von Triton (Christian) etwas! Basis ist der Arduino Mega 2560 mit Ethernet Shield mit Relais-Karten, Ansteuerung per Netzwerk, aber zur Visu nehmen wir OpenRemote!
    Dominik macht die Elektrik und ich die Software-Entwicklung mit Hilfe von 2 Simulatoren!


    Ganz zum Schluss kommt die Akustik und der Bau von Absorbern!


    Lg,
    André

    Hallo,


    Ach, noch was vergessen:
    Deckenfries! Eigentlich wollte ich ja einen Deckenfries für Kabel, indirekte Beleuchtung mit RGB-LED-Stripes, LED-Spots und Deckeneinbau-LS) haben!
    Aber mir wurde davon abgeraten, weil zu kompliziert (obwohl nur 4 90° Innenecken und sonst ca. 14m gerade)!


    Aber was haltet ihr von dieser Lösung: Styroporstuck


    Vorteile:
    [ul]
    [li]einfaches anbringen durch Kleber[/li]
    [li]keine Löcher in der Wand[/li]


    [/ul]
    Nachteile:
    [ul]
    [li]recht teuer = für 4 90° Innenecken und 14m gerade = etwa 320€[/li]
    [li]kein Einbau von Deckeneinbau-LS möglich -> Sourround-LS müssten doch an die Wand, bzw. im Durchbruch auf Ständer[/li]
    [li]nach anbringen keine Möglichkeit mehr an die Kabel zu kommen[/li]
    [/ul]


    Was haltet ihr davon? Ist es viel teurer als ein selbst gebautes Fries?


    Weil es ist so: ich bin am überlegen, weil sich ua. von einer meiner Krankenschwester drei Bekannte angeboten haben kostenlos (also nur Materialkosten) zu helfen; darunter auch ein Elektriker und ein SCHREINER ... :rofl:
    Und ein Schreiner sollte sowas doch rate faz fertig haben (er besitz auch die ganzen Maschinen, wie ne große Band-Kreissäge usw.), oder?
    Was meint ihr was besser ist? Die Styropor-Stuckleisten oder von einem Schreiner ein Deckenfries bauen zu lassen?
    Was denkt ihr was so ein Deckenfrieß an Materialkosten kostet (14m, 18x34cm (HxB)?


    Könnt ihr mir vielleicht einige Konstruktion empfehlen (für indirekte RGB-LED-Stripes, LED Spots, als Kabelkanal, wo man jeder Zeit dran kann und für Deckeneinbau-LS)?


    Viele liebe Grüße,
    André

    Hallo,


    nein, ich verstehe was du meinst, aber ich glaube es ist ein falsches Bild von meinem HK entstanden
    so viele HK Saachen sind es ja nicht ... die meisten Geräte sind ja diverse Server und PC kram!


    Als Abspiel-Geräten habe ich :
    OPPO
    Dreambox
    VCR
    PC


    Dann habe ich Vor-/Endstufe und ein Steuergerät für IR- und RS232 Steuerung! Und außerhalb des Schrankes TV und den Projektor und natürlich, die Lautsprecher mit Subs, wenn ich welche habe! Sind insgesamt 9 Geräte! So viel ist das doch für ein Kino nicht, ist doch eher sehr klein? Da ich eh ne RS232 Verbindung zum Projektor legen muss, kann ich gleich ein HDMI Kabel legen, da ist mir das HDMI Funksystem zu teuer!


    Aber wie gesagt, der Rest ist alles Computer Kram! Switch habe ich, die 8 Lanverbindungen haben nichts mit Kino zu tun, sondern für meinen ESXi-Server, der nicht mehr in den Schrank passt!
    Und sonst halt USV, Backup-Server, Resparry Pi, und zwei Fritzboxen!


    Unnötige Buchen und Stecker habe ich eigentlich nicht, bis auf die geplanten LS Terminals im Rack!


