Beiträge von klausk

Ich habe nun mal einen "Testbetrieb" gestartet und die LS mit dem Audysee vom Denon eingemessen.
    Das ganze klingt meiner Meinung gar nicht so schlecht, jedoch bin ich noch nicht zufrieden. Ich denke ich habe auf jeden Fall ein Problem mit einer zu grossen Nachhallzeit. Interessant ist auch, das Audysee meldet immer wieder eine falsche Phase an den beiden Haupt LS! Das hatte ich vor dem Umbau nicht.

Hat denn jemand eine Empfehlung wie ich den Raum halbwegs vernünftig messen kann ohne gleich hunderte Euro in ein Messmikro zu investieren?
    Und dann sollte man ja noch die Messergebnisse richtig interpretieren... :think:

LG

OK. Ich werde auf jeden Fall versuchen die Sitz hinten mittig zu platzieren. Bassabsorber für hinten muss ich noch besorgen.
    Die vorderen Absorber sind nun wieder in den Ecken hinter den Main LS. (Siehe Bild) Ich werde hier mal mit der Aufstellung experimentieren bzw. die Absorber umdrehen mit den Ecken in den Raum.
    Bzgl. der Klipsch Dipole habe ich schon vermutet dass diese Grenzwertig sind was die Leistung angeht. War immer der Meinung als Surround werden die schon reichen :think:
    Was die seitliche Montage von zusätzlichen Surround LS angeht habe ich noch ein Problem. Und zwar habe ich neben der hinteren Sitzreihe ein Fenster. Ist auf dem Bild gut zu sehen (verdeckt mit einem schwarzen Bilderrahmen)

Zitat von Latenight

Wenn Du als Direktstrahler S628 verwendest, dann könntest Du sie in die Raumecken stellen und bei 5.1 bleiben. 5 gleiche Lautsprecher wären dann ideal.

Verstehe ich nicht ganz. Meinst du hier wirklich die S628 (Standlautsprecher) oder die S622 (surround) Wenn S628 (Stehend in den Ecken) , wäre das für die hinteren Plätze nicht nachteilig wenn die LS nebenan stehen? Oder meinst du die S622 in den Raumecken?

LG
    Klaus

Dateien

• DSC_0058.JPG

(31,05 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0047.JPG

(42,58 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo,
    freut mich dass es gefällt! Ich sende Fotos wenn ich mit den Randleisten fertig usw.. :-)

Die Sitzplätze hinten sind aufgrund des oberhalb montierten Beamers so gestellt. Wenn die direkt mittig unter dem Beamer stehen, besteht die Gefahr dass sich grössere Gäste (ab 180cm) den Kopf beim Beamer stossen. Ich werde hier aber noch probieren ob es nicht doch geht..
    Mir wären die Sitzplätze mittig auch lieber, dann hätte ich in den Ecken auch noch Platz für Bassabsorber!

Bzgl LS: Ich hatte ja die Jamo Direktstrahler in Verwendung, später dann die Dipole von Klipsch. Gesamt hat mir der Sound mit den Dipolen besser gefallen daher habe ich auch jetzt wieder diese gewählt. Die Jamo Direktstrahler habe ich aber noch.. könnte also jederzeit wechseln.
    Bzgl. 7.1, habe schon öfters darüber nachgedacht. Welche LS wären denn hier zu empfehlen? (direkt oder Dipol) Die Möglichkeit besteht auf jeden Fall bzw. habe noch Platz im Kabelkanal nach hinten für die LS seitlich.

LG
    Klaus

Hallo zusammen....

ich melde mich mal mit einem Zwischenstand.
    Nach einigen Tagen / Wochen "Baustelle" geht's nun in die richtige RIchtung und man erkennt wieder was es werden soll :)
    Im Anhang Fotos wie es aktuell aussieht.
    Das Podest habe ich nun wie geplant Schall offen gebaut (Öffnungen an der Front und in den Zwischenplatten) und bis zum Rand mit Dämmung gefüllt.
    Die Leinwand und der Beamer hängt schon mal, die Beleuchtung funktioniert auch soweit.. (und in die Haussteuerung eingebunden) Es fehlen nun noch Randleisten, Deckensegel / Basotect Absorber usw... und noch einige Kleinigkeiten..

