Beiträge von heimkinofan
-
-
In der Hoffnung es gibt was leckeres
-
Geschwister
-
Wenn sonst nichts geht.
-
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die den BMS in BR gebaut haben, habe ihn deutlich höher als 18 Hz abgestimmt...
ist aber schon zu lange her.
Gruß Jörg
-
Wie läuft das ab, wenn man ein Trad In fähigen MK1 hat, egal welcher Händler oder bei dem das Gerät gekauft wurde?
Gruß Jörg
-
Naja, im Grunde hat Farshid ja auch nur wortreich wiederholt, was ich als kurze Antwort auf die Frage von heimkinofan eingeworfen habe. Darf dann gerne im Envy-Thread weitergeführt werden.
Sorry für off-topic.
Ich war schockiert, das im Endeffekt kurz vor Ausverkauf MK1 - MK1 Schrott ist und MK2 eigentlich nur noch was taugt - Meine Interpretation.
RTFS hat es dann präziser und eigentlich so dargestellt wie ich es bisher verstanden hatte, aber das ist in 4-9 Monaten dann wahrscheinlich bei einem US geführten Unternehmen eher die Wahrheit, was ich bei Die Zwei verstanden hatte.
Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.
Sorry für OffTopic bitte verschieben in den entsprechenden Bereich mit dem Rest
Gruß Jörg
-
Wenn Du die FI vom Envy nicht nutzt, dann ist der Mehrwert des MK2 im Vergleich zum MK1 momentan(!) tatsächlich begrenzt. Sobald die FI im Envy aber genutzt wird, sieht die Sache schon anders aus.
Hat der MK1 keine FI mehr oder ist die so schlecht?
-
Thema Elektronik: Habe eine IOATAVX AVX 17 als Vorstufe und als Endstufen je ein Hypex Modul pro Lautsprecher für die untere Ebene (7 Kanäle).
Für die Subwoofer (LFE) dann eine Behringer 6000D plus IMG Stageline Endstufen für Surround und Back Surround. Plus 4 Endstufen Mudule für die 4 Subwoofer an der Decke.
Das Hypex Einheit je LSP müssten aber 2 Endstufenkanäle haben, inkl. DSP?
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube bei dir sind alle Hochton und Mitteltoneinheiten mit passiver Weiche und die Tieftöner Aktiv, also durchgängig 2 Endstufen je LSP auf der unteren ebene, mit je einem DSP.
Gruß Jörg
-
Die sollten stehen.
Das die Lüfter im Betrieb an waren, habe ich noch nie gesehen bzw. gehört, nur beim Start laufen die kurz an und dann war es das eigentlich.
Das ganze Hypex werden schon recht warm, wobei das relativ ist...., wenn man das mit Endstufen bei einem Receiver vergleicht, der mal 30 Minunten an war mit Film.
Bzw. die ganzen Hypex Endstufen ohne aktiven Lüftern würde ich nur noch mit einem Aircom Lüfter auf dem Gehäuse betreiben so eine 8 Kanal wird
schon richtig warm, aber scheint vom Hersteller alles so OK zu sein (North, Apollon...)
Die FA503 hat ja einen Lüfter, sollte aber stehend betrieben werden.
Jörg
-
Netto, ist ohne die Verstrebungen und Holz für BR, ./. 10 L für den Treiber und Portvolumen ist auch rausgerechnet...
Es sind die Monacor 450 TC die ich hier noch habe.. wollte auf BMS gehen aber wegen Lieferterminen.... habe ich es verworfen
-
Ich kann es drehen und wenden wie ich will, immer fehlen ein paar cm im raum, 10 cm höher und 20 cm breiter wäre Top, aber ist nun einmal so.
Habe die Abmessungen anpassen müssen, möchte alle 8 Stück gleich bauen, das ist jetzt mm Arbeit und beim einbauen hinten schwierig, sind
noch 2-3 Luft für schiefe Decke...
Ich würde vorn auf jeden Fall oben und unten die Ports hinsetzen. Dann bist seitlich perfekt im Gitter und bekommst maximalen Gain durch zwei angrenzende Flächen, was die Abstimmung zudem auch runterzieht oder dich den Port kürzer halten lässt. Hinten oben genauso und unten würde ich den auf dem Podest enden lassen sofern das passt.
Moe was meinst du wieviel kürzer könnte der BR Port werden, dann kann ich hinten noch mit ein paar cm spielen, wenn ich die Gehäuse Höhe reduzieren kann.