    Lg,
    André

    Also: Strom 17 zur Verteilung (passt leider nicht mehr ins Rack) von wo aus die Geräte ein- und ausgeschaltet werden, 8 LAN Leitungen, 4 Zuleitungen zum zentralen Server, 4 Leitungen zum TV/Beamer! Sind 33 Strippen!


    Schade, vielleicht jemand anderes wie das mit den Gewindebuchsen geht!?


    Gruß,
    André

    Hallo,


    dass mit den Keystone Jacks möchte ich deshalb haben, damit man den Serverschrank auch mal komplett aus der Ecke ziehen zu können ohne das man die Kabel wer weiß wie viel länger machen zu müssen (wären dann nämlich pro Leitung 3m (insgesamt, also für alle Zu- und Ableitunge wären dass dann 33*3m=99m und das ist schon viel)! Am Ende kann ich ja direkt in die Boxen! Also nur eine Kupplung!
    Mit den Kupplung mache ich ja mit allen Kabeln, die rein bzw. rausgehen!?


    Sagen wir mal ich mache das doch über diese Keystone Jack (kann das ja vorher testen), wie geht das mit der Gewindebuchse? Kann mir da einer helfen?


    lg,
    André

    Hallo Leute,


    möchte meine Lautsprecher über ein Keystone Jack Panel im Rack verteilen! Habe dafür folgenden Jack gefunden: LS Keystone Jack


    Wie ich auf der Vorderseite die LS über die Polklemme anschlisse ist mir klar: Bananen-Stecker!
    Aber wie schließe ich die LS - Kabel von der Endstufe von hinten an dem Keystone Jack über die Gewindebuchse an? Keine Ahnung!


    Oder kennt jemand einen besseren Keystone Jack!?


    Sollte ich eigentlich vom Rack aus direkt in die LS gehen mit den LS-Kabeln oder am Ende ein LS-Terminal dran machen und von dort mit kurzen LS-Kabeln in die Lautsprecher rein gehen?


    Gruß,
    André

    Hi,


    habe gelesen das der nanoAVR nur PCM Signale verarbeiten kann, ist das ein Problem?


    Nur wie schließe ich das an... Z.z. läuft das ganze so:
    alle Quellen (6 Stück), ua. HDMI OUT2 vom OPPO103EU, gehen in den Vorverstärker...
    der Vorverstärker geht in einen Videoprozessor (Lumagen Radiance XD)
    der Scaler geht mit seinen zwei HDMI OUTS einmal in das TV und in den Beamer.
    Oppo hdmi out 1 ins TV Gerät.


    also zwei Inputs reichen da nicht aus!


    hast du ne Idee?


    vg,
    André

    Hi,


    ja, ich finde XBMC reagiert irgendwie schneller und MediaPortall TvServer fißt zu viele Resourcen, obwohl das bei mir kein Problem ist: 2x 12 Xenon Kerne und 72GB RAM! :rofl:


    Habe mich aber ehrlich gesagt schon lange nicht mehr damit beschäftigt! Wird aber wieder, wenn mein Kino löppt!

    Hi,


    also die Sachen von ELV kenne ich, allerdings möchte ich so wenig wie möglich Funk nutzen, wegen der Beatmungsgeräten!
    FHEM kenne ich, habe hier einen dicken Server hier mit ESXi; da kann ich alles drauf laufen lassen und testen, daher kenne ich auch MediaPortal... aber irgendwie gefällt mir VDR+XBMC Win besser!
    Ich werde zur Visualisierun OpenRemote nehmen, darüber kann ich auch meine ganzen AAV-Komponenten (per IR, IP und RS232) steuern, und auch FHEM, sowie EventGhost kann ich damit nutzen!