IMG_20180430_180528_HHT.jpg

IMG_20180428_170842_1.jpg

Lg
    Klaus

Hallo,
    ok, ich werde dann die Position der hinteren LS so übernehmen... Danke. Seit dem Wechsel zu den Klipsch R14s hat mir das bis jetzt auch wirklich ganz gut gefallen... hauptsächlich schaue ich Filme. Wenn Musik, dann höre ich die Stereo. Somit sollte das wieder gut passen...
    Sobald am WE Zeit ist werde ich mit dem Umbau beginnen... Freu mich jetzt schon auf die "Neueröffnung" B)

Lg
    Klaus

Hallo,
    ok, die 110 -120 Grad wären natürlich super.. Da wären die hinteren LS dann schon direkt in den Ecken wenn ich das ganze auf die vorderen 2 Hörplätze ausrichte.
    Aber wie wird sich das auf die hintere Reihe auswirken? Die hinteren Plätze sind Sound Technisch sowieso nicht optimal das ist mir klar, nur wäre mir eben ein guter Kompromiss am liebsten :-)
    Aufgrund der hinteren nahen Sitzposition (im ist Zustand) habe ich mal die Jamo Surround LS gegen ein paar Klipsch R14s getauscht. Das hat mir dann im 5.1 Betrieb deutlich besser gefallen. Nun aber, nach dem Umbau habe ich eine 2. Reihe und somit die (Hauptposition) wieder weiter vorne...
    Kennt jemand die beiden LS und kann eventuell etwas über Vor oder Nachteile sagen?

Lg
    Klaus

Hallo,

ok, danke erstmal...nun wird mal (um)gebaut... Ich melde mich wieder mit einem Zwischenstand!

Eine Frage noch zu den hinteren Surround LS..Was meint ihr, sollte ich die Position eher auf seitlich ändern oder lieber hinten lassen?
    Bzw. wäre eine seitliche Position eher vorteilhaft?

Danke.
    LG
    Klaus

Hallo,
    gut, die zusätzlichen Basotect Platten sind bestellt. Werde diese dann wieder in einen Holzrahmen bauen und mit dünnem Stoff bespannen. Sind dann optisch auch OK. Bedruckter Stoff ist auch eine gute Idee... werde ich mit meiner Frau abklären.... :zwinker2:

Der Helmholtzabsorber im Podest bereitet mir Probleme. Hab nun einiges über die Absorber gelesen ....wäre bestimmt die beste Lösung aber Ich denke ich kann einen Bau nicht vernünftig umsetzen. Allein schon wegen der erforderlichen Messmaßnahmen... habe weder erforderliches Equipment, bzw das erforderliche Wissen um Messergebnisse zu verstehen. :-(

Nun wäre die Alternative Idee, das Podest mit Stein bzw. Glaswolle zu füllen. Eventuell würde ich in die Frone einige Öffnungen bohren zwecks besserer Schalldurchlässigkeit. Das Podest wäre innen in 5 Abteilungen getrennt (Trennwände )
    Wäre das event. eine alternative Lösung? Bzw. bringen die Löcher überhaupt was? Bei mittleren und hohen Frequenzen doch bestimmt aber im Bassbereich bei den niedrigen Frequenzen? Bass geht doch normal selbst durch eine Rigips Wand durch... oder verstehe ich hier was falsch?

Im Anhang ein Foto wie ich mir das vorstelle.

Lg und schöne Ostern
    Klaus

Dateien

• podest.jpg

(14,87 kB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo,
    danke mal für die Info's...
    Dass die Bassabsorber umgedreht eine bessere Wirkung zeigen wusste ich nicht.. werde ich auf jeden Fall testen. Die Dinger kann man ja leicht mal drehen.

