Hallöchen,
Latenight: was meinst du damit, dass einige Beiträge unter den Tisch gefallen sind? :S
Ja das Deckenfries wird in Modulen von max. 1,3 m vorher gefertigt und vorher lackiert (bin mir ziemlich unsicher welche Farbe und das hängt von den Farben der anderen Wände ab; oder ich lasse einfach alle Holzaufbauten in Schwarz lackieren, weil alle Möbel schwarz bzw. dunkel sind )!
Apropos Farbe der Wände : da bin ich mir noch immer ziemlich unsicher welche (muss ich mich auch recht bald entscheidenden, weil es auch von den Bekannten direkt im Anschluss gemacht wird und ich keine Ahnung habe, wann sie dieses Jahr nochmal Zeit haben).
Front: schwarz , aber die anderen Wände? Decke bleibt weiß, bis auf den ersten Meter von der Leinwand!
Sollte dunkel sein, für Beamer, aber trotzdem Wohnzimmer-tauglich sein!
1. Seite: nur ein Sturz von nem breiten Durchgang zur Küche (2,5m; im Kino-Modus lichtundurchlässigen Vorhang) und 80cm Wand, also sehr wenig! Rückwand: 4,9m, allerdings davon 2m Fenster/Balkontür mit weißen Rahmen, also auch wenig Wand! 2. Seite: 3m durchgehende Wand! Hat da jemand eine Idee und ein Händchen dafür?
Habe die Zeichnungen für den Fries fertig, muss nur noch die Stellen markieren für LED Einbau-Spots hin sollen. Habe vorne insgesamt 5 und hinten 4 (-1, wegen Proki) Spots geplant, in einem Abstand von 1,5m bei einer Gesamtlänge von 4,9m! An den Seiten jeweils 2 Spots geplant, in einem Abstand von 1,125m bei 2,25m! Also insgesamt 13 12V-Spots... Kann mir da jemand was enpfehlen: 12V dimmbar, LED, wieviel Watt und nicht zu teuer? Auch wegen der größe der Ausschnitte!
Latenight: daher die massive Bauweise, damit nicht mitvibrieren oder wackel kann!
Und, im Moment brauche ich dringend Hilfe bei der Aufstellung der 4 Surround-Einbau-LS im Fries, vorallem die hintere! Zu den verwendeten Lautsprecher:
Ich denke, da ich den deutschen Vertreiber kenne, Oliver Klohs (Monitor Audio), werden es wohl Bipole, die man über einen 12V Trigger, von Dipol auf Direktstrahler und umgekehrt schalten kann: ist der CT380-FX! (oder kennt jemand andere Einbau-LS mit dieser Möglichkeit?)
Es gibt noch einen kleine Bruder, der CT265-FX, der würde eher zur Bronce-Serie bzw. vergleichbaren LS von anderen Marken (2 Stand und 1x Center; Sub werde ich wohl welche von SVS oder XTC werden, da recht günstig)!
Aber der kleine Bruder hat nicht die Möglichkeit dieses Trigger, daher werde ich den großen Bruder nehmen, jedoch passt da eher die Silver-Serie bzw. gleichwertige! Aber was sind zu der MA Silver-Serie vergleichbare Lautsprecher? Oder ich nehme auch für die Front InWall-Lausprecher (Möglichkeit vorhanden), nur welche? Was denkt ihr?
Jetzt nochmal zu der Positionierung der 4 S-LS: wieviel Grad müssen die hinteen von der Sitzposition auseinander sein? 60 Grad? Die Hörposition wäre 1,2m von der Rückwand entfernt!
Die Side Surround-LS habe ich links und rechts auf der parallelen von der Hörpsition geplant, also auf der Linken und Rechten Wand, ziemlich genau 1,26m von der Rückwand! Allerdings ist die rechte Box weiter (2,82m) als die Linke Box (2,02m) von der Hörposition entfernt!
Muss nämlich die Positionen recht bald in meinen Zeichnung angeben !
Den ganzen "Kleinkram" bzw. die ganze Steuerung kommt danach, aber da entwickel ich bereits mit Dominik auf Basis der Steuerung von Triton (Christian) etwas! Basis ist der Arduino Mega 2560 mit Ethernet Shield mit Relais-Karten, Ansteuerung per Netzwerk, aber zur Visu nehmen wir OpenRemote!
Dominik macht die Elektrik und ich die Software-Entwicklung mit Hilfe von 2 Simulatoren!
Ganz zum Schluss kommt die Akustik und der Bau von Absorbern!
Lg,
André