    Danke für dein Angebot! Wie ich ja schon geschrieben habe, brauche ich später bei der Elektrik hilfe (Verteier aufbauen und verkaben, gerade bei 230V), das wichtigste im Moment das Ein- und Ausschalten von 230V Verbeauchern und da denke ich ist Arduino + Relais die flexibelsten und günstigste Lösung! Damit kann ich auch später die SunDrape Vorhangschiene und somit auch punktgenau den Vorhang zur Maskierung meiner 2,40:1 Leinwand steuern und das ohne Funk!
    Die Steuerung von Licht kommt dann später über DMX!


    Von wo kommst du denn?


    Lg,
    André

    Hi,


    ich glaube Triton hat auch sowas genommen!
    Dominik: was hälst du davon: 16-Kanal-Relias


    Tritons Erklärung dazu: Das ist die Relais Karte. Ja, ich schalte Steckdosen, Licht und die Rolladenmotoren der Maskierung damit. Ich schalte die Phase.


    Mein Problem ist halt, das ich das eigentlich alles kann (ua. E-Technik Studium), also theoretisch, aber es praktisch auf Grund meiner bettlägerig nicht ausführen kann (wie z.B. Tritons Verteiler-Schrank aufzubauen) und es jemanden erklären, der noch nix mit Elektrik bzw. Elektronik zu tun hatte, halte ich für zu gefährlich, gerade wenn es um 230V geht! Die Programmierung ist für für mich kein Problem...
    Der Selbstbau ist ja auch viel flexibler und günstiger; wenn ich die 16-Kanäle 230V schalten über DMX realisieren möchte kostet es ca. 190€... DMX für Beleuchtung ist klasse, das werde ich auch beibehalten, aber für die restlich Steuerung ungeeignet und zu teuer! Da finde ich Arduio mit entsprechenden Reais-Schaltungen, denn damit kann mann alles realisieren, selbst Funksteuerungen mit 433MHz! Und wenn einem die 54 In-/Outputs nicht reichen, kann sich für wenig Geld einen zweiten oder dritten Arduio kaufen und diese zusammen schalten!


    Vg,
    André

    Hi,


    das Ding kenne ich, aber ich würde da eher den Ardoino Mege 2560 (Ardoino Mege 2560) mit Ethernet schield vorziehen: im Prinzip das gleiche wie AVR Net IO, hat nur 54 digitale Ports, die als input oder output nutzen kann und 8 PWM-Out hat!


    Den Rest den du geschrieben hast kann man dann genauso machen! Triton aus unserem Forum macht das so!
    Post #13869 Grundsteuerung


    Und er steuert auch DMX damit:
    Post #22360 DMX


    Mein Problem ist die Hardware zu löten und die Sache mit dem Aufbau von Verteilern mit Hutschienen Technik (du nicht) und bei der Programmierung ist dein Problem (aber bei mir nicht)! Passt! Wir könnten uns da ergänzen und zusammen Arbeiten!
    Von wo kommst du?


    Lg,
    André

    Hallo Leute,


    Also die Sourrond-LS kommen jetzt doch an die Wand bzw. im Durchbruch auf einen Ständer, es passt doch!
    Was würdet ihr für die SS und BS empfehlen? (Dipol oder Direktstrahler; was ist genau ein Bipol?)


    Aber trotzdem möchte ich ein Deckenfries, für RGB-LED-Streifen, LED-Spots (Beleuchtung kommt erst später; aber die Stromkabel legen wir schonmal ein) und die Kabel (LS-, HDMI-, Subs-, Trigger und RS232-Kabel), allerdings mit Styropurstuck und zwar die hier: Stuckleisten! Was haltet ihr davon?


    Und vor die Leinwand etwa ein Meter in den Raum reichender Deckenabschnitt wird. Dieser Abschnitt ist ebenfalls, wie die Frontwand mit schwarzer Farbe gestrichen, um Lichtreflexionen auf die Leinwand zu minimieren (wie hier. Was meint ihr, sollte ich dort vielleicht mein restliches ISOVER Akustik TP1 einbringen? (wäre dann 5cm Dämmung und 5cm Luft bis zur Decke)?