Werde für die Seitenwände noch mal Basotect Platten bestellen. Ich baue diese dann wieder in einen leichten Holzrahmen.
    Ich hoffe hier reichen die 7 cm dicken Platten? Diese habe ich derzeit auch an der Wand. An der Decke sind es die 5cm dicken aufgehängt mit ca. 4cm Luft zur Decke. Die 10cm Platten sehen meiner Meinung an der Wand optisch schon sehr bescheiden aus...

Hab nochmal 2 Fotos vom aktuell Plan angefügt. (mal in der blauen Variante, bin noch am Teppich suchen) Hier habe ich die zusätzlichen Absorber an der Seitenwand eingezeichnet. An der anderen Wand dann genau gegenüberliegend (würde sich so auch mit den vorhanden Keller Fenstern ausgehen)

Die Sache mit dem Helmholzresonator schaut für's erste kompliziert aus :) da muss ich mich noch einlesen.
    Wäre dieser einseitig schon wirksam oder müsste dieser auf beiden Seiten gebaut werden?

danke und LG
    Klaus

heimkino3_blau.jpg

heimkino3_blau2.jpg

Hallo,

ja, Eckabsorber hätten hinten auf jeden Fall noch Platz. Da kann ich noch welche besorgen. Ich war immer der Meinung dass die nur direkt hinter den LS was bringen...
    Das Podest als Bassabsorber ist eine gute Idee! Wie wäre das am besten umzusetzen? Genügt es den Hohlraum mit Glas/ Steinwolle vollzumachen?

Heute Abend werde ich beginnen das Podest zu bauen... Leider habe ich nun noch ein Problem mit dem Teppich. Der Händler wo ich den gekauft hatte hat diesen nicht mehr bzw. gibt es den Hersteller nicht mehr :-( somit werde ich den ganzen Teppich neu machen müssen.

Lg
    Klaus

Hallo,
    danke erstmal für deine Antwort...
    Zur Anlage und Lautsprecher, ich habe keine gekauft da ich ein damals (vor 4 Jahren) neues 5.0 Set von Jamo und einen Denon X-2000 bereits hatte und dieses im Heimkino verwenden wollte. Messmikro ist beim Denon dabei aber ich denke du meinst ein extra Messmikro für entsprechende Akustik (Mess)Software..

Zu den akustischen Maßnahmen. Es ist nicht so dass ich mir hier absolut keine Gedanken gemacht hätte :-) Aber es stimmt, im Plan ist hier nichts zu sehen! Mein Fehler.... Problem ist leider auch dass ich mit dem 3d Planer so meine Probleme habe und keine brauchbaren "3d Objekte" finde die ich im Plan zb. für Deckensegel, Bass Traps's oder ähnliches verwenden kann.

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, hänge ich ein par Fotos an wo ersichtlich ist wie es aktuell aussieht. Aber nicht wundern, ist nicht mehr aufgeräumt... ich bin schon beim ausräumen, BlueRay's usw. Regal sind schon ausgeräumt bzw. gerade dabei... Die 2er Sitzbank habe ich nur mal zwecks probieren reingestellt! Bis jetzt waren nur die 4 Einzelplätze vorhanden. (wie auf den "alten" Fotos ersichtlich)
    Die Fotos sind nicht sehr gut aber ich denke man kann alles erkennen. An der Decke sind Deckensegel (Basotect 100x50cm), sowie neben den Main LS (stehen aktuell nur nebenbei) montiert. (sollen Erstreflektionen mindern) Auch an der Rückwand habe ich versucht mit Basotect Platten die Akustik zu verbessern. Hinter den Main LS stehen jeweils 2 Bass Trap's. Eingemessen habe ich das ganze mit dem originalen Messmikro vom Denon X2000. Ist sicher nicht perfekt aber es klingt auf jeden Fall nicht mehr nach Keller :-)

Ich hab mir schon gedacht dass die 4 Plätze hinten Grenzwertigkeit werden. Eventuell wäre es besser hinten nur 3 der Sessel zu verwenden. Der 2er Sessel wäre für vorne geplant. Zumindest hätte ich dann gesamt 5 Plätze.

