Hallo!
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.
-----
Zitat von "Latenight"
Du hast den Center verpolt angeschlossen !
Der Center ist vom Hersteller nicht gut konzipiert oder hat billige Chassis verbaut.
Der Center ist nicht auf den Hörplatz ausgerichtet
Das Delay und die Phase stimmt nicht mit den Mainlautsprechern überein.
Der Verstäkerausgang vom Center hat einen deffekt
Du hast ein falsche Klangprogramm am AV Receiver eingestellt (bekommt der AV Receiver ein DD oder DTS Signal ?)
Der Center hat starke Bodenreflexionen weil keine Bedämpfung auf dem Boden ist
Der Center wird vom Signal überlastet weil er z.B. Fullrange spielen soll.
Das Einmess-System hat Murks gebaut
Alles anzeigen
Ich habe extra alle Lautsprecher bereits beim Aufbau kontrolliert und ich habe nichts falsch gepolt. Ich habe den Center mal testweise verpolt und hatte insgesamt das gleiche, hohle Klangbild, nur ging der Sound nun "in die Box" und nicht nach außen.
Da alle 3 angeschlossenen Center trotz ihrer teils unterschiedlichen Bauweise fast identisch klingen, dürfte es nicht an den Lautsprechern liegen.
Was das Delay ist, verstehe ich, aber wie ist das mit der Phase zu verstehen?
Egal ob DD, DTS, ProLogic usw., der Klang des Center verändert sich kaum. Das hohe Klangbild bleibt.
Ich kann am Verstärker das Verhalten der Centerbox verändern wie ich will, es ändert sich nur die Lautstärke.
Eventuell liegt es wirklich an einem defekten Center-Kanal.
Der Verstärker hat noch einen weiteren Center-Output in Form von Cinch-Buchsen. Lohnt es sich, wenn ich die Center-Kabel entsprechend mit Steckern ausstatte, oder ist der per Cinch anliegende Center-Kanal mit dem anderen (per Kabel-Klemme) identisch? Ich bin des Lötens mächtig. ;)
-----
Zitat von "Cinelounge Reloaded"
Du kannst zumindest den Pegel pro Kanal einstellen - ggf. ist einfach der Pegel nur zu gering auf dem Center....
Das habe ich auch schon versucht. Der Center-Pegel ist nun höher eingestellt. Der Klang ist weiterhin sauber, aber komplett bassfrei und eben lauter.
-----
Zitat von "trace"
Lese mal nach wie Du einen Werksreset durchfuehren kannst und dann stelle alles selbst von vorne ein.
Prinzipiell eine gute Idee! Ich bin selber so drauf, dass ich gerne bei Null anfange, wenn ich ein neues Gerät erwerbe. Nur habe ich in der Anleitung zu dem Verstärker nichts gefunden, um es komplett zurückzusetzen. Dazu muss gesagt werden, dass dieses recht betagte Modell (kommt wohl aus dem Jahr 2000) auch keine aufwändigen Einstellungsmöglichkeiten hat, die man zurücksetzen braucht.
-----
Zitat von "Triton"
Dann mal grundsätzlich alle Lautsprecher auf small, da ich nicht glaube, das die Kistelchen lange leben, wenn die mit Filmtiefbass verheizt...
Btw. wie befeuerst du den passiven Sub?
Lautsprecherabstände messen mit Meter zum Referenzhörplatz und einstellen im Reciever.
Dann, und jetzt werd ich warschweinlich gelyncht, lad dir ne Pegelmessapp aufs Handy und stelle damit alle Lautsprecher gleich laut ein mit dem Testton des Recievers auf 75dB. Besser wäre ein ordentliches Pegel Messgerät aber besser das als nix. Zumindest solltest sie gleich laut hinbekommen.
Wenn nix kaputt oder verpolt ist müsste es jetzt homogener klingen. Wobei mit den Boxen wohl kaum laut hören kannst, ohne dass sie am die Grenzen kommen.
Alles anzeigen
Das werde ich gleich morgen mal machen und mir eine dB-App runterladen! Meine Güte, ein Audioprofi würde sicher ein extra Messgerät nutzen, um alles einzumessen, aber ich bin nun mal kein Profi, sondern will nur eine vernünftig klingende Anlage. Bereits der Schritt von Billig-Heimkino zum großen Verstärker ist für mich ein klanglicher Quantensprung! Insgesamt habe ich in meine neue 5.1-Anlage gerade mal 90.- Euro investiert. Ich denke, für das kleine Geld habe ich einen großen Schritt nach vorn gemacht.
Was die Boxen angeht, muss ich sagen, dass bisher keine der kleinen Scheisserchen übersteuert klingt. Kein Kratzen oder andere Störgeräusche. Ich werde aber mal testweise da wo es möglich ist, auf "small" stellen.
Der passive Subwoofer wird ohne eigene Stromzufuhr von der Anlage beheizt. Wie schon gesagt: Es gibt garantiert auch deutlich bessere Bässe, aber ich bin mit der Wucht der tiefen Töne erst einmal zufrieden. Der Bass wummert angenehm und ebenfalls ohne Kratzen aus dem SW.
-----
Allgemein ist es noch einmal wichtig, darauf hinzuweisen: ALLES bis auf die Centerbox klingt für meine sicher nicht professionellen Ansprüche gut. Die Höhen kommen sauber, die Bässe wummern ordentlich und sind nicht ortbar. Überlastungen sind keine zu hören.