Moinsen,
nach langem lesen hier bei Euch im Forum hab ich mich dann doch entschlossen auch anzumelden, in der Hoffnung meine Akustik im Wohnzimmer doch etwas zu verbessern ;-).
Kurze Vorstellung:
Ich heiße Norman, bin 30 Jahre jung, wohne in der Nähe von Hannover.
Meine Probleme mit der Raumakustik sind mir erst so wirklich nach dem Umzug in die neue Wohnung aufgefallen, vorher war es noch "okay". Jetzt mit meinem Messequipment weiß ich, es ist nicht "okay" ;-). In der Annahme ich sitze in einem Bassloch habe ich mir einfach noch einen Subwoofer zugelegt. Getreu dem Motto "man kann nie genug Subwoofer haben" ;-). Aber auch mit dem zweiten Subwoofer wurde es nicht wirklich besser, okay das Sofa wackelt noch mehr aber ich höre nicht wirklch was vom Grundtonbereich. Raummoden haben mir damals auch schon was gesagt also hab ich mir zuerst mal ein Anti-Mode zugelegt in der Hoffnung die Technik hilft mir, dem war leider nicht so. Also ging es wieder zurück. Als nächsten Schritt habe ich mir dann mein Messequipment zugelegt und mal zu sehen wo der Hund begraben liegt. Vorweg sei gesagt, das der Raum über viele Fenster verfügt :(. Hinter meinem Sofa(Stoff) befindet sich eine Fensterfront+Balkontür die sich fast über die gesamte Breite des Raumes erstreckt. (hohe Reflektion?). Der Raum ist komplett unbehandelt was Raumakustik anbelangt. Ich hatte vor mir zwei Bass-Traps zu bauen und diese in die Ecken des Raumes zu stellen. Zusätzlich könnte ich auch noch Absorber aus dem selben Material(Rockwool Sonorock) an die Decke hängen. An einen Helmholtz-Resonator hab ich auch gedacht aber der würde erst später folgen. Mein Frontboxen stehen zurzeit noch sehr weit in den Ecken des Raumes. Die TV-Wand kommt wieder weg, muss mir nur noch was optisch schönes einfallen lassen ;-). Bei REW hab ich bisher nur die Grundeinstellung vorgenommen, das richtige Deuten der Impulse... Gruppenlaufzeit etc. muss ich mir erst noch aneignen ;) also nicht gleich steinigen.
Messequipment:
Behringer ECM8000 + Kalibrierungsdatei
Tascam-US122MK2
Room EQ REW V5
Raumgröße:
Breite = 4,1m
Länge = 5m
Höhe = 2,6m
Hifi:
Onkyo 818 (Audyssey XT32)
Front Teufel T500 mk2
Subwoofer 2x SvS SB12-NSD
Center Canton LE 105
Surround Canton LE 103
Back Surround Teufel S 500 FCR
Der Raum an sich ist auch nicht so vollgestellt, TV-Wand, Sofa, Couch-Tisch(Glas)... das wars eigentlich schon.(siehe Bild).
Für die Messungen habe ich erstmal alle Klangverbieger ausgestellt und nur die Fontboxen + einen Subwoofer gemessen. Audyssey war deaktiviert.
Ich kann auch gerne noch die REW datei hochladen, dann erkennen die Profis vielleicht das ganze Ehlend noch besser
Das soll es erstmal gewesen sein für den Anfang.
Gruß
Norman