Nun, ich denke es ist die beste Lösung das ganze zu drehen. Ich möchte diese Wochenende anfangen mit dem Umbau bzw. soll das Podest entstehen.
    Wenn ich das ganze drehe stehen die Main LS nicht mehr vor der Betonwand sonder vor der Rigips Wand. Bringt das eventuell Nachteile gegenüber der aktuellen LS Position? Macht es Sinn die vorhanden Bass Trap's wieder hinter die Main LS zu stellen auch wenn dann die Vorderwand aus Rigips ist?
    Oder gehen die tiefen Frequenzen dann sowieso durch in den hinten liegenden Raum? (Abstellraum)

Aja noch was, der auf den Bildern zu sehende Beamer soll nicht mehr weiterverwendet werden. Ich habe seit 1 Jahr einen JVC -X35 hier liegen den ich bis heute nicht montiert habe. Dieser soll dann weiter hinten (an der Rückwand) seinen Platz bekommen.

LG
    Klaus

IMG_20180330_100727_HHT.jpg

IMG_20180330_100204_HHT.jpg

IMG_20180330_100140_HHT.jpg

IMG_20180330_095947_HHT.jpg

Hallo zusammen... da bin ich wieder... ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel dass ich eine lange Zeit nur passiv hier im Forum unterwegs war.
    Zur Erinnerung, mein letztes aktives Thema hier war im Juli 2014 wo ich mein Heimkino im "Schnelldurchlauf" verwirklicht habe... (14 Tage Urlaub) Mit Untersützung dieses Forum's! Hier der Link zu dem alten Thema wo auch die Bilder zu sehen sind:
    https://heimkinoverein.de/foru…g-im-keller-planungsfrage

Zwischenzeitlich hat sich einiges getan... Unsere beiden Kids sind nun 6 Jahre alt und beanspruchen mehr Platz ;-) Inkl. gewünschten Spielbereich im Keller.
    Die Kellerbar die neben dem Heimkino entstanden war musste wieder weichen (Anordnung der besseren Hälfte :-( ) und der Raum wird nun als "Universalraum" genutzt.
    Das Heimkino ist nun nicht mehr durch den Molton Vorhang getrennt, sondern durch eine neu errichtete Trennwand. Das Kino ist nun also ein eigener Raum (3,45mx5,02m) geworden.
    Da ich das Heimkino nun auch ein wenig erweitern / Umbauen möchte, tauchen wieder ein par Fragen auf.

Die 4 einzelnen SItzplätze sollen durch einen 2er Ledersessel erweitert werden. Dadurch wird nun (das schon lang geplante) Podest notwendig.
    Somit sollten die 4 einzelnen Plätze hinten in der 2. Reihe stehen. In der aktuellen Situation ergibt sich aber ein Problem mit dem Podest und der Eingangstüre.
    Das Podest könnte ich nun nur 130cm tief bauen da sonst die Türe (nach innen) nicht mehr aufgeht! 130cm finde ich aber sehr grenzwertig denn wohin mit den Füssen wenn man sitzt? Es soll ja gemütlich sein....
    Alternative wäre, das ganze Kino zu drehen... ich habe soweit es mir mit einen Free 3D Planer möglich war, 2 Pläne erstellt. So, nun habe ich genug geredet / geschrieben.... ich hänge hier mal die 2 Varianten als Bild an. Was ist eure Meinung ? oder hat noch jemand eine andere Idee?
    Kino1 ist quasi die aktuelle Version (nur habe ich noch kein Podest) Bild Kino2 wäre die umgedrehte Variante. Das Podest wäre hier anstatt 130 150cm tief.

Natürlich ist die Variante2 wieder mit mehr Aufwand verbunden. Kabel für die LS müsste ich in einen schwarzen Kabelkanal verlegen. Fräsen in Beton tu ich mir nicht an. Die aktuelle Rückwand und die neue (Trenn)Seitenwand ist aus Gipskarton.

