Cool!!
Ich würde vorschlagen wir schauen mal ob sich noch 2-3 Leute finden.Falls nicht ,mach ich auch ein Paket mit 10 Blurays fertig und wir schicken es uns gegenseitig . Ist auch spannend Hat ein bisschen was von Weihnachtsvorfreude
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Cool!!
Ich würde vorschlagen wir schauen mal ob sich noch 2-3 Leute finden.Falls nicht ,mach ich auch ein Paket mit 10 Blurays fertig und wir schicken es uns gegenseitig . Ist auch spannend Hat ein bisschen was von Weihnachtsvorfreude
Hallo,
ich habe von dem Blu Ray Tauschpaket in einem anderen Forum gelesen und fand die Idee super.Das ganze läuft so ab: Die erste Person packt zB 10 Blu Rays die er tauschen möchte in das Packet und schickt es ab. Der Empfänger sucht sich dann die Filme Raus die ihm gefallen, füllt das Paket mit seinen Tausch Blu Rays auf und schickt es weiter.Solange bis es dann wieder bei der ersten Person ankommt.Ich denke wenn sich da 5-6 Leute finden könnte das ne lustige Sache werden. Sozusagen eine Wundertüte für Erwachsene Wenn wir es mit Hermes veschicken kostet es ca 5€ und ist versichert.Also falls jeman Lust hat bitte melden.
Gruß Sven
Ich danke dir für deine Einschätzung.Dann kann ich mir das Geld ja sparen
Hallo,
ich habe an meiner Rückwand 6 Vicoustic Poly wood fuser angebracht.Die haben schonmal dafür gesorgt das beim "In die Hände Klatschtest" das zirpende Flatterecho veschwunden ist.Jezt habe ich mir überlegt eine Kiste mit Basotect Resten zu kaufen und die Difusoren damit aufzu füllen. Die Difusoren sind ca 15cm tief 60cm breit und 60cm hoch.Hätte das eine Auswirkung auf Frequenzen zw 100Hz und 500Hz ? Oder kann ich mir das Geld sparen ? Danke schonmal im vorraus.
Gru? Sven
vicoustic-poly-wood-fuser-nordic-birchset-of-6-digitalaudioservice-31.png
Wir können uns gerne dort treffen, das würde mich sehr freuen. Ich habe mir extra frei genommen und werde schon um 10 Uhr da sein. Falls mir der X5000 wider erwarten nicht gafallen sollte wollte ich mir danach noch den M27 bei Klangpunkt in Aachen anhören.
Gruß Sven
Hi Arne,
den x5000 werde ich mir am 4.12 auf der Grobi Hausmesse anschauen.Mein HD 350 hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel und von den neuen JVC hört man ja eigentlich nur gutes.Wenn die neuen ihre Vorteile auch in einem nicht auf schwarzwert optimierten Zimmer ausspielen können lass ich mir ein Angebot machen :lol:
Gruß Sven
Danke, schön das es euch gefällt!
Ich werde die Anlage heute nochmal einmessen, da etwas der Druck fehlt.Es hört sich zwar alles gut und sauber ein , aber der Punch ist ein wenig verloren gegangen. Nachdem ich Auro eingemessen hatte , habe ich ein wenig mit der Entfernung der Subs im AVR gespielt und den Wert genommen bei welchem sie zusammen mit den Mains am Hörplatz bei 80Hz am lautesten sind.Vielleicht habe ich dabei irgend etwas falsch gemacht :S Naja . schaun wir mal, die Messung wird mir schon zeigen woran es liegt.
