Hallo,
danke erstmal für deine Antwort...
Zur Anlage und Lautsprecher, ich habe keine gekauft da ich ein damals (vor 4 Jahren) neues 5.0 Set von Jamo und einen Denon X-2000 bereits hatte und dieses im Heimkino verwenden wollte. Messmikro ist beim Denon dabei aber ich denke du meinst ein extra Messmikro für entsprechende Akustik (Mess)Software..
Zu den akustischen Maßnahmen. Es ist nicht so dass ich mir hier absolut keine Gedanken gemacht hätte Aber es stimmt, im Plan ist hier nichts zu sehen! Mein Fehler.... Problem ist leider auch dass ich mit dem 3d Planer so meine Probleme habe und keine brauchbaren "3d Objekte" finde die ich im Plan zb. für Deckensegel, Bass Traps's oder ähnliches verwenden kann.
Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, hänge ich ein par Fotos an wo ersichtlich ist wie es aktuell aussieht. Aber nicht wundern, ist nicht mehr aufgeräumt... ich bin schon beim ausräumen, BlueRay's usw. Regal sind schon ausgeräumt bzw. gerade dabei... Die 2er Sitzbank habe ich nur mal zwecks probieren reingestellt! Bis jetzt waren nur die 4 Einzelplätze vorhanden. (wie auf den "alten" Fotos ersichtlich)
Die Fotos sind nicht sehr gut aber ich denke man kann alles erkennen. An der Decke sind Deckensegel (Basotect 100x50cm), sowie neben den Main LS (stehen aktuell nur nebenbei) montiert. (sollen Erstreflektionen mindern) Auch an der Rückwand habe ich versucht mit Basotect Platten die Akustik zu verbessern. Hinter den Main LS stehen jeweils 2 Bass Trap's. Eingemessen habe ich das ganze mit dem originalen Messmikro vom Denon X2000. Ist sicher nicht perfekt aber es klingt auf jeden Fall nicht mehr nach Keller
Ich hab mir schon gedacht dass die 4 Plätze hinten Grenzwertigkeit werden. Eventuell wäre es besser hinten nur 3 der Sessel zu verwenden. Der 2er Sessel wäre für vorne geplant. Zumindest hätte ich dann gesamt 5 Plätze.
Nun, ich denke es ist die beste Lösung das ganze zu drehen. Ich möchte diese Wochenende anfangen mit dem Umbau bzw. soll das Podest entstehen.
Wenn ich das ganze drehe stehen die Main LS nicht mehr vor der Betonwand sonder vor der Rigips Wand. Bringt das eventuell Nachteile gegenüber der aktuellen LS Position? Macht es Sinn die vorhanden Bass Trap's wieder hinter die Main LS zu stellen auch wenn dann die Vorderwand aus Rigips ist?
Oder gehen die tiefen Frequenzen dann sowieso durch in den hinten liegenden Raum? (Abstellraum)
Aja noch was, der auf den Bildern zu sehende Beamer soll nicht mehr weiterverwendet werden. Ich habe seit 1 Jahr einen JVC -X35 hier liegen den ich bis heute nicht montiert habe. Dieser soll dann weiter hinten (an der Rückwand) seinen Platz bekommen.
LG
Klaus
IMG_20180330_100727_HHT.jpg
IMG_20180330_100204_HHT.jpg
IMG_20180330_100140_HHT.jpg
IMG_20180330_095947_HHT.jpg