Was mein ihr?

Danke euch im voraus!

Lg
    Klaus

heimkino1_1.jpg

heimkino1_2.jpg

heimkino1_3.jpg

heimkino2_1.jpg

heimkino2_2.jpg

heimkino2_3.jpg

Hallo zusammen,
    freut mich daß des gefällt...
    Es sind natürlich noch einige Punkte offen.
    @Arne: Der Beamer ist eigentlich gar nicht getarnt :zwinker2: Der hängt an der Decke.. nur sieht man diesen auf den Fotos nicht.

Andi: "Schwimmbad Klang" habe ich zum Glück nicht. Da bringt wohl der Teppich und die 4 gut gepolsterten Sitzplätze schon etwas. Auf der Decke hängen 2 Absorber aus Basotect Platten die ich in einen Rahmen gebastelt, und mit Stoff überzogen haben. Ebsenso ist der Lehrraum in der Abkofferung mit Basotect Material gefüllt! Habe auf jeden Fall noch vor, weitere Absorber zu verbauen.

@ Alexander: Den Center werde ich noch anwinkeln, danke für den Tipp. Bzgl. des fehlenden Referenzplatzes habe ich auch schon nachgedacht. Eventuell könnte ich noch 2 Sitzplätze seitlich versetzt vor der 4er Reihe platzieren. Mal sehen....

Bzgl. Dämmung bin ich über jeden Tipp von euch dankbar! Mein Hauptproblem ist aktuell noch das Bassdröhnen. :S Würden da so Bassabsorber (diese 1 m hohen Schaumstofftraps) was bringen oder gibts da andere bessere Lösungen?
    Auch eine Maskierung für die Leinwand möchte ich noch nachrüsten. Weiß aber noch nicht ganz wie ich das umsetzen soll / werde. Das ganze sollte ja relativ einfach anwendbar sein und die Optik soll ja auch nicht zu kurz kommen!

LG, Klaus

Hallo,
    also jetzt nochmal mein letzter Beitrag. Dürfte nicht aktualisiert worden sein.

Hier mal die ersten Fotos. Habe erstmal nur diese gemacht. Ansicht vorne und hinten.
    Seitlich habe ich nun offen gelassen, also die Wand nicht gebaut. Der Bereich wird nun mit einem Akustikvorhang (Molton) getrennt.
    Funktioniert sehr gut und auch die Optik passt.
    Der (Bar)Bereich ist noch in Arbeit. Ich hoffe dass ich diesen an den nächsten Wochenenden fertigstellen kann. Bin zum Glück sehr motiviert... :big_smile:

Wäre schon gerne zum Sommerfest gekommen, habe aber gerade gesehen dass es 660km von mir wären....

DSC_0819_.jpg

DSC_0823_.jpg

DSC_0824_.jpg

LG, Klaus

Hallo Andi,
    Ich habe mich nicht nur entschieden, es ist auch schon vollbracht ;-) habe 2 Wochen von meinem Sommerurlaub geopfert und mit einem Freund und meiner Frau den Keller umgebaut....Fotos folgen noch

Was das Sommerfest angeht, wird wohl schwierig werden da der Weg aus Österreich doch kein Katzensprung ist...

Lg,Klaus

Hallo,

[quote]

Die meisten von uns sind froh wenn sie das Heimkino völlig abdunkeln können und Du überlgst Dir wie Du da am besten Licht rein bekommst. Hm... :cheer:

Wenn es rein den Kinobereich betreffen würde wäre das Tageslicht natürlich kein Thema. Aber schon wenn man die Kellertreppe runtergeht um den Kellervorraum,(dahinter ist auch der Hauswirtschaftsraum) zu betreten, wäre es auch am Tag Stockdunkel! Würde ich den Raum komplett abtrennen(grüne Wand im Plan) wäre es sowieso dunkel. Aber die Idee von Christian gefällt mir sehr gut und es hätte eben den positiven Nebeneffekt dass man bei Nichtbenutzung des "Kinos" trotzdem ein wenig Tageslicht übrig hätte :-)

Danke für den Link zum Bauthread... da hab ich nun etwas Lesestoff...