@ Steinbeisser
Das beziehen der Absorber war einfacher wie erwartet.Zuerst habe ich den 270cm x 150cm Akustikstoff auf dem Boden ausgebreitet und darauf geachtet das da schonmal keine Falten drin sind.Dann werden die Front und die seitliche Holzabdeckung des Absorbers auf den Stoff gelegt und mit einander verschraubt, so das sie nicht mehr verrutschen können und man später das ganze Konstrukt hochkannt auftellen kann. Hiezu hab ich einfach 2 Winkel benutzt .Dann einfach an der langen Seite anfangen zu tackern.Dabei darauf achten evtl. Falten straff zu ziehen, aber bitte nicht zu Straff da die Abdeckung sich später selber spannt.Nachdem alles getackert war habe ich das gesamte Konstruckt hochkant aufgestellt.Dann die Winkel entfernen damit man die beiden Holzelemente "zusammenklappen"kann.Hierbei spannt sich der Stoff nochmal selbst schön straff .Dann weden von innen die Winkel angebracht (3Stück reichen).Fertig ist die Abdeckung für die Absorber.Man kann sie dann einfach verschieben ,alles bleibt straff,und falls mal was an den Lautsprechern sein sollte kann man sie einfach entfernen.
Zum Marantz 7009:
Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem AVR.Nur merke ich jetzt wo so viele Lautsprecher daran angeschlossen sind das ihm einfach die Power fehlt.Deshalb denke ich über eine seperate Endstufe nach.Ich wollte eigentlich eine ATI , hab mich aber ein wenig in die NAD m 27 verguckt
Gruß Sven.
Danke für die Blumen !
Hallo zusammen, in den letzten Monaten hat sich einiges bei mir getan.Mein Plasma hat den Geist aufgegeben und wurde durch einen 55 Zoll Panasonic CXW 704 4K Fernseher ersetzt. Muss aber sagen das mir das Bild des Plasmas besser gefiel. Solange bis OLED ausgereift und bezahlbar ist darf er aber seinen Dienst bei mir verrichten :lol:
Desweiteren haben meine Auro/Atmos Speaker bei mir einzug gehalten.Bei einer GROBI Vorführung war ich noch nicht wirklich von den beiden Systemen überzeugt.(Muss aber dazu sagen das ich nicht auf dem Referenzplatz vergleichen konnte) Hab mir dann einfach die LS bestellt um zu Hause selber zu testen und bin absolut überzeugt von Auro und der Auromatic !!! Sollte dann irgenwann in den nächsten 2 Jahren genügend Filme in Atmos (deutsch) erscheinen werde ich noch 4 LS an die Decke montieren. Hier war ich ein Fuchs und habe mir gedacht das ich die Auro High und Atmos Decken LS einfach an einen fernbedienbaren LS Umschalter anschliessen werde.So kann ich bei bedarf die nicht verwendeten LS einfach vom Strom nehmen und habe mir die Kosten für zusätzliche Endstufen gespart
Und nun das wichtigste zum Schluss.Ich habe endlich die Zeit gefunden meine Bassabsorber zu bauen .Habe mich beim Material für Thermohanf entschieden und die Maße 60x60 gewählt.Die hintern Back und High LS habe ich in den Absorbern "versteckt" und den Hanf einfach drum herum gestapelt.Ich hoffe das ich mir dadurch nicht die Wirkung der Absorber zerstört habe. Das ganze wurde dann mit Akustikstoff verkleidet und mit einem Bild dokoriert.Das sieht dann noch ein bisschen wohnlicher aus und passt ganz gut ins Wohnzimmer wie ich finde.Meine Freundin ist zufrieden und es hört sich auch knackiger an.Messungen muss ich aber noch machen.
Nächsten Monat werde ich mir den JVC x5000 anschauen.Sollte er mich überzeugen , geht mein HD 350 in Rente .Falls nicht kann ich dann die Deckensegel und/oder eine Endstufe in angriff nehmen
So , dann bedanke ich mich erstmal fürs lesen und ich hoffe euch gefallen die Bilder.Falls ihr noch Vorschläge oder Kritik habt , immer raus damit!!
Gruß Sven
Hallo,
ich habe Thermohanf für meine Chunks verwendet.Dabei kamen Platten mit einer Stärke von 4cm und 14cm zum Einsatz.Die dünnen Platten kannst Du mit einer einfachen Schere zurecht schneiden , die 14cm Platten habe ich mit einer Eisensäge halbiert, Das ging einfacher als mit dem Mineralwolle Messer.Die Platten wurden mit Müllsäcken umwickelt.Heugeruch war vorhanden.Seitdem die Säcke drum sind kann ich davan aber nichts mehr wahrnehmen.
