Mich interessiert Content kein Mess Signal.
Zumal das mit Testsignalen gar nicht funktionieren kann, da die keine Positionierung auf der Stereobasis haben.
Davon abgesehen verstehe ich die Aussage nicht: "Signal ohne Frequenzen über 80Hz." Was immer das auch für ein Signal sein soll, so haut das nicht hin.
Kann das eventuell daran liegen, dass fullrange LS idR. als Bassreflex gebaut sind und da Phasendrehungen gerade am unteren Ende eine saubere Anbindung an ein DBA erschweren?
Ich greife das mal auf, weil das tatsächlich ein Problem darstellen könnte.
Selbstredend sollte das jeder bei seiner eigenen Installation überprüfen.
In meinem Fall beträgt die Phase der Frontspeaker im Übergang (80-90Hz) ziemlich genau 0°. Darunter gibts es auch keine Drehung(en) der Phase sondern nur einen kontinierlichen Anstieg, der akustisch nicht relevant ist.
Das ist natürlich kein Zufall und auch keine Folge digitaler Eingriffe, sondern der eigentliche Vorteil von Selbstbau.
Da sowohl in den Hauptlautsprechern wie auch den Subs die identischen Tieftöner im (fast) identischen Gehäuse verbaut sind, macht das eine Anpassung zum Kinderspiel und klingt auch extrem homogen.
Dennoch würde ich nie auf die Idee kommen Stereo mit zugeschaltetem LFE zu hören.
Ist in diesem Fall natürlich auch nicht notwendig.
Ironischerweise fällt es aber im Filmbetrieb auch niemandem auf, wenn ich genau umgekehrt den LFE deaktiviere und das Signal auf die Mainspeaker umleite.
(Neutraler Pegel auf dem LFE vorausgesetzt.)
Zumindest bis zu dem Punkt an dem im LFE Extrempegel über 110dB gefragt sind.
Ist für mich aber auch ein Zeichen, daß das Konzept stimmig ist.
Über die Vor- und Nachteile solcher Konstruktionen kann man sicher diskutieren, das ist dann eben auch Geschmacksache.
Wo wir gerade dabei sind, frag ich mich auch, wo da in dem Video die Monster Frontlautsprecher sind.
Gruß
J