Lg
    Klaus

Hallo,

ja, diese Rollos wären wohl eine Möglichkeit. Zumindest mit ein wenig Bastelei. :-)
    Wie sieht das eigentlich mit den Absorbern aus? Diese könnte man doch bestimmt auch selber bauen?
    Hat da ja schon jemand Erfahrungen damit? Ich denke da an Absorber für die Decke und event. Bassabsorber für die Ecken?

Welche Leinwand könntet ihr empfehlen? Ich denke von der Größe sollte die so um die 260cm breit sein. Dann hätte ich nebenan noch Platz für die LS. Zwecks Kosten hätte ich auch schon an diese spezielle Leinwandfarbe gedacht? Weiß da jemand wie die Farbe ist?

LG
    Klaus

Hallo zusammen,

danke erstmal, sind schon sehr gute Ideen dabei...
    @Arne: Einen Vorhang hätte ich mir auch schon mal überlegt. Hatte da an einen Moltonvorhang in schwarz gedacht. Dunkle Höhle oder offen, mir schweben beide Varianten im Kopf umher B)

Auch wenn mir Andi's Idee gut gefällt, ein eigentlich gerechtfertigter Einwand gegen eine komplette Wand (grün)kam heute von meiner Frau :) Da im rechten Bereich keine Fenster vorhanden sind würde dieser auch am Tag beleuchtet werden müssen. (da sieht man(n)s wieder.. an dies hätte ich nicht gedacht :big_smile:

Aus dem Abstellraum sind keine Geräusche zu erwarten. Da sollen dann die Fahrräder samt Kinderanhänger usw. stehen und so manch anderes Zeug das in den anderen Kellerräumen nichts zu suchen hat (lt. meiner Frau :big_smile: )

Christian: Wow, gleich mit einem Plan.. Hätte ich jetzt nicht erwartet. Die Idee gefällt mir aber sehr gut!
    Kann jetzt den ersten Film im heimischen Kino schon nicht erwarten! Übrigens danke für die Klipsch :big_smile: Passen ja gut rein!

Mit einem Halbhohen Podest wäre auch das Problem mit dem Lichteinfall nicht vorhanden.. Irgendwie müsste ich dann die 2 Fenster im Kinobereich schnell und Lichtdicht bekommen und nach dem "Kinobetrieb" wieder hell B)
    Rollos werden da denk ich nicht den gewünschten Effekt erzielen (seitlicher Lichteinfall)

Was genau versteht man denn unter einer "Buffle Wall" ? Eine "nicht glatte Wand" ? Mit Absorbern?

In der Rückwand (also die Wand vom Abstellraum) würde ich gerne den Beamer in eine Nische in der Wand platzieren. Dachte mir das wäre 1. Optisch ansprechend und 2. würde der Beamer nicht so hoch an der Decke hängen. Was ja manchmal auch Problem machen kann.

Danke für die super Ideen und LG

Klaus

Hallo Arne,
    ja die Räumlichkeiten sind da :-) muss nur schauen dass ich das ganze optimal einteile...
    Du hast es schon richtig erkannt, die Treppe geht nach oben in das EG. Die Türe befindet sich erst oben im EG Zugang.
    Auf der rechten Seite habe ich eine Art Aufenthalts/Partyzone geplant. Eine Sitzgruppe, Kühlschrank, für's Bier und Wein ;-).... In der rechten Ecke soll dann auch ein kleiner Kaminofen seinen Platz finden.

Optisch denk ich wäre es ohne der (grünen)Wand auch ganz angenehm. Doch, da ich im Heimkinobereich auf jeden Fall Teppich verlegen möchte ist dies eventuell auch wieder nicht so optimal mit dem Übergang zu den Fliesen im rechten Bereich. Kann mich da echt nicht entscheiden wie ich das am besten löse...

lg
    Klaus