Gruß Sven
Beim Versuch die Bilder hochzuladen bricht die Verbindung ab :S Hast Du vielleicht ne Idee woran das liegen könnte.Hab auch schon versucht die Bilder einzeln eizufügen.
Gruß Sven
PS: Habs noch hingekriegt
War gestern bei Design Heimkino und ich muss sagen das es sich gelohnt hat.Die Fahrt hat 3 1/2 Stunden gedauert und wir kamen aufgrund eines Staus 1 Stunde später an wie vereinbart :S Denoch waren die Jungs sehr freundlich und haben sich ca 2 Stunden Zeit gelassen unsere Fragen geduldig zu beantworten und uns diverse Lautsprecher vorzuführen.Mein Highlight war wieder erwarten nicht der 3x12 Subwoofer sondern der grosse LS der Devine Serie. Ein ganz feiner LS ,doch leider etwas ausserhalb meiner Preisklasse :doubt:
Damit sich der Spritverbrauch auch gelohnt hat habe ich mir 2 XTZ Cinema M6 für die Surround Back beschallung gegönnt
Hier ein paar Bilder:
Auf den Bildern sieht man auch die Verpackung meines neuen Receivers Marantz SR 7009.Hab das gute Stück zu einem Hammer Preis im Internet gesehen und musste einfach zuschlagen
Da der Laden nur 20 Minuten von Design Heimkino entfernt lag konnten wir das ganze mit einem Besuch bei SG Akustik verbinden und durften dort die Focal Utopia bewundern Leider konnten wir sie nicht Probehören da das Zeitlich nicht mehr gepass hat
Und so macht sich der Marantz bei mir in der neuen Front
Das Teil laüft jetzt seit ca 2 Stunden Und er gefällt mir deutlich besser als mein alter Onkyo, der ja auch schon knapp 6 Jhre auf den Buckel hat.Der Bass Kommt knackiger (liegt vielleich auch am Subwooferkabel das diesmal keinen Bruch hat ) und es hört sich alles nochmal "runder " an. Die XTZ M6
konnte ich leider noch nicht anschliessen.Ich warte noch auf die XLR Kabel für meinen Stereo Vertärker der die Beiden über Fixed Level Eingang befeuern wird
Als nächtes steht der Bau von 2 Eckabsorbern und diversen Deckensegeln an.Wenns soweit ist werd ich ein paar Bilder reinstellen.
Gruß
Sven
Da ich morgen zu den Jungs nach Design Heimkino fahre ,wollte ich mir grade ein paar Blu Rays raussuchen um den 3X12 zu testen.Um einen Vergleich zu zu haben, hab ich erstmal alles auf meine PB13 Ultras losgelassen.Und ihr glaubt es nicht.....wieder nichts,nicht ein laues Lüftchen!! Dabei war ich so zufrieden mit der neuen Aufstellung.Wie sich dann nach 1 1/2 Stunden herausgestell hat,lag der Fehler an einem defekten Subwooferkabel das wohl jetzt den Geist aufgegeben hat Kein Wunder das sich vorher nichts getan hat,da hätte ich ja noch lange Subwoofer rumschieben können Bin jetzt aber zu faul um alles wieder anzuschliessen,da ich morgen Besuch von meinem neuen Receiver bekomme .Werd die Blu Rays dann einfach auf Verdacht mitnehmen,wird schon passen.Als Heimkino Fan hat mans eben nicht einfach
Gruß Sven
Ich habe vor 2 Minuten bei SG Akustik einen Marantz 7009 AV Receiver zu einem Killer Preis erstanden. dieser wird dann erstmal als Vorstufe herhalten sobald ich die Endstufe zusammengespart habe.Bis dahin sollte er erstmal genug Leistung für meine LS haben.Ist vielleicht auch eine Option für dich.
Hier der Link:
Unter den Schnäppchen findest Du öfter tolle Angebote , auch für reine Vorstufen.Schau einfach mal rein.
