Die Subwoofer habe ich im 16Hz Porttuning laufen.Die Glättung ist 1/12 .Ein riesen Loch scheint nicht vorhanden zu sein, deshalb wundere ich mich das bei mir nix ankommt.Warscheinlich hab ich irgendwo was verkehrt eingestellt
Gruß Sven
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Die Subwoofer habe ich im 16Hz Porttuning laufen.Die Glättung ist 1/12 .Ein riesen Loch scheint nicht vorhanden zu sein, deshalb wundere ich mich das bei mir nix ankommt.Warscheinlich hab ich irgendwo was verkehrt eingestellt
Gruß Sven
So nochmal die Front + Sub Messungen ab 16Hz
[attach:1]front + sub + dc 16 hz.jpg[/attachment
Und nochmal das Waterfall
Danke für die Kommentare
@ steinbeisser
die Subs hatte ich schon vorne auf 1/4 und 3/4.Das war von den Antimode Messungen ähnlich der jetzigen Aufstellung.Die jetzige Aufstellung hat jedoch den Vorteil (wenn man dem REW Room Simulator glauben darf) das sie Sitzplatzunabhäniger ist.
@ Incoggnito
Deckensegel sind geplant und der Nachhall grade unter 200 Hz ist natürlich nicht so berauschend.Ich hoffe die Eckabsorber schaffen da Abhilfe.über 200Hz liegt die Nachhallzeit ca bei 0,4 sek. Laut Beschreibung sollen die Vicoustic WaveWood hauptsächlich absorbieren.Wo würdest Du den Subwoofer hinstellen?
@ Fred Charly
Danke für die Blumen
Hier ein paar Bilder meiner ersten REW Messung :
Der linke LS gemessen in 1m entfernung
Der rechte LS gemessen in 1m entfernung
Beide Fronts im Vergleich
Stereomessung ohne Subs am Hörplatz
Fronts + Subs + antimode am Hörplatz
Das selbe ohne Antimode
Waterfall Front +Sub + Antimode
Waterfall ohne Antimode
Wie man sieht ist noch einiges zu tun, doch ich denke mit eurer Hilfe werde ich das schon schaffen.
Gruß Sven
Hallo zusammen,
wie im Vorstellungsthread bereits erwähnt möchte hier mein Wohnzimmerkino vorstellen, welches ich liebevoll "Ballerbude" genannt habe
Es ist bereits die die fünfte Ausbaustufe dieses Kinos. Nummer eins bestand aus einem alten VHS Player und einem Surround Set aus alten Stereo Lautsprechern und zweckentfremdeten Auto LS . Auf den Geschmack gekommen leistete ich mir Nr.2 ein Mehrkanal Set aus dem Aldi und meinen ersten Flachbildschirm. Dann begann ich meine Ausbildung zum Speditionskaufmann. Die Ausbildungsstätte lag 20Km entfernt und ich sollte hierfür den Führerschein machen ,den meine Eltern mir damals grosszügiger weise bezahlen wollten. Doch ich entschied mich weiterhin mit dem Fahrrad zu fahren und hab das Geld in ein Surround Set von Nubert investiert. Wie das nunmal so ist mit dem Aufrüstwahn folgte Nr.4 .Das Nu Box Set musste gehen und wurde durch ein grosses NuLine 5.2 Set von Nubert + ein JVC HD 350, welcher immer noch seinen Dienst verrichtet, ersetzt.
Wer Interesse hat kann sich hier gerne ein paar Bilder der alten Kinos anschauen:
http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/boondock-saint
Wie man dort erkennen kann hatte ich mit dem Thema Raumakustik nicht viel am Hut Das hat sich seit ein paar Wochen geändert , und damit komme ich zur aktuellen Ausbaustufe meiner " Ballerbude" . Die Wohnung wurde gewechselt und auch der Aufrüstwahn oder besser Abrüstwahn hat zugeschlagen wenn man die grösse der LS betrachtet.
et
Die NuLine LS sind ins Zockzimmer gewandert und wurden durch ein XTZ Cinema Set ersetzt. Zwei SVS PB 13 Ultra sind für die tiefen Töne zuständig. Ein Onkyo TX NR 906 versorgt das alles mit Leistung und als Zuspieler dient ein alter Oppo BDP 83. Desweiteren arbeiten hier nch ein Antimode Dualcore , ein JVC HD 350,ein Panasonic GT 50 Plasma .Absorber Und Diffusoren sind von Vicoustic. Kurzfristig stehen die Aufrüstung auf 7.2 ein Atmosfähiger Receiver /Vorverstärker ,Deckensegel und Eckabsorber an .Für Weihnachten ist dann noch eine schöne ATI Endstufe geplant .