    Noch eine Frage: Der Klipsch RF-82 II kommt bei mir ja nur knapp 27cm von der Wand entfert! Aber das BR-Rohr ist doch hinten am Lautsprecher? Geht das überhaupt? Was haltet ihr von Monitor Audio Bronce BX (der BX5 Stand-Lautsprecher hat das BR-Rohr ist vorne!?)


    Ich möchte das erstmal ferstmal so fertig bekommen (Front, Decke und Proki), und den Rest, also Absorber (erstmal wie Andi vorgeschlagen hat), Automatisierung (halt Geräte an- und ausschalten, IR- und RS232-Steuerung der Geäte) und die Beleuchtung (soll alles über DMX laufen)!


    Zur Zeit ist es so geplant, das ich jedes Gerät einzeln ein- und ausschalten kann, auch über DMX-Switchpacks; oder meint ihr Strom schalten sollte ich dafür eine andere Automatisierung einsetzen, vielleicht über Relais, Audorino, Möller Easy [SPS), oä., zumal ich mit DMX keine Voränge punktgenau öffnen und schießen kann??
    Also so viel wie möglich kabelgebunden, außer für weiter entfernte Geräte werde ich über Funk [433MHz] ein- und ausschalten und Steuerung von E-Rollos, Heizungen, usw. werde ich Homematic (Wired) schalten!


    Jedes Gerät einzeln, damit ich Geräte auch mit Verögerungen schalten kann oder sollte ich die Geräte in Gruppen schalten, um die Anzahl der zu Schaltende "Strom-Ports" zu minimieren?


    Eas denkt ihr zu meinem Konzept? Oder hat einer ne Idee, wie ich alles, relativ günstig, vereinheitlichen kann? (so wie ich das beschrieben habe, würde mich ca. 1200€ kosten!!!)


    Vg,
    André

    Hallo ihr,


    habe heute eine klasse Finanzspritze von meinem besten Freunt! Jetzt zu dem was ihr so alles geschrieben habt!


    Alex: also eigentlich fehlen nur die Lautsprecher! Wieso schreibst du bei der Endstufe: auf jeden Fall behalten? ist das Teil so gut? BD-Player brauche ich nicht, habe schon den OPPO 103 EU? Den Vorverstärker will ich auch behalten (villeicht ergänze ich den um ein Einmessystem, auf Basis von PC Software und einem miniDSP 10x10HD)! Klar kommt alles Schritt für Schrit!


    @arne: wie schon gesagt, natürlich alles Schritt für Schritt! Kantenabsorber mit integriertem Sourround Lautsprechern!? Geht das? Die Frage ist nur, wie lege ich Kabel nach hinten zum Beamer und die Lautsprecher?


    Lg,
    André

    hi,


    Daniel: habe gerade mal getestet ... RB-81 an die Rückwand ist zu eng... also für die Pflege ... leider!
    Ich sag mal ... also front, center und 2x sub, ca. 1300-1500€ und für Deckeneinbau-LS 700 bis 1200€... also insgesamt zwischen 2000 nd 2500€! Unter 2000€ wäre natürlich besser! Oder ist das zu wenig? Die Endstufe hat 7x 135W bzw. im 2 Kanalbetrieb 2x 190W!


    @all: Was ist denn jetzt eure Meinung:
    1. entweder Deckenfries für indirekte RGB-LEDs Beleuchtung, Spots, Kabel und Einbau-Lautsprecher und für die Akustik ein Deckensegel
    2. oder eine abgehängte Decke, mit Abstand zur Wand für indirekte RGB-LEDs Beleuchtung, Spots, Kabel und Einbau-Lautsprecher und dort kann man ja Akustische Elemente integrieren,


    wie Andi gezeichnet hat!


    Eines möchte ich auf jeden Fall machen, jenachdem was einfacher ist!


    Die porösen Absorber an der Wand würde ich den Akustik-Stoff bedrucken lassen oder sonst irgendwie ein Bild raus machen!?




    Lg,
    André