Gruß Sven
Nach 10 Minuten "Krieg der Welten " kann ich sagen:
Hallo Bass ,alter Freund, schön das Du wieder da bist!!
Rein nach den Messungen hätte ich mich für die Diagonal Aufstellung entschieden.Aber ich beschäftige mich ja auch noch nicht wirklich lang mit dem Thema Akustik.Hauptsache es funktioniert.
Also danke nochmals für denTipp.Nächste Woche gehts zu den Jungs von Design Heimkino.Mal schauen was die noch alles für meine Ballerbude haben
Gruß Sven.
So, wie angekündigt habe ich heute Zeit gefunden auf eure Vorschläge bzgl. der Sub aufstellung einzugehen.Ich habe also jeden Sub einzeln und auch beide zusammen in der jetzigen Aufstellung und auch in der 1/4 , 3/4 Position durchgemessen.Das Antimode war ausgeschaltet und die Einstellungen am AVR wie folgt:
Sub: Yes
Front : Full Band
Center:No
Surround : No
LPF of LFE: 120Hz
Double Bass on
Die Fronts habe ich natürlich ausgesteckt
So sieht das ganze jetzt aus
Und hier die Messergebnisse Diagonalaufstellung:
Sub hinten
Sub vorne
Beide zusammen
Ich habe natürlich auch auch wie von euch empfohlen Messungen 50cm um die Referenzposition gemacht, die ich bei Bedarf gerne anfügen kann .Ich möchte nur nicht alles mit meinen Diagrammen zumüllen
Hier die Messungen der Frontaufstellung:
Sub links
SubVL.jpg
Sub rechts
Und beide zusammen
Da ich grade erst mit dem Messen fertig geworden bin, werd ich erstmal die Subs vorne an die restlichen LS anpassen und ein paar Hörproben durchführen
Bin gespannt was ihr zu den Messungen sagt und freue mich auf eure Tipps und anregungen.
Gruß Sven
Hallo iron Man,
ich möchte dir auch noch die Endstufen von ATI ans Herz legen.Die Dinger haben Leistung satt sind super aufgebaut und Du bekommst 7 Jahre Garantie .Die ATI 1805 ist zwar "nur" mit 180 WAtt bei 8 Ohm angegeben wurde aber bei Tests mit 230 Watt gemessen.Bei Bedarf kannst du die 5 Kanal Endtstufe auch auf ne 7 Kanal Endstufe erweitern .Werde mir Ende des Jahres wohl auch eine gönnen.
Hier der Link:
http://www.lsound.eu/home-thea…ati-at1805-amplifier.html
Gruß Sven
Sollte ich die Tabelle irgendwann verstehen und herausgefunden haben wie hoch der Q wert meiner Subs ist,verspreche ich dir sie auszuprobieren
Ich danke dir für die PDF . Werd mich am Wochenende mal da durchkämpfen
Gruß Sven
Hallo Alexander,
bei Musik ist es so das man die Subs nicht raushört, erst wenn ich sie ausschalte merkt man sie sie vorher mitgespielt haben.Das gefällt mir eigentlich so ganz gut.Die Messungen wurden am Referenzplatz gemacht und die Frequenzen um 60 - 80 Hz habe ich manuell am Antimode angehoben.Der Sitplatz ist fast mittig, 46% von der Rückwand entfernt.Weiter nach hinten geht leider nicht, da ich sonst die Surounds nicht mehr hängen kann wegen der Fenster.Die Surrounds würden dann vor mir spielen
@ Latenight
Hab diese Woche leider Spätschicht ,werde die ganzen Messungen und die Umstellung der Subs aber am Freitag erledigen und die Ergebnisse dann hier Posten.Wenn die Subs sich gegenseitig auslöschen ,müsste mann das dann nicht auf den Messungen erkennen?
Hab noch vergessen zu erwähnen das mein Boden relativ stark Schwingt.Die Fliesen sind wohl auf nen alten Holzboden geklebt worden.Ich hoffe daß , das nicht der Grund ist und ich mich von nem Erdbebengleichem Bass verabschieden kann :S
Gruß Sven