Wie bereits geschrieben beschäftige ich mich noch nicht wirklich lang mit dem Thema Akustik ,die Positionierung der Absorber und Diffusoren ist auch noch nicht fix. Ich bin experimentiere da noch ein wenig. Für Anregungen bin ich daher sehr dankbar.
Wie klingst es ?
Alles in allem bin ich ganz zufrieden .Die LS ziehen einen mitten ins Geschen und schaffen eine tolle Surround Kullise.Vor allem die die hinteren LS mit der TRIFX Technik machen einen super Job.Das einzige was mir Probleme bereitet ist der Bass. Der ist nämlich nicht da.Bei 2 PB 13 Ultra erwartet man das sie einem die Hütte abreissen,doch da kommt nix.Bei Musik alles super, doch bei Film...
Hab die komplette Anlage mittels SPL auf 75 DB eingepegelt, Audyeesy ist aus.Entfernung Subwoofer im AVR habe ich auch manuell eingestellt, indem ich einen Sinuston in höhe der Trennfrequenz abgespielt habe und dann die Entfernung gewäht habe bei der Fronts + Sub am lautesten spielen.Die Subs stehen sich diagonal gegenüber , beide Phase 0 .Das Delay hat das Antimode selbt ermittelt.Um dem Problem auf den Grund zu gehen habe ich heute meine erste Messun in REW mit dem UNIMik gemacht .Sobald ich rausgefunden habe wie man die Sachen hier importiert werde ich die Ergebnisse einstellen.
So, das wars erstmal.Wenn sich bei mir was tut werde ich das hier mitteilen.Danke fürs lesen und für Fragen und Anregungen bin ich immer zu haben.
Gruß Sven
Hallo Andi,
der Film ist immer noch geil , wie fast alles was John Carpenter zu der Zeit gemacht hat.
War das nicht vor Deiner Zeit ?
Gute Filme kennen kein Alter
Na dann bin ich mal gespannt. Wenn der Raum auch zum Wohnen genutzt werden soll, ist das Thema Heimkino oft mit Kompromissen geprägt.
Schließlich hat auch die eigene "Regierung" meist noch ein Wort mitzureden
Da hab ich relativ viel Glück. Meine Frau möchte halt nur das es noch zu einem Wohnzimmer passt. Deshalb sind bisher alle Akustikelemente von Vicoustic. Ist zwar teurer als einfache Basotect Matten, dafür sehen sie noch halbwegs ansprechend in einem Wohnzimmer aus. Bin gespannt was sie sagt wenn demnächst die Eckabsorber kommen
Gruß Sven
Hallo zusammen ,
ich möchte mich kurz vorstellen.Mein Name ist Sven , ich bin 36 Jahre alt und wohne in Übach Palenberg in der Nähe von Aachen.Ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit dem Thema Raumakustik und bin dadurch auf dieses Forum gestossen.Der angenehme Umgangston , und die Art wie man hier auch Neulingen mit Rat und Tat zur Seite steht haben mich direkt begeistert.Zur Zeit ist mein Wohnzimmerkino im Umbruch , da ich auf Auro/ Atmos aufrüsten möchte.Deshalb musste mein altes NuLine Surrond Set ins Zockzimmer wandern und ein schönes XTZ Cinema Set trat die Nachfolge an.Der Rest des Kinos besteht aus 2 SVS PB 13 Ultra, ein JVC HD 350 und ein Oppo BDP 83. Der Receiver ist ein Onkyo TX Nr 906 der demnächt verkauft wird sobald ich mich für einen Nachfolger entschieden habe. Kurzfristig stehen also ein neuer Receiver /Vorstufe , Akustik Elemente , Atmos Speaker, und ne schöne Endstufe von ATI an.Ich hoffe das ihr zu einigen der Neuanschaffungen ein paar Tipps habt und ihr mir vor allem bei der Raumakustik helfen könnt. Dazu werde ich demnächt ein Thema starten.So das wars erstmal von mir und meinem Wohnzimmerkino "Ballerbude".Ich freue mich hier zu sein.
P.S. Das ist mein erstes mal in einem Forum und ich hoffe das war nicht zuviel für den Anfang