Aktuell wäre er lt.WinISD 77,7 cm Tief bei einer Fläche von ca. 300 cm2 für den BR Port, würde ihn zweigeteilt ausführen wollen.
193 Liter Netto Gehäuse
Hinten würde ich die Subwoofer nun direkt aufeinander stellen müssen, mit Sylomer Pads zwischen den beiden Subwoofern.
Der Tieftöner und BR Kanal bei den hinteren beiden Subwoofer unten, ist dann ca. 22 cm Abweichend in der Höhe zu den vorderen,
ist dem Podest geschuldet. wenn ich dort den Tieftöner weiter nach unten setzte, kann ich es auf ca. 10-14 cm reduzieren... diese Abweichung.
-
Ports unten und oben je Subwoofer oder für oben die Subwoofer oben die Ports und unten dann unten?
Gruß Jörg
-
Die liebe Zeit, da der Umbau doch aufwendiger wird wie gedacht ist und der Garten in den letzten Wochen Priorität hatte, geht es nun weiter.
Ca. 35 qm MDF Platten wurden geliefert nun kann es losgehen und ob es reicht? Sehe ich wie oft ich mich verschnitten habe.
Ich habe eine Frage zu Bassreflex Ausrichtung, die gleichmäßigste Anordnung/Ausrichtung für hinten und vorne (4+4 DBA bzw. Waveforming), wegen Höhen, Podest usw.
habe ich, wenn ich die Bassreflex seitlich mit Ausrichtung zum Center stelle (Front).
Entstehen bei dieser Anordnung Nachteile?
Hauptvorteil ist die gleichmäßigste Anordnung und Ausrichtung der Gehäuse mit geringsten Abweichung zur DBA Anordnung.Im hinten Bereich müsste ich den Bassreflex Kanal für die beiden unteren Subwoofer, definitiv anders ausführen wegen Podest bzw. das Gehäuse anders bauen.
Bei der Anordnung gemäß der Skizze, wäre alles gleich (Gehäuse, Position TT im Gehäuse, Abmessungen) bis auf ein paar cm in der Ausrichtung der hinten Subwoofer.
Gruß Jörg
-
Der Plan ist dann vorne 4 x Subwoofer mit je einen Kanal und hinten 4 x Subwoofer bei denen 2 x Subwoofer einen Kanal bekommen.
-
Würde es heute anders bauen den Front und Rückwandaufbau, aber aktuell ist der Platz vorhanden, dann baue ich die geplante BR.
Danke fürs Feedback.
Andere Frage, da bei der kleinen Trinnov nur 20 Kanäle zur Verfügung stehen. Was wäre besser vorn 4 hinten 2 je an einen Kanal
oder vorne 4 und hinten 4, dann aber nur vorne alle einen Kanal und hinten werden die 4 Stück mit 2 Kanälen angesteuert
Gruß Jörg
-
Sollte man für Waveforming CB Subwoofer verwenden oder gibt mittlerweile auch Erfahrung mit BR Subwoofern?
Das was ich hier bisher gelesen hatte waren CB Subwoofer.
Gruß Jörg
-
Hi Jörg,
wow, was für eine Arbeit, Respekt! Biete die Steinwolle doch bei Kleinanzeigen kostenfrei zur Abholung an. Mir haben sie sie damals aus den Händen gerissen.
Viele Grüße
Udo
Das waren kein Platten mehr oder fast keine mehr. Ist verpackt und geht die Tage auf die Deponie.
-
Nach längerer Pause geht es nun los mit dem Umbau, durch die neuen HKV1615 im fertigen Gehäuse muss insbesondere die Front umgebaut werden.
- Heimkino halb ausgeräumt um an der Front arbeiten zu können
- Gestell soweit zurück gebaut wie notwendig, also fast komplett, hunderte von Schrauben und jede Menge Verstrebungen demontiert...
zum Glück konnten fast alle Schrauben gefunden und noch verwendet werden, die Säge war nur ein paar mal im Einsatz.
- Steinwollen links uns rechts in der Ecke, bis auf die Aussendämmung, ausgebaut und in 11 blauen Säcken je 120 L verstaut für die Entsorgung (nie wieder Steinwolle).
Das Gestell soll nächstes Wochenende fertig werden und dann werden die neuen Subwoofergehäuse gebaut!
Gruß Jörg
-
Wenn Interesse besteht, kann ich gerne mal einen machen. Hab davon 1000e bilder
Das wird Interessant.... 9x6x3,5, da braucht man fast schon ein Gerüst
Wieviel cm ist die Decke abgehängt?
